Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

    Zitat von trailerman Beitrag anzeigen
    Wo ist denn das Problem? Holger hat sich auf einem deregulierten Fahrermarkt durchgebissen. Das ist ja in Ordnung.

    Es gibt ein Buch über die Entwicklung in den USA. Das ist: Michael H. Belzer: Sweatshops on wheels. Winners and Losers in Trucking Deregulation. Oxford University Press, NY 2000, ISBN 0-19-512886-9.

    Wenn er das gelesen hat, da bin ich mir sicher, ist sein Verständnis von Gewerkschaften ein anderes. Oder auch nicht. Denn die Einzelkämpfer-Mentalität ist ja auch hier weit verbreitet.
    Gegen die Einzelkämpfermentalität hat ja niemand etwas. Ich würde nur gerne wisssen, warum diese Einzelkämpfer ständig gegen die Gewerkschaft hetzen und damit verhindern wollen, dass andere sich mit ihr verbinden. Sie wollen mit der Gewerkschaft nichts zu tun haben und betrachten diese Organisation als Feind, den man bekämpfen muss. Warum ist das so? Warum können diese Leute es nicht einfach so hinnehmen dass es Menschen gibt, die Schutz und Führung brauchen und ihre Rechte nicht selber durchsetzen können.
    Es sind ja nicht nur die Gewerkschaften, die solche Hasser im Focus haben. Selbst die Kraftfahrerkreise, die nichts weiter als Alltagshilfe anbieten, werden unbarmherzig niedergemacht. Dabei spielt es für die Hasser keine Rolle, dass die Kraftfahrerkreise aus Fahrern bestehen, die das Ganze ehrenamtlich neben ihrer normalen Arbeit tun. Manchmal habe ich das Gefühl, die Hasser leben in dem Glauben, ihnen wird etwas weggenommen.

    Viele Grüße

    Ramaanda

    Kommentar


    • #32
      AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

      Du gehst immer nur von dir aus.
      Nur mal sp am Rande, ich gehe nicht von mir aus, sondern das ist meine Meinung. Das aber FREI Meinungsaeusserung in DE verpoent ist, war mir kein Geheimnis. Immer schoen der Meute hinterher. Wer anderer Meinung ist, wird als "Hasser" und "Hetzer" betitelt.

      Auch DU konntest meine Meinung ueber Gewerkschaft nicht entkraeften, dass die heute eine Errungenschaft, von Lohnerhoehung proklamiert wird und auch ueber Urlaub und als ERFOLG gefeiert wird, VON DER GEWERKSCHAFT verdi, was ein mathematisches Wunder ist.
      Wie kann es sein, dass man Lopehne erst um 30% senkt um sie dann um irsgenwelche 3,... erhoeht und das ein "Erfolg" ist..... Urlaub von 30 Tagen und mehr, war Ende der 80er Jahre normal... heute feiert Gewerkschaft es als ERFOLG, das man 29 Tage Urlaub "erkaempft" hat... bitte mal um plausible Erklaerung.... darauf bin ich gespannt !!!!!

      [QUOTEGewerkschaft hetzen ][/QUOTE]

      nochmal : IHRE FREIE MEINUNG KUNDTUN !!!!!!!!!!!

      die solche Hasser im Focus
      Du solltest tatsaechlich mal im Duden nachschauen, was die Definition von "Hass" ist.

      dass die Kraftfahrerkreise aus Fahrern bestehen
      Ja und, ist das etwas besonderes, wer es mag und keine Andere Freizeitbeschaeftigung findet.
      Ich war lange und oft genug in solchen Organisationen ach praktisch taetig.... TRUCKER CLUB EUROPA e.V. (war da sogar Grunendungsmitglied... Mtgliedsnr. 12.... B.O.B. ..... Euro Shell Trucker Club.... u.s.w. ueberall Weltverbesserer, veraendert wurde : NIX!!!! ausser hohles Bla, bla.....
      Camion Pro, deckt nur auf und prangert an... aendert aber nix und die waren Probleme traut sich dieser Ein Mann Verbnand nicht dran !
      BGL, faellt am 6. April ein, dass die Transportwirtschaft den Bach runter hgeht... GUTEN MORGEN!!!! Die |Experten" haetten das schon wissen duerfen, alas die Autoindustrie angekuendigt hat, die Tueren zu schliessen....

      s sind ja nicht nur die Gewerkschaften, die solche Hasser im Focus haben. Selbst die Kraftfahrerkreise, die nichts weiter als Alltagshilfe anbieten, werden unbarmherzig niedergemacht. Dabei spielt es für die Hasser keine Rolle, dass die Kraftfahrerkreise aus Fahrern bestehen, die das Ganze ehrenamtlich neben ihrer normalen Arbeit tun. Manchmal habe ich das Gefühl, die Hasser leben in dem Glauben, ihnen wird etwas weggenommen
      Wer das Wort "Hass" und "Hetze" so oft in einem Absatz verwendet, sollte wirklich mal ueber sich selbst nachdenken !

