Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrermangel: Nagel-Group bildet Lkw-Fahrer selbst aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrermangel: Nagel-Group bildet Lkw-Fahrer selbst aus

    Fahrermangel: Nagel-Group bildet Lkw-Fahrer selbst aus




    Die Nagel-Group nimmt die Ausbildung und Qualifizierung von Berufskraftfahrern selbst in die Hand und hat zum 1. Juni 2018 die Schweriner Fahrlehrerausbildungsstätte und Fahrschule Baade übernommen. Das auf Transporte und Logistikdienstleistungen im Lebensmittelbereich spezialisierte Unternehmen sieht in diesem Schritt „die richtige Antwort auf den sich zuspitzenden Mangel an Berufskraftfahrern“. Die Nagel-Group hat bereits seit 2016 mit der Fahrschule kooperiert. Nun erwarb man den amtlich anerkannten Bildungsträger von den bisherigen Eigentümern Baade und Grund und gründete die Nagel Driving Center GmbH.


    Transportkapazitäten sichern



    „Mit dem Nagel Driving Center führen wir unseren erfolgreichen Ansatz weiter: Mit eigenen Berufskraftfahrern und einem eigenen Fuhrpark sichern wir insbesondere in Zeiten des Fahrermangels Transportkapazitäten für unsere Kunden“, sagt Björn Schniederkötter, Sprecher der geschäftsführenden Direktoren und Chief Operating Officer (COO).


    Fahrer im Fokus



    Das Nagel Driving Center ist Teil der Nagel Fahrer-Akademie, die Anfang 2018 gegründet wurde. Die Fahrer-Akademie hat das Ziel, die Betreuung der Berufskraftfahrer der Nagel-Group über alle Phasen hinweg zu koordinieren. Das reicht von der Rekrutierung neuer Mitarbeiter über die Aus- und Weiterbildung bis hin zur Betreuung der eigenen Fahrer sowie der Unternehmerfahrer. Schniederkötter: „Bei der Fahrer-Akademie stellen wir die Fahrer in den Mittelpunkt unseres Handelns. Wir möchten sie soweit es geht von Formalitäten entlasten, damit sie sich ganz aufs Fahren konzentrieren können.


    Für alle Fahrzeugklassen



    Das Nagel Driving Center beschäftigt Fahrlehrer für alle Fahrzeugklassen. Ein besonderer Fokus liegt jedoch auf der Ausbildung der Berufskraftfahrer. Die Fahrschule umfasst auf circa 500 Quadratmetern fünf mit speziellem Lkw-Equipment wie Kühlaggregaten ausgestattete Schulungsräume. So bietet das Nagel Driving Center ideale Bedingungen für sämtliche Aus- und Weiterbildungsaktivitäten im Fahrerbereich wie zum Beispiel Schulungen nach dem Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz. Die Ausbildungsstätte besitzt alle Berechtigungen im Bereich der Fahrschul-, Berufskraftfahrer- sowie Fahrlehrerausbildung.


    Zusätzliche Kompetenzen



    „Mit der Integration der Fahrschule in die Nagel-Group holen wir uns zusätzliche Kompetenzen bei der Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern ins Unternehmen“, erklärt Raik Spengler, Leiter der unternehmenseigenen Fahrer-Akademie. Es sei mittlerweile bekannt, dass es schwierig geworden ist, geeignete Berufskraftfahrer zu finden. Qualifizierte Fahrlehrer für Berufskraftfahrer seien noch deutlich seltener und begehrter.


    Quelle dieses Artikels klick hier : Logistik
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Fahrermangel: Nagel-Group bildet Lkw-Fahrer selbst aus

    Super....seit wann gibt es lkw? 100 jahre übern daumen. Und jetzt wird mal drüber nachgedacht, fahrer auszubilden. Echt...vorbildlich. Da fällt mir nix zu ein. Die haben auch immer aus dem vollen geschöpft. Niemals was in ausbildung investiert. Die fahrschule der nation hat ja reichlich fahrer produziert. Als das weg fiel, hat man im osten alles abgegrast. Jetzt machen sie selber...
    Sosooo...man mag gespannt sein. Ich würde mich freun, über qualifizierte kollegen. Allein mir fehlt der glaube...vor allem an die nagel-group.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrermangel: Nagel-Group bildet Lkw-Fahrer selbst aus

      Klausi, sei nicht so gehässig , Arbeitsamt (oder wie heisst das?) schafft Dir doch per Zwangsschulung qualifizierte Fahrerkollegen. Die kannst dann von den Bäumen schütteln.
      Ach ja, die Firma die an dem Baum schütteln darf muss wohl pro erschütteltem Qualifahrer 3 Mille Brutto plus Spesen
      je Monat an den "Baum" legen:rofl2[1]:

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrermangel: Nagel-Group bildet Lkw-Fahrer selbst aus

        Bei uns bilden alle großen Speditionen ihre Fahrer selber aus.

        Du musst dann allerdings unterschreiben das du danach 2 Jahre für die fährst. Die Ausbildung dauert ein paar Wochen und kostet dann nichts.

        Wenn du eine Fahrschule besuchst zahlst du ca. $ 5000.-

        Bei uns ist der BKF kein Ausbildungsberuf.

        Wenn du die Prüfung bestanden hast gehst du mit einem Trainer für ein paar Wochen auf den Job und dann lassen sie dich auf die Menschheit los.

        Alles ziemlich einfach.

        Bei mir dauerte es nur 4 Wochen und ich war dann alleine am schwitzen.

        LG Harry
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrermangel: Nagel-Group bildet Lkw-Fahrer selbst aus

          Bei uns in der Firma werden auch BKF ausgebildet, die durchlaufen aber auch vom Fahrbereich, Lager, Dispo, Werkstatt usw jeden Bereich. Wenn ich aber wie gestern durch Zufall einen jungen Mann fragte weshalb Er gerade die Ausbildung zum BKF mache, da kam keinerlei schlüssige Aussage bei heraus.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrermangel: Nagel-Group bildet Lkw-Fahrer selbst aus

            Na ja, harry.....ich kann mich noch an einiges haare raufen deinerseits über deine qualifizierten fahrer erinnern. Du entsinnst dich sicher, als dein auto auf der seite lag. Die ursache ist doch wurscht....du weist doch selbst, wer sich da vorstellt, und welche folgen das hat.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrermangel: Nagel-Group bildet Lkw-Fahrer selbst aus

              Ich kenne KV Nagel Gott sei Dank nur von einer Woche Nachtlinie Bremen-Dortmund. Kam mir alles sehr chaotisch vor. Aber auch die merken wohl mittlerweile das Fahrer nicht auf Bäumen wachsen.
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrermangel: Nagel-Group bildet Lkw-Fahrer selbst aus

                Hier ist das ja schon immer ein Ausbildungsberuf, aber die Unternehmer selbst wollten das nicht. Hatte einige Kollegen, die Unternehmer noch in der Ausbildung beim Praktikum abwerben wollten.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrermangel: Nagel-Group bildet Lkw-Fahrer selbst aus

                  Googelt mal die nagel geschichte. Wie opa nagel nach dem kriege den ersten lkw mit bloßen händen aus dem schutt gegraben hat. Ganz alleine....wers glaubt. Die firma wurde größer und größer. Warum auch immer....aber nicht ein wort über die fahrer. Und die haben die nagelgruppe geschafft und geprägt. Niemand sonst.
                  Das beispiel ist übrigens beliebig.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  45879 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45843.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X