Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

    Nunja, ich habe ja das Glück der frühen Geburt, irgendwann nach der Steinzeit 1962.

    Während meines 3er-Scheins wurde uns noch am Modell das Getriebe erklärt, was heute wohl kaum noch gemacht wird...

    Ich bin zwar nie große LKW über 10 oder 12t gefahren, aber genügend Klein-LKW darunter. Daher habe ich das fahren mit Schaltung in allen Facetten mitbekommen, wofür ich auch sehr dankbar bin.

    Aber: Heute, im Jahre 2018, ist die Automatik Standard und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Und das Fahren mit Tempomat und Abstandskontrolle ist echt angenehm.
    Also warum nicht auch die vorhandene Technik nutzen?

    Leider lernen heutige Generationen oft die ursprünglichen Techniken nicht mehr (in vielen Berufen). Ich kann mich noch erinnern:

    Während der Bäckerlehre bestand mein Chef darauf, alles ohne maschinelle Hilfe zu können (auch 60kg Brotteig kneten!), damit ich weiß, wie es funktioniert.
    Genauso in späteren Ausbildungen.

    Heute begegnen mir viele Azubis in der Klinik, die schon an den Basics scheitern; das wird beim BkF sicher nicht anders sein.

    Sehen wir es mal so:
    In spätestens 2 Generationen werden Kinder nicht mehr wissen:

    - was eine Bank ist oder wie Geld aussieht
    - warum wir Smartphones benutzt haben
    - warum wir auf Computern in Tastaturen getippt haben
    - das man ein Fahrzeug auch mit Lenkrad und Pedalen bewegen kann

    Schon heute sind viele Kids überfordert beim Anblick:
    - einer Musikkasette
    - einer Videokasette
    - einem Wählscheibentelefon
    - einer Kamera mit Film

    Die Technik schreitet voran, daran können wir nichts mehr ändern!
    Ich werde in Kürze 56 und werde entspannt meine letzten 7 Arbeitsjahre in modernen, sensorenbestückten Trucks verbringen und mich darüber freuen, daß ich nicht mehr:

    - in Schaltgetrieben rühren muss
    - alle x-Kilometer Öl/Kühlwasser nachfüllen muss
    - selbst Reifen wechseln muss

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

    Kommentar


    • #17
      AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

      Meine ersten Hängerstunden sind geschafft!
      Und wie meinte mein Fahrlehrer?
      "Jetzt verhältst du dich wie ein LKW-Fahrer!"

      Gemeint war mein "PKW-Denken", daß ich ja nun 38 Jahre intus habe. Und so bin ich dann die ersten Fahrstunden auch Actros gefahren:
      - in jeder Lücke am rechten Fahrbahnrand erst mal reingefahren und dann wieder raus; Kabinengeschaukel vorprogrammiert
      - fahren bis kurz vors Hindernis (Ampel etc.) und dann bremsen. Effekt: "Nick-Nick"

      Hab mich aber schnell an den LKW gewöhnt. Mit Hänger war aber das Respejtlevel gleich um 100 Punkte erhöht. Da bin ich gleich langsamer in die Kurven und gefühlvoller durch die Kreisel.
      Aber es läuft....

      Als wir den Hänger geholt haben, meinte mein Fahrlehrer:
      "So, da steht der Hänger, fahr mal alleine wie du meinst"
      Der Hänger stand in einer LKW-Parkbucht in einem Industriegebiet und ich habe in 2 Zügen das Teil angekuppelt. Was ich Klasse fand, daß er mich alleine agieren lässt.
      Hinterher dann die Erklärung: Mit PKW habe ich in meinem Fahrerleben unzählige Male eingeparkt, rangiert usw. Das ist drin und man muss es nur auf die Größe des LKW umsetzen.

      Ich hatte den LKW platziert, bin 2x ausgestiegen um zu checken, hatte mir die Deichsel etwas rübergezogen, bis es passt.
      Im LKW war mir klar: "Nur 2m gerade rückwärts".