      Unddas jemand anderes den Pot veroeffentlicht hat, ist mir einfach eine Verwechslung passiert... ja, das ist schon eine schlimme Sacher... einfach RICHTIG stellen haette genuegt!

      Aber mal so am Rande bemerkt, wer etwas kopiert und unkommentiert laesst, der teilt diese Meinung!!!!
      Und das Waberers gerne Pleite gesehen wird, ist schon lange kein Geheimnis mehr... nur Tot gesagte leben laenger!

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #33
        AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

        Irgendwo gelesen: Hass - Ursachen

        Sind tiefe seelische Verletzungen, Trennung, Verlusterfahrung oder von einer, sich wichtigen Person nicht geliebt werden, enttäuschte Liebe. Wenn man hasst hat das starke Auswirkungen gegen sich selbst, auf das eigene Befinden und dem Körper. Man ist angespannt, gereizt, feindselig, findet keinen inneren Frieden, Schlafstörungen.


        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • #34
          AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

          Selbst das nur auf Mißstände aufmerksam machen ist schon viel Wert.
          Holger lies mal deine eigenen Beiträge, manchmal reicht es wenn man ersteinmal eine kleine Pause einlegt und alles etwas sacken läßt, sich nochmals Gedanken macht, sortiert und dann weiter schreibt.
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • #35
            AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

            Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
            Nur mal sp am Rande, ich gehe nicht von mir aus, sondern das ist meine Meinung. Das aber FREI Meinungsaeusserung in DE verpoent ist, war mir kein Geheimnis. Immer schoen der Meute hinterher. Wer anderer Meinung ist, wird als "Hasser" und "Hetzer" betitelt.
            Wieso du jetzt die freie Meinungsäußerung ins Spiel bringst, weiß ich nicht. Die lebst du doch zur Zeit aus und niemand beschneidet dir das Grundrecht. Die Frage, warum du ständig solche Hasstiraden von dir gibst, lässt du aber unbeantwortet. Dass es deine Meinung ist, ist nicht zu übersehen und noch lange keine Antwort darauf. Erzähl doch mal, was die Gewerkschaft dir traumatisches angetan hat, dass du keine Gelegenheit auslässt, über sie herzufallen.

            Zitat von whiteout Beitrag anzeigen

            Auch DU konntest meine Meinung ueber Gewerkschaft nicht entkraeften, dass die heute eine Errungenschaft, von Lohnerhoehung proklamiert wird und auch ueber Urlaub und als ERFOLG gefeiert wird, VON DER GEWERKSCHAFT verdi, was ein mathematisches Wunder ist.
            Wie kann es sein, dass man Lopehne erst um 30% senkt um sie dann um irsgenwelche 3,... erhoeht und das ein "Erfolg" ist..... Urlaub von 30 Tagen und mehr, war Ende der 80er Jahre normal... heute feiert Gewerkschaft es als ERFOLG, das man 29 Tage Urlaub "erkaempft" hat... bitte mal um plausible Erklaerung.... darauf bin ich gespannt !!!!!
            Zunächst mal die Feststellung, dass ich deine Meinung über Gewerkschaften niemals ändern wollte. Das wäre sinnlos und würde mir nur unnötig die Zeit stehlen. Wer Gewerkschaften nicht mag oder keinen Nutzen in ihnen sieht, der soll das tun. Er hat meinen Segen. Ich kann nur nicht verstehen, warum er unbedingt andere ebenfalls davon abhalten will und das auch noch ziemlich aggressiv.
            Es kann sein, dass der eine oder andere es nicht als Erfolg ansieht, dass wir in Deutschland ein Anrecht auf 4 Wochen bezahlten Jahresurlaub haben. Aber das Bundesurlaubsgesetz wie auch das Gesetz über die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist eine Errungenschaft der Gewerkschaft, von der übrigens alle Arbeitnehmer profitieren.
            Mir ist kein Tarifabschluß bekannt, in dem eine Lohnsenkung oder eine Absenkung der Urlaubstage vereinbart wurde. Wenn du sowas in den Raum wirfst, dann solltest du das auch belegen können. Solche Tarifabschlüsse gibt es nicht. Lohnsenkungen kommen nur in Betrieben vor, in denen die Gewerkschaften nicht vertreten sind. Und wenn sie dort nicht vertreten sind, haben sie auch kein Recht, mit dem Arbeitgeber in Verhandlungen zu treten. In solchen Firmen bestimmt der Chef, was er bereit ist zu zahlen.
            Wenn sich also die Situation in diesen Betrieben verschlechtert, dann ist es nahezu pervers, das der Gewerkschaft anzulasten.

