Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

    oder auch............

    Das Auto, das entscheiden muss, ob es Alte oder Kinder überfährt
    Wie sollen sich selbstfahrende Autos in Unfallsituationen verhalten? Eine Untersuchung mit Millionen Probanden zeigt, wie Menschen weltweit entscheiden würden.
    Von Jakob Simmank


    Seit es selbstfahrende Autos gibt, stellen sich Ingenieure und Entwickler immer wieder eine Frage: Wie soll sich der Wagen verhalten, wenn ein Unfall nicht mehr zu verhindern ist? Soll er geradeaus weiterfahren und dabei ein älteres Ehepaar überfahren oder soll er die Spur wechseln, wobei er eine Mutter mit Kinderwagen erwischen würde? Ist es besser, eine Sportlerin oder zwei Obdachlose in einem Unfall zu töten? Forscherinnen und Forscher haben derartige Fragen in einem Onlinespiel mit dem Namen Moral Machine verarbeitet, das bis heute Millionen Menschen in verschiedensten Ländern der Welt gespielt haben. Die Ergebnisse der bisher rund 40 Millionen Entscheidungen veröffentlichten sie jetzt in der Fachzeitschrift Nature (Awad, 2018). Die Befragung war nicht repräsentativ, junge Männer etwa waren überproportional vertreten.

    ANZEIGE
    Die Ergebnisse zeigen, dass eine Mehrheit der Teilnehmer eher Kinder als Ältere verschonen würde sowie eher Menschen als Tieren ausweichen. Die Ergebnisse weisen aber kulturelle Unterschiede auf, schreiben die Wissenschaftler vom Massachusetts Institute of Technology (MIT). Es gäbe ein westliches, östliches und südliches Cluster. Die Entscheidungen in vielen asiatischen Ländern (östliches Cluster) weichen von den anderen Gruppen dadurch ab, dass sie nicht die jüngeren Menschen verschonen würden. Hier scheint der Respekt vor den älteren Mitgliedern der Gemeinschaft schwerer zu wiegen. Das südliche Cluster (Mittel- und Südamerika) unterscheidet sich vom westlichen Cluster (Europa, Nordamerika) unter anderem dadurch, dass die Mittel- und Südamerikaner sehr viel öfter aktiv eingreifen würden, anstatt das Auto einfach weiter geradeaus fahren zu lassen.

    Die Forscher erhoffen sich von den Ergebnissen eine Entscheidungshilfe dafür, wie die Software selbstfahrender Fahrzeuge programmiert werden kann. So schreiben die Wissenschaftler um Iyad Rahwad: "Bevor wir unseren Autos erlauben, ethische Entscheidungen zu treffen, müssen wir eine globale Konversation führen und unsere Präferenzen den Unternehmen, die diese moralischen Algorithmen entwerfen, und den politischen Entscheidungsträgern gegenüber deutlich machen."

    "Spiele sagen nichts darüber aus, ob etwas ethisch zulässig ist"
    Silja Vöneky, Professorin für Rechtsethik an der Universität Freiburg, erklärte dem Science Media Center Deutschland, dass sie es richtig finde, eine Debatte über die "ethische Programmierung" von selbstfahrenden Autos anzustoßen, bevor diese auf den Straßen fahren. "Wir sollten aber nicht glauben, dass wir alle Normen und Prinzipien neu erfinden oder ändern müssen, nur weil es um eine neue Technik geht." Dilemmasituationen habe es schon vorher gegeben und mit den Menschenrechten existierten bereits rechtlich bindende ethische Prinzipien.

