Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
    Wir ziehen an einen Strang, genau das wird kritisiert. Leider. Die Fahrer werden sich daran gewöhnen müssen.
    Wie gesagt,das sieht bei FB aber anders aus.Man schaut sich nur die Beiträge von Caminon Pro und Jan Bergrat an.

    Kommentar


    • #17
      AW: Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

      Na und? Hier hast du infod aus erster hand. FB ist nicht unbedingt der nabel der welt. Muß natürlich jeder für sich entscheiden, wem er hinterher läuft.

      Kommentar


      • #18
        AW: Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
        Na und? Hier hast du infod aus erster hand. FB ist nicht unbedingt der nabel der welt. Muß natürlich jeder für sich entscheiden, wem er hinterher läuft.
        Ich laufe bestimmt keinem hinterher,habe nur gerne Infos von allen Seiten und wenn man das dort und an anderer Stelle so liest,ist nicht alles ok.

        Kommentar


        • #19
          AW: Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

          Genau. Und hier liest sich das anders als auf FB. Wo ist das problem? Soll dir jetzt jemand sagen was richtig ist?

          Kommentar


          • #20
            AW: Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

            4000€ bis 5000€ sollen die Kraftfahrer verdienen, sagt Herr Engelhardt und sagen auch seine Unternehmer, ab 1:30:30h. Wenn das realisiert wird.... sieht der Fahrermangel anders aus.
            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #21
              AW: Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

              Welcher fahrermangel???

              Kommentar


              • #22
                AW: Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

                Die Veranstaltung betrachte ich insofern als wertvoll, weil die Breite der "Stoßrichtungen" der verschiedenen Teilnehmer sichtbar wurde. Das mag nicht genau dem Motto entsprechen, verdeutlicht aber den enormen und dringenden Verbesserungsbedarf in allen Bereichen.

                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Wir ziehen an einen Strang, genau das wird kritisiert. Leider. Die Fahrer werden sich daran gewöhnen müssen.
                Vermutlich müssen dafür alle Beteiligte Kompromisse eingehen, auch Ziele des anderen mit tragen. Diese Kompromissbereitschaft ist noch sehr wenig ausgeprägt. Bisher scheint (fast) jeder den Standpunkt des anderen abzulehnen. Dabei haben fast alle Standpunkte ihre Berechtigung.

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #23
                  AW: Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

                  Als Erfolg würde ich die Tatsache sehen, dass es Andreas Mossyrsch es geschafft hat, die Arbeitgeber und die Gewerkschaft auf eine Zusammenarbeit einzuschwören. Es hat vor mehreren Wochen ein Treffen in Berlin gegeben. Dort hat man sich gegenseitig zugesichert, dass man gemeinsam nach Lösungen suchen möchte. Daraus hat sich der so oft kritisierte Verein Pro Fahrer Image gebildet, der bisher, obwohl er noch nicht tätig ist, von vielen skeptisch beäugt wird. Geplant sind im nächsten Jahr mehrere bundesweite Aufklärungen auf öffentlichen Treffen dazu. Aber wie gesagt. Die konstituierende Sitzung des neu gegründeten Vereins fehlt noch.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

                    Der Beitrag ist ja nun schon fast 1 1/4Jahre alt.... ich habe mir diese 2 1/2 Stunden verschwendete Lebenszeit angetan... verschwendet, ganz einfach hohles Blabla, was eigentlich schon jeder wusste, der mit der Branche zu tun hat.... was hat sich bis jetzt geaendert, ausser Lippenbekenntnisse und dinge an denen man schon Jahre vorher herumgepfuscht und bis jetzt nix erreicht hat.
                    Warum schreiben die Herren hier, die ja Funktrionaere sein wollen nicht mit ihrem richtigen Namen? Traut man sich nicht, oder nimmt man beim gepflegten Ego an, dass das jeder auch so weiss.
                    Was bringen unendliche Diskussionen und keine Handlungen? NIX!!! ausser verschwendete Zeit!

                    3 wochen nicht daheim... hat sich schon jemals jemand gefragt, wieviele der Kollegen, die wegen Fahrverbote in irgendwelche industriegebiete (wegen mangelnder Parkmoeglichkeit) ausweichen, ob sie vielleicht heimfahren koennten, aber wegen Fahrverbote zu diesen Handlungen gezwungen werden? Wohl nicht!
                    Man findet ein unausgegorenes Gesetz ganz toll...ohne darueber nachzudenken, dass ob dieses Gesetz auch einhaltbar ist.... ist auch nur von einem Verantwortlichen hier ein Veto gekommen... wohl nicht!
                    Vor 3 , oder sind es schon 4 Jahre, sind ein Herr Wandt und veri zusammen gesessen und haben ueber Sozialdumping diskutiert.... was hat sich in der Zwischenzeit veraendert.... wohl NIX!!! Ausser bla, Bla...
                    Da gab es auch mal eine "Veranstaltung" am Samstag vor dem BAG Gebaeude.... bestimmt zur Freude und Unterhaltung der Putzkolonne... sonst war dabestimmt keiner da.... ist aber auch chon wieder ueber Jahre her... passiert ist nix.