      Trotzdem ist es dann ein seltsames Gefühl, wenn man hinten raus nix sieht. Aber das einrasten war eindeutig.

      Danach sind wir gefühlte 100 Kreisel und Abbiegungen gefahren, bis das Feeling fürs abbiegen drin ist.
      Auch hier hats einen Moment gedauert, bis ich z.B. dem linken Spiegel vertraut habe, daß ich nicht auf eine Verkehrsinsel drauf ballere und das noch massig Platz ist.

      Der "normale" Blick im Führerhaus ist schon krass:
      Wenn ich an eine Haltelinie fahre und meine, jetzt geht nix mehr, sagt mir der Spiegel: "Na komm, da geht noch was!"

      Montag gehts weiter, Grundfahraufgaben machen....
      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

      Kommentar


      • #18
        AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

        Bei mir in der Umgebung gibt es keine Fahrschule mehr die einen Schalter hat. Wollte damals auch nicht auf Automatik lernen.

        Wurde am Ende dann ein Scania mit Kupplungspedal und ohne Schnick Schnack..

        Kommentar


        • #19
          AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

          Zitat von joey012 Beitrag anzeigen
          Meine ersten Hängerstunden sind geschafft!
          Und wie meinte mein Fahrlehrer?
          "Jetzt verhältst du dich wie ein LKW-Fahrer!"

          Gemeint war mein "PKW-Denken", daß ich ja nun 38 Jahre intus habe. Und so bin ich dann die ersten Fahrstunden auch Actros gefahren:
          - in jeder Lücke am rechten Fahrbahnrand erst mal reingefahren und dann wieder raus; Kabinengeschaukel vorprogrammiert
          - fahren bis kurz vors Hindernis (Ampel etc.) und dann bremsen. Effekt: "Nick-Nick"

          Hab mich aber schnell an den LKW gewöhnt. Mit Hänger war aber das Respejtlevel gleich um 100 Punkte erhöht. Da bin ich gleich langsamer in die Kurven und gefühlvoller durch die Kreisel.
          Aber es läuft....

          Als wir den Hänger geholt haben, meinte mein Fahrlehrer:
          "So, da steht der Hänger, fahr mal alleine wie du meinst"
          Der Hänger stand in einer LKW-Parkbucht in einem Industriegebiet und ich habe in 2 Zügen das Teil angekuppelt. Was ich Klasse fand, daß er mich alleine agieren lässt.
          Hinterher dann die Erklärung: Mit PKW habe ich in meinem Fahrerleben unzählige Male eingeparkt, rangiert usw. Das ist drin und man muss es nur auf die Größe des LKW umsetzen.

          Ich hatte den LKW platziert, bin 2x ausgestiegen um zu checken, hatte mir die Deichsel etwas rübergezogen, bis es passt.
          Im LKW war mir klar: "Nur 2m gerade rückwärts".

          Trotzdem ist es dann ein seltsames Gefühl, wenn man hinten raus nix sieht. Aber das einrasten war eindeutig.

          Danach sind wir gefühlte 100 Kreisel und Abbiegungen gefahren, bis das Feeling fürs abbiegen drin ist.
          Auch hier hats einen Moment gedauert, bis ich z.B. dem linken Spiegel vertraut habe, daß ich nicht auf eine Verkehrsinsel drauf ballere und das noch massig Platz ist.

          Der "normale" Blick im Führerhaus ist schon krass:
          Wenn ich an eine Haltelinie fahre und meine, jetzt geht nix mehr, sagt mir der Spiegel: "Na komm, da geht noch was!"

          Montag gehts weiter, Grundfahraufgaben machen....
          Macht schon richtig freude, nicht wahr.
          Was fährst Du an Anhänger? Drehschemel?
          Ich hab übrigens heute das letzte Modul (1.4) gemacht. Könnte also nun C mit 95 schonmal beantragen.
          Fahrerkarte hab ich schon.