    Armin Grunwald vom Karlsruher Institut für Technologie, der auch der Ethikkommission Automatisiertes und Vernetztes Fahren angehört, warnte gar vor den Schlussfolgerungen der Studie: "Weder aus Spielen noch aus Umfragen kann etwas über die ethische Zulässigkeit von Normen gelernt werden." Ansonsten könne nach jedem schweren Verbrechen eine Umfrage gemacht werden, in der sich die Teilnehmer mit ziemlicher Sicherheit für die Einführung der Todesstrafe aussprechen würden. Und das, obwohl sie in den meisten demokratischen Ländern abgeschafft ist und von den meisten Moraltheoretikern abgelehnt wird.
    Tatsächlich weichen die Ergebnisse der Moral Machine-Studie teilweise von den Regeln ab, die die deutsche Ethikkommission, in der auch Grunwald sitzt, im Juni 2017 vorgeschlagen hat (Abschlussbericht, PDF). Diese Regeln sehen vor, dass "bei unausweichlichen Unfallsituationen jede Qualifizierung nach persönlichen Merkmalen (Alter, Geschlecht, körperliche oder geistige Konstitution) strikt untersagt [ist]." Die Software selbstfahrender Autos solle also blind gegenüber äußerlichen oder innerlichen Merkmalen sein, um jedweder Diskriminierung vorzubeugen. Auch sehen die Regeln der Kommission vor, dass niemals jemand, der sich selbst dafür entschieden hat, in ein Auto zu steigen, Unbeteiligte, wie zum Beispiel Fußgänger, überfahren dürfe, um selbst zu überleben. Denn immerhin sei er der "Verursacher des Mobilitätsrisikos". Den Ergebnissen der jetzt erschienenen Studie zufolge hätte ein Großteil der Menschen, die das Moral Machine-Spiel gespielt haben, diese Regeln aber gebrochen.

    Die Debatte um die ethischen Grundlagen für den Algorithmus selbstfahrender Autos ist nicht neu. Bereits 2016 und 2017 hatte die Arbeitsgruppe von Iyad Rahwad versucht, eine Diskussion dazu anzustoßen (Science: Bonnefon et al., 2016 und Nature Human Behavior: Shariff et al., 2017). Auch der Unfall eines selbstfahrenden Uber-Autos, bei dem im März dieses Jahres eine Frau starb, hatte die Frage aufgeworfen, wie die Software selbstfahrender Autos programmiert werden solle.

    Der Aufbau des Moral Machine-Spiels erinnert an das sogenannte Trolley-Problem, ein Gedankenexperiment, mit dem seit Jahrzehnten Dilemmata der Moralphilosophie verdeutlicht werden (z. B. Monist: Thompson, 1976).

    mit Material von dpa





    https://www.zeit.de/amp/digital/2018...AwVoBqC4PKeTY0

  • #2
    AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

    Die frage hinkt doch schon im ansatz. Der lkw entscheidet nix. Der folgt der elektronik und mehr nicht. Das ist und bleibt eine maschine und maschinen sind "dumm". Aber lass eine maschine mal aus den augen....im schlimmsten fall bringt sie dich um. Ohne ansehen der person, ob alt oder jung.
    Und denkt mal nicht, das ein mensch im falle eines unfalles noch zeit findet zu selektiern. Überfahr ich den rentner oder die kinder. Das ist doch blödsinn. Da ist im vorfeld schon eine falsche entscheidung getroffen worden. Angefangen bei der angemessenen fahrweise. Der unfall ist dann nur noch die unausweichliche konsequenz.
    Verkettung unglücklicher umstände. Und nichts anderes wird es beim autonomen fahren sein.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

      Ich denke, wenn es um................welcher Mensch geht, klappt das nicht. Ethik und Moral kann man keiner Maschine einpflanzen.
      Allenfalls die Überlebenschancen kann so ein System abwägen.

      Beispiel: Zwei Personen und das System muss entscheiden welche.
      Da ginge nur................Person 1 ist X Meter weg. Aufprallgeschwindigkeit 60 KMh

      Person 2 ist XX Meter weg. Aufprallgeschwindigkeit 22 KMh
      So könnte sich das System für Türchen Nr2 entscheiden und das in Millisekunden.

      Blöd wird es z.B. Wenn das System dem Menschen ausweicht und statt dessen in ein Auto kracht, in dem kleine Kinder sitzen.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

        Und obendrein ist das schöne auto kaputt. Dann lieber variante 1? So ein quatsch.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

          Das ist doch wohl schon mehr als Krank im Kopf eine "Maschine entscheiden zu lassen welche Person einen Unfall überleben darf und welche nicht. Ist das Leben eines Obdachlosen weniger Wert als das eines Bankdirektors ?
          in search of incredible

          Kommentar


          • #6
            AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

            Ruhig panzer....das kann die maschine nicht. Diese überlegungen sind völlig daneben und nicht kern der sache. Es gibt da kein ethisches problem. Der autonome lkw wird genauso einschlagen wie die lkw früher oder heute. Ohne rücksicht auf die folgen. Wenn 40 tonnen rollen, dann hält das niemand auf. Ob autonom oder manuell.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

              .....also, ich denke mal die ganzen computer innerhalb und außerhalb des fahrzeugs müssen ja
              von irgendwem programmiert werden.
              ......dann müssten ja auch so entscheidente deteils wie wer zu erst überfahren wird immer noch in menschenhand sprich it-experte
              liegen,......

