Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

habt Nachsicht mit mir......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • habt Nachsicht mit mir......

    Wer sich über mich ärgert, sollte immer bedenken, welche unsagbar schlimme Kindheit ich hatte.
    Ich hatte kein Handy (GAR KEINS, nicht nur nicht das neueste Modell) und kein Internet.
    Zur Schule und zurück musste ich mit dem Bus fahren, zu dem ich auch noch erst zu Fuß hingehen musste. Ich wurde nicht tagtäglich mit dem Auto bis direkt vor mein Klassenzimmer gefahren und dort auch wieder abgeholt. Meine Eltern haben es wohl nicht eingesehen, dass 2 Tonnen Auto für den Transport eines Kindes zur Schule in Bewegung gesetzt werden müssen, wenn da eh ein Bus fährt. Oder es lag daran, dass wir in unserer ganzen Armut nur ein Auto hatten, mit dem mein Vater zur Arbeit gefahren ist. Außerdem gab es vor der Schule eh nur einen Busparkplatz und keine 300 Stellplätze für in SUVs auf ihre Kinder wartenden Helikoptermütter. Dies habe ich wohl nur mit viel Glück überlebt.
    Zum Spielen stand uns kein zehnfach TÜV-geprüfter Spielplatz zur Verfügung, wo unter der Schaukel eine Gummidämmmatte war, damit wir uns auch ja nicht zu Tode stürzten, wenn wir zu blöd zum Schaukeln waren. Wir mussten auf dem Bolzplatz oder auf dem Dorfplatz kicken, wir spielten im Feld zwischen Kühen, Stacheldrähten und Hecken, kletterten auf ungesicherte Bäume und liefen durch den Bach. Und wenn wir dabei auf die Schnauze flogen, dann heilte das meist von selbst, ohne dass man uns in Sagrotan oder sonstwas badete und sofort wegen jedem Fliegenschiss zum Arzt schleppte.
    Wir waren so arm, wir konnten uns nicht mal eine Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit leisten. Geschweige denn einen Doppelnamen wie Jeremy Pascal oder Finn Torben. Einen Namensaufkleber des Nachwuchses auf der Heckscheibe gab es nicht. Unsere Eltern mussten uns in der ganzen Not noch ohne Hilfsmittel mit Namen kennen. Das ging aber auch, denn sie sahen uns ja auch häufig genug, weil es keine Ganztagesbetreuung in der Schule gab und wir nicht nur zum Abendessen und Schlafen zuhause bei ihnen waren. Selbst die Ernährung ihrer Kinder mussten in diesen Notzeiten die Eltern noch selbst übernehmen. Da gab es haufenweise Mütter, die das historische Ritual des Kochens noch beherrschten und auch durchführten!
    Dass wir das alles einigermaßen überstanden haben, grenzt schon an ein Wunder. Dass unsere Eltern dafür nicht in den Knast kamen, noch mehr. Heute ist das alles zum Glück ja gar nicht mehr vorstellbar! Wo kämen wir denn da auch hin???
    Aber wer so aufwächst, der muss auch zwangsläufig einen Schaden davontragen. Also habt Nachsicht mit mir. Ich bin ja schon froh, dass ich bei all diesen unsäglichen Missständen nicht gleich gestorben bin!

    Gelesen, für gut befunden und kopiert!
    in search of incredible

  • #2
    AW: habt Nachsicht mit mir......

    Kann es sein das wir Nachbarskinder waren? Oder habe ich doch einen Bruder den ich nicht kenne???????
    Aber wir mußten auch noch mit dem Fahrrad zum Fußballtraining und zum Übungsschießen vom Schützenverein.
    Zu unseren Freunden wurde hingefahren und wenn die keine Zeit hatten hat man im Dorf immer wen gefunden. Den hat man auch nicht gegoogelt, den kannte man.
    Statt Whats App sagten wir Wat ab? wenn die Kette am Fahrrad abgesprungen war.
    Ich glaub ich such jetzt erstmal ein sicheres Versteck für meine Eltern......
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: habt Nachsicht mit mir......

      Kenne ich-mein tägliches Netzwerk hieß "DRAUSSEN"!
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
      Jean Jacques Rousseau

      Kommentar


      • #4
        AW: habt Nachsicht mit mir......

        Ist aber mittlerweile eingestellt. Wenn Du heute durch die Dörfer gehst ist die Straße leer. Kinder siehst Du nicht mehr. Bei uns nur noch am Campingplatz. Da ist freies Wlan.
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          AW: habt Nachsicht mit mir......