          Prüfung C war geil bei mir. Sehr schmale Straße - ein SUV im Gegenverkehr - stehengeblieben. Ich: OK, beide stehen ist doof, das passt. Bin dran vorbei, und als ich daneben war, hupt es neben mir. Prüfer und Fahrlehrer schauen: Mindestens 15cm Platz. Ab und zu sollte man wissen, wie groß, oder klein, das Auto ist.

          Viele Grüße
          Stefan
          Zuletzt geändert von sf169; 29.07.2018, 01:09.

          Kommentar


          • #20
            AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

            Zitat von sf169 Beitrag anzeigen
            Macht schon richtig freude, nicht wahr.
            Was fährst Du an Anhänger? Drehschemel?
            Ich hab übrigens heute das letzte Modul (1.4) gemacht. Könnte also nun C mit 95 schonmal beantragen.
            Fahrerkarte hab ich schon.

            Prüfung C war geil bei mir. Sehr schmale Straße - ein SUV im Gegenverkehr - stehengeblieben. Ich: OK, beide stehen ist doof, das passt. Bin dran vorbei, und als ich daneben war, hupt es neben mir. Prüfer und Fahrlehrer schauen: Mindestens 15cm Platz. Ab und zu sollte man wissen, wie groß, oder klein, das Auto ist.

            Viele Grüße
            Stefan
            Ja, das macht schon echt Laune. Vor allem die Tatsache, daß man nach einer gewissen Fahrzeit das Gefühl verliert, wie groß die Karre ist, bis ein Bus nebendran steht; da sitze ich doch etwas höher....

            Wir haben einen Drehschemel. Ist auch gut so (zum Thema...."Basics lernen"), denn in meinem Job ab Oktober werde ich viel Gliederzüge fahren müssen.

            Einen Patzer hab ich mir am Freitag erlaubt:
            Fahrlehrer schickt mich los ( "....du fährst solange, bis ich sage, wir biegen ab!") und ich bin mit allem möglichen beschäftigt:
            - Fahren
            - Spiegel
            - Verkehr
            daß ich es total verpeilt habe und voll in eine für LKW verbotene Strasse reingefahren bin.
            Ups.....

            Das ist das einzige, was ich noch nicht so im Fokus hab. Manche "Durchfahrt-verboten"-Schilder sind aber so dämlich angebracht oder momentan durch runterhängende Äste etc. verdeckt, daß man sie erst im letzten Moment sieht.
            Da ist auf jeden Fall noch Übungspotential....
            Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

            Kommentar


            • #21
              AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

              Heute haben wir den Hänger wieder zum Stellplatz gebracht und der Fahrlehrer meinte dann ganz lässig:
              "Drück den Hänger jetzt mal in die Parkbucht (= sind längere Parkbuchten in einem Industriegebiet).

              Mit kleinen Hilfestellungen hab ich das dann in 2 Versuchen hingekriegt. Da die Buchten aber ziemlich schmal sind, mussten wir den Hänger noch etwas von Hand korrigieren. Mit dem kompletten Zug geht das nicht, ausser man fährt beim reinfahren über den Bordstein.
              Was wir ja nicht wollen :36_1_10[1]:

              Dann haben wir "um die Ecke drücken" geübt, was aber keine große Zauberei war. 4x geübt, davon einmal etwas zu eng gefahren.
              Wenn man weiß, wo man im Spiegel schauen muss, ist es "fast" wie beim PKW.

              Insgesamt ist sein "Korrekturlevel" mittlerweile sehr niedrig, ausser beim einen oder anderen zu spät gesetzten Blinker.
              Muss ich mir für die Prüfung angewöhnen, früher und öfter zu blinken.
              Einmal zuviel schadet ja nicht.

