Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vegetarier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegetarier?

    Ich habe mal den Anstoss von dem Thread " Stromausfall " aufgenommen in dem von Vegetariern gesprochen wurde.

    Mal sehen was hier so gedacht wird.

    Also mal ehrlich und ohne Spass.

    Ich habe immer mehr Probleme mit dem Fleisch essen.

    Fangen wir doch mal mit den Hühnern an.

    Seit dem ich ein Video über diese Massenaufzucht dieser armen Viecher sah ( einfach unmenschlich) esse ich keine Hühner mehr. Solltet ihr auch mal googeln und ansehen , vielleicht kommt ihr zu der selben Entscheidung.Das selbe sollte man mal mit den Besitzern dieser fatalen Betriebe machen.

    Eier werden nur gekauft wenn sie von Freiland Hühnern kommen. Diese Legebatterien sind auch verwerflich und unmenschlich. Ich komme nicht darüber weg das der Tierschutz nicht eingreift.

    Mit einem Wort diese Tiere werden auf die grausamste Art gequält.

    Was meint ihr zu diesem Thema ?
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Vegetarier?

    Gestern habe ich ein Kohlrabieintopf ganz ohne Fleich gekocht. Niemand hat gemeckert. Ich habe nicht nur moralisch bedenken, sondern auch gesundheitlich. In der Familie erblich bedinkt Krampfadern, da ist wichtig auf tierische Fette möglichst zu verzichten. Aber .... ist trotzt dem bei mir der innere Kampf, in der Natur ist es so, fressen und gefressen werden, auch der Mensch sollte Fleisch essen. Nur bestimmt nicht in der Menge - jeden Tag. Ich bin auch nicht für Fleisch Ersatz in Form von Sojaprodukten, das lehne ich ab.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Vegetarier?

      Mal sehen, ob das HIER was wird?

      Ich merke mal was an.
      Wir haben 3 Grundbausteine in unserer Ernährung.
      Fett
      Protein
      Kohlehydrate

      Auf Fett verzichten die meisten und wenn man jetzt seinen Fleischkonsum einstellt, was bleibt dann übrig? Genau, die Kohlehydrate.
      Was sind Kohlehydrate?...........................Zucker.
      Genauer eine Molekülkette aus Zucker. Das beginnt bei Einfachzucker = Zucker, Traubenzucker Fruchtzucker usw. Eine kurze Kette, die sofort ins Blut geht, sofort Energie gibt, aber nicht lange anhält.
      Dann endet das ganze bei den komplexen Kohlehydraten, aus stärkehaltigen Lebensmitteln, wie etwa Kartoffeln. Hier ist die Kette länger und der Körper braucht länger um sie aufzuschließen, was uns länger satt macht.
      So weit so gut...........wo ist das Problem?
      Es entsteht dadurch, dass unsere Bauchspeicheldrüse in etwa wie ein Motor läuft. Nehmen wir viel Zucker zu uns, arbeitet sie mehr und gibt schneller ihren Geist auf. Hallo Diabetis.
      Beim Verzicht auf Fleisch sollte man also wissen, was man seinem Körper zutrauen kann.

      Dann wird auch berichtet, dass es einem beim verzicht auf Fleisch besser geht. Es geht einem auch besser, wenn man auf eines der anderen drei Lebensmittel verzichtet. Natürlich nur subjektiv. Der Grund ist, dass unser Körper einen Mangel an Nährstoffen damit beantwortet, dass er sein "Notprogramm" anschmeißt und körpereigene Reserven mobilisiert.
      Auch Ärzte werden nicht empfehlen, sich vegan zu ernähren, sondern ausgewogen.

      Bleiben wir nochmal kurz bei unserem Körper. Bauchspeicheldrüse, Zucker Insulin blaa, was ist das?

      Nehmen wir Zucker/ Kohlehydrate zu uns, gelangt der ins Blut, wie alles in unsrerer Ernährung. Das ist die Autobahn zu unseren Organen.
      SInd die versorgt, steigt der Blutzuckerspiegel und jetzt wird die Bauchspeicheldrüse aktiv und schüttet Insulin aus.
      Was macht das Insulin? Es ist ein Truck auf der Blutautobahn. Der tötet nicht den überschüssigen Zucker, sondern transportiert ihn in die Fettzellen.
      Das ist das Lager und daher macht viel Zucker eben dick.

      Aus Ernährungssicht ist somit der verzicht nicht haltbar. Hier sollten wir aber nicht an verzicht denken und aber auch nicht Völlerei betreiben.

      Glaube Paracelsus war es, der sagte: Alles ist Gift, nur die Dosis macht, dass es keins ist.

      Zu den Argumenten über Massentierhaltung Tierhaltung allgemein usw äussere ich mich später, fals der Fred hier was werden sollte.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Vegetarier?