            Zitat von whiteout Beitrag anzeigen

            Ja und, ist das etwas besonderes, wer es mag und keine Andere Freizeitbeschaeftigung findet.
            Ich war lange und oft genug in solchen Organisationen ach praktisch taetig.... TRUCKER CLUB EUROPA e.V. (war da sogar Grunendungsmitglied... Mtgliedsnr. 12.... B.O.B. ..... Euro Shell Trucker Club.... u.s.w. ueberall Weltverbesserer, veraendert wurde : NIX!!!! ausser hohles Bla, bla.....
            Camion Pro, deckt nur auf und prangert an... aendert aber nix und die waren Probleme traut sich dieser Ein Mann Verbnand nicht dran !
            BGL, faellt am 6. April ein, dass die Transportwirtschaft den Bach runter hgeht... GUTEN MORGEN!!!! Die |Experten" haetten das schon wissen duerfen, alas die Autoindustrie angekuendigt hat, die Tueren zu schliessen....
            Toll, dass du Mitbegründer eines Trucker-Clubs warst. Wäre ich jetzt so voller Hass wie du würde ich behaupten, genau deswegen ist aus diesen Clubs nichts vernünftiges geworden. Aber natürlich behaupte ich das nicht. Ich stelle auch fest, dass du gar nicht begriffen hast, was die Kraftfahrerkreise eigentlich sind. Du faselst was vom Euro Shell Trucker Club, Camion Pro und sogar BGL. Das alles hat nichts mit den Kraftfahrerkreisen zu tun.
            Du fragst, ob es was Besonderes ist, wenn Kollegen sich in ihrer Freizeit um andere Kollegen kümmern. Ja, es ist etwas Besonderes. Ökonomisch gesehen vielleicht nicht, weil es hierfür weder Geld noch Ehre gibt, nur Beschimpfungen und Schmähattacken von Ignoranten wie dir. Trotzdem tun sie es, aus reiner Kollegialität heraus. Ich akzeptiere, dass Kollegialität dir fremd ist, aber akzeptiere du auch, dass die Mehrheit das gerne leben möchte.

            Zum Schluß noch die Aufforderung an dich, ein wenig auf deine Rechtschreibung zu achten. Du hast den Kollegen @Herb für seine Rechtschreibung in einem anderen Thread kritisiert, schreibst aber selber unter aller Sau. Manchmal muss man einen Satz mehrmals lesen, um ihn zu verstehen. Und manchmal versteht man ihn überhaupt nicht.

            Kommentar


            • #36
              AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

              Ramaada

              Kommentar


              • #37
                AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

                Selbst das nur auf Mißstände aufmerksam machen ist schon viel Wert
                Naja, wenn es sich aber NUR darauf beschraenkt, dann wird langsam langweilig... nur mal so kleines Beispiel : vor so ca. 4 Jahren, Vorsitzender BGL , ein Herr Wandt, sizt mit Vorsitzender von verdi am Tisch und debatieren ueber Sozialdumping....was ist seither (ausser labern) passiert ? NIX !!!!
                ist nur eines von vielen !

                Wieso du jetzt die freie Meinungsäußerung ins Spiel bringst, weiß ich nicht. Die lebst du doch zur Zeit aus und niemand beschneidet dir das Grundrecht
                Weil du Hass mit freier Meinungsaeusserung verwechselst.... Wenn ich etwas gegen Asylanten sage ( nur so als Beispiel) werd ich als Auslaenderhasser hingestellt und sogar in manchen Plattformen gesperrt... ist das keine Beschneidung des Grundrechtes... klar, wenn man schon so Gehirngewaschen ist, dass man alles was gegen etwas spricht als Hass bezeichnet, dann merkt man die Beschneidung des Grundrechtes nicht !

                Erzähl doch mal, was die Gewerkschaft dir traumatisches angetan hat, dass du keine Gelegenheit auslässt, über sie herzufallen.
                Sie hat mirpersoenlich nichts getan... und Betonung liegt auf "NICHTS getan".
                Jahrelang ist der damaligen OETV der LKW Fahrer sonstwo vorbei gegangen und als dann die Mitglieder davonliefen, oder in anderen Gewerkschaften unterkamen, da hat sich verdi (dann ja umbenannt, oder fusioniert) auf einal an die LKW Fahrer erinnert.

                Zunächst mal die Feststellung, dass ich deine Meinung über Gewerkschaften niemals ändern wollte.
                Hat auch keinererwartet, dass du diese aendern sollst... schaffst duauch nicht, aber du solltest sie entkraeften, aber auch dazu reicht deine Argumentation nicht !

                Ich kann nur nicht verstehen, warum er unbedingt andere ebenfalls davon abhalten will und das auch noch ziemlich aggressiv
                Du selbst hast doch geschrieben, dass es Menschen gibt, welche Fuehrung und bestimmte Hilfe brauchen. Die Hilfe wollte ich gewben, indem ich Leute darauf aufmerksam mache, dass man keine Gewerkschaft braucht um seine Rechte durchzusetzen.... jeder LKW Fahrer sollte eine Rechtschutzversicherung haben... da ist meistens Arbeitsrecht enthalten und die muss ich ja auch bezahlen.
                Weiterbildungen, kann jeder selbst herausfinden, wo und wie er /sie das macht... auch dazu braucht man keine Gewerkschaft.
                Und ist ein AG nicht im arbeitgeberverband, dann ist eine Gewerkschaft dort absolut machtlos... und die wenigsten Transportfirmen gehoeren keinem AG Verband an.... und was soll da Aggresiv sein?

