Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CE Rückfahraufgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CE Rückfahraufgabe

    Hallo!

    Am Montag hatte ich nun die ersten 2 Fahrstunden für CE und wir haben 20m rückwärts/gerade und links um die Ecke drücken geübt.

    Nach einigen Fehlversuchen war es dann für den Fahrlehrer ok.

    Gestern das gleiche, wieder 2 Fahrstunden. Irgendwie hatte ich an dem Tag aber einen Knick in der Optik und habe meinen Fahrlehrer fast in den Wahnsinn getrieben.
    Warum?
    Weil ich
    a) beim Rückwärtsfahren bei den Korrekturen mehrmals links/rechts verwechselt habe und dann der Hänger soweit rauslief, daß ich wieder korrigieren musste.
    b) beim rückwärts abbiegen ähnlich.

    Am Hänger sind Markierungen (Beschriftungen links,rechts) an denen man sich orientieren kann. Ich hab nur ständig zulange gewartet, bis ich korrigiert habe.

    Zum Schluß kamen wir immer zu einem Ergebnis, das für den Prüfer akzeptabel wäre. Frustriert hat mich das Ganze trotzdem.

    Ich habe mir jetzt nochmal anhand eines kleinen Gliederzug-Modells die ganze Sache Schritt für Schritt angeschaut und mir jetzt folgendes gemerkt:
    truck01.jpg

    Rechtseinschlag Lenkrad = Heck drückt die Deichsel nach rechts
    Linkseinschlag Lenkrad = Heck drückt die Deichsel nach links

    Beim Links um die Ecke drücken ist das fahren "Ecke auf Ecke" kein Problem, das klappt gut. Nur der Moment, wo ich den LKW wieder gerade stellen muss, den hab ich ein paar Mal verzockt.
    Da habe ich zulange gewartet und dann zuviel gegengelenkt, sodaß der Hänger wieder weglief.
    Am Schluß haben wir es aber hinbekommen.

    Lt. Fahrlehrer (der seine Prüfer ja kennt) muss der Zug nach dem abbiegen nicht 100% gerade stehen, solange der Zug den Verkehr nicht behindert. Kleines bischen schief wäre ok, wenn ich danach sauber wieder rausfahren kann.

    Ihr seht, die Sache hat mich voll im Griff. Vor allem die simple Tatsache "was macht mein Fahrzeugheck, wenn ich lenke" hat man als PKW Fahrer nicht auf dem Schirm, weil es automatisiert abläuft. Und starre Hänger (Wohnwagen etc.) fahren hab ich gar kein Problem.

    Habt ihr vielleicht noch den ultimativen Tip zur den CE Fahraufgaben, den ich noch nicht berücksichtigt habe?
    Da würde ich mich sehr drüber freuen!!


    Morgen hab ich die letzten 2 Fahrstunden und Freitag Prüfung.......
    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

  • #2
    AW: CE Rückfahraufgabe

    übung macht den meister

    Kommentar


    • #3
      AW: CE Rückfahraufgabe

      Also leider gibt es nur eins Üben, Üben und Üben...

      Aber so wie es scheint möchte die Fahrschule nicht mehr Zeit und Geld investieren wie nötig.... Wieso wird nicht nochmal geübt?

      Um dich zu beruhigen. Die Prüfungsrichtlinie sagt aus. Das der aus:

      Grundf. CE Glieder.JPG



      Nur das keine Prüfungsangst entsteht...
      In der Praxis wird dir das "genau" fahren nicht erspart bleiben...

      Kommentar


      • #4
        AW: CE Rückfahraufgabe

        "Aber so wie es scheint möchte die Fahrschule nicht mehr Zeit und Geld investieren wie nötig.... Wieso wird nicht nochmal geübt?"Die gehen von ihren Erfahrungswerten mit Prüflingen aus. Und ich habe mich da mal drauf verlassen. Bei der C-Prüfung war das ja auch ok.Morgen haben wir ja nochmal Zeit zum üben......mein Fahrlehrer ist auch sehr gut und hat schon ausreichend Geduld.....Er meinte auch:"wenn wir uns in 1 Jahr wiedersehen, kannst du das blind......Insgesamt habe ich bei der Prüfung 2 Versuche mit jeweils 4 Korrekturzügen....
        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

        Kommentar


        • #5
          AW: CE Rückfahraufgabe

          So...heute nochmal 3 Stunden mit dem Kollegen Rangieren geübt.
          Heute hat es deutlich besser funktioniert und ich habe in allen durchgeführten Versuchen akzeptable Ergebnisse hingelegt.

