Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

    Hallo in die Runde!

    Jetzt habe ich heute ja endlich meine letzte Prüfung bestanden und morgen früh gehe ich meinen Führerschein abholen.

    Weil ich ja nun in eine mir völlig fremde Branche einsteige, führe ich ab sofort Tagebuch im neuen Job.
    Ursprünglich wollte ich das nur für mich machen, aber ich finde es sinnvoller, wenn andere Kollegen, Berufseinsteiger usw. vielleicht davon auch profitieren.

    Hier kurz mal die History, wie ich überhaupt auf die glorreiche Idee kam, Kraftfahrer zu werden....

    Phase 1: Frustration

    Irgendwann vor ca. 2 Jahren fing die Frustration an. Nach über 30 Jahren in der Krankenpflege wurden die Zustände langsam immer unerträglicher. Personalmangel an allen Ecken, Kliniken, Pflegedienste, Altenheime wollen aber nix investieren und verheizen einfach das bestehende Personal.

    Viele Jahre war ich im Betriebsrat bei verschiedenen Arbeitgebern und ver.di-Mitglied.
    Leider war es einfach unmöglich, mit der Kollegenschaft irgendwas zu bewegen, weil die meisten (90-95%) entweder kein Interesse hatten, sich zu engagieren oder sie wurden systematisch unter Druck gesetzt.
    Irgendwann hatte ich auch keine Energie mehr, das wir uns ständig mit Arbeitgebern vor dem Arbeitsrichter treffen. Es gab zwar hie und da kleine Teilerfolge, aber in der Summe war die Bilanz katastrophal!

    In dieser Zeit hatte ich diverse Beratungsgespräche mit der Rentenversicherung, da ja mein Renteneintritt sich langsam, aber sicher nähert.
    Diese Gespräche waren mit ein Punkt, warum ich mich dann entschlossen hatte, der Krankenpflege den Rücken zu kehren.

    Phase 2: Umdenken, Neuorientierung


    Ich habe mich dann hingesetzt und überlegt, wie ich die nächsten 7-10 Jahre noch galant rumkriege und habe Ausschau nach Jobs gehalten, die mich reizen und auf die ich richtig Lust habe.

    Einen Leitungsjob in der Pflege wollte ich nicht mehr (war jahrelang Pflegedienstleitung); das ist nur Frust pur.
    Dann gab es noch die Möglichkeit, Fachlehrer für Krankenpflege zu werden.
    Leider benötigt man dazu heute sozialpädagogische Studienabschlüsse und Berufserfahrung >30 Jahre interessiert da wenig.
    Ich hatte zwar einen Ausbildungsplatz gefunden, der ohne Studienzugang auskommt, aber der war
    a) nur auf Hessen begrenzt
    und
    b) waren die Jobchancen ziemlich bescheiden.

    Ausserdem war es so, daß ich eigentlich auch aus der Pflege komplett raus wollte.
    Also blieb auf der Liste nur noch der Kraftfahrer übrig.

    Und so habe ich dann im November 2017 beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und mir eine Fahrschule gesucht.

    Phase 3: Führerschein, Jobsuche

    Im März 2018 habe ich dann mit der Theorie losgelegt und war erst mal komplett überfordert!
    Um in dem Dschungel aus Bestimmungen, Lenkzeiten und technischem Kram wie Zweikreisanlagen, Retardern usw. durchzublicken, hab ich mir erstmal Theoriematerial besorgt und mich ins Thema eingelesen.

    Unser Fahrlehrer in der Theorie war dabei sehr hilfreich und so hab ich das Thema ziemlich flott drauf gehabt. Damit habe ich auch grundsätzlich kein Problem, weil das Thema "Neues in kurzer Zeit lernen" in der Krankenpflege oft vorkommt.

    Im Mai habe ich dann meine Theorieprüfung gemacht und mich erstmal in den Urlaub verabschiedet....

    Ab Juli/August gings dann weiter mit Fahrstunden. Die ersten paar Stunden waren schon spannend, zumal ich Actros und Co. bis dahin nur von aussen zu Gesicht bekommen habe.
    Da der LKW aber mit Technik vom feinsten ausgestattet ist, war das Fahren nach ein paar Stunden auch recht angenehm. Die Technik passt sich eben der Zeit an...
    LKW bin ich zwar schonmal gefahren, allerdings war das bei der Bundeswehr 1981. Damals ohne Führerschein im Kasernengelände und auf Manöverplätzen (es gab da so spezielle Vereinbarungen zwischen uns Sanis und den Jungs von der Versorgung.....).
    Daher war ich auch froh, daß ich heutzutage nicht mehr die Kuppelei und Schalterei machen muss (zum Glück kenne ich es von früher.....)

    Nun denn....
    Hab dann im August meine C-Prüfung gemacht und jetzt CE.
    Damit ist dieses Thema schonmal abgehakt.
    Die 5 Module habe ich nebenher in der Fahrschule gemacht, damit ich Ende September auch alles parat habe.