        Bei uns dürfte die Bezeichnung "Flexitarier" zutreffend sein. Fleisch wird bei unserem Metzger der von bekannten Kleinbauern in der Eifel bekommt gekauft. Das in maaßen. Nichts aus dem Supermarkt. Die Eier werden auf dem Markt geholt, sind ebenfalls aus der Eifel und den Hof kennen wir. Fisch wird von einem sehr guten Fischhändler (nein nicht aus der Eifel) aus NL auch bei uns auf dem Markt gekauft. Obst und Gemüse kommt wie sollt es anders sein= vom Markt, die Obstbauern aus der Region kennen wir.

        Kommentar


        • #5
          AW: Vegetarier?

          Ich halte nicht mehr so viel von den kleinen Metzgereien vom Ländle. Ich hab durch meine Auslieferungen damals einfach zuviel erlebt.
          Allein die Kühlhäuser, bei einem lief sogar der Hund mit und hat an den Fleischkisten und Schweinehälften die dort gehangen haben rumgeleckt, alles vor den Augen des Metzgers.
          Kühlhäuser wo der Scheiss in Eisklumpen einfach am Boden rumgeflogen ist.
          Früher war ich ja in der Landwirtschaft aktiv, da kamen auch immer diese Landmetzger die die Bruchschweine bzw. die Krüppelchen gekauft haben bevor die über den Jordan gegangen sind.

          Was die Fleischverarbeitung an geht bin ich jetzt völlig Industriell. Da kommt kein Krüppeliges Schwein in die Wurst.
          Wenn ich sehe wie so manche Schweinchen oder Hühner privat gehalten werden, da ist mir in vielen Fällen der moderne Maststall lieber.
          Abgesehen davon esse ich in der Regel kein Geflügel mehr. :P

          Kommentar


          • #6
            AW: Vegetarier?

            Ich denke mal unser TGX ist da auf der richtigen Seite, denn genau so sollte es sein.
            Zumindest aus der sicht des Tierwohles und der nachhaltigen Erzeugung.

            An Massentierhaltung ist nun wirklich nichts gutes und selbst beim Argument Hygiene, wäre ich da vorsichtig.
            Denke mal das bulgarische Leiharbeiter im Akkord für 3€ die Stunde nicht wirklich klinisch rein arbeiten.
            Auch die Übersicht von tausenden von Tieren, die da täglich industriell verarbeitet werden, kann nicht die sauberste sein.
            So ein Amtsveterinär macht Stichproben von unter 1%.

            Mir sind da die kleinen auch lieber. Sie haben noch bezug zum Tier, wissen was da gefüttert wurde, wie es gehalten wurde und Medikamente sind viel weniger im Einsatz, als in den industriellen Masstanlagen. Hinzu kommt noch die Fleischqualität, gemindert durch Transportstress, Medikamente, usw
            Es hat einen Grund, warum Supermärkte sogenannte "verkaufsfördernde" Beleuchtung verwenden. Das Fleisch sieht nur in der Theke lecker aus, im Sonnenlicht ist es dann blass. Auch ist es zäh ( stress ) und in der Pfanne findet man mehr Wasser, als Fleisch.
            Das verwundert nicht, wenn man sich mal die Dumpingpreise so ansieht. Auch kommt so ein Fleisch nicht aus der Fabrik, die verarbeitet nur. Es sind die industriellen Erzeuger, die billigst produzieren müssen, da ist mir der Hund beim Metzger lieber.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Vegetarier?

              Das ist doch völliger Quatsch. Es gibt nur noch wenige Betriebe die überhaupt noch selbst schlachten.
              Der kleine Metzger kauft genauso aus Massentierhaltung. Ausser ihr meint jetzt die Mäster die noch aus Hobby mästen und wo die Schweine schön in der eigenen Scheisse stehen, vorallem jetzt im Sommer bei Temperaturen kurz vorm abnippeln.
              Es ist egal ob der Schweinestall 1000 (klein) oder ob die Anlage 18000 Schweine betreut. Die Boxengröße ist immer die selbe. Die Abteile gleich groß, die Füttern sogar das gleiche Zeugs und versuchen die Medikamente so gering wie nur möglich zu halten. Bisschen Hausabfälle und Kartoffelstampfe reicht heute bei weitem nicht mehr aus um ein Schwein ordentlich zu versorgen.

              Wir wollen alle versorgt werden und das ist halt nur so möglich bei "unserem" Konsumverhalten.
              Fragt euch mal wieso es keine Biobetriebe gibt die im großen Stil Freilandhaltung bei Hühnern betreiben.