              Kommentar


              • #8
                AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

                Wie bei allen anderen technischen Helferlein, gibt der Erfinder, die Verantwortung in die Hände des Nutzers und ist fein raus.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

                  Was ich nicht verstehe ist, wer macht den sich Gedanken darüber was ich oder Ihr überfahren sollt oder würdet...

                  Ich bin der Meinung das wenn die Systeme funktionieren das weniger passieren könnte...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

                    Na der Gesetzgeber............Hersteller.........usw. Das sind eben die Rechstfragen, die vor einer Zulassung geklärt sein müssen. Eben wegen der Haftung.
                    Eben aus diesen Gründen gibt es Bremssysteme, aber keine Ausweichsysteme.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

                      Ich verstehe trotzdem noch nicht die Aufregung. Wenn ich eine völlig unüberlegte Entscheidung treffe ist es am Ende auch nicht besser.

                      Wenn man das heutige Recht anschaut stellt man fest das der Fahrer oder nennen wir es mal Nutzer für sein Handeln haftet. Würde man das jetzt auf die Zukunft übertragen wäre ich als Nutzer verantwortlich. Und wenn man sich mit dem 100% Autonomen beschäftigt wird man feststellen das dieses ohne passende Infrastruktur nicht funktioniert. Um bei der Haftung müssen wir ja immer mal betrachten wer den alles zu dem Unfall beigetragen hat.

                      Viel wichtiger wäre es die Systeme die es gibt nicht Abschaltbar zu gestallten.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

                        Viel wichtiger wäre es die Systeme die es gibt nicht Abschaltbar zu gestallten.



                        Ja, das wäre toll wenn ich immer wenn ich von unserer Firma zur Autobahn fahre in den kleinem Dorf mit den Blumenkübeln am Ortseingang eine Ankerbremsung hinlegen würde.

                        Danach dann knapp 30km Autobahn Baustelle in denen permanent der Spur Assi blökt, ein Traum!


                        Ich würde mir dann auf jeden fall keinen Kaffee mehr machen bevor ich losfahre, ist ziemlich lästig jeden Tag Scheibe Putzen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

                          Fährst du daf? Die legen wert drauf, daß der fahrer wach ist. Kommen lassen, fuß aufs gas und weiter gehts. No problem. Aber der fahrer muß mit denken.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

                            Ne, aber es wurde ja nun gerade gefordert dass es nicht mehr abschaltbar ist, sprich bei einem Hindernis Vollbremsung bis zum Stillstand nicht übersteuerbar durch den Fahrer.

                            Total Praxisnahe Idee!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wenn der LKW entscheidet was er überfahren soll ?

                              Dann schau dir mal diverse demo filme an. Wann greift denn der NBA wirklich ein? Da kommst du mit vorbeilenken nicht mehr weiter. Das ist letzte option.
                              Nur mal am rande...wenn ich auf wenigen km bis zur autobahn mehrfach in den gurt gedrückt werde, dann sollte ich pause machen.
                              Übrigens hast du auch schon diverse theorien zum eco drive gepostet. Ich lass mein auto so laufen und vor allem arbeiten. Ich greife da nicht ein. Ich hab jetzt das alter und die ruhe, meinem auto beim arbeiten zuzugucken. Im ergebnis fahre ich gut dabei. Mein nachtfahrer tankt regelmäßig 300 l nach. Ich schaffe nur 270/max280 l für die selbe km leistung und marginaler zeitdifferenz. Das fällt sogar dem dööfsten chef auf. Auch meinem.
                              Lass dein auto arbeiten. Aber pass auf das es nicht in den schlund fährt. Das macht heutzutage ein guter kraftfahrer.
                              Nix für ungut, ravioli...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              100946 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 100927.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X