Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

    Es ist im Iran eine neue Streikwelle der LKW Fahrer angerollt.
    Die Infos kommen direkt von einem iranischen Kollegen. Es gibt noch keine Berichte in deutschsprachigen Medien. Ich habe aber die ersten englischsprachigen Nachrichten dazu entdeckt.

    Ein paar selbstgemachte dilettantische Übersetzungen von Teilen englischsprachiger Berichte:

    Straßennutzer sind gestrandet, als Tankwagenfahrer im Iran in den Streik treten

    Große Warteschlangen haben sich vor den Tankstellen im Iran gebildet, als Treibstoff Tankwagenfahrer in den Streik traten, berichtete die Agentur Anadolu.

    Die Fahrer streiken, um bessere Arbeitsbedingungen, berichteten lokale Medien.

    Iranische Tankwagenfahrer protestierten im Mai gegen den Anstieg von Versicherungspreisen, Gebühren für Genehmigungen, hohe Provisionssätze, die hohen Kosten für Ersatzteile und steigende Betriebskosten angesichts ihrer festen Löhne.

    Die iranische Regierung hat zugesagt, ihre Probleme zu lösen, aber bisher wurde nichts unternommen.

    Der Iran erlebte Ende Dezember und Anfang Januar landesweite Proteste wegen der sich verschlechternden Wirtschaftslage. Die USA verhängten im August neue Sanktionen gegen Teheran...
    https://www.middleeastmonitor.com/20...trike-in-iran/

    Die jüngsten Arbeitskampfmaßnahmen von Tankwagenfahrern im Iran kommen weniger als zwei Monate nach der ersten Sanktion der USA gegen den Iran und nur sechs Wochen vor der zweiten Runde der Sanktionen, einschließlich der wichtigsten Einnahmequelle des Iran - der Ölexporte -.

    In den vergangenen Monaten ist die iranische Wirtschaft ins Stocken geraten, und ihre Währung, der Rial, hat diese Woche gegenüber dem US-Dollar einen neuen Tiefststand gegenüber dem inoffiziellen Wechselkurs erreicht.

    Laut Angaben des amerikanischen Ökonomen Steve Hanke von der Johns Hopkins University, lag die jährliche Inflationsrate des Iran am Montag bei 293 Prozent - ein Allzeithoch.

    Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten verursachen einen Anstieg der Preise, einschließlich Windeln. Es gibt auch einen Mangel an vielen Gütern, und die iranischen Behörden führen Razzien durch, um gegen das illegale Horten von raren und teuren Gegenständen wie Windeln mit Beschlagnahmungen vorzugehen.

    Die Sanktionen gegen das iranische Öl werden nun voraussichtlich mehr als 1 Million Barrel pro Tag vom Ölmarkt abziehen, verglichen mit früheren Aktionen von rund 500.000 Barrel, bevor die Vereinigten Staaten Anzeichen dafür zeigten, dass Ausnahmen kaum oder gar nicht erlassen würden .

    Obwohl die iranischen Ölexporte wahrscheinlich nicht auf Null fallen, könnten sie sich auf 1 Million bpd-1,3 Millionen bpd halbieren, sagte Ben Luckock, Co-Leiter des Ölhandels beim Rohstoffhändler Trafigura, S & P Global Platts diese Woche.
    https://oilprice.com/Latest-Energy-N...e-In-Iran.html

    Iranische Trucker starten einen weiteren Streik gegen steigende Kosten

    Iranische Lkw-Fahrer haben einen weiteren landesweiten Streik begonnen, um gegen steigende Kosten zu protestieren, drei Monate nach dem vorherigen langandauernden Streik, der internationale Unterstützung erhielt und Engpässe an Tankstellen verursachte.

    Videoclips, die online von streikenden iranischen LKW-Fahrern gepostet und von der persischen Voice of America verifiziert wurden, zeigten, dass Lastwagen am Mittwoch in mindestens sechs Regionen stillstehen: Ahvaz, Ardabil, Borujerd, Qazvin, Shahreza und Urmia. Es war der vierte Tag in Folge, an dem VOA Persien Berichte über weitverbreitete Streiks von Truckern im Iran bestätigte.

    Iranische Trucker sagen, sie protestieren gegen das Lohnniveau, das sie als unfair niedrig erachten, da die Kosten für Teile und Vorräte wie Reifen länger andauern.

    In einem von mehreren Videos, die an die persische Voice of Amercica Persian geschickt wurden, filmte ein streikender Fahrer in der nördlichen Provinz Qazvin abgestellte Lastwagen.