              Wer schon mal in einem modernen Schlachthof war weiß, dass bei JEDER entladung VETERINÄRE dabei stehen und erstmal mit SICHTKONTROLLEN anfangen. Diese Betriebe haben mittlerweile sogar Licht und Musik an die jeweiligen Tierarten angepasst. Dort wird auch keiner beim treiben mit einem verbotenen elektrischem Viehtreiber oder Mistgabel arbeiten.
              Kranke Tiere werden nicht verwertet. Das fängt bei Wunden an den Keulen an, wo der kleine Metzger vielleicht mal drum herum schneidet und wenn du ständig Tiere bringst die Schtriemen durch Rangkämpfe haben oder besonders dreckig sind kannst du auch davon ausgehen dass du bald eine Kontrolle in deinem eigenen Betrieb haben wirst.

              Ich halte eigentlich auch nichts von dem System, aber es ist derzeit einfach das beste was man machen kann. Landwirte, die durch staatliche Subventionen dazu gezwungen werden dem Pöbel billiges fressen zu bescheren haben heute einen ganz undankbaren Job der durch Halbwissen immer wieder in den Dreck gezogen wird.

              *edit Vergleicht mal die Kuhhaltung von früher mit der von heute... da gings in Sachen Tierwohl richtig bergauf. Aber auch da gibts natürlich noch die tollen kleinen Hobbylandwirte wo die Kühe das halbe Jahr angekettet im Stall stehen und im Sommer dann ohne Schutz in der prallen Sonne auf den hügeligen Weiden stehen. Sonnenbrand gibt es auch bei Kühen.
              Zuletzt geändert von Osthesse; 19.08.2018, 11:57.

              Kommentar


              • #8
                AW: Vegetarier?

                Sorray aber so ganz bin ich da nicht bei dir.

                dem Pöbel billiges fressen zu bescheren
                genau und daher ist diese Haltungsform eben nicht die beste.

                Wir haben hier einen Schlachter, der nur regionales von Keinbauern und Bio verwertet und Werksverkauf eben.
                Neben meiner Weide stehen gerade 5 Rindviecher, die vom Halter persönlich bei der Schlacherei abgeliefert werden.
                Die stehen auf der Weide Tag und Nacht und Kraftfutter kennen die nicht.
                An Schweinen kommen bunte Bentheimer und Wollschweine auf den Tisch Von (Mörtels Hof) Kannste mit den Kids hin fahren und füttern, stehen auch draussen mit Stallanbindung und Spaltböden gibts da nicht.
                Kann vom Nachbarn Georg natürlich richtig billig kaufen aber 5000 Stk Betrieb industriell kommt nicht in die Tüte.
                Weitere Bezugsquelle ist Manfred vom SV Forum Biobetrieb mit ganzjähriger Rinder Freilandhaltung.

                Sieht dann so aus

                2017-11-22_002.jpg

                2013_12_001.jpg

                Du siehst, es geht, wenn mann sich nur die Mühe macht.

                Fragt euch mal wieso es keine Biotriebe gibt die im großen Stil Freilandhaltung bei Hühnern betreiben.
                Brauch ich nicht, weil Bio nicht Artgerecht bedeutet, weil Hühner für die Eierproduktion nur 12 Monate leben und Masthähnchen zur Fleischgewinnung
                nur 30 Tage.
                Dann gibt es da noch Fuchs Marder Raubvögel.........................
                und ganz nebenbei haben wir dank Vogelgrippe sowieso kaum die Möglichkeit zur Freilandhaltung.
                Selbst ich als Hobby Geflügelhalter komme da in den Genuss der Stallpflicht.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vegetarier?

                  Ist in Hessen also nicht weit weg

                  http://www.bauer-etzel.de/index.html

                  Bekommste was leckeres
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vegetarier?

                    oder hier in der wetterau

                    Die deutsche Agrar-Familie des Jahres lebt in Hessen. Auf ihrer Wiese wühlen Freilandschweine, alle Kinder arbeiten mit. Neue Ideen holen sie sich auch in Neuseeland.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vegetarier?

                      Ich bezeichne mich nicht gerne als Vegetarier, obwohl ich einer bin. Man wird schnell komisch angeschaut, genauso wie wenn man sagt, dass man um 14.00 Uhr noch kein Bier brauch, nur weil Sonntag ist und Fußball läuft...

                      Ich habe vor ca. 6 Jahren eine Doku auf ARTE gesehen, in der es um Zustände in Ställen und Schlachtbetriebe ging. Das war das erste und letzte mal, dass mir wirklich kotzübel beim Fernsehen wurde. Ab dem nächsten Tag gab es bei mir kein Fleisch und kein Fisch mehr. Erst vor Ekel, dann später aus moralischer Überzeugung.