                    Achja, der BGL Vorsitzende hat bei dieser Veranstaltung gemein, dass ein LKW Fahrer mind. Euro 3000.- bis 4000.- verdienen muesste.... naja, verdi hat einen Lohnabschluss fuer 2019 von 2250.- als Erfolg gefeiert..... bitte finde den Fehler!!!! Uebrigens nach dem Lohnniveau von 1989 gerechnet waere ein Fahrer heute bei ueber Euro 4000.- nur mit der Angleichung des Infaltionsausgleiches... ohne Lohnerhoehung gerechnet....

                    Und un wundert man sich ueber mangelndes Interesse an diesen ganzen Institutionen incl. Gewerkschaft.
                    Da ist die Freizeit mit Familie sehr viel wertvoller, als sich am WE zum gemeinsamen Jammern zu treffen.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

                      Tja Holger.............hätt ich dir sagen können, dass das verschwendete Zeit war :)

                      Aus meiner Sicht gibt es zwei Sorten Fahrer.
                      Einmal die, die den Job machen weil sie ihm machen wollen und dazu zähle ich mich und wie ich es einschätzen kann auch dich.
                      JA und dann gibt es die, die den Job machen, weil sie nix anderes können, oder eben anderweitig nicht unterkommen. Die sind dann unzufrieden, wollen Änderungen und jammern rum.

                      Ich für meinen Teil brauche niemanden, der mir sagt, wo und wie ich mein Wochenende zu verbringen habe.
                      Ich hab mich auch immer aus der KFK Ecke rausgehalten, weil das alles Kinderkram für mich ist. Und auch um den alten Elch etwas in Ruhe zu lassen :)
                      Auch hier gilt für mich: Nicht was sondern wer es macht ist Ausschlaggebend und aus meiner Sicht war der Elch halt der falsche.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

                        Ja, @Ralimann ich mache diesen Job, weil ich das so will. Habe es auch immer geschafft das zu bekommen was ich mir vorstelle.... und das ist auch heute noch so.
                        Ich war in meiner Fahrerlaufbahn in mehreren Institutionen aktiv, weniger aktiv und auch nur Mitglied.... TrUCKER CLUB EUROPA e.V. , B.O.B. u.s.w. alle wollten die Welt veraendern... nur ausser reden ist nix passiert.... und daran hat sich auch heute nix geaendert.
                        Nur das heute die Plattormen zur Selbstverwirklichungen einfacher geworden sind.
                        Von diesen ganzen "Gebuehrenpflichtigen" Institutionen hat bis jetzt noch keine bewiesen, dass sie auch nur einen cent wert sind, den sie verlangen... und dieses ewige Geschwafel, man muss Mitglied werden damit etwas getan werden kann.... das hat z.B. die Gewerkschaft OETV , heute verdi selbst versaut... LKW Fahrer waren jahrzehnte lang aussen vor.... jetzt als Gewerkschaften mehr Weglauf als Zulauf haben erinnert man sich, dass es da auch LKW Fahrer gibt...
                        Ich htte in meiner Laufbahn eine Einzige Arbeitsgerichsverhandlung mit AG, den Anwalt hat die Rechtsschutz bezahlt... ich brauche auch keine Beratung (die ja auch nicht kostenlos ist ( man bezahlt ja Beitraege) und wenn ich die brauche, hole ich diese mir und bezahl das eben einzeln.
                        Ansonsten habe ich immer mehr verdient, als was die Gewerkschaften ausgehandelt haben und das betraechtlich mehr... bevor ich DE verlassen habe, hatte ich die letzten 20 Jahre immer 35 Tage bez. Urlaub (ohne Samstag gerechnet) .
                        Ich habe mir diesen Schmarren angetan um einfach mitreden zu koennen.
                        Hilf dir selbst, dann ist dir am besten geholfen... hat bei mir ie letzten 40 Jahre immer funktioniert.

                        Gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018

                          JA Dinge die man machen will. macht man besser, als Dinge die man machen muss. So ist es auch im Job und das merkt auch der AG.
                          Da kannste es dir dann aussuchen, oder bei Gehaltsverhandlungen was in die Waagschale werfen. DA braucht es auch keine Gewerkschaft, dass kann ich selber regeln.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich moechte diesen Beitrag nochmal hoch holen.... sollte ja nicht in Vergessenheit geraten, da man sich ja so grosse Ziele gesetzt hat!!!! Aber auch hier mal wieder der Beweis (LEIDER!!!!! ) ausser grosseToene spucken kommt da : NIX!!!!!