    Die Jobsuche war ziemlich interessant.
    Bekannt war: In der Kraftfahrerbranche herrscht eklatanter Fahrermangel. das war für mein Vorhaben schon mal sehr förderlich; die Verhandlungsposition ist da schon mal deutlich besser.
    Ich habe dann bei https://lkw-fahrer-gesucht.com/ ein Profil erstellt und ein entsprechendes Bewerberprofil eingestellt.
    ich habe auch klar dazu geschrieben, daß ich Fahranfänger bin und erst den Führerschein mache.
    Somit dachte ich auch, die Reaktionen halten sich in Grenzen.

    Aber nix!
    Schon nach ein paar Tagen hatte ich etliche Mails in meinem Postfach mit der Bitte, doch umgehend Bescheid zu geben, sobald Führerschein und Fahrerkarte vorliegen.
    Ich habe das alles erst mal laufen lassen und abgewartet.

    Nach meinem Urlaub hat sich dann per Mail auch mein zukünftiger Chef gemeldet und um einen Kennelerntermin gebeten. Aus diesem Termin ist dann innerhalb 2 Stunden die klare Zusage für einen Job zustande gekommen.
    Da die angebotenen Konditionen ungefähr dem entsprechen, was ich jetzt verdiene (16€/h) + Weihnachts-,Urlaubsgeld und Unfallfrei-Prämie am Jahresende, hab ich nicht lange gefackelt und zugesagt.

    Der beste Bonus ist aber, daß wir immer im 2er-Team fahren, was meine Lernkurve für die ersten Monate drastisch erhöhen wird. Besser, als wenn ich mir alles Neue selbst zusammen fummeln muss!!!

    Soviel mal zur Vorgeschichte dieser Aktion.
    Jobstart ist also 1.10. und ich mache jetzt noch meine letzten 6 Nächte in der Klinik, dann ist Schicht!!


    In diesem Sinne.....werd ich jetzt mal noch ein bischen was arbeiten...:10_1_138[1]: und mich mental schonmal auf übernächsten Montag vorbereiten.....

    Grüße in die Runde...
    joey
    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

  • #2
    AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

    Schöner ausführlicher und interessanter Bericht,
    für Deine Zukunft viel Glück und allen erdenklichen Erfolg!



    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

      Zitat von joey012 Beitrag anzeigen
      Der beste Bonus ist aber, daß wir immer im 2er-Team fahren, was meine Lernkurve für die ersten Monate drastisch erhöhen wird. Besser, als wenn ich mir alles Neue selbst zusammen fummeln muss!!!
      Dürfte schonmal der Flaschenhals sein an dem Jobangebot, zum Anfang hin sicherlich gut aber auf Dauer mit Sicherheit nervig bei sowas hätte ich mir im Vorfeld erkundigt mit wem man dann überwiegend fährt könnte sein das du an nen Miesepeter kommst o.ä.

      Ich drück dir mal die Daumen :)

      Kommentar


      • #4
        AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

        Hab mir auch alles durchgelesen.

        Mag es, dass du so ausführlich schreibst, joey.

        Aber ich verstehe deine anfängliche Euphorie nicht so ganz.

        Immerhin hast du eine kaputte Branche für die nächste kaputte Branche gewechselt.

        Was ich raus lese, ist, dass du eine berufliche Verbesserung angestrebt hast.
        Als Kraftfahrer wirst du das nicht haben.

        Das konntest du aber vorher nicht wissen. Schon ok. Wusste ich vorher auch nicht.

        Hoffe aber dennoch, dass du wenigstens eine glückliche Stelle findest.

        Kommentar


        • #5
          AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

          Das ist halt der Unterschied zwischen Joey und dir,Alfio.
          Während du alles negativ siehst,keine Ordnung in dein Leben und dein Oberstübchen bekommst-hatte Joey einen Plan!
          Und den hat er mit Engagement und positiver Energie durchgezogen,dazu sage ich nur:RESPEKT!
          Wenn jemand in diesem Alter eine 180 Grad Drehung hinlegt und das Leben richtig stellt,kann man nur sagen:CHAPEAU!
          Nimm dir ein Beispiel daran und heb deinen Allerwertesten,Alfio.Vom Rumjammern und sich gehenlassen ist noch NIE etwas besser geworden!
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
          Jean Jacques Rousseau

          Kommentar


          • #6
            AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

            Nur als kraftfahrer arbeiten, also nur so als job, das geht nicht. Kraftfahrer muß man auch ein stück weit sein. Bei dir alfio hab ich so meine zweifel ob du das bist. Das ist keine schande. Aber dann solltest du das kapitel für dich abschließen. Sonst wirst du mit diesem beruf todunglücklich. Ich glaube sogar, daß du das schon bist. Orientiere dich neu. Und niemand wird dich deshalb für eine pfeife halten. Im gegenteil. Zum ziehen der notbremse gehört auch ein stück courage....

