Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

    Moin Leute,
    ich habe vor etwa 2 Wochen meinen Führerschein CE bestanden und habe heute in der neuen Firma angefangen. Ich habe auf einem Starrdeichselanhänger das Fahren gelernt, fahre aber in der Firma einen Sattelauflieger. Ich hatte bisher mit dem Starrdeichselanhänger keine Prombleme beim Rangieren das hat alles gut geklappt, aber heute sollte ich den Sattelzug einfach nur Rückwärts in einer Straße längs zum Zaun der Firma parken und habe nach 15 minuten dann endlich den Zug mithilfe meines Chefs ( Einweiser) geparkt bekommen.

    Habt Ihr vlt. gute Tipps für einen Fahranfänger wie ich mich besser Orientieren kann und wie ich es besser hinbekomme den Sattelzug Rückwärts zu bewegen oder habt Ihr besondere Anhaltspunkte nach denen Ihr euch versucht zu Richten?

    Würde mich freuen wenn mir einige von Euch ein paar gute Tipps geben können, dann kann ich in meiner Freizeit vlt. ein bisschen auf dem Hof üben wenn ich Lenk/Schichtzeit übrig habe.

    Liebe Grüße
    Vossi :D
    Gebt mir Kaffee und niemand wird verletzt!

  • #2
    AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

    Da hilft nur üben üben und üben... Nimm dir Zeit dabei und lass dich nicht von irgendwelchen super truckern ärgern

    Kommentar


    • #3
      AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

      An der Nummer bin ich auch gerade dran, übe mit meinem Ausbildungsfahrer auf dem Betriebshof.
      Aber ganz ehrlich: Da müssen noch ein paar Übungsstunden her, irgendwie habe ich das Problem mit links und rechts:

      Die Logik sagt:
      - Lenke ich nach links, dann drücke ich den Auflieger vorne nach rechts und mit dem Heck schwenkt er nach links.
      Und umgekehrt......

      Aber in der Praxis komme ich dann ständig durcheinander.

      Mein Ausbildungsfahrer hat mich auf dem Hof den Zug zwischen 2 andere Züge einparken lassen; hat ungefähr 5-6 Versuche mit seiner Anleitung gedauert, aber es hat geklappt.
      Trotzdem musste er beim Thema rechts/links lenken immer wieder eingreifen.
      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

        Wie die Vorredner schon sagten - üben bis zum schwarzwerden. Nimm dir einen Samstag Zeit und fahre auf dem Betriebshof nur rückwärts . falls das geht und der Boss mitmacht.
        Alles andere führt zu nix - im Übrigen, keiner von den "Supertruckern" ist als "Supertrucker" zur Welt gekommen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

          Zitat von nolimit Beitrag anzeigen
          Wie die Vorredner schon sagten - üben bis zum schwarzwerden. Nimm dir einen Samstag Zeit und fahre auf dem Betriebshof nur rückwärts . falls das geht und der Boss mitmacht.
          Alles andere führt zu nix - im Übrigen, keiner von den "Supertruckern" ist als "Supertrucker" zur Welt gekommen.
          Hab ich schon bei meinem Ausbildungsfahrer angemeldet, daß ich auf dem Hof mal in Ruhe üben kann. Werden wir sehr wahrscheinlich nächste Woche Freitag machen.
          Aber er hatte letzte Woche auch 2 Situationen, wo er geflucht hat : Zitat:" Wasn Mist! Hab ich das rangieren mittlerweile vergessen???"
          Wobei das aber auch 2 kniffelige Zufahrten waren, das Ganze noch im Dunkeln.

          Vorteil bei dem Tankzug:
          Wir haben
          - eine Rückfahrkamera
          - Sensoren an der hinteren Stoßstange, die ab Unterschreitung von ca. 1m beim rangieren die Bremsen automatisch zu machen; z.B. wenn hinter uns jemand rumläuft oder man einem Objekt zu nahe kommt. Sehr praktisch.....
          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

            Gibt es immer mal - ich habe eine Abladestelle, wo ich den Zug rückwärts aus einer recht engen Strasse rechtwinklig links in den Hof schieben muss.
            MAnchmal geht das in einem Zug mit einer kleinen Korrektur, aber es gibt auch Tage, wo ich drei- oder gar viermal ansetzen muss, bis ich den Winkel habe ...

            Kommentar


            • #7
              AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

              Exakt, wir haben auch ein paar Stellen bei denen man über Rechts um die Ecke an die Rampe muss.

              Einige davon in Straßen wo auch viel Verkehr ist, man also ab dem Moment wo man ansetzt direkt im Weg steht.

              Es gibt Tage, da Klingelt das Handy wenn ich gerade ansetze und ich fahre Telefonierend in einem Zug ganz lässig ran.

              Einen Tag später lenkt mich niemand ab die Straße ist Frei, bestes Wetter und ich muss 4 mal Korrigieren bis er dran ist.


              So ist es nun mal.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

                Wenn wer sagt es geht bei ihm immer . . . . .lügt er ! ! !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

                  Da gibt es Tage, da trifft man das auf Anhieb die kleinste Zufahrt und je mehr Platz man hat, desto schwieriger wird es.....und ich mach keinen Hehl draus, dass ich kein Hängerfahrer bin. Und dann noch in England über rechts auf einem Rastplatz im Dunklen den letzten Parkplatz zu treffen ist Hardcore..
                  Gruss calle

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

                    Heute auf der Deponie war eine Frau mit einem Sattelzug, die sollte ganz einfach gerade zurück in die Halle reinfahren.

                    Der Zug stand schon kerzengerade davor.

                    Die hat es nicht hinbekommen.
                    Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat die wie wild am Lenkrad rumgedreht und der Auflieger hat wie ein Hundeschwanz hin und her gewedelt.
                    Das Spektakel ging 15 Minuten so, bis sie ausstieg und aufgescheucht durch die Gegend lief.

                    Ein anderer Sattelfahrer hat ihr das Ding zum Schluss reingesetzt.

                    Aber dabei musste sie nur ein paar Meter gerade zurücksetzen. Sogar ein Schimpanse hätte das gekonnt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

                      Um das Prinzip zu verstehen, kann man mit PKW und Anhänger üben. Der Anhänger sollte in etwa die Breite des Zugfahrzeugs haben, und die Länge der Deichsel sollte von der Kupplung bis zur Achse mindestens so lang sein, wie der Radstand des Zugfahrzeugs. Gradeaus rückwärts und rückwärts links rum kommen da einem Sattel schon recht nah. Rechtsrum ist der PKW deutlich übersichtlicher.

                      Olaf, 52, in Deutschland und Dänemark auf Planensattel im Fernverkehr unterwegs.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

                        Also ich will mich mal outen: Ich schieb dir den Sattel um die unmöglichsten Ecken und die dämlichsten Winkel. Aber geradeaus rückwärts in die SPur im Terminal kann ich nicht.
                        Ist beim WB genauso. Ich muß Schräg ansetzen, dann kreig ich den da meist in einem Zug drunter....

                        Nett wäre gewesen der Dame vielleicht mal eine Tip zu geben. Vielleicht fängt die auch gerade erst an.....
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

                          Also durfte auch in den Genuss kommen mit einem Sattel zu Rangieren, ist kein Hexenwerk und ich hab festgestellt es ist egal wie viele Jahre Erfahrung du hast es gibt immer Tage da geht nichts. Wichtig ist in Ruhe überlegen und Ruhig bleiben, klar denken die meisten sie wären perfekt geboren aber das lässt mich kalt, jeder hat mal Angefangen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

                            Es gibt Rampen da fährst du schon über MONATE mit dem Rechten Spiegel rann.

                            Aber jeder hat diese Tage ab und an, wo es einfach nicht will.

                            Jeder von uns hat immer wieder Momente wo er sich denkt: "Herrgott, heute sind wir aber wieder Fahranfänger".

                            Das ist normal.

                            Die Rechts links schwäche ist auch normal.. Das dauert seine Zeit bis man das verinnerlicht hat.

                            Lustig wird es dann, wenn man wieder Drehschemel fährt auf einmal. :rofl2[1]:

                            Da muss man wieder umdenken bzw "richtig" denken.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sattelzug richtig Rückwärts bewegen

                              Stimmt beim Wechsel von Sattel auf Drehschemel lenkt man die ersten paar Male in die falsche Richtung. Die Tage wo es nicht klappen will sind meist die wo man eigentlich seinen Führerschein wegschmeißen will weil irgendwie gar nichts klappt.....
                              Gruß Kai
                              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              105947 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 105927.

                              Mit 105.947 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:44 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X