Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oldtimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oldtimer

    „Diesel Max“ und seine pure Lust am Laster.

    Lkw um Lkw vor dem Untergang auf dem Schrottplatz zu bewahren, das ist die Mission von „Diesel Max“. Sein ungewöhnliches Hobby widmet der Steirer der puren Lust am Laster - und braucht daher vor allem eins: Platz.
    Seit mittlerweile 30 Jahren sammelt der Leobener Transportunternehmer Max Zottler Nutzfahrzeug-Oldtimer. Allesamt irgendwo aufgespürt, ja geradezu ausgegraben, hat ihnen der Steirer in minutiöser Kleinstarbeit neues Leben eingehaucht.
    „Geht nicht gibt’s nicht“

    Seit der ersten Restauration unter dem Motto „Geht nicht gibt’s nicht“ wurde die Passion für Lastkraftwagen, die gewisserweise schon im Kindesalter wurzelt, immer größer.

    Auch Zottlers Enkelin Anna ist oft mit dabei, wenn der „Diesel Max“, wie der Lkw-Sammler in der Szene genannt wird, wieder einen neuen alten Lkw-Teil für seine bereits jetzt mehr
    als eindrucksvolle Sammlung anschleppt.

    „Mir ist es darum gegangen, Fahrzeuge, die eigentlich niemand wollte, so herzurichten, dass - wenn man die total zerlegt, bis zur letzten Schraube, und sich dann hineinsetzt und auf einen Knopf drückt - sie wieder funktionieren“, spricht der Steirer über sein ehrgeiziges Ziel.


    Jeder Oldtimer fahrtauglich.


    Jeder einzelne Oldtimer in Zottlers Sammlung ist daher fahrtauglich - bzw. wird so schnell wie möglich fahrtauglich gemacht. Und da alles, was rastet bekanntlich rostet, werden die Oldtimer-Lkw und Busse auch regelmäßig ausgefahren.




    Und der Fuhrpark wächst weiter, verspricht der passionierte Sammler: „Im Laufe der Zeit kommt eigentlich die Sucht hinzu - und das ist eigentlich schlimm. Denn kaum ist ein Auto fertig, hat man das nächste schon im Kopf oder weiß, wo es steht. Bei mir ist es eigentlich so, dass das meiste auf der Halde steht: Ich brauche es eigentlich nur mitzunehmen und zu restaurieren. Und das ist eigentlich der Spaß, den ich habe: Ich entspanne mich beim Restaurieren und wenn das fertig ist, ist die Erfüllung gegeben.“

    Quelle: https://steiermark.orf.at/tv/stories/2929788

    Gruß Hisco

  • #2
    AW: Oldtimer

    Hisco, ich hab ebenfalls das Hobby Oldtimer, allerdings etwas kleiner wie Lkw, meine Marke hat den Ursprung I-Arese.
    Bin da etwas durchgeknallt drinn da ich früher auch Kfz-Mech bei Alfa Romeo war und bis heute nix anderes fahre (außer schonmal den Smart von My Lady)

    Kommentar


    • #3
      AW: Oldtimer

      Klasse Beitrag, schön dass es solche Enthusiasten gibt.


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Oldtimer

        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
        Klasse Beitrag, schön dass es solche Enthusiasten gibt.


        Gruß!
        M.P.U
        Mit dem nötigen Kleingeld,wohlgemerkt.:clap:
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #5
          AW: Oldtimer

          Naja teuer ist eigentlich fast jedes Hobby,
          frag mal Ralimann nach seinem Ackerschlepper.

          Ich mache gerade eine alte deutsche Limousine alltagsfit,
          um sie auch im Winter fahren zu können,
          obwohl...wenn man fleißig sucht und Angebote richtig auswertet,
          ist das gar nicht so teuer, man braucht allerdings Zeit
          und teils einen langen Atem, okay zu vergleichen
          mit richtigen Oldtimern, noch dazu LKW
          ist der Aufwand natürlich nicht.



          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Oldtimer

            Im Bereich Oldtimer sollte man in jedem Fall in den entsprechenden Foren sein, Kontakte haben und seriöse Teilehändler kennen. Vor allem auch die Leute die bestimmte Autotypen schlachten und Gebrauchtteile verkaufen. Ansonsten ist man sehr schnell aufgeschmissen. So sind auch meine persönlichen Erfahrungen.
            MPU, Du willst nen Oldi im Winter fahren? Geht alles wenn gut konserviert und geschützt ist, gutes Mittel ist Fertan.

            Kommentar


            • #7
              AW: Oldtimer

              Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
              Im Bereich Oldtimer sollte man in jedem Fall in den entsprechenden Foren sein, Kontakte haben und seriöse Teilehändler kennen. Vor allem auch die Leute die bestimmte Autotypen schlachten und Gebrauchtteile verkaufen. Ansonsten ist man sehr schnell aufgeschmissen. So sind auch meine persönlichen Erfahrungen.

              Das unterschreibe ich.

              MPU, Du willst nen Oldi im Winter fahren? Geht alles wenn gut konserviert und geschützt ist, gutes Mittel ist Fertan
              Einen von der alten Garde im Winter zu fahren bringe
              ich nicht übers Herz, meine beiden MB 124er bleiben dann im Stall.

              Aber es fiel mir vor einigen Wochen ein 21 Jahre alter
              noch gut erhaltener MB 210er-Benziner vor die Füße
              und den mache ich aktuell kriesen- und winterfest,
              weil er meinen gerade durch das KBA stillgelegten Diesel Passat
              ersetzen muss, welcher in die VW Abgas-Affäre verwickelt ist.

              Fertan ist gut, Owatrol, Mike Sanders und Brantho Korrux aber auch...

              :);)



              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Oldtimer

                Mit dem W 210 kannst nicht viel falsch machen insofern ER nicht auch ein großer Rosteimer ist wo die Serie bekannt für ist.
                Technik ist problemlos und "Spenderobjekte " findet man fast überall. Mit "Spenderoibjekten" siehts bei meiner Marke nicht so gut aus wie den MB, aber fährst nen Oldi muss man auch leidensfähig sein und richtig krank wird man wenn das "Baby" auf Ersatzteilen warten muss...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Oldtimer

                  Etliche der 210er wurden bereits in den ersten 7 Jahren geschreddert, einige schafften es trotz massiver Rostnester
                  bis ins 10. Jahr und nur wenige haben einigermaßen unbeschadet
                  überlebt, davon habe ich einen erwischt, Motor und Getriebe
                  sind unproblematisch und Teileträger gibt´s tatsächlich genug.

                  Die ganzen wunderbaren alten Italiener mögen Toleranz, Geduld
                  und Leidensfähigkeit ihrer Besitzer sehr wohl strapazieren,
                  wessen Seele und Geldbörse damit aber noch nicht ausgelastet ist,
                  greift einfach zu einer Französin wie z.B der DS von Citroen...



                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  52181 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 52145.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X