            Kommentar


            • #7
              AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

              Nur weil du Aktion schlechte Erfahrungen in der Branche gemacht hast, heisst das nicht das es anderen auch so geht. Also lass diese Schwarzmalerei sein und hör auf anderen den Job madig zu reden. Ob es Joey liegt und Spass macht wird er rausfinden. Und mit einer positiven Einstellung daran zu gehen ist absolut richtig. Alles nur schlecht reden ist auch nicht immer richtig. Vielleicht hat Joey ja einen glücksgriff gelandet. Wird sich zeigen. Daher lass im seine Euphorie....das passt schon so....verstehe ich voll und ganz.
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                Ich machs kurz: Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei Deinem neuen Job.
                Gruß Kai
                Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                Kommentar


                • #9
                  AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                  Das ist aber jetzt ein wenig ....Unsinn.

                  Das ist halt der Unterschied zwischen Joey und dir,Alfio.
                  Da ist kein Unterschied. Er hat die Umschulung gerade erst durchgezogen (wofür ich nicht mal 3 Monate gebraucht habe).
                  Noch hat er keinen Einblick in den Job.

                  Und dass es Probleme in der Branche gibt (Kräftemangel, schlechte Arbeitsbedingungen, zu wenig Lohn für die geleisteten Stunden, zu viel Stress), das werdet ihr mir doch nicht absprechen, oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                    Alfio-das ist doch nicht der Punkt!
                    Fakt ist,dass Joey etwas angepackt hat und durchzieht.Ich habe von ihm noch keine Selbstbeweihräucherung gelesen und jammern tut er auch nicht.
                    Ich habe geschrieben,er hat einen PLAN! Und den hast du eben nicht,dass unterscheidet euch. Punkt!
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                      Leute, das ist Joey‘s Tagebuch! Ich denke dass er das noch weiter führt. Über Alfio reden wir in Alfio‘s Thread!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                        Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                        Hab mir auch alles durchgelesen.

                        Mag es, dass du so ausführlich schreibst, joey.

                        Aber ich verstehe deine anfängliche Euphorie nicht so ganz.

                        Immerhin hast du eine kaputte Branche für die nächste kaputte Branche gewechselt.

                        Was ich raus lese, ist, dass du eine berufliche Verbesserung angestrebt hast.
                        Als Kraftfahrer wirst du das nicht haben.

                        Das konntest du aber vorher nicht wissen. Schon ok. Wusste ich vorher auch nicht.

                        Hoffe aber dennoch, dass du wenigstens eine glückliche Stelle findest.
                        Das hat nix mit Euphorie zu tun. Auch eine berufliche Verbesserung habe ich nicht angestrebt - brauche ich knapp 10 Jahre vor der Rente nicht mehr.
                        Es ging mir darum, etwas neues zu machen, frischen Wind in die Birne zu pusten und einfach das machen, wozu ich Lust habe.

                        Und die Stelle, die ich jetzt als Anfänger habe, ist erst mal ok. Was später wird, sehe ich ja dann..
                        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                          Zitat von Dani Daniels Beitrag anzeigen
                          Dürfte schonmal der Flaschenhals sein an dem Jobangebot, zum Anfang hin sicherlich gut aber auf Dauer mit Sicherheit nervig bei sowas hätte ich mir im Vorfeld erkundigt mit wem man dann überwiegend fährt könnte sein das du an nen Miesepeter kommst o.ä.

                          Ich drück dir mal die Daumen :)
                          Da kann ich dich beruhigen!
                          Ich hab durch meinen Job viele, viele Jahre Erfahrung damit, nervige Leute ruhigzustellen. ich sag nur Psychiatrie.....
                          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                            Verstehe ich, Joey.

                            Ok, in den letzten Arbeitsjahren kann man sowas nochmal machen. Hast nix zu verlieren.

                            Vielleicht findest du eine Stelle, die dir gefällt. Wünsche es dir.

                            Du hast in der Psychiatrie gearbeitet?
                            Wie bist du damit klar gekommen?

                            Damals wollte ich ursprünglich Biologie, oder alternativ Psychologie studieren.
                            Ist leider nix draus geworden.

                            Aber ich war schon oft in der Psychiatrie Gast, als Besucher wohlgemerkt, nicht als Patient.
                            Das war grausam.

                            Da ist eine mit dem Feuerlöscher auf einen anderen losgegangen und hat ihm die Visage blutig geschlagen.

                            Und an einem anderen Tag, ist eine Schizotante vom 7. Stock in den Tod gesprungen.

                            Voll ekelhaft.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: joey012 Tagebuch "Mein neues Leben als Kraftfahrer"

                              Das ist nicht ekelhaft sondern in meinen Augen tragisch.
                              Schizophrenie ist eine Krankheit die ich meinem schlimmsten Feind nicht wünsche.
                              Gruß Kai
                              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              136021 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 135995.

                              Mit 136.021 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:12 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X