              Ich verlasse mich hier voll auf den Fahrlehrer. Der sagt "...mehr müssen wir nicht üben....", das nehme ich dann so hin. Da hat er mehr Erfahrung.
              Wenn ich katastrophal fahren würde, wäre er auch öfter am korrigieren...

              Ja, ich bin ein bischen nervös wegen Donnerstag!
              Ist schließlich 38 Jahre her, daß ich das letzte Mal Fahrprüfung hatte....

              Gruß
              Joe
              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

              Kommentar


              • #22
                AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                Die Fahrschule wo ich 1999 meinen Klasse 2 gemacht habe fährt immer noch mit diesem LKW. MAN 14.192 mit Drehschemel.....
                Gruß Kai
                Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                  Das fetzt doch...grins..gemüselaster und eine fette wechselbrücke hinten dran.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                    Auf Drehschemel lernen ist ne feine Sache später in der Praxis aber ne Schindelei, vor allem Wechselbrücke nicht wegen dem fahren sondern umbrücken etc das geht aber irgendwann gut auf die Knochen mit 56 würd ich das auf keinen Fall mehr machen je nach Firma kann es sei das du da aber mal richtig ackern musst.

                    Lieber Sattel mit Koffer, auf keinen Fall Plane oder Kühler :)
                    Und wenn dann schon wieder kommt von Firmen das geht nicht bei uns ist es meist der falsche Arbeitgeber das geht alles mit guter Bezahlung gibt genug Firmen.
                    Da muss man aufpassen gerade Fahrschulen vermitteln immer irgendwelche Hinterhof Jobs wie Abroller etc fürs Kleingeld.
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2018, 15:53.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                      Zitat von Dani Daniels Beitrag anzeigen
                      mit 56 würd ich das auf keinen Fall mehr machen je nach Firma kann es sei das du da aber mal richtig ackern musst.
                      Kommt immer auf den Arbeitgeber an, denke ich.

                      Ab 09.08. bin ich im Urlaub, und der Fahrlehrer hat mir soeben eine CE-Prüfung am 08.08. angedacht.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                        Zitat von sf169 Beitrag anzeigen
                        Kommt immer auf den Arbeitgeber an, denke ich.

                        Ab 09.08. bin ich im Urlaub, und der Fahrlehrer hat mir soeben eine CE-Prüfung am 08.08. angedacht.
                        Ich habe das meinem neuen Arbeitgeber schon ausführlich erklärt, was geht und was nicht. Darüber haben wir uns vor Vertragsschluss geeinigt.

                        Zu deiner Prüfung:
                        Dann hau mal rein....wird schon klappen. Dann hast du auch doppelt Grund, dich auf den Urlaub zu freuen...
                        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                          ich habe mal früher bei der firma Rast+ Ruh angefragt aber die stellen dort waren alle schon besetzt:rofl2[1]:

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                            Na ja,
                            Mag nicht jeder glauben, aber mit Menschenverstand, Lebenserfahrung und Selbstbewußtsein funktioniert das auch bei Arbeitgebern, die nicht zur Rast+Ruh Gruppe gehören.

                            Kommentar


                            • #29
                              C bestanden!!

                              So, jetzt ist es amtlich:

                              C-Prüfung ist bestanden

                              2 kleine Patzer hatte ich drin:
                              - in einer Autobahnbaustelle mit Spurwechseln ein bischen zu flott den Spurwechsel gemacht
                              - beim einparken 1x mit dem Reifen über den Bordstein. Habs zwar gleich gemerkt und korrigiert, aber er wollte das ganze nochmal sehen.

                              Leider muss ich jetzt ca. 4 Wochen bis CE warten, weil der TÜV Prüfermangel (Krankheit, Urlaub) hat und keine Termine mehr im August da sind.
                              Aber passt schon.......
                              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: C bestanden!!

                                Zitat von joey012 Beitrag anzeigen
                                So, jetzt ist es