                Es kann sein, dass der eine oder andere es nicht als Erfolg ansieht, dass wir in Deutschland ein Anrecht auf 4 Wochen bezahlten Jahresurlaub haben.
                4 Wochen Urlaub.... sorry, das hatte ich schon waehrend meiner Ausbildungszeit 1972 bis 1976 .... erst 21Tage und dann 24 Tage !!!

                Ich hatte in allen Transportfirmen zwischen 30 und 35 Tagen bezahlten Urlaub.... und das ganz ohne Gewerkschaft!
                Ich kann mich noch gut daran erinnern, das so um 1990 ei Neueinstellung nur noch 24 Tage gesetzlicherUrlaub gegeben wurde.... und gerade im Transportgewerbe hat das weder OETV noch verdi interessiert.... ahhhja, doch.... im Tarifabschluss von 2009 (nur so knapp 19 !!!! Jahre spaeter, feierte man dann 29 Tage.... ein Wahnsinserfolg !!!
                Uebrigens, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und auch 30 Tage Tarifurlaub, war ganz sicher nicht ein Erfolg der OETV!
                Da gab es schon ganz andere Gewerkschaften!

                Mir ist kein Tarifabschluß bekannt, in dem eine Lohnsenkung oder eine Absenkung der Urlaubstage vereinbart wurde. Wenn du sowas in den Raum wirfst, dann solltest du das auch belegen können. Solche Tarifabschlüsse gibt es nicht
                Ich weiss ja nicht, in welcher Traumwelt du lebst. Mein Lohn, als ich 1994 STAUFEN SPEDITION Eislingen verliess war bei DM 4750 .- ... waere Grob in Euro 2370.- plus Landesspezifische Spesen... DE p. Tag DM 45.- Italien DM 65.- .... das war 1994 !!!!! Und das war der Durchschnit, der im Stuttgarter Raum damals bezahlt wurde !!!
                Wie war doch der Tarifabschluss von verdi fuer 2019..... glaube sowas bei Euro 2250.-.... Spesen in DE bei mehr als 24 hrs, Euro 14.-.... nur zum Vergleich waeren das DM 4500.- und Spesen DM 28.- (hab sogar aufgerundet)... Wahnsinnsleistung fuer eine Gewerkschaft.
                Aber nur um die Sache zu vereinfachen. Nimmt man die Loehne um 1990 als Massstab, dann muesste heute ein LKW Fahrer im Fernverkehr , ca. Euro 4000.- verdienen, dann waereaber nicht mal eine Lohnerhoehung eingerechnet, sondern das waere nur der Inflationsausgleich.... und nun kommt die Frage, warum es geduldet wurde, dass Loehne soweit zerfallen konnten.... uebrigens auch bei Gewerkschaftsbetrieben ist das auch nicht anders!
                Es gab hier weder Intervention von Seiten der Gewerkschaft, noch sonstige Massnahmen !

                Und wenn sie dort nicht vertreten sind, haben sie auch kein Recht, mit dem Arbeitgeber in Verhandlungen zu treten. In solchen Firmen bestimmt der Chef, was er bereit ist zu zahlen.
                Also und der groesste Teil der Transportfirmen ist hier nicht vertreten.

                Ich stelle auch fest, dass du gar nicht begriffen hast, was die Kraftfahrerkreise eigentlich sind. Du faselst was vom Euro Shell Trucker Club, Camion Pro und sogar BGL. Das alles hat nichts mit den Kraftfahrerkreisen zu tun.
                Was sind Kraftfahrerkreise.... ein Kind von verdi um Mitglieder zu bekommen, nicht mehr nicht weniger ! Spielwiese fuer Profilneurotiker, die sich regelmaessig zum gemeinsamen jammern und heulen treffen.
                Da wird genau so nur gelabert, was man veraendern MUESSTE, was man tun KOENNTE und was unbedingt gemacht werden SOLLTE.
                Nur mal ein Beispiel, Sven Fritsche ist ja wohl Vorstand eines Kraftfahrerkreises. Als ich mal etwas schrieb gegen seine Taetigkeit, kam die Antwort "Du hast keine Ahnung".... mag ja sein, aber seine aufgabe waere es eigentlich gewesen, mir Ahnung zu schaffen.
                Naechstes, von diesem Herren.... er stellte mal eine Behauptung auf, die wohl jeder eigentlich wissen sollte, der die Module gemacht hat (ich hab sie nicht, wusste es ber auch anders), seine Behauptung wurde von Tom Fiala verbessert und richtig gestellt... da kam nicht mal ein Danke, oder eine Entschuldigung.
                Seit einigen wochen, werden in einer Fahrergruppe Personen und Hotels, Gaststaetten gepostet, welche den Fahrern mit Essen und duschen und Toiletten helfen.... da ist weder ein Like, noch ein Danke des "Grossen Vorsitzenden" gekommen.... ich glaube, man nennt dieses Anstand... wenn man denn einer Pro Fahrer Institution vorsteht!