                            Jetzt gerade bei den Coronamassnahmen... Fahrer duerfen immer nboch selbst laden oder entladen..... und ganz schlimm, man sperrt Toiletten zu.... Ein Fahrer darf zwar mit der Ware (z.T. Lebensmittel) hantieren....aber Haendewaschen darf er sich nicht..... Soviel zu HOHEN Hygiene Anforderungen...
                            inzwischen geht es ja wieder in die zweite Runde deses Jahr.... geredet wird ja schon laenger davon, also waere ja Vorbereitungszeit genug gewesen.... was tut man gegen diese Schliessungen von Toiletten und Waschmoeglichkeiten... natuerlich NIX!!!

                            Ja, ein KFK hat eine Telefonnr veroeffentlicht, bei der man in einer solchen Situation anrufen kann.... was da passiert, weiss ich nicht... ob da ueberhaupt was passiert wage ich zu bezweifeln .

                            Nehmen wir mal das Eingangsthema " Resümee zur Podiumsdiskussion auf der IAA Nutzfahrzeuge Hannover 2018 "..... kann man doch ohne Gewissensbisse behaupten : Ausser viel heisse Luft, nix passiert... mal wieder !!!!

                            Gruss Holger
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • #29
                              Holger, was hast Du denn erwartet? Ver.di hat keine fünf Prozent der Fahrer im Land organisiert. Da brauchst Du nicht zu streiken. Du darfst als DGB-Gewerkschaft sogar dankbar sein, wenn andere Organisationen die Gewerkschaft zu einer Diskussion einladen.
                              Zu ÖTV-Zeiten hatte der Heinz Klunker die acht Betreuungsbusse organisiert, um Lkw-Fahrer auf Raststätten zur Lage in der Branche zu informieren. Das Projekt brachte aber so gut wie kleine neuen Mitglieder. Also: Klappe zu, Affe tot.
                              Ich war 1983 auf einem ÖTV-Seminar in Undeloh (Gewerkschaftsschule). Dort waren einige Betriebsräte aus Fuhrunternehmen zugange. Die forderten am Ende der Veranstaltung, den TV von dem Ö zu lösen und eine eigene Gewerkschaft aufzubauen. Die Sekretäre waren entsetzt. Aber so war die Stimmung: ÖTV hat bei den Kutschern fertig.
                              Ich habe mir dann noch die kleinen Buden angesehen: Christliche, GKD (die mit dem Beratungsbüro in Berlin Drewitz) und dann noch einen Kümmerverein wie den BDBK. Da kannst Du bei Adam und Eva anfangen: Was ist ein Tarifvertragsgesetz, wann ist eine Gewerkschaft tariffähig, was ist der Unterschied zwischen gewerkschaftlicher Vertretung und Betriebsrat, wem steht überhaupt der Tariflohn zu, was beinhaltet ein Manteltarifvertrag?
                              Bevor Du zu spannenden fahrerspezifischen Fragen kommst, etwa, was ist der Unterschied zwischen einem Fuller-Roadranger und einem Twin-Splitter-Getriebe (nur so als Beispiel), musst Du im Grunde das fehlende Wissen pauken, das - eigentlich - in der Berufsschule hätte gelehrt werden müssen.
                              Dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Leute auf den Lkw steigen, die dort nichts zu suchen haben. Ich sage es mal krass: Wer Schulden hat, (Hausfinanzierung platt, Scheidung in einer Zugewinn-Gemeinschaft, Freundin mit zwei kleinen Kindern angelacht und der dritte Braten ist in der Röhre, mit Fitnessbude pleitegegangen), alle die sind als Lkw-Fahrer ungeeignet. Die sind nämlich viel zu abgelenkt, um sich auf die Arbeit zu konzentrieren.
                              Nun ist das Lkw-Fahren in Deutschland inzwischen so bescheiden bezahlt, dass die finanziell und/oder mental angeschlagenen Kollegen immer weniger werden. Das ist zwar gut, aber der bundesdeutsche Fuhrunternehmer wird ja zunehmend durch den BG-, LT- und RO-Unternehmer und ihre Fahrer ersetzt. Das soziale Elend, das wir über Jahrzehnte in der Branche hatten, ist schlicht exportiert worden.
                              Zuletzt geändert von trailerman; 02.11.2020, 23:35.