          Zitat von Kai Beitrag anzeigen
          Ist aber mittlerweile eingestellt. Wenn Du heute durch die Dörfer gehst ist die Straße leer. Kinder siehst Du nicht mehr. Bei uns nur noch am Campingplatz. Da ist freies Wlan.
          Traurig,aber wahr.:36_1_4[1]:
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
          Jean Jacques Rousseau

          Kommentar


          • #6
            AW: habt Nachsicht mit mir......

            Aber sowas von........
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              AW: habt Nachsicht mit mir......

              Meine Kindheit war so, wie oben beschrieben...und sie war schön.
              Wir kannten nichts anderes und waren damit glücklich und zufrieden.
              Körperlich fit, alle Sinne im Einsatz, geschickt, beweglich und wach,
              das Leben spielte sich zu allen vier Jahreszeiten ganz selbstverständlich draußen an der frischen Luft ab.

              Die Kinder werden heutzutage in eine ganz andere Welt
              hineingeboren, mit völlig unterschiedlicher Lebenswirklichkeit als früher oder damals.
              Eventuell fühlen sie sich darin wohl und sind glücklich,
              denn sie kennen es ja nicht anders...

              Wir waren aus heutiger Sicht, hoch auf dem Baum,
              häufig in Lebensgefahr, überquerten auf unseren
              nachmittäglichen Streifzügen durch die Umgebungen
              Bundesstraßen ganz allein, sprangen in Bäche und Seen.
              Die Folge waren Verletzungen, aus heutiger Sicht
              ein risikoreiches ungesundes Dasein.

              Die heutigen Kinder leiden an Bewegungsarmut,
              Übergewicht und Diabetes, oder leiden eventuell an Magersucht,
              bluten aber seltener als wir und haben seltener Knochenbrüche.

              Man darf gespannt sein, was die jetzige Jugend
              irgendwann mal über seine späteren Kinder denken wird.

              Vielleicht wird es dann heißen:
              Wir mussten nach dem Umarmen und Küssen vor dem Schulgebäude
              noch selbst aus dem SUV klettern und auf eigenen Füßen ins Klassenzimmer laufen, dass wir ganz alleine auffinden mussten.
              Was sind das heutzutage nur für Weicheier...

              Oder es knallt in Zukunft mal wieder richtig und es gibt einen Krieg,
              oder Bürgerkrieg, alles ist zerstört und liegt in Schutt und Asche.
              Dann werden die Kinder dieser Generation eventuell wieder
              mit freiem Oberkörper durch die verbliebene Umwelt streifen,
              ein Messer zwischen den Zähnen und auf der Suche
              nach etwas Essbarem sein...alles Urinstinkte auf "ON" and "GO"!

              Wer weiß das schon...tauschen möchte ich mit niemandem.

              Andere Generationen...andere Bedingungen...andere Sorgen.




              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: habt Nachsicht mit mir......

                Zitat von Kai Beitrag anzeigen
                Ist aber mittlerweile eingestellt. Wenn Du heute durch die Dörfer gehst ist die Straße leer. Kinder siehst Du nicht mehr. Bei uns nur noch am Campingplatz. Da ist freies Wlan.

                Ich wohne ja auch auf dem Dörben (Dorf) und da Spielen doch auf dem Bolzplatz tatsächlich noch die Kinder Fussball oder fahren mit ihren Kettcars durch die Gegend...
                in search of incredible

                Kommentar


                • #9
                  AW: habt Nachsicht mit mir......

                  Lach...vermutlich tief in der internet diaspora.....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: habt Nachsicht mit mir......

                    Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                    Lach...vermutlich tief in der internet diaspora.....
                    Nein, mit dem Handy LTE empfang und im Festnetz Highspeed Internet. Es gibt doch tatsächlich noch Kinder die freiwillig draußen spielen.
                    in search of incredible

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: habt Nachsicht mit mir......

                      Das will ich doch hoffen. Bei uns werden diese kinder knapp.....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: habt Nachsicht mit mir......

                        Ich Frage mich auch wie ich unter den Umständen so alt werden könnte. Ich hätte auch keine 1000 bekannte bei Facebook- habe ich auch heute nicht. Dafür 2 Freunde auf die ich mich blind verlassen kann und die ich zu jeder Zeit anrufen kann.