                Du faselst was vom Euro Shell Trucker Club, Camion Pro und sogar BGL.
                Der uro Shel Trucker club gab wenigstens einige Discounts in ihren Autohoefen....aber den gibt es inzwischen wohl schon 20 Jahre , oder schon laenger nicht mehr... hat wohl ausser Verwaltungskosten nix gebracht... mal sehen, wann die Kraftfahrerkreise von der Gewerkschaft fallen gelassen werden!
                Uebrigens habe ich von "Pro Fahrer" UND "Pro Unternehmer" Institutionen "gefaselt" !

                [QUOTE][ Ökonomisch gesehen vielleicht nicht, weil es hierfür weder Geld noch Ehre gibt, nur Beschimpfungen und Schmähattacken von Ignoranten wie dir./QUOTE]

                Siehst du, soviel zu Profilneurosen.... wer die nicht teilt oder oder auf dieser welle mitschwimmt, ist boese!!! Waeren das kompetente Leute, koennten die mit Kritik umgehen.... aber das koennen leider die wenigsten, ohne gleich persoenlich zu werden !!!

                [QUOTE][Ich akzeptiere, dass Kollegialität dir fremd ist,/QUOTE]

                Siehst du, schon wieder eine Verurteilung durch dich, obwohl du mich nicht kennst.... wie gesagt, nicht Kritikfaehig.
                So schlecht kann ich als Kollege nicht gewesen sein.... noch heute fahtren bei meiner Ex Firma , Fahrer denen ich das Tankzug fahren beigebracht habe.... Nicht das fahren, das konnten die meisten vorher schon.
                Auch in meiner 8 jaehrigen Ausbilderzeit in Canada, hbe ich sehr wenig Beschwerden bekommen.... und diu kannst ruhig glauben, wer nicht Kollegial ist, kann bei Bison in Winnipeg keime 8 Jahre als Ausbilder durchhalten.

                Du hast den Kollegen @Herb für seine Rechtschreibung in einem anderen Thread kritisiert, schreibst aber selber unter aller Sau. Manchmal muss man einen Satz mehrmals lesen, um ihn zu verstehen.
                Ich habe NICHT seine Rechtschreibfehler kritisiert, sonfdern seine Grammatik... ich hoffe, du kennst den Unterschied.
                Leider ist es heute so, das ich mehr in englisch kommuniziere und die ist in direser Sprache etwas unterschiedlich zur deutschen. Da kann es schon mal passieren, dass die Satzstellung etwas verdreht ist, sorry !
                Aber ich kann dich beruhigen, du bist so iemlch der Einzige, der da wirkliche Probleme hat... selbst fuer mein Buch habe ich fast ausschliesslich 5 Sterne in amazon bekommen. :-)

                Und manchmal versteht man ihn überhaupt nicht
                Dann frag einfach !!!

                AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

                Ramaada
                Falls es dir entgangen ist, das hier ist ein Fahrerforum, der Kindergarten ist an anderer Stelle.

                Aber zum Thema.... ;-)

                Man wuenscht sich in DE sehnlichst, dass Waberer , oder Girteka pleite gehen... die werden das bestimmt nicht tun... sie haben den deutschen Transportunternehmen eines voraus.... geht es denen schlecht, helfen die sich Gegenseitig !

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #38
                  AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

                  Ich fasse mich kurz, warum in Deutschland kein starkes Gewerkschaft für die Logistik gibt:

                  Als erstens:
                  Bevor es Mobiltelefone und Internet gab, hatten die Fernfahrer in Ausland manchmal Stunden, oder auch mal Tage, zu warten, bis die nächste Auftrag kam.
                  Da saßen dann üblicherweise viele Fernfahrer zB zusammen an einer Lagerfeuer und genossen ihre Freizeit.
                  Da ist die Zusammenhalt stark gewachsen, jeder ist für jeder da gewesen, wenn einer Reifenpanne hatte, war selbstverständlich, demjenigen zu helfen!
                  Kontakt mit Dispo oder Chef dagegen war selten und begrenzte meist auf wenige Sätze Telefonat, weil das Telefonieren zB aus Spanien nach Deutschland, DAS KOSTETE!!!
                  Heute?
                  Kaum leer, weiß der Fahrer idR. schon, wo er zu laden hat. Denn der Dispo kann Dank Internet sofort auf verfügbare Frachtangebote greifen, keine aufwendige Telefonate mehr mit Dolmetscher zu verschiedenste Frachtenbüro, nur um ÜBERHAUPT eine Rückladung zu finden!
                  Das nicht genug, kaum macht der Fahrer die Zündung aus, bekommt der Dispo es sofort mit, sogar mit die Info, wo genau der Laster ausgeschaltet wurde!
                  Schon klingelt der Telefon, was den los ist??
                  Kameradschaft unter Fernfahrer geht so verloren, in Gegenteil:
                  Dispo hat nun hervorragend Macht, die Fahrer aufeinander zu hetzen, sei es "Dein Kollege, der nach dir los ist, ist schon da, was ist los mit dir??"
                  Der Hass auf andere Kollegen wächst, er bekommt das Gefühl, andere sind besser dran und wird zu ein egoistische Ar***.

