Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW Neuling

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,
    Ich bin der Sandro 41 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet.Ich habe mich nach 26 Jahren Fleischerei dafür entschieden Lkw Fahrer zu werden und bin habe bisher 7,5 mit Anhänger im Fernverkehr gefahren.Ich fange hoffentlich noch diesen Monat mit dem CE Führerschein an vorausgesetzt das Amt übernimmt die Kosten was bisher aber gut aussieht.
    Meine Frage an euch erfahrenen Trucker wäre ,wenn ihr in meiner Situation wärt und ihr noch absolut unerfahren und unvoreingenommen an die Jobsuche ran gehen würdet , was würdet ihr am liebsten fahren ? Meine damit nicht die Lkw Marke sondern wirklich nur den Job also was würdet ihr euch aussuchen?Ich möchte nur eure eigene Meinung wissen und euch auch nicht sagen ob Nah oder Fernverkehr Früh oder Nachtschicht .....scheiss egal....nur das was ihr mit dem heutigen wissen als Lkw Fahrerjobs annehmen würdet und vielleicht ne kleine Begründung dazu? Es würde mir wirklich helfen eine Entscheidung zu treffen.
    Ich danke euch im Voraus und passt auf euch auf da draussen.
    Sandro

  • #2
    AW: LKW Neuling

    Jeder sollte das machen was ihm Spass macht und zur eigenen Lebenssituation passt. Würde mich jederzeit wieder für den mehrwöchige internationalen Fernverkehr entscheiden. Jeder hat dazu eine eigene Meinung und Einstellung. Aber mir machte das schon immer am meisten Spass und so ist es noch immer. Ist eben meins. Ich liebe die Abwechslung. Im Ausland arbeiten ist nicht immer, aber grösstenteils entspannter. Und da ich ungebunden bin und meine Familie seit Jahren dies bezüglich hinter mir steht. Jederzeit wieder.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: LKW Neuling

      Danke dir

      Kommentar


      • #4
        AW: LKW Neuling

        Aber wirklich raten kann man da keinem zu irgendwas. Jeder hat andere Lebensumstände und eine andere Persönlichkeit
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: LKW Neuling

          Ja schon klar das weiss ich ja auch aber trotzdem interessiert es mich.

          Kommentar


          • #6
            AW: LKW Neuling

            Wie schon erwähnt wurde - jeder hat andere Vorlieben.

            ich bin selbst Umsteiger/Quereinsteiger und die Kraftfahr/Logistikbranche ist für mich komplettes Neuland.
            C/CE hab ich Ende September beendet und hatte schon für 1.10 eine Stelle.

            Obwohl ich gerne Sattelzüge o.ä. Größenordnungen international fahren würde (gerne auch 1 Woche unterwegs), habe ich bei der jetzigen Firma zumindest einen Glücksgriff in punkto Einarbeitung gemacht.

            Wir fahren MAN TGM, TGX,mit und ohne Hänger in ganz D, sowie CH, GB, NL und B.
            Bin jetzt 1 Woche dabei und habe sozusagen im Crashkurs gelernt:
            - Fahren unter beengten Verhältnissen, an Rampen etc.
            - richtiges Laden und Sichern
            - Anlieferungen, finden von Anlieferungsstellen, mögliche Probleme beim anliefern
            - sperriges Frachtgut richtig transportieren (Hubwagen, Bimobile etc.)
            - Frachtpapiere und ihre Verwendung
            - wie ist das Lager aufgebaut, sortiert und wie werden Touren zusammengestellt

            Also alles sehr kompakt und der Kollege, der mitfährt ist ein Super Einarbeiter.

            Musst halt schauen, was dir so liegt und dann einfach mal bei Online-Jobbörsen wie
            - LKW-Fahrer gesucht
            - Truck Jobs

            dein Profil incl. Bewerbung und allen nötigen Unterlagen (Lebenslauf etc.) als .pdf reinsetzen.
            Da kommt genug Feedback, kannste mir glauben.
            Meine jetzige Firma z.B. hat sich viel Mühe gegeben, mich nicht entwischen zu lassen. Hab meinen Arbeitsvertrag schon unterschrieben, obwohl ich den FS noch nicht in der Tasche hatte.