    Ein anderes Video, das von einem iranischen Trucker erzählt wurde, der arabisch spricht, zeigte Lastwagen, die in der südwestlichen Provinz Ahvaz, still standen, in der viele der Minderheit iranischer Araber lebten.

    Ein drittes Video zeigte Lastwagen auf einem Frachtterminal in der zentraliranischen Stadt Shahreza in der Provinz Isfahan.
    (...)
    Ähnliche Beschwerden über steigende Kosten und stagnierende Löhne veranlassten iranische Trucker, am 22. Mai in mehreren Teilen des Landes einen Streik zu beginnen.

    Der mehrwöchige Streik erhielt Unterstützungsbekundungen der in London ansässigen Internationalen Transportarbeiter-Föderation (ITF), die 19 Millionen Arbeitnehmer in 140 Ländern vertritt, und der International Brotherhood of Teamsters, die amerikanische und kanadische Transport- und Lieferkettenarbeiter vertritt .

    Die Beteiligung von Tankwagenfahrern am Streik führte zu Engpässen an iranischen Tankstellen in einigen iranischen Städten.

    Iran hat in diesem Jahr häufig landesweite Proteste erlebt, an denen sich Iraner beteiligten, die über die lokalen und nationalen Beamten und Wirtschaftsführer verärgert waren, denen sie Misswirtschaft, Korruption und Unterdrückung vorwerfen.
    https://www.voanews.com/a/iranian-tr...s/4589270.html

  • #2
    AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

    Bei allem respekt....mich interessiert mehr was in D oder der EU passiert. In sachen veränderungen zu meinem guten. Magst mich jetzt unsolidarisch nennen, das ist mir wurscht. Mir geht es auch nur um meine existenz und mein weiterleben bis zum tode. Und der iran ist weit. aber ich habe mir sagen lassen, deren atomraketen brauchen nur noch 20 minuten bis westeuropa. Also bis vor meinen balkon. Mein mitleid hält sich in grenzen. Sorry....

    Kommentar


    • #3
      AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

      [QUOTE=klausi;211684]Bei allem respekt....mich interessiert mehr was in D oder der EU passiert. In sachen veränderungen zu meinem guten. Magst mich jetzt unsolidarisch nennen, das ist mir wurscht. Mir geht es auch nur um meine existenz und mein weiterleben bis zum tode. Und der iran ist weit. aber ich habe mir sagen lassen, deren atomraketen brauchen nur noch 20 minuten bis westeuropa. Also bis vor meinen balkon. Mein mitleid hält sich in grenzen. Sorry....[/QUOTE

      so is et ...........

      ich sehe und lese vor meiner tür genug sorge not und elend, bei sollchen berichten muß ich immer an den " sack reis " denken

      Kommentar


      • #4
        AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

        Nunja, Atomdeals, Atomraketen und Wirtschaftsboykotte, die kommen von irgendwelchen zweifelhaften Regierungen.
        Ausbaden müssen es die kleinen Leute, egal in welchem Land.
        Die lassen sich aber nicht ubegrenzt verarschen. Die iranischen Fahrer
        , die über die lokalen und nationalen Beamten und Wirtschaftsführer verärgert waren, denen sie Misswirtschaft, Korruption und Unterdrückung vorwerfen
        reden Klartext.
        Ja, es ist möglich, sich gegen "die da oben" aufzulehnen.
        Hierzlande hat man die Bedeutung des Wortes "Solidarität" scheinbar vergessen.
        Damit schießt man sich selbst ins Knie. Die Entwicklung der Arbeitsbedinungen im Gewerbe beweist es.

        Die Teamsters und die ITF haben eine andere Haltung:
        Der mehrwöchige Streik erhielt Unterstützungsbekundungen der in London ansässigen Internationalen Transportarbeiter-Föderation (ITF), die 19 Millionen Arbeitnehmer in 140 Ländern vertritt, und der International Brotherhood of Teamsters, die amerikanische und kanadische Transport- und Lieferkettenarbeiter vertritt .

        Kommentar


        • #5
          AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

          Den letzten Streik der Tankwagenfahrer in Italien habe ich 1990 mitbekommen. Es haben nur Takwagenfahrer gestreikt. Die ersten 4-5 Tage war nix besonderes. Dann wurden die Schlangen an den Tankstellen länger und erste Tanken hatten kein Sprit mehr. Nach 10 Tagen war es schon ziemlich übersichtlich auf dem Mailänder Ring. Nachdem wir rechtzeitig für unseren Ford Fiesta gebunkert hatten, kamen wir ohne Probleme vom Gardasee nach Frankreich.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

            Sorry, aber was hat ein iranischer LKW-Fahrer mit Atomraketen zu tun?