                  Zweitens:
                  Früher war Fernfahrerei ein echtes Knochenjob, nur für Macher und Könner!
                  Dazu gehörte auch kleinere Reparaturen, nicht nur zB Reifen wechseln, sondern zB geplatzte Kühlerschlauch reparieren oder kaputte Bremsanlage notdürftig wieder Fahrbereit machen.
                  Dann wurden die Lkw's nicht nur zuverlässiger, sondern in TV lief "Auf Achse"!
                  ALLEIN DIESE Serie bewirkte, daß immer mehr ihre Traumjob auf dem Bock suchten.
                  Was passiert?
                  Fähige Fahrer wurden durch bessere Technik verzichtbar und nach und nach durch sprichwörtlich billigere Fahrer ersetzt.

                  Kein Gemeinschaft mehr vorhanden, "hauptsache Traumjob, wenn auch für Mindestlohn", "nach mir die Sintflut" etc...
                  So wurde die Gewerkschaft nach und nach untergraben...
                  Darum hat die VER.DI keine wirkliche Interesse, für die Fahrer zu kämpfen, mangels Mitglieder...
                  Genauso verliert die Fahrer die Interess an die Gewerkschaft als Tarifhandelsvertreter , mangels Mitgliedsstärke...

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

                    @Bernie:
                    Genau so ist es gewesen. Bin auch noch 1980 von Kiefersfelden nach Busto Arsizio gebrettert (wenn man beim MAN 19.240 von Brettern sprechen kann), Im Zollhof konnte man sich ausschlafen.
                    Wir waren aber beim Waberer´s. Solche Firmen sind keine normalen Unternehmen, so mit Eigenkapital, stiller Reserve (Grundbesitz) und nur teilfinanziertem Fuhrpark. Heute sind die Waberer´s, Girtekas oder Duvenbecks (da weiß ich es nicht so genau) reine Bankgeschäfte. Die Banken finanzieren den Fuhrpark. Hierbei verhandeln sie mit den Banken der Fahrzeughersteller. Waberer´s hatte vor Jahren bei einer ungarischen Bank den Ankauf von 1000 Sattel-Curtainsider vereinbart. Die Bank verlangte, dass zwei Trailerhersteller beteiligt werden müssten für die Risikostreuung. Gut. Die Bank zog los: Auflieger im Full-Leasing mit Rücknahmepreis XX.XXX Euro nach vier Jahren. Die Cargobulls (genauer: ihre Hausbank De Lage Landen in NL) sind drauf eingestiegen. Aber wo sollten die anderen 500 herkommen? Krone sagte: Bauen wir, aber nur zum Rücknahmepreis Y.YYY. Das war der ungarischen Bank zu wenig. Dann hat die Bank andere Hersteller gesucht. Kögel, Schwarzmüller und Tirsan hatten abgewunken. Aber die Trailer mussten her. Deswegen blieb ihnen nichts anderes übrig, als auf die Konditionen von Krone einzusteigen.
                    Das heißt: diese "modernen" Fuhrunternehmen besitzen im Grunde nichts. Und fällt ein Kundenkreis weg, dann sind sie im Prinzip pleite. Das wird von ihren Banken derzeit nur verhindert, weil die Staaten über Subventionen den Kollaps verhindern. Waberer´s ist zur Zeit wohl wieder - finanziell - ein Staatsbetrieb, wie es Hungarocamion immer schon war.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

                      So war's auch bei Menath...
                      Anfangs toll, aber mit der Zuwachs gehörte immer mehr die Banken die Fuhrpark, und als dann plötzlich die BASF als Kunde wegbrach, ging es ratzfatz Bergab...

                      Meiner ehem. Bude scheint seine Fussstapfen zu folgen...
                      Böse Zunge behaupten, es gäbe nur Rücklagen für paar Tage, wenn die komplette Fuhpark eine Woche steht, können die sich nen Kugel geben...