                      Eier und Milchprodukte esse ich weiterhin, allerdings hole ich die Eier von einer Nachbarin 2 Häuser weiter direkt aus dem Stall
                      und den Käse aus dem Nachbardorf aus einer Bio-Käserei die ihre eigene Milch verarbeitet. Da ich bei beiden die Zustände kenne, kann ich das sehr gut vertreten.

                      Früher gab es bei mir 5-6 mal die Woche Fleisch. Wurst, Schnitzel,Backfisch...


                      Nach 6 Jahren kann ich sagen, ich brauche es nicht und werde mein restlichen Leben auch kein Fleisch mehr brauchen.

                      Alkohol trinke ich auch fast garnicht. Zu Weihnachten ein Glas Rotwein, das wars.

                      Rauchen tue ich noch, bis unser erstes Kind kommt, dann ist auch damit Schluss.

                      Klingt voll langweilig und öde, ist es aber nicht. Ich bin glücklich.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vegetarier?

                        *edit Vergleicht mal die Kuhhaltung von früher mit der von heute... da gings in Sachen Tierwohl richtig bergauf. Aber auch da gibts natürlich noch die tollen kleinen Hobbylandwirte wo die Kühe das halbe Jahr angekettet im Stall stehen und im Sommer dann ohne Schutz in der prallen Sonne auf den hügeligen Weiden stehen. Sonnenbrand gibt es auch bei Kühen.
                        Du vertust dich da ein wenig. Niemand will heute Haltungsformen, wie sie vor 100 Jahren standart waren.
                        Ich hab hier auf meinem Hof noch Viehställe für Rinder und da würde ich keinen Hund halten.
                        Dunkel klein kalt feucht.................
                        Aber industrielle Massentierhaltung ist nun mal das letzte.
                        Jeh mehr Tiere umso höher der Keimdruck und umso mehr Medikamente werden gebraucht.

                        Hast ja selbst erwähnt, dass die Tiere keine Verletzungen haben dürfen und wie macht man das? Schwänze abschneiden Zähne mit der Ferkelzange kürzen.
                        Hühnern werden die Schnäbel gekürzt..................Wir haben hier ein Hunh, dass vom Laster gefallen ist. Passanten haben es uns gebracht und meine Frau musste es über Wochen mit eingeweichtem Füttern, weil es zum Körner picken nicht in der Lage war. Die bekommen Legemehl.
                        Ich verstehe nicht, was daran gut sein soll.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vegetarier?

                          Die zwei Absetzer vom unteren Bild bekommen garantiert auch "Kraftfutter"... alles andere wäre bei dieser Limousinkreuzung auch nicht Tiergerecht. Schau dir die flanken an, das kommt nicht nur durch Weidegras.
                          Oberes Bild ganz normal abgemerkelte Fleischrinderrasse die zur Mutterkuh umfunktioniert wurden und ihre Energie aus ollem Gras ohne zufütterung bekommen sollen.
                          Schneid denen mal ihr Winterfell ab...
                          Finde solche Bilder eher nicht so Idyllisch wie es scheint.

                          Achja, ich komme selbst vom Bauernhof und mein Vater hält auch Mutterkühe.
                          Circa 40 Muttertiere plus Nachzucht... leben kannst davon nicht, da legst du noch Geld drauf.
                          Das ist reines Hobby, nix Geld verdienen.
                          Zuletzt geändert von Osthesse; 19.08.2018, 12:59.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vegetarier?

                            Wir kommen beide aus owl :)
                            Kommst du aus Erwitte und holst die Eier von meiner Frau?? :)

                            Auf Fleisch zu verzichten kam mir auch in den Sinn, denke aber, dass ich mit meiner Art des Konsumes von Qualitätsfleisch mehr erreichen kann.

                            Hier mal meine Theorie.
                            Die Fleischindustrie geht von 100% Kundschaft aus, egal ob 1 Mio oder 110 Mio Kunden
                            Essen weniger Menschen Fleisch, bleibt es bei 100% Kunden, eben nur weniger.

                            Bleibe ich Fleischkunde und gehe quasi zur Konkurenz und andere mit mir, findet eine Abkehr statt, die der Industrie fehlt und der Konkurenz Marktanteile verschafft und wegen mehr Kunden werden dort die Preise vernünftiger. Entwickelt sich dann dort ein Markt, wird die Industrie eher umdenken.
                            Kennt man vom Bio, erst ein Exot und jetzt in jedem Supermarktregal
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Vegetarier?

                              Bekommen auch Kraftfutter, Manfred baut auch an und lässt dann die Kornmühle kommen, muss aber alles Bio sein, wegen der Zertifizierung.
                              Sind Mischlinge ist Angus mit drinne und ja macht er im Nebenerwerb am Elterlichen Hof.

                              2016-07-16_006.jpg
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              68656 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 68625.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X