            Ich finde es bemerkenswert, dass die Menschen im Iran den Mut zu streiken, wenn man bedenkt dass man da wegen jedem Mist ins Gefängnis kommt...

            Hier in Deutschland streikt kein Fahrer...

            Kommentar


            • #7
              AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

              Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
              Hier in Deutschland streikt kein Fahrer...
              Zum einen weil es wohl verboten sein soll - verstehe nicht warum. Michel duckt sich. Zum Anderen weil alle denken es geht ihnen noch gut - im internationalen Vergleich sieht es allerdings anders aus. Bei dem was in Deutschland teilweise geboten wird ist es sinnvoll in Polen anzuheuern.

              Aber das ist ein anderes Thema.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

                Der Begriff "Iran" ist momentan ganz besonders mit dem
                aktuellen Thema von Tiertransporten und Schlachthöfen behaftet;
                und wer dergestalt wesens- und verhaltensgestört
                mit Rindern umgeht, ist es menschlich nicht wert,
                dass man sich über ihn Gedanken macht...



                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

                  "Tiertransporte und Schlachthöfe"???

                  Irgendwie habe ich das Gefühl, da macht es sich jemand recht einfach, der vom Iran und dessen Bewohnern schlechtweg nichts hören will.

                  Es ist schon recht heftig, was dort abgeht.

                  Erneut massiver Streik von LKW-Fahrern – Generalstaatsanwalt droht mit dem Tod

                  Zweite Streikwelle von LKW-Fahrern im Iran


                  Seit neun Tagen streiken LKW-Fahrer im Iran – bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit. Mittlerweile hat sich der Streik auf 236 Städte in rund 30 Provinzen ausgedehnt. Das iranische Regime reagierte mit Verhaftungen und der Generalstaatsanwalt kündigte an, Streikende auch mit dem Tode bestrafen zu wollen.

                  LKW stehen still

                  Der Streik begann am 22. September und weitete sich immer weiter aus. Im Land gibt es rund 400.000 LKW-Fahrer. Auf Videos ist zu sehen, wie hunderte LKW ungenutzt auf Wüstengelände stillstehen. Aufgrund des Streiks kam es zu massiven Einschränkungen auf dem Lebensmittelmarkt, so kam vielerorts zu Tomaten- und Kartoffelknappheit.

                  Bereits Ende Mai war es zu ähnlichen Streiks gekommen, so dass damals Tankstellen kein Benzin mehr ausgeben konnten. Seitdem hat sich die Lage jedoch nicht verbessert, so dass die LKW-Fahrer nun erneut in den Streik getreten sind. Sie protestieren v.a. gegen niedriges Gehalt, hohe Preise für Ersatzteile und Behörden, die nicht auf ihre Forderungen reagieren.

                  Todesstrafe für Streikende

                  Der Streik setzt die Wirtschaft und die schiitisch-fundamentalistische Regierung im Iran massiv unter Druck. Diese reagiert mit heftiger Repression. Bisher wurden 127 LKW-Fahrer festgenommen. Generalstaatsanwalt Mohammad Jafar Montazeri sagte letzte Woche, dass protestierende Fahrer unter den strengen Gesetzen gegen Straßenraub zu Tode verurteilt werden könnten.

                  Am Sonntag wurden nun von einem Spezialgericht tatsächlich drei Personen zum Tode verurteilt – wegen „ökonomischer Verbrechen“ und „Korruption“. Weitere 32 Personen wurden aus ähnlichen Gründen mit zu bis zu 20 Jahren Haft bestraft. Alle Namen wurden nicht veröffentlicht, so dass unklar ist, ob es sich dabei um Streikende handelt oder es um andere Fälle geht.

                  Schweigen und Solidarität

                  Die Streiks wie auch die massive Repression werden derweil in deutschen und internationalen Medien sowie von PolitikerInnen kaum thematisiert. Einige Solidaritätsaktionen jedoch gibt es: So unterstützten auch Truck-Fahrer aus den Niederlanden den Streik mit einem Hup-Konvoi
                  https://perspektive-online.net/2018/...t-mit-dem-tod/

                  Die ITF verurteilt die Androhung der Todesstrafe im LKW-Streik

                  Die International Transport Workers 'Federation (ITF) hat eine Meldung eines iranischen Gerichts zur Verhängung der Todesstrafe gegen 17 AktivistInnen, die an einem weit verbreiteten Truckerstreik beteiligt waren, aufs Schärfste verurteilt.
                  http://www.itfglobal.org/en/news-eve...-truck-strike/

                  Es rumohrt überall im Land. Die Menschen haben die Schnauze voll von den ökonomischen und politischen Zuständen im Land. Sie whren sich trotz aller Repressionen.