                        Der Rest sind bekannte - aber solche die ich auch kenne.
                        Gruss Tim

                        Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: habt Nachsicht mit mir......

                          Da stimme ich bei allem voll zu!

                          Zu unserer Kindheit kamen dann noch diverse kriminelle Energien wie z.B.
                          - Kaugummiautomat mit Senf zuschmieren
                          - mit 12/13 Zigarettenautomaten plündern
                          - mit der Truppe vom Spielplatz "Unterdorf" (ja, gab es) den Spielplatz "Oberdorf" (ja, so groß war unser Dorf :-) ) überfallen. Gefangene wurden dann im angrenzenden Wald am Baum festgebunden

                          Den Wald hatten wir vor der Haustür und da kannte ich jeden Grashalm.
                          Medienkonsum gabs aber auch damals schon; der nannte sich "Nachmittagsfernsehen" und da gab es Pflichtprogramme wie:
                          - Flipper
                          - Daktari
                          - Tarzan
                          - Rappelkiste
                          - rauchende Colts
                          usw....

                          Geld haben wir unsere Eltern auch gekostet:
                          - ständig kaputte Buxen
                          - Fahrrad neu - zack...kaputt
                          - mal ne Fensterscheibe hier; mal ein Kratzer am Auto dort, oder Oma Erna's Blumenkübel zerdeppert....

                          Ja - es war eine absolut geile Zeit und ich bin froh darüber, daß es genauso abgelaufen ist....
                          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: habt Nachsicht mit mir......

                            Zitat von joey012 Beitrag anzeigen
                            Da stimme ich bei allem voll zu!

                            Zu unserer Kindheit kamen dann noch diverse kriminelle Energien wie z.B.
                            - Kaugummiautomat mit Senf zuschmieren
                            - mit 12/13 Zigarettenautomaten plündern
                            - mit der Truppe vom Spielplatz "Unterdorf" (ja, gab es) den Spielplatz "Oberdorf" (ja, so groß war unser Dorf :-) ) überfallen. Gefangene wurden dann im angrenzenden Wald am Baum festgebunden

                            Den Wald hatten wir vor der Haustür und da kannte ich jeden Grashalm.
                            Medienkonsum gabs aber auch damals schon; der nannte sich "Nachmittagsfernsehen" und da gab es Pflichtprogramme wie:
                            - Flipper
                            - Daktari
                            - Tarzan
                            - Rappelkiste
                            - rauchende Colts
                            usw....

                            Geld haben wir unsere Eltern auch gekostet:
                            - ständig kaputte Buxen
                            - Fahrrad neu - zack...kaputt
                            - mal ne Fensterscheibe hier; mal ein Kratzer am Auto dort, oder Oma Erna's Blumenkübel zerdeppert....

                            Ja - es war eine absolut geile Zeit und ich bin froh darüber, daß es genauso abgelaufen ist....

                            Ja, wenn man mal so drüber nachdenkt war das war eine ech geile Zeit, unser Nachbar war Bauer, Tschuldigung, heißt ja heute Agratechniker, der hatte noch Pferde und ist zum Heu holen mit Pferd und Wagen gefahren, da bin ich als kleiner Knirps immer mitgefahren und manchmal dürfte ich dann auf dem Pferd sitzen, war dann natürlich stolz wie Bolle. Ebenso war das auch mit dem Spielzeug, kein Hightech Zeugs, ein Stück Baumrinde, ein Stock und ein Papiertaschentuch und man hätte ein Segelboot, das man dann im Bach hinterm Haus fahren ließ. Ich möchte nicht wissen wie oft ich in den Bach gefallen bin. Dann kurz ins Haus, trockene Klamotten an und wieder raus. Ich weiß auch gar nicht wann wir den ersten Fernseher hatten, ich glaube da war ich schon 14 oder so.
                            in search of incredible

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: habt Nachsicht mit mir......

                              Wenn ich das so alles lese hier und in Erinnerungen schwelge:Jungs,wir sind eine aussterbende Spezies-quasi die Dino's der Landstrasse.
                              Wer in dreiteufelsnamen kann uns ersetzen? Ich glaube,wir werden wohl mit 80 noch ab und an den Rollator einparken und Ali oder Yussuf den Auflieger an die Rampe beim ALDI drücken müssen....weil deutsche Kinder haben keinen Bock mehr diesen Job zu machen.....
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                              Jean Jacques Rousseau

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              72351 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 72329.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X