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

                        Die frage stellt sich, ob es diese tausende lkw und auflieger wirklich gibt. Wenn man so nur die zahlen hört, klingen die öhren. Bei den zinsen gar den banken....
                        Wenn der waberer krachen geht, oder girteka, oder wer auch immer....na und? Denen waren wir auch scheißegal....
                        Es gibt genug probleme im eigenen lande. Die lieferketten fallen auseinander, siehe automobil produktion, und nicht jeder fährt hygieneartikel. Komisch das nur klopapier knapp ist...klorix und wc ente liegt wie blei in den regale....aber man sieht endlich, daß dieses gejammere nach höheren löhnen nur theater donner ist. Kein mensch kann soviel scheißen mit mindestlohn...das ist mal fakt.
                        Alles gute und frohes osterfeste...

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

                          ob es diese tausende lkw und auflieger wirklich gibt
                          Warum soll es die nicht geben? Soweit ich weiss haben sich die Manager in USA informiert, wie das funktioniert mit mehreren tausend Fahrzeugen.... da gibt es genug davon.... SWIFT, 22 000 Trucks, 70 000 trailer ....
                          Und bei einer AG, geht dann erst mal das Kapital der Aktionaere hoch.... und da werden die Manager schon aufpassen, dass das nicht passiert.
                          Waberers wurde schon einige Male als Pleite erklaert... Wunschdenken, ein Einbruch der Aktienwerte ist noch lange keine Pleite.... sonst waeren jetzt alle AG's pleite !

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

                            Waberer's fährt Nettoverlust von 23,4 Millionen Euro ein

                            Das ungarischen Transport- und Logistikunternehmen hat 2019 versucht, die Kapazitätsauslastung und die Rentabilität der internationalen Lkw-Flotte zu verbessern. Gebracht hat es wenig.

                            Budapest. Waberers‘s International hat im Geschäftsjahr 2019 ein deutliches Minus eingefahren. Wie jetzt aus dem Geschäftsbericht für das vierte Quartal hervorgeht, sanken der Umsatz des ungarischen Transport- und Logistikunternehmens im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent auf 696,2 Millionen Euro und der Gewinn vor Abschreibungen und Sondereinflüssen (EBITDA) um 16,5 Prozent auf 58,4 Millionen Euro. Unter dem Strich stand erneut ein Nettoverlust, der mit minus 23,4 Millionen Euro nochmals schlechter ausfiel als das Reinergebnis von 2018 (- 13,9 Millionen Euro).

                            Als Gründe für den massiven Rückgang nannte der Großflottenbetreiber das schwierige Marktumfeld infolge wirtschaftlicher Unsicherheiten in 2019 und die daraus resultierende Verkleinerung des Lkw-Fuhrparks und unternehmensinterne Umstrukturierung. Vor allem die Lohn- und Treibstoffkosten drücken immer noch auf das Geschäftsergebnis. Ziel von Waberers‘s International war es demnach, die Kapazitätsauslastung und die Rentabilität der Flotte im internationalen Transportsegments zu verbessern. Gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres sank die durchschnittliche Zahl der Trucks laut dem jüngsten Unternehmensbericht um 16,1 Prozent auf zuletzt 3842 Einheiten.

                            Corona-Krise stellt bisher nicht gekannte Herausforderung dar

                            Der Interims-CEO Barna Erdélyi rechnet nicht damit, dass es 2020 einfacher wird: Die Corona-Krise stelle eine bisher nicht gekannte Herausforderung für das Unternehmen dar, erklärte er im jüngsten Geschäftsbericht. „Der plötzliche Rückgang der Marktnachfrage nach grenzüberschreitenden internationalen Transporten um 40 bis 50 Prozent erfordert ähnlich schnelle und tiefgreifende Reaktionen“. Mit bereits eingeleiteten Sondermaßnahmen zur Kostensenkung und zusammen mit den Hauptgläubigern und dem Mehrheitsaktionär will Waberer‘s trotzdem den Turnaround schaffen. (ag)

                            Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...n-2592522.html
                            14.04.2020
                            (ag)
                            Die Gründe teile ich nicht, klar - nur aus meinem "Blickwinkel". Das Marktumfeld hat sich 2019 nicht deutlich verschlechtert, die Lohn- und Treibstoffpreise waren auch eher verhalten.

                            Eigentlich würde ich mir wünschen, daß sich da jemand bei der Verkehrsrundschau mehr Gedanken macht...

                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?


                              Das ungarische Transport- und Logistikunternehmen Waberer’s hat seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal veröffentlicht. Es war zu erwarten, dass sie sich als alles andere als zufriedenstellend erweisen. Der Umsatz ging in diesem Zeitraum um 33,1 Prozent auf 115,5 Millionen Euro zurück. Das Unternehmen konnte sein Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBITDA) vor allem dadurch verbessern, dass die Flotte und Anzahl der Lkw-Fahrer im internationalen Transportsegment reduziert wurden. Geholfen hat auch die gesteigerte Geschäftstätigkeit in der regionalen Kontraktlogistik.

                              Im ersten Quartal 2020 reduzierte Waberer’s seinen Fuhrpark um 13,4 Prozent bis zu 3.758 Lkw. Gleichzeitig wurde damals die Anzahl der Fahrer um 12,9 Prozent bis auf 5.055 gesenkt.

