Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkzeit um 1 Minute überschritten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkzeit um 1 Minute überschritten

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und seit ein paar Monaten BKF, ich habe heute die Lenkzeit um etwas weniger wie 1 Minute(denke so 40-50sekunden) überschritten, war auf dem Weg zur Spedition und es hätte alles gepasst, da aber ein Unfall auf der Landstr. mit Stau war, wurde es doch knapp, leider so knapp, dass beim einbiegen in die Strasse, wo meine Spedition sitzt, die rote Meldung kam, dass Lenkzeit überschritten wurde.
    Bin schnell auf die Spedition drauf und hab den LKW gestoppt.

    Gibt es für so ein geringfügiges Vergehen auch eine Strafe bei einer Kontrolle, oder wäre das schlüssig zu erklären, da ich auf der Strasse eh nicht hätte parken durfte.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen, allen ein schönes WE

  • #2
    AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

    Wenn das der einzige Verstoß ist dann wird das bei einer Prüfung nicht mal erwähnt!

    Kann halt mal passieren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

      Solange dieses nicht ständig vorkommt sondern hin und wieder mal und dann auch nicht länger als 15 Minuten ist die Chance bei einer Kontrolle dafür bestraft zu werden sehr sehr gering. Bei einer Minute werden die nicht mal drauf eingehen
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

        Mach einen ausdruck und schreib "sorry" drauf. ;-))
        Mach dir doch keinen kopf. Das kommt immer wieder mal vor. In der regel wird sowas nicht verfolgt. Auch BAG oder polizeibeamte leben nicht auf dem mond und haben anderes zu tun als sich um solche kinkerlitzchen zu kümmern. Bei einer kontrolle bleib höflich und auf augenhöhe mit den beamten. In der regel sind die fair. Aber bei üblen verstößen langen die auch mal hin. Und das ist auch gut so.
        Ich denke mal, im schlimmsten falle wirst du eine gut gemeinte ermahnung bekommen. Wenn überhaupt....

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

          Wenn's nur ein, zweimal pro Abrechnungsfenster (28 Tage) vorkommt, nichts zu befürchten. In der Schweiz eine Bemerkung vom Rennleiter.

          Was mich aber ganz ärgerlich dünkt.... Lenkzeit 1 Minute, heisst von Min 0 bis 59 Sek auf Anzeige 0 Min. Bei meinem Stoneridge (3-jährig) geht beim Wechsel von 4:29 auf 4:30 h die Warnung im Info-Bereich des Armaturenträgers an ("T" im MAN). Dabei bin ich bei 4:30h erst effektiv 4:29h gefahren. Und das ist erlaubt. Bei 4:30:59 dürfte die Warnung erst kommen.
          Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

          Freundlich grüsst

          Dieter

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

            Da sitzt du einem denkfehler auf. Überleg mal warum wir im 21. jahrhundert leben, obwohl wir erst 2018 schreiben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

              Und über eine minute überzogen mache ich mir keinen kopf. Das würde ich eher perfektes timing nennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

                Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                Mach einen ausdruck und schreib "sorry" drauf. ;-))
                Mach dir doch keinen kopf. Das kommt immer wieder mal vor. In der regel wird sowas nicht verfolgt. Auch BAG oder polizeibeamte leben nicht auf dem mond und haben anderes zu tun als sich um solche kinkerlitzchen zu kümmern. Bei einer kontrolle bleib höflich und auf augenhöhe mit den beamten. In der regel sind die fair. Aber bei üblen verstößen langen die auch mal hin. Und das ist auch gut so.
                Ich denke mal, im schlimmsten falle wirst du eine gut gemeinte ermahnung bekommen. Wenn überhaupt....
                So ist es.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

                  Den anderen stimme ich da auch zu, keinen Kopf machen. Mir ist manchmal auch nicht wohl dabei und bekomme Schweißausbrüche, wenn die Warnmeldungen kommen und es piept, aber dem Gerät sag ich schon, dass ich gleich da bin und Pause mache. 😏 Dann gibt es da ja noch die manchmal nützlichen Details zu den Aufzeichnungen des TCO, sprich Stillstand des Fahrzeuges und folgende 120 sec., 1 Minuten Regel, 3 Minuten Regel, beim TCO (VDO ab Version 1.4, Stoneridge ab Version 7.3). Beispiel: Wenn man bereits steht und TCO bereits 2 Min. auf Pause steht und man muß trotzdem noch kurz den LKW, aus welchen Gründen auch immer, bewegen, darf der Vorgang nicht länger als 59 sec. dauern. So wird die Pause nicht unterbrochen. Meist gibt es solche Aktionen, wenn man auf Parkplätzen ist, man selbst steht doof und zufälligerweise wird ein Parkplatz frei. Da kann ich dann kurz umparken.
                  Gruß, freesi
                  [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

                    Rechtlich kostet eine Überziehung von 1 Minute genausoviel wie eine von 29min und 59 Sekunden - aber die Jungs von der BAG sind auch nicht päpstlicher als der Papst. Sofern diese Minunte nicht täglich auf der Uhr steht

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

                      Also manchmal ist es schon lustig hier.

                      Artikel 12 ( Notstandsklausel ) kennt ihr doch oder?
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

                        Wegen einer Minute braucht absolut n i e m a n d die Notstandsklausel .

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

                          Sag' ich doch, oldie...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

                            In frankreich vieleicht?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lenkzeit um 1 Minute überschritten

                              Hm.................ich sollte mir echt angewöhnen, meinen Geschreibsel so zu formulieren, dass es auch für nen Drittklässler verständlich ist.
                              Sorry............manchmal vergesse ich, mit wem man es hier so zu tun hat.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              50696 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 50660.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X