Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebliche Gesundheitsvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betriebliche Gesundheitsvorsorge

    Ich denke, es ist wirklich sehr wichtig, auf die gesunde Lebensweise zu achten. Gerade, wenn man ein Job hat, wo kaum Bewegung dabei ist. Unseren Mitarbeitern empfehlen wir in der freien Zeit in den Schwimmbad zu gehen und wir übernehmen die Kosten. Mittlerweile wird es gerne genutzt. Mich würde interessieren, was ihr so darüber denkt und ob eure Betriebe was ähnliches anbieten?
    Zuletzt geändert von Helena; 09.10.2018, 12:19.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

    Bei uns nicht, aber im NV hab ich Bewegung ausreichend

    Kommentar


    • #3
      AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

      Den Grundgedanken finde ich als Ansatz zur Gesunderhaltung
      Deines Personals ziemlich gut, Helena.


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

        Mein letzter AG, der wo ich nur einen Tag wegen dem Unfall war, zahlt Muckibude.
        Bei dem davor hättest Du höchstens 60 min frische Luft die Stunde bekommen.......
        Aber ich finde die Idee grundsätzlich gut.
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

          Es ist leider sehr schwierig euch zu freiwiligen Bewegung zu bringen. Ich habe immer Loch im Zaun gesucht, dass ich hinter der Raststätte in die Wälder und Wiesen spazieren gehen kann. Viele Zäune haben sogar ein Tor, was nicht abgeschlossen ist. Nu die meiste von euch sitzen lieber in der Blechbude und gucken was so neues im Internet ist. Wir haben geschaut, wo auf unseren regelmässigen Routen ein Schwimmbad ist und dies wird dann in der Woche in der großen Pause besucht. Kostet 4,50, für duschen auf der Raststätte hätte man 3,- bezahlt. Ob die Menschen auch da schwimmen gehen und nicht nur duschen, kann ich ja nicht wissen, ich hoffe es aber sehr :) .
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

            Also bei uns ist das so, das wenn ich dem Chef sage habe mich verhoben oder sonstwie verrenkt, dann dauert es keine 30min, dann kommt per Whatsapp schon adresse und meist auch Taxi an die Ladestelle die mich zur Therapie bringt. Chef sagt, Gesundheit geht vor...und kranker Fahrer bringt ihm nix. Erst wenn ich sage das ich wieder fit bin, gehts los.
            Insofern gaebe es bei uns auch keine Probleme wenn man ins Bad geht, denn es dient ja der Gesundheit und Fitness.

            Hab mir zb letzte Woche bei einem Arbeitsunfall das Fersenbein mehrfach gebrochen (Absturz von Leiter bei der Ladungssicherung). Ok Riesenaufregung vor Ort (1000km vom Heimatort entfernt), dann ins Krankenhaus zur Erstbehandlung. Als ich aus der Notaufnahme wieder herauskam (OP erst in einiger Zeit, da schwerer Bluterguss im Bruch, der muss abklingen bevor man ans operieren denken kann) hatte ich schon auf Whattsapp die Nachricht das Heimtransport arrangiert ist, Hotel vor Ort gebucht (fuer 1 Nacht) usw. Naechsten Morgen war mein Firmentaxi vor Ort, Klamotten umladen und abends zu hause.
            Jeden Tag ruft die Firma durch und erkundigt sich nachm Stand, Einkauf wird erledigt (kann ja nicht weit humpeln) und auch Arztbesuche werden durch firmeneigenen Fahrdienst ermoeglicht. Auch wg OP und Reha, Familie bekommt Firmenwagen am Wochenende fuer Besuche gestellt usw. Die "Androhung" das man mich waehrend des Aufenthaltes auch 2x Woche besuchen will durch Firma, steht ebenfalls schon.

            Kommentar


            • #7
              AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

              Das ist natürlich das positive Extrem. In anderen Firmen hättest du schon während dem Fall von der Leiter die Kündigung per Telegramm gekriegt...

              Kommentar


              • #8
                AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

                Corvo, Du bekommst nicht in allen Firmen "Beim Fall von der Leiter die Kündigung"- Ich war 17 Monate AU - ungekündigt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

                  In Zeiten vom akuten Fahrermangel magst du recht haben. Da sind die AG schon froh wenn du überhaupt wiederkommst.
                  Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                  Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                  In der internationalen Politik geht es
                  nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                  Es geht um die Interessen von Staaten.
                  Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                  Geschichtsunterricht erzählt.
                  Egon Bahr

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

                    Die Firma zahlt ja nur 42 Tage deinen Lohn weiter, das kann man sich als Firma bei einem guten und zuverlässigen Mitarbeiter schon erlauben.
                    Danach greift doch sowieso das Krankengeld.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

                      Wir haben bei uns Hansefit, ich habe die aber aus Zeitmangel leider nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

                        Zitat von Osthesse Beitrag anzeigen
                        Die Firma zahlt ja nur 42 Tage deinen Lohn weiter, das kann man sich als Firma bei einem guten und zuverlässigen Mitarbeiter schon erlauben.
                        Danach greift doch sowieso das Krankengeld.
                        Hallo, ich denke mal wenn wir nun auf die Lohnfortzahlungsschiene wechseln, dann ist es der falsche Weg.
                        Ich war positiv ueberrascht ueber das engagement unserer Firma im Krankheitsfall, andererseits wenn man die Arbeitersituation betrachtet vielleicht auch nachvollziehen. ANdererseits wurde mir von anderen Fahrern schon berichtet das es "normal" ist, weil man sich wie eine Familie fuehle und entsprechend handele.

                        Generell denke ich aber, das das vorhandene Angebot (auf dem Markt) kaum passend fuer den Kraftfahrer ist, da es sich kaum inviduell an die Beduerfnisse und Zeitplaene anpassen/einbinden laesst. Davon abgesehen kaemen ggfs noch Anfahrtsprobleme hinzu (die meisten sind ja mit SZM unterwegs, sprich die muesste auch irgendwo sinnvoll geparkt werden koennen und wie saehe es dann versicherungstechnisch mit dem unbewachten Auflieger aus?) denn Taxikosten koennen auch viel ausmachen und den Spass verderben (sofern Chef die Kosten nicht tragen kann/will)...

                        Just my 2 cents
                        H

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

                          Naja, ich denke, wo der Wille ist, findet sich auch ein weg. Das größte Problem für einen Arbeitgeber ist, die Schäfchen zu überzeugen, dass Bewegung sehr wichtig ist.
                          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Betriebliche Gesundheitsvorsorge

                            Da ich nur noch im Nahverkehr fahre, hab ich dabei viel Bewegung, fahre aber Abends da wir fast am Wald wohnen gerne mit dem MTB ne Stunde durch den Wald. Wetter ist mir dabei egal , bin sowiso gern draußen, weekend meist bei Trockenheit mit dem offenen Cabrio unterwegs wo wir dann in der Eifel auch gern zu Fuß unterwegs sind, also kein Couchhocker.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            74224 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 74194.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X