Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Lkw-Fahrer so oft das Stauende übersehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Warum Lkw-Fahrer so oft das Stauende übersehen

    Ist unangenehm...sagen wir mal so. Aber dafür ist der da. Der bremsassistent.. Der reagiert fixer als der fahrer. Besser so als so einem arsch reinzufahren. Ist halt ärgerlich. Mehr nicht.
    Zb der abstandsassistent....der ist besser als der mensch. Ich mach den teufel und schalte das aus. Aber ich bleib trotzdem herr des geschehens. Das ist der punkt. Das zulassen ist die kunst.

    Kommentar


    • #17
      AW: Warum Lkw-Fahrer so oft das Stauende übersehen

      Danke Klausi, dann verhält es sich genauso wie ich´s mir dachte.
      Ich würde mir den NBA selbst im PKW wünschen.



      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #18
        AW: Warum Lkw-Fahrer so oft das Stauende übersehen

        Dennoch ist die hochgelobte Technik nicht immer fehlerfrei.Wir haben bei uns im Stall eine Actrose,da haut im Neuhofer Tunnel auf der A66 permanent der NBA rein,obwohl kein Schwanz vor mir fährt.Beim ersten Mal sind mir bald die Implantate aus dem Kiefer geflogen,mittlerweile weiß ich,wenn der Bock auf meinem Plan steht:Tunnel Neuhof NBA AUS!;)
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #19
          AW: Warum Lkw-Fahrer so oft das Stauende übersehen

          Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
          Danke Klausi, dann verhält es sich genauso wie ich´s mir dachte.
          Ich würde mir den NBA selbst im PKW wünschen.



          Gruß!
          M.P.U
          Habe ich in meinem VW. Genau das selbe Spiel. 2-Spurige Straße und ich bin auf der rechten. Links hält ein auto an bzw steht (weil rot) und ich fahre eigentlich vorbei.

          PIPIPIPIPI und er geht für 1sek voll in die Eisen und fährt dann weiter.. und alles leuchtet Rot im Display.. ALARM ALARM ALARM

          Solche Fehlbremsungen ägern mich extrem.

          Oder vor mir biegt einer ab.. ich lasse mich drauf zurollen (er ist ja sofort abgebogen)

          PIPIPIPI ALARM ALARM ARLAM und bremst direkt für 1-2sek bis er es kapiert.

          Im PKW hasse ich diese Systeme. Abschalten tu ich sie aber dennoch weder im LKW noch PKW nicht. Wobei ich beim PKW überlege.

          Aber man weiß ja nie ob er mir auch mal im PKW das Leben rettet. Und zweitens im falle eines Unfalls mit NBA ausgeschalten gibt es Probleme.

          Also bleibt es an und ich hoffe die Technologie entwickelt sich weiter.

          Kommentar


          • #20
            AW: Warum Lkw-Fahrer so oft das Stauende übersehen

            Ich schalte nix ab, lediglich beim Abstandsassistent tret ich schonmal aufs Pedal wenn Jemand der Meinung ist in
            meine 50 Meter Lücke zu wollen. Das sind dann aber fast nur die allseits beliebten Kennzeichen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Warum Lkw-Fahrer so oft das Stauende übersehen

              Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
              Ich schalte nix ab, lediglich beim Abstandsassistent tret ich schonmal aufs Pedal wenn Jemand der Meinung ist in
              meine 50 Meter Lücke zu wollen. Das sind dann aber fast nur die allseits beliebten Kennzeichen.
              dito

              Kommentar


              • #22
                AW: Warum Lkw-Fahrer so oft das Stauende übersehen

                @TGX
                Du meinst jetzt sicherlich diese brillianten autofahrer mit berliner kennzeichen?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Warum Lkw-Fahrer so oft das Stauende übersehen

                  Zitat von oldie Beitrag anzeigen
                  Was leider viel zuwenig bekannt ist . . . .

                  Daß der NBA nur die volle Bremsung einleitet, wenn der Fahrer N I C H T bremst.(übersteuert)

                  Erste Reaktion ist natürlich immer bremsen. Doch das ist fatalerweise falsch.

                  Die Schulungen diesbezüglich sind leider viel zu wenig.
                  Ja und hier liegt das Problem.
                  Erfunden wurde das System nicht um einem die Arbeit abzunehmen, sondern um einem Fahrer, der das Bewustsein verliert, das Leben zu retten.

