Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

    Moin

    Ich würde gerne den Lkw-Ladekran Schein machen. Habt ihr damit schon mal Erfahrung gemacht? Was hat so eine Ausbildung einen Vorteil gegenüber Learning by Doing?

    Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Tage. Drei Tage habe ich auch bekommen um den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Im Pflichtpraktikum zur TQ1 wurde ich einmal eingewiesen und dann konnte ich knapp 3 Tage auf dem Hof alleine üben. Am 3 Tag bin ich dann mit Ladung losgefahren und habe abgeladen. Ich würde sagen, dass ich jetzt nach fast 3 Monaten soweit bin, dass ich mich nicht schämen muss, wenn ich den Ladekran bediene.

    Also weiß einer, welche Vorteile ich aus so einer Weiterbildung beziehen kann?
    Und wie bringe ich den Chef das bei?

  • #2
    AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

    Bist du nach DGUV 52 §29 eingewiesen bzw ist dein Chef überhaupt befugt dieses zutun?

    Wenn nicht musst du einen Lehrgang besuchen...

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

      Das steht wo?

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

        BGV D 6 oder jetzt DGU 52

        Oder was meinst du?

        War das bei deiner Weiterbildung nicht inkl.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

          Ich kenne die ganzen Vorschriften nicht. Aber was mir aufgefallen ist: Wenn Du dich irgendwo bewirbst wo Ladekran zum Einsatz kommt wollen alle den Schein.
          Ich habe fast 3 Jahre mit Ladekran gearbeitet. DIe Einweisung dauerte genau 3 Min. Mir wurde erklärt welchen Hebel ich zuerst Drücken muß damit ich die Ablage nicht abreiße.
          Anfang Januar habe ich den Schein gemacht. Viel neuse war nicht dabei, aber wenigstens ist das jetzt legitimiert.
          Wie Du deinen Chef davon überzeugst das Du den brauchst kann ich dir aber leider auch nicht erklären.
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

            Verstehe die Frage irgendwie nicht, hat dein Chef so einen LKW, wenn ja kann er dich darauf einsetzen.
            Vorteil selbst wenn du nicht darauf eingeplant bist:
            Dein Chef kann Dich z.B. bei Ausfall eines anderen Fahrers flexibel einsetzen.

            Hat er dagegen nur Silofahrzeuge, ja, warum sollte er dann?

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

              Ich denke, du spielst auf einen anderen Tread an, den ich geschrieben habe. Das war bevor ich ich wusste das ich den Job bekomme. Ich bin im Bauhandel tätig und liefere Baumaterialen aus, wozu ich ich auch mit dem Ladekran umgehen muss.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

                Zitat von Alfanaut Beitrag anzeigen
                Bist du nach DGUV 52 §29 eingewiesen bzw ist dein Chef überhaupt befugt dieses zutun?...
                Zitat von Teckmentau Beitrag anzeigen
                Das steht wo?
                Zitat von Alfanaut Beitrag anzeigen
                BGV D 6 oder jetzt DGU 52
                Also BGV ist eine BerufsGenossenschaftVorschrift. Die sind sehr wichtig. Es geht um Verhinderung der Arbeitsunfälle. Ich weiß nicht, was DGU bedeutet, wird aber wahrscheinlich in Grunde das gleiche. Jeder Chef, der dieses nicht ernst nimmt, riskiert sehr große Probleme.
                Zuletzt geändert von Helena; 04.11.2018, 10:35.
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

                  Habe auch einen Ladekranschein gemacht in meiner Fahrschule. Aber da war nix mit drei Tagen.

                  Da kam ein LKW mit Ladekran. Dann durften wir ein wenig damit rumspielen und die Sache war gegessen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

                    Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                    Also BGV ist eine BerufsGenossenschaftVorschrift. Die sind sehr wichtig. Es geht um Verhinderung der Arbeitsunfälle. Ich weiß nicht, was DGU bedeutet, wird aber wahrscheinlich in Grunde das gleiche. Jeder Chef, der dieses nicht ernst nimmt, riskiert sehr große Probleme.
                    2014 wurde die BGV als DGUV zusammengefasst.

                    BGV = Berufsgenossenschaftliche Vorschriften

                    DGUV = Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

                      Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                      Habe auch einen Ladekranschein gemacht in meiner Fahrschule. Aber da war nix mit drei Tagen.

                      Da kam ein LKW mit Ladekran. Dann durften wir ein wenig damit rumspielen und die Sache war gegessen.
                      Hast eine Art "Ausweis" (z.B. der Flurförderschein) bekommen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

                        Ich denke, du spielst auf einen anderen Tread an, den ich geschrieben habe.
                        Nein, ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal welchen du meinst.

                        Vielleicht habe ich die frage auch falsch verstanden?


                        Wenn du einen Ladekran benutzen sollst dann brauchst du einen Schein, das ist ja so als ob Du LKW Fahren sollst aber keinen Führerschein dafür, gibt es sicherlich auch ist aber nicht so toll.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

                          Das Ding nennt sich:Fahrausweis für Krane. Ist Blau, mit Passbild des Inhabers. Erwerb dauert einen Tag. Ist mit Theorie und Praxis.
                          Grundlagen der Prüfung sind u.a. ArbScgG,BetrSichV §6 und Anhang1, TRBS2111 Teil1, DGUV V 1+52, DGUV R100-500 Kapitel 2.8 und DGUV G 309-003.
                          Was das nun im einzelnen ist kann sich jeder im Netz zusammensuchen. Ich habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand. Ich habe das so aus meinem Kranschein abgeschrieben.
                          Praxis war eine Palette mit Greifer entladen entladen, abstellen, mit Gabel eine Gitterbox aufladen und Kran wieder einfahren. Beim nächsten dann andersrum.
                          Gruß Kai
                          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

                            Ihr geht aber auch komplizierte Wege um jemanden einen Rat zu geben. Wenn ich das so aus euren Antworten heraus extrahiere, muss ich meinen Chef mit dem Zeigefinger überzeugen. Aber vielleicht ist das ja obsolet und mein Chef (so schätze ich ihn ein) sagt na klar, mach das.

                            Jetzt ist hier mal eine Zahl aufgetaucht. 1 Tag Schulung und dann gibt es den Schein. Finde ich ein bischen wenig wenn so ein rechtliches Tamm tamm drum gemacht wird.

                            Bei uns in der Gegend habe ich bislang nur das Angebot der DEKRA gefunden. Das sind drei Tage Schulung. Ich mein, ich will ja was lernen und nicht nur einfach haben.

                            Wie seht ihr das?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie überzeugt man den Chef zu einer Weiterbildung?

                              Hast eine Art "Ausweis" (z.B. der Flurförderschein) bekommen?
                              Ja klar.
                              So ein blaues Dokument, das aussieht, wie ein Staplerschein.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              118162 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 118143.

                              Mit 118.162 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X