          Somit kann die Prüfung morgen kommen......13:00 Uhr gehts los......ich werde berichten....
          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

          Kommentar


          • #6
            AW: CE Rückfahraufgabe

            Ich drück Dir die Daumen !
            Das Gefühl kenne ich. Meine Prüfung war ja am 30.08.
            Auch ich hab mühselig Drehschemel gelernt, und seit Montag sieht die Praxis etwas anders aus:

            WhatsApp Image 2018-09-19 at 18.56.28.jpegWhatsApp Image 2018-09-19 at 18.56.12.jpeg

            Kommentar


            • #7
              AW: CE Rückfahraufgabe

              Zitat von joey012 Beitrag anzeigen
              "Aber so wie es scheint möchte die Fahrschule nicht mehr Zeit und Geld investieren wie nötig.... Wieso wird nicht nochmal geübt?"Die gehen von ihren Erfahrungswerten mit Prüflingen aus. Und ich habe mich da mal drauf verlassen. Bei der C-Prüfung war das ja auch ok.Morgen haben wir ja nochmal Zeit zum üben......mein Fahrlehrer ist auch sehr gut und hat schon ausreichend Geduld.....Er meinte auch:"wenn wir uns in 1 Jahr wiedersehen, kannst du das blind......Insgesamt habe ich bei der Prüfung 2 Versuche mit jeweils 4 Korrekturzügen....
              Zwei Versuche? Bei mir war es ein Versuch und 2x Korrektur..

              Kommentar


              • #8
                AW: CE Rückfahraufgabe

                Zitat von rizzer Beitrag anzeigen
                Zwei Versuche? Bei mir war es ein Versuch und 2x Korrektur..

                Zwei Versuche gibt es schon sehr lange ...

                Wann hast du Prüfung gemacht?

                Korrektur hängt vom Prüfungsfahrzeug ab.

                Kommentar


                • #9
                  AW: CE Rückfahraufgabe

                  Zitat von joey012 Beitrag anzeigen
                  So...heute nochmal 3 Stunden mit dem Kollegen Rangieren geübt.
                  Heute hat es deutlich besser funktioniert und ich habe in allen durchgeführten Versuchen akzeptable Ergebnisse hingelegt.

                  Somit kann die Prüfung morgen kommen......13:00 Uhr gehts los......ich werde berichten....
                  Dann wünsche ich Dir jetzt schon mal viel Erfolg!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: CE Rückfahraufgabe

                    Zitat von Alfanaut Beitrag anzeigen
                    Dann wünsche ich Dir jetzt schon mal viel Erfolg!
                    Danke...kann ich brauchen...


                    Obwohl ich das gestern alles gut gemeistert habe, bleibt eine gehörige Portion Nervosität.
                    Vor der C-Prüfung war das genauso und ich hab es gewuppt.

                    Trotzdem gehe ich seit gestern alle Prüfungsteile tausendfach in Gedanken durch, alleine "Verbinden+Trennen" - davon werde ich die nächsten Wochen träumen :dork:

                    Gestern nach der Rangierstunde hat mich mein Fahrlehrer nochmal auf dem Heimweg durch die engsten Gassen und Kreisel gejagt. Das klappt aber alles top.
                    Wobei ich mir bei einigen Kreiseln nicht klar bin, wer die geplant hat. Denen ist bestimmt aus Versehen der Zirkel eingeklappt.....Ohne innere Bordsteinberührung kommst du da nicht rum...

                    Okay......ich werde mich später dann melden, was Sache ist.....

                    Ich bitte nun ab 13:00 Uhr um kollektives Daumendrücken...:36_21_1[1]:
                    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: CE Rückfahraufgabe

                      Und? 13.00 Uhr ist lange vorbei, haste bestanden? :D

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: CE Rückfahraufgabe

                        So Leute...nachdem dann die Prüfungsfahrt sich über eine Stunde verschoben hat und wir dann auf dem Rückweg noch durch 2 Unfallstellen mit Stau ohne Ende mussten, ist es dann um 16:00 endlich vollbracht.

                        BESTANDEN!!!!


                        2 kleine Bemängelungen hatte der Prüfer:
                        1) an einem überhängenden Baum, der entsprechend rot/weiß gekennzeichnet ist, bin ich ihm etwas zu knapp vorbeigefahren...hat aber trotzdem locker gepasst.
                        2) 2x mit dem Hinterrad des Anhängers leicht den Bordstein berührt, aber nicht drübergefahren. Das war ihm auch etwas zu knapp, aber er hats gelten lassen.

                        Rangieren links um die Ecke habe ich mit 2 kleinen Korrekturen gewuppt - ist zwar keine Schönheits-OP geworden, aber zum rechts rausfahren war es ausreichend.

                        Pluspunkte gab es für vorausschauendes, ruhiges und spritsparendes Fahren :-)

                        So, raus aus dem Fahrschulmodus - rein in den LKW-Alltag.
                        Ab 1.10. gehts los.
                        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: CE Rückfahraufgabe

                          Gratulation
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: CE Rückfahraufgabe

                            Geile Sache, Glückwunsch!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: CE Rückfahraufgabe

                              Herzlichen glückwunsch....und alles gute im job.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              175651 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 175620.

                              Mit 175.654 Benutzern waren am 29.03.2024 um 15:23 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X