Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADR Basis Kurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADR Basis Kurs

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen kann mir vielleicht jemand sagen ob ich mit dem ADR Basis Schein auch Tanker mit Co2 fahren darf? Oder benötige ich da speziell ADR Tank? Fange Montag erst den Kurs an .

  • #2
    AW: ADR Basis Kurs

    Moin.

    Da brauchst Du noch den Tankschein. Der ADR Basiskurs ist nur für Stückgut.

    Darüber hinaus bekommst Du in der Regel noch ein Kurs vom Auftraggeber (Linde, Messer etc.) Noch ein Kurs verpasst. Gas fahren ist nicht ganz trivial.
    Zuletzt geändert von Tim; 17.10.2018, 13:16.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: ADR Basis Kurs

      Ah schade aber Danke 👍

      Kommentar


      • #4
        AW: ADR Basis Kurs

        Ich bin grad etwas am rumlesen und schau auch auf die Seiten von einigen Speditionen. VS Logistic schreibt auf https://www.vs-logistics.com/gefahrgut das ihre Mitarbeiter regelmäßig eine ADR Schulung bekommen. Muss man die Schulung regelmäßig wiederholen und wenn ja in welchem Zeitraum?

        Kommentar


        • #5
          AW: ADR Basis Kurs

          Alle 5 Jahre ADR Auffrischung
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: ADR Basis Kurs

            Moin,

            also für ADR Transporte im Tank benötigt man neben dem "Stückgutschein" noch den Tankschein. Ist im ADR Schein als "Transporte in Tanks" vermerkt. Standard ist Klasse 2-6 und 8-9. Die Klasse 1 (explosive Stoffe) und Klasse 7 (radioaktive Stoffe) wird man meist nicht benötigen. Der ADR Schein ist 5 Jahr gültig. Danach ich eine Auffrischung nötig. Diese findet alle 5 Jahre statt (ADR Regelwerk). Damit werden ALLE Klassen verlängert.

            Möglicherweise bestehen manche Kunden (Raffierien oder Chemiekonzerne) auf eine Fortbildung der Fahrer gemäss BBS oder Rollover Kurse. Das ist dann meist Sache der Spediteure. Unsere Linde Gas Fahrer werden von Linde verdonnert an Rollover Trainings teilzunehmen. Diese werden dann für die Chemie und andere interessierte Fahrer angeboten, da auch die Auflagen mancher Chemie - Versender immer höher werden. Fahrtrainings finden bei uns jährlich statt. Gesetzliche ADR Verlängerung alle 5 Jahre. Im Rahmen der ISO Zertifizierung finden im Jahr noch 2 Sitzungen statt die obligatorisch sind.

            Das was ich bis jetzt geschrieben habe läuft bei uns.

            Vorgeschrieben sind alle 5 Jahre ADR Verlängerung sonst nix. Das meiste läuft innerbetrieblich.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            79120 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 79090.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X