                  Nun sind auch die Lehrer in einen Streik getreten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

                    leider ist es so gekommen, das jeder gezwungen ist, über den eigenen tellerrand zu schauen, was sehr viele schon überhaupt nicht mehr schaffen, jeder einzeln, und jedes land, hat
                    schon sein päckschen zu tragen, nur deutschland und wenige andere länder finden es nötig ganz vornr zu stehen und zu verteilen, wo es hier für viele an allen ecken und kanten fehlt

                    meine frau und ich wir geben gerne, aber die letzten jahre nicht mehr in die große weite welt, wir bleiben in der eigenen straße, im der eigenen stadt, und im eigenen land

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

                      "Tiertransporte und Schlachthöfe"???

                      Es tut mir leid, aber ich bin seit der Erstausstrahlung
                      jenes ausführlichen Berichtes von der Mentalität
                      dieser Menschen bedient...und wer derart bestialisch
                      mit Tieren umgeht, ist i.d.R auch nicht besser zu Menschen.

                      Erspart mir an dieser Stelle bitte Floskeln wie:
                      "nicht pauschalisieren", "nicht alle über einen Kamm scheren" u.s.w...
                      Darauf wollte ich nicht hinaus.



                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

                        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                        Es tut mir leid, aber ich bin seit der Erstausstrahlung
                        jenes ausführlichen Berichtes von der Mentalität
                        dieser Menschen bedient...und wer derart bestialisch
                        mit Tieren umgeht, ist i.d.R auch nicht besser zu Menschen.
                        Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was du hier sagen willst. Du hast dir eine TV Doku über Schlachthöfe angesehen und weißt dadurch, wie 80 Milionern iranische Menschen drauf sind? Dann schau dir auch mal dieses Video, den Beitrag oder auch jenen an, ganz zu schwegen von dem oder dem. Bist du jetzt der Meinung, daß alle Deutschen Unmenschen sind, mit denen man nichts zu tun haben will?

                        Und die Argumentation wiederholt sich ansonsten in allen Fahrerforen sehr ähnlich: Wenn die Kollegen in Frankreich mal wieder den Aufstand proben, dann gibt es hier viele Ohs und Ahs. Das sollten wir auch mal machen.

                        Wenn es aber Kollegen sind aus östlicher Richtung, egal ob Polen, Iran, Rußland oder China, dann will man nichts davon wissen. Dann ist es plötzlich sooo viel wichtiger, was im eigenen Land los ist und man muß sich schließlich um die eigene Familie kümmern, blablabla. In allen Foren wird nahezu wortgleich argumentiert.

                        Damit fühlt man sich aus dem Schneider. Haut bloß nicht hin. In Zeiten der Globalisierung und in einer derart grenzüberschreitenden Branche, wie der Transportwirtschaft, ist es unmöglich, die eigenen Arbeitsbedingungen wirkungsvoll zu verteidigen, ohne das grenzüberschreitend zu machen. Wer nicht bereit ist über den nationalen Tellerand zu blicken und zu handeln, der laßt man auch seine Familie hängen und wird mit immer schlechteren Bezahlung dastehen. Man kann dann über Kabotage und Ausländer schimpfen, an der eigenen Lage ändert man damit jedoch nichts.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

                          du siehst doch, das thema kommt hier nicht an,
                          " warum " vieleicht weil jeder mit sich selbst zu tun hat, die gedanken um die familie eigenen kinder, enkel, schon genug zu schaffen machen.

                          laß es einfach gut sein, und versuche nicht noch anderen ein schlechtes gewissen ein zu reden

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 2. Truckerstreik in diesem Jahr im Iran

                            Ich will niemandem ein schlechtes Gewissen machen. Das bringt auch niemandem was.

                            Sich von dem Elend der Welt abzuwenden, kann ich gut verstehen. Es kann einen auch wahnsinnig machen.
                            Wenn Leute sich aber irgendwo wehren, dann find ich das aber nicht so elendig. Ich finde eher, das baut auf, davon kann man vielleicht etwas lernen oder etwas Hoffnung mitnehmen.

                            Daß das Leben schwer, bisweilen verdammt schwer sein kann, mußt du mir nicht erklären. Aber von Auseinandersetzungen auf Dauer einfach wegzugucken, die sehr wohl was mit der eigenen Arbeit und dem eigenen Leben zu tun haben, find ich jedenfalls nicht so sinnvoll.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            178615 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 178596.

                            Mit 178.617 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:29 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X