            Hau rein - gesucht wird überall.....

            Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

            Kommentar


            • #7
              AW: LKW Neuling

              Definitiv Agrarkipper oder Baustoffe.

              Kommentar


              • #8
                AW: LKW Neuling

                Ich fahre seit 3 Wochen Kippmulde - und genau das ist mein Job.
                Fahrstrecke ca. 400-450km pro tag - Stundenlohn - 2-3mal je Tag laden und entladen.
                Jeden Abend zuhause - regelmäßige Zeiten.
                Ach ja Führerscheinprüfung CE hatte ich am 30.08.18
                Durch Datteln fahre ich z.Zt. mindestens 2x pro Woche.
                Zuletzt geändert von sf169; 06.10.2018, 23:13.

                Kommentar


                • #9
                  AW: LKW Neuling

                  Danke klingt gut

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LKW Neuling

                    Ich denke mal dass die Entscheidung auch die Familie treffen muss. Wenn die Familie auch damit klar kommt dass du ein oder zwei Tage nicht nach Hause kommst, dann muss ich ja auch keinen Nahverkehr sein. Ich bin seit 27 Jahren international und seit fast 18 Jahren mit einem Kühler international unterwegs und ich könnte mir nicht vorstellen in den Nahverkehr zu wechseln. Für mich wäre der Nahverkehr einfach zu stressig. Ich liebe Meer die Freiheit und die Langstrecke Punkt meine Familie kennt es gar nicht anders. Früher war ich bis zu sechs Wochen draußen, was heute zum Glück nicht mehr der Fall ist. Heute bin ich zwei Wochen unterwegs und mache dann 3 Tage zu Hause. Ich habe aber eine Frau zu Hause die dieses mitmacht und zu 100% hinter mir steht. Deswegen sage ich ganz klar denk nicht so egoistisch wie ich früher sondern die Familie sollte mit einbezogen werden.
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: LKW Neuling

                      Hallo Sandro,

                      Entscheidungen für seine berufliche Zukunft zu treffen, ist nicht immer einfach. Da musste ich vor 2 Jahren auch durch. Einen speziellen Rat kann ich Dir da nicht geben, denn einige Faktoren spielen eine Rolle und alle Zugkombinationen bin ich beim LKW noch nicht gefahren. Obwohl bei mir meine erste Firma in der Branche ein Fehlgriff war, wurde mir allerdings bewusst, was ich nicht mag. Auch schon mal eine wichtige Erkenntnis.
                      Ich rate Dir, dass Du Dir erstmal Infos darüber holst, was für Anforderungen bzw. was alles an Arbeiten bei den verschiedenen Zugkombinationen erforderlich sind. Wer schon gewisse gesundheitliche Einschränkungen hat und nicht mehr alles an Arbeiten machen kann, der sollte schon darauf achten, was er fährt. Zum Beispiel bei Planensattelzug paar Mal am Tag Plane auf und zu, Latten raus u. wieder rein, evtl. ca. 20 Spanngurte bei Ladungssicherung spannen und auch wieder lösen, evtl. mit Leiter bis unters Dach krabbeln oder auch manchmal das viele Leergut im Palettenkasten verstauen, hat alles durchaus seine Herausforderungen. Und so hat jede Zugkombinationen seine ganz eigenen Sachen. Wenn Du dann für Dich eine grobe Richtung gefunden hast, kannst Du immer noch ein kurzes Praktikum bei einer Firma machen, um zu sehen, ob es wirklich was für Dich ist z.B. Muldenkipper zu fahren. Manchmal muß man auch ein Risiko eingehen und es einfach mal machen, denn jede Person beurteilt es anders. Für den einen sind die Anforderungen gut zu bewältigen und für den anderen schon grenzwertig. Ich hoffe für Dich, dass Du das Passende findest. Und hier bei BO stehen Dir die Leutchen für Deine Fragen auch gern zur Seite. Viel Glück. 🍀
                      Gruß, freesi
                      [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: LKW Neuling

                        Top...Danke

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        82311 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 82282.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X