                  Gibt auf YT ein Video über so eine Schulung mit MAN, da hat der Fahrlehrer ein aufgeklapptes Laptop im Fenster stehen, das ihm die inaktivität des Fahrers meldet. Das ist für den Fahrlehrer sehr wichtig, da es sonst gefährlich werden kann.

                  Kommst du z.B in eine Bodenwelle oder musst sonstwie eine Lenkradkorrektur vornehen, denkt das System, du bist wach und weisst was du tust.
                  Bis man merkt, dass das System nicht greift, hat es schon geknallt.
                  Was bei solchen "Vorführungen" auch immer auffällt.......Topfebene Strecke und trockne Fahrbahn. So ein System kann weder um die Kurve, noch weiss es, welches Wetter wir haben, oder wieviel wir geladen haben. Ist es nass, knallts, ist es kurvig knallts, und einen AUfprall verhindern soll das System ja auch nicht, sondern nur den Aufprall veringern. Selbst die neueste Generation, soll die Geschwindigkeit vor dem Aufprall nur von 80 auf 60 verringern.

                  Erinnert ihr euch noch an das Schulbussvideo vom Kreiss?? Alle haben das System in den Himmel gelobt, bis Volvo sich zu Wort gemeldet hat und versicherte, dass es der Fahrer war und nicht ihr System, denn in dem Falle hätt es garnicht eingreifen können.

                  Wer sich das mal vor Augen führt, sollte sich über solche Schulungen mal Gedanken machen, denn da und das lese ich auch hier sehr häufig, wird das nichts tun favorisiert.

                  JA Herr Richter................mir wurde gesagt, ich soll nix machen.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Warum Lkw-Fahrer so oft das Stauende übersehen

                    Machen wir uns doch mal Gedanken, unter welchen Umständen sowas passieren kann.


                    1. Erkennen eines Staus.

                    Ist sicher jedem von uns schon passiert. Vorne gehen die Bremslichter an, wir bremsen auch...................und plötzlich erschrecken, wir weil die schon längst stehen.
                    Nach langen monotonen Autobahnfahrten häufig, einfach weil alles im " Fluss" ist und unser Gehirn nicht realisieren kann, ob die noch fahren, oder schon stehen.

                    2. Die Kollegen

                    Überholen und scheren 2 Meter vor einem ein. Man ist quasi blind und dann schert er plötzlich aus und für uns wird der Blick nach vorne frei.
                    Stehen sie da, ist es auch schon zu spät, denn ebenfalls ausscheren können wir nicht, weil der ausscherende Vordermann eine PKW schlange neben uns verursacht hat.

                    3 Ablenkung. Gibt es natürlich auch, nur finde ich solche Pauschalaussagen das letzte.
                    Der Fahrer war abgelenkt, wir haben ein Handy oder Laptop gefunden!! Blöd nur, dass es keinen LKW ohne das gibt. Mein Laptop liegt auf dem Mittelablagetisch und fliegt sicher im Falle eines Falles ins Fenster, nur sagt das nix darüber aus, ob der benutzt wurde.

                    Wäre das selbe, wenn ein verunfallter Motoradfahrer durchs rauchen gestorben ist, weil der hatte ne Schachtel Kippen in der Jacke.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Warum Lkw-Fahrer so oft das Stauende übersehen

                      Und da kommen wir auf den punkt. Aufpassen, vorrausschauend fahren, das bleibt uns nicht erspart. Egal was die technik bietet. Aber wie an anderer stelle bemerkt, bei ständiger überlastung und 15 h schichten ist eine volle aufmerksamkeit nicht mehr gegeben. Der NBA ist schon eine feine sache. Aber garantiert nicht die ultimative lösung. Da wird nur an den symtomen rumgedoktort ohne wirklich die ursachen anzupacken.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Warum Lkw-Fahrer so oft das Stauende übersehen

                        Wenn ich vorher von HH über Land nach Bremerhaven gefahren bin, kam kurz vor dem schönen Bad Bederkesa eine scharfe Linkskurve, danch eine Brücke. Das Brückengeländer war der Grund warum ich danach das Armaturenbrett von Kaffee reinigen durfte. Der Hat sofort Anker geworfen und ich stabd hochkant.
                        Allerdings kannte ich dieses System noch nicht wirklich. Mit der Zeit lernt man damit umzugehen und ich würde nie auf die Idee kommen das abzuschalten.
                        Denn auch wenn ich es gern wäre bin ich es doch nicht: Perfekt.
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        85417 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 85397.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X