Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Tour ueberstanden - Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Tour ueberstanden - Frankreich

    Hallo Kollegen,

    Gestern nacht bin ich als "Debuttante" von meiner ersten Frankreich-Tour heimgekommen. Der Kollege, der mich einlernt ist extrem nett und ich mache mich schon recht gut. Vor dem Truck habe ich immer noch enorm Respekt, besonders wenn er voll geladen ist -- als ich das erste Mal mit 24.870kg Papierrollen losgefahren bin, war das schon ein mulmiges Gefuehl.

    Der Job macht mir einen Riesenspass! Klar ist der Stress und Zeitdruck enorm, Zeit gemuetlich Kaffee zu trinken oder selbst zu duschen haben wir nur selten.. Aufwachen, aufsatteln, Zeug wegkarren, anderes Zeug holen, und wieder zum Trailertauschplatz zurueck und ab in die Heia. Wir sind zwischen Besancon und dem Bereich Lyon - Mount Blanc hin und her gefahren und haben den Kollegen die Auflieger heraufgeholt.

    Hier sind ein paar Impressionen der Tour:



    Mein Arbeitsgeraet: Mercedes-Benz Actros 1844



    Landstrasse in Frankreich



    Die groessten Klopapierrollen der Welt! (ca. 2200 Kilo das Stueck)



    Kollege gepennt, bei Lyon



    Schoene Schluchten..




    ...und Dietmar kann abschalten und ne Runde Need for Speed zocken.



    Franzoesische Meinung zu den aktuellen Spritpreisen

    Hier ist noch ein kleines Video von der Landstrasse:

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    Wie man sieht, fahrerisch eine echte Herausforderung.. bei Nacht besonders, da man die Felsvorspruenge rechts erst sehr spaet sehen kann...

    So, Sonntag geht's wieder los und ich freue mich schon auf die naechste Tour ;)

    Gruss,

    - Stefan Mechanic

  • #2
    Schöner Bericht,weiter so.
    Weiterhin viel spaß beim Fahren.:)

    Kommentar


    • #3
      Schöner Bericht über deine Tour und die Bilder echt schön. Aber irgendwas habt ihr beiden Falsch gemacht. Denn für sowas..............
      Zitat von Mechaniker
      Der Job macht mir einen Riesenspass! Klar ist der Stress und Zeitdruck enorm, Zeit gemuetlich Kaffee zu trinken oder selbst zu duschen haben wir nur selten.. Aufwachen, aufsatteln, Zeug wegkarren, anderes Zeug holen, und wieder zum Trailertauschplatz zurueck und ab in die Heia.
      muss man Zeit haben und wenn nicht, nimmt man sie sich einfach;)

      Mensch sein und Mensch bleiben!!!!

      Das ist meine Devise.

      In meinen Tour Berichten die ich hier geschrieben habe, sind manchmal Touren dabei mit über 2600 KM. Aber Zeit für das Täglichewohl muss einfach drin sein und wenn man sich diese Zeit nicht nimmt, dann macht man sich selber den Stress.;)

      Habe weiterhin viel Spaß an deiner Arbeit.

      Kommentar


      • #4
        Ueber 2600km? Als ich gestern morgen auf meinen Tripcomputer geguckt habe, waren schon ueber 3100 drauf dann sind wir noch den ganzen Tag herumgegondelt.. habe nicht geguckt aber 4000km waeren realistisch... und das seit Ende Fahrverbot Frankreich Montag abend.

        Auf Dauer wird das natuerlich anders abgehen.. mit 2-Mann-Besatzung und einem Fahrer, der halt noch nicht so schnell ueber die Landstrassen brettern kann wie mein Kollege, der das schon seit 10 Jahren macht kann man nicht soviel Tempo machen. Das sollte nur mal einer unserem Disponenten erklaeren... O.o

        Werde mir Deine weisen Worte merken und erst mal schauen wie's weitergeht ;)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Mechaniker Beitrag anzeigen
          Ueber 2600km? Als ich gestern morgen auf meinen Tripcomputer geguckt habe, waren schon ueber 3100 drauf dann sind wir noch den ganzen Tag herumgegondelt..
          Na ne keine ganze Woche sondern nur eine Tour. In der Woche Fahre ich so ca 3500km.

          Aber macht nix wie ich angefangen habe war ich genauso oder sogar noch schlimmer!!!

          Da hatte ich mir auch nur selber Stress gemacht und habe immer gedacht, dass musst du schaffen.

          Aber mit der Zeit wird man ruhiger echt

          Kommentar


          • #6
            erste tour

            Hallo Sefan!!! Da kriegt man ja richtig fernweh
            Bin auch schon 29 jahre Fernfahrer,aber Zz. schon 3 Monate krank Meine anfangszeit war ein bisschen schwieriger. Der Kolege der mich eingearbeitet hat war Koleriker,hat mich voll genervt
            Na ja die Zeit ist lange vorbei. Da hast du richtig glück mit deinem Kollegen:cheers::xbounce:
            Wünsche euch beiden weiterhin gute Fahrt!!!!