                              Kommentar


                              • #30
                                Ja, Folkher, du hat es voll getroffen !!!! Ich denke, ich kann mich ja auch schon ein wenig zu der aelteren Generation zaehlen, welche diese Halbherzigen Versuche Mitglieder zu werben mitgemacht hatte..... aber was will ich mit einer Gewerkschaft die nur auf das OE konzentriert war und das TV vergessen hatte.... naja brauchte man ja auch nicht, gab ja genug Mitglieder im Bereich OE und da gabs auch die meisten Tarifabschluessen... TV war IMMER aussen vor.... sogar als man den BMTV abgeschaft hat, stand Gewerkschaft tatenlos daneben....wie in so vielen Dingen in der "Neuzeit" ausser heisse Luft kam da nix....das ewige Gejammer, zuwenige waeren Mitglied in der Gewerkschaft war ja schon deren "Werbeslogan" ..... vielleicht haette man sich mal an der Natur orientieren sollen..... anfuettern funktioniert da hervorragend.... benutzen manche Restaurants auch sehr erfolgreich..... Die Angebote, welche verdi einem bietet, bekommt man in der freien Wirtschaft auch... und das meistens sogar guenstiger.

                                Aber auch die Anderen "pro Fahrer" Institutionen koennen es nicht besser. Mit hochtrabenden Plaenen wollte (will ) man die Welt veraendern.... ohne erst mal die "kleineren" Probleme zuerst anzugreifen....wenn dann die -shirts, Aufkleber und Wimpel verkauft sind, dann ist erst Mal Schicht im Schacht, dann kommen die Kompetenzstreitigkeiten und vielleicht noch ein bischen in die Eigene Tasche wirtschaften und dann ist der Laden nach zwei Jahren platt.... natuerlich ohne auch nur irgendwas veraendert zu haben, ausser ein paar Kinderchen in Bangla Desh Arbeit gegeben zu haben....
                                Das war damals so, und hat sich bis heute nicht geaendert.... auch bei den heutigen Veranstaltungen wird doch nur ueber aktuelle "Probleme" gejammert. M
                                Man hat ja noch nicht mal das Problem des be und entladens durch den Fahrer in den Griff bekommen.... es finden Zusammenkuenfte statt, die man dann heute mit der Kamera aufnimmt und in irgendwelche Plattformen setzt (die dazu nicht mal etwas kosten) ... nur Spielwiese fuer die Neurotiker, die schon immer auf ihren "grossen Auftritt" gewartet und getraeumt haben.... mehr ist nicht dahinter.... es wird immer von "Kampf" geredet..... aber "Krampf" gemeint..... siehe alle Veranstaltungen im deutschen Transportgewerbe..... viel heisse Luft.... aber JEDER Politiker weiss, aussitzen hilft, die gehen nach zwei Stunden wieder... zwar komme die vielleicht in zwei drei Wochen wieder, aber da ist dann das gleiche geboten.... also vor dem Transportgewerbe braucht mal keine Angst zu haben!!!

                                Dann kommen die Fahrer..... heute V8 Fetischisten und Lampenliebhaber.... uebers Geld kann man ja dann jammern.
                                fahrer wurden "erpressbar" gemacht, in dem man ihnen erlaubte den V8 vor daheim vor die Tuer zu stellen.... sieht natuerlich gut aus, bei den Nachbarn... ob die es wirklich interessiert !?
                                Man fuehlt sich gut dabei in der Meinung, die Kontrollorgene zu verarschen... wobei man sich selbst verarscht und waehrend der Pause selbst ablaedt... kostenlos natuerlich.

                                Ein Resumee von dieser Veranstaltung ... auch hier wieder nix als heisse Luft !!!

                                ich hab irgendwann so nach dem 3. oder 4. Verein, mit Einsatz von Geld und Verschwendung von Zeit mich mit diesen Weltverbesserern abzugeben.
                                Hab mein Eigenes Ding gemacht (was jeder Andere auch kann). Habe imer bis zu meiner Auswanderung Geld verdient und ein gutes Arbeitsleben gehabt.... bei meiner letzten Firma war ich ueber 10 Jahre und bin heute noch mit Chef befreundet... und das trotz meiner Forderungen.... die auch merkwuerdigerweise so gut wie befriedigt wurden.....

                                Und auch in Canada live erlebt... gejammer von deutschen Kollegen... veraendert hat man nix... ist wohl das Hobby (oder gar die Mentalitaet) meiner Landsleute (zumindest grosser Teil davon) Jammern und heulen.... und auch hier bin ich zufrieden mit meinem AG..... kann doch nicht alles so falsch gewesen sein, was ich gemacht habe.

                                Gruss Holger
                                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                92209 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 92176.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X