                              Auch im zweiten Quartal gab es Kürzungen. Insgesamt wurden 2.673 Lkw eingesetzt, was zeigt, dass das Unternehmen erneut mehr als 1.000 Fahrzeuge gestrichen hat. Bei den Fahrern sah die Situation ähnlich aus – ihre Zahl ging auf 3.777 zurück. Dies war die Reaktion des Unternehmensmanagements auf die Auswirkungen der Corona-Krise sowie auf den vorübergehenden Preisdruck, der durch den plötzlichen Rückgang der Marktnachfrage verursacht wurde.

                              Positiv entwickelte sich aber im zweiten Quartal die regionale Kontraktlogistik, mit der der erreichte Umsatz im Vergleich zu dem ersten Vierteljahr um 1,6 Prozent stieg. Dies war möglich unter anderem dank der steigenden Nachfrage nach Logistik- und Transportdienstleistungen aus dem ungarischen FMCG-Sektor. Dadurch wurden auch die negativen Auswirkungen der Pandemie in anderen Segmenten teilweise ausgeglichen.

                              Letztendlich verzeichnete das Unternehmen jedoch einen Verlust. Der Nettogewinn fiel auf 14,6 Mio. EUR. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2019 waren es 9,1 Mio. EUR. Insgesamt endete Waberer’s das erste Halbjahr 2020 mit einem Verlust von 17,2 Mio. EUR (2019: 13,9 Mio. EUR). Neben der negativen Ergebnissen gibt es jedoch einige positive Neuigkeiten – das Unternehmen konnte seine Schulden im zweiten Quartal um 10,3 Mio. EUR reduzieren.
                              Das zweite Quartal 2020 war zweifellos eines der schwierigsten in der Geschichte des Konzerns. Ende des ersten Quartals 2020, infolge der Pandemie und der restriktiven Maßnahmen, ging die Nachfrage nach Gütertransporten um 30-40% zurück. Auch im April und im größten Teil des Monats Mai waren diese ungünstigen Umstände sehr spürbar. Obwohl sich die Lage langsam verbessert , sind die Volumina weit von den Werten vor der Pandemie entfernt , Barna Erdélyi, CEO von Waberer`s über die Ergebnisse.

                              Das Management des Unternehmens begann auch, das Geschäftsmodell im internationalen Transportsegment umzustellen. Die Änderungen werden seit dem 1. Juli umgesetzt.
                              Eine vollständige Umstellung des Geschäftsmodells braucht Zeit und wir gehen jetzt davon aus, dass die Änderungen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein werden. Ich bin überzeugt, dass das internationale Transportsegment dank der Umstellung des Geschäftsmodells zu einem kundenorientierteren, fokussierteren, stabileren und margenstärkeren Geschäft werden wird, fügt Barna Erdélyi hinzu.

                              Die Geschäftsführung des Konzerns erwartet langsame Fortschritte bei der Rückkehr zu dem Stand vor der Krise auf dem internationalen Verkehrsmarkt. Und obwohl der Volumenrückgang in Ungarn nicht so stark war, wie in anderen europäischen Ländern, erwarten Waberer’s Manager, dass diese gesunkene Nachfrage in den kommenden Quartalen unverändert bleibt.

                              Daher wird sich Waberer’s weiterhin darauf konzentrieren, um die Rentabilität zu steigern, Bargeld zu generieren und Schulden zu reduzieren. Dies sollte passieren, indem das Geschäftsmodell umgestellt wird, die Größe der Flotte im internationalen Verkehr reduziert wird mehrere inländische Marktanteile gewonnen werden.

                              Die größten Herausforderungen des Unternehmens bis Ende des Jahres stellen die Transport- und Logistiknachfrage, die immer noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau liegt, sowie erhöhte Wahrscheinlichkeit der zweiten Pandemiewelle und demnach auch einer weiteren Wirtschaftskrise.


                              Barna Erdélyi ist jedoch zuversichtlich.

                              Quelle: https://trans.info/de/eines-der-schw...000-lkw-195295
                              Zuletzt geändert von hisco; 10.08.2020, 15:39.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Kaputt gedumpt? Waberer am Rande des Bankrotts?

                                Ich muss lachen! :-) Vor knapp 2 Jahren wurde hier die Pleite von Waberers "gefeiert" ... und immer noch ist das Unternehmen in der Gewinnzone... auch wenn hier von Verlusten geschrieben wird, sind es nicht irklich Verluste, sondern einfach weniger Gewinn. Und solange eine Firma schwarze Zahlen schreibt, ist sie noch einiges von Pleite entfernt.
                                Ist einfach Wunschdenken, des deutschen Transportgewerbes, dass die Pleite gehen.... aber voher werden noch einige deutsche Unternehmen ueber die Klinge springen... ist doch o.k. das denen endlich mal eier zeigt, wie's geht.

                                Gruss Holger
                                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                43168 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43131.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X