            Gruß Klaus
            Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

            Kommentar


            • #7
              @klafi: Choleriker sind wirklich schlimm! Habe mal mit einem gewohnt, der hat gleich mit Tellern geschmissen wenn der Abwasch nicht gemacht war.. aber mein Kollege ist ein ganz Ruhiger.. Selbst wenn ich schon kurz davor war Bruch zu machen bringt es ihn Null aus der Ruhe. Seine Einstellung "Wozu aufregen, bringt doch eh nix ausser schlechter Laune". Gute Einstellung finde ich! Deshalb ist er auch unser "Fahrlehrer vom Dienst".

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mechaniker
                Kollege gepennt, bei Lyon
                Das zugehörige Bild: Sieht übel aus, Führerhaus des auffahrenden LKW
                vorne rechts beschädigt, Plane am anderen Fahrzeug aufgeschitzt.
                Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                Kommentar


                • #9
                  Erste Tour

                  Hallo Mechaniker
                  Freut mich das dir das fahren in Frankreich spass macht. Natürlich macht es anderswo auch spass (außer in Deutschland ) . Nimm dir aber auch mal die zeit abends ins Routier essen zu gehn , etwas von land und leute kennen zu lernen. Wir waren alle am anfang so , schnell schnell . Das legt sich aber mit der zeit , spätestens wenn du das erste mal bez. hast in Frankreich. (was ich dir nicht wünsche). Ansonsten wünsche ich dir alles gute und genieße die anfangszeit , es wird schnell genug routine. Bin auch jede woche in Frankreich , vielleicht sieht man sich ja .

                  Allzeit gute fahrt

                  Celine

                  Kommentar


                  • #10
                    @Celine: Wieso wuenscht Du mir das nicht? Sind Beziehungen mit Franzosen/innen so kompliziert? Bei meinen bisherigen Begegnungen kamen mir die Franzosen wie ein freundlicheres und lockereres Voelkchen als die Deutschen vor :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mechaniker Beitrag anzeigen
                      @Celine: Wieso wuenscht Du mir das nicht? Sind Beziehungen mit Franzosen/innen so kompliziert? Bei meinen bisherigen Begegnungen kamen mir die Franzosen wie ein freundlicheres und lockereres Voelkchen als die Deutschen vor :)
                      Ich glaube: hier liegt ein kleines Mißverständnis vor.
                      bez. ist nicht Beziehungen, sondern bezahlt !

                      Franzosen sind nämlich nicht zimperlich bei Verkehrsverstößen, insbesondere bei Geschwindigkeit. Gruß Jörg
                      Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                      Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Achso [smilie=to funny.gi:

                        Mir wurde gesagt "In Frankreich kannst Du ruhig ueberall 90 fahren, nur bei Gefahrgut und Lenk- und Ruhezeiten verstehen sie keinen Spass".. ist das korrekt aus Deiner Sicht?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
                          Das zugehörige Bild: Sieht übel aus, Führerhaus des auffahrenden LKW
                          vorne rechts beschädigt, Plane am anderen Fahrzeug aufgeschitzt.
                          So, habe jetzt noch ein paar Fotos von der Kamera geholt. So wie's aussieht ist der Holm vom Fahrzeug auf der rechten Spur einmal quer durch den Auflieger des anderen?? Koennte mich aber auch irren.

                          Hier die Bilder:





                          Der Kollege kann seinen Geburtstag wohl zweimal feiern.. gut dass ihm das Ding nicht ins Fuehrerhaus rein ist O.o

                          Also, fahrt alle weiterhin schoen vorsichtig!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Mechniker
                            Ich bin etwas erstaunt über deine antwort Natüerlich wünsche ich dir alles gute . Es bezog sich lediglich aufs bezahlen in Frankreich (Polizeikontrolle ).Und über land und leute gibt es auch nichts schlechtes zu sagen , die Franzosen sind ein sehr nettes und freundliches volk.
                            Zu deiner frage : bei gefahrgut , fahrzeit , pausenzeit . schichtpause, allgemeine geschwindigkeits begrenzung (ortsdurchfahrt im besonderen)sind sie sehr genau , und kostet auch richtig kohle .
                            ansonsten sind sie nicht so genau was die reisegeschwindigkeit angeht (90kmh );)

                            Allzeit gute fahrt Celine

                            Kommentar


                            • #15
                              @Celine: Wie ist das eigentlich in F bei Ortsdurchfahrten? Z.B. Landstrasse mit Ortschaft (weisses Schild mit rotem Rahmen) was gilt da? 50 km/h?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              61219 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61182.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X