Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Führerschein futsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Führerschein futsch?

    Moin Männer!
    Ich habe gestern bei einem Gespräch mit einem Bekannten erfahren,dass er im Besitz des CE ist.War mir bis dahin nicht bekannt.Da ich wußte,dass er im vergangenen Jahr seinen 50.Geburtstag gefeiert hat,wollte ich wissen,ob er die ärztliche Untersuchung und auch die FS-Verlängerung gemacht hat.
    Daraufhin fragte er mich etwas ungläubig,was das denn sei.Er fährt ja nicht beruflich und hat den Schein wohl vor vielen Jahren bei seiner Ausbildung erworben.
    Nun die Frage:ist der Führerschein für LKW weg,weil er sich nicht an die Frist gehalten hat oder besteht noch die Möglichkeit,das zu regulieren?
    Ich hatte keine Antwort darauf,weil mir so ein Fall noch nicht untergekommen war.
    Ich hoffe hier auf fachkundige Auskunft!
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

  • #2
    AW: Führerschein futsch?

    Also, er darf privat alles fahren, was sein Führerschein hergibt, auch 20 Tonnen Wohnmobile. Will er gewerblich fahren, macht er halt die Schulungen. Futsch ist da nix.

    Kommentar


    • #3
      AW: Führerschein futsch?

      Ich gehe mal davon aus, daß er nichts futsch ist, sondern nur reaktiviert werden muss.

      Mir ging es mit meinem C1/C1E so. Da ich die FS nie brauchte und sie 1980 mit dem 3er miterworben habe, hab ich mir da nie Gedanken gemacht.

      Als ich dann den neuen Kartenführerschein bekam, fiel mir die Fristsetzung hinten auf dem FS auf.
      In der Fahrerlaubnisbehörde sgate man mir dann, daß der FS nicht verfallen sei, sondern nur "reaktiviert" werden muss.
      Also ärztliche Untersuchung und evtl. 95er-Module für gewerblichen Verkehr.

      Guckst du auch mal hier unter: (bischen runterscrollen)
      Lkw Führerschein vor Jahren abgelaufen – und nun verlängern. Wie geht das?


      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Führerschein futsch?

        Der Führerschein CE kann auch bis zu 3 Jahren später (je nach Straßenverkehrsbehörde) wieder aktiviert werden.
        Augen-und Arztgutachten muss vorher gemacht werden (Augen ist 2 Jahre gültig und Arzt ist 1 Jahr gültig)
        Wenn nicht gewerblich gefahren wird ist 95 nicht relevant.

        Kommentar


        • #5
          AW: Führerschein futsch?

          Danke für eure Infos,Männer.Habe es an meinen Bekannten weitergeleitet.
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
          Jean Jacques Rousseau

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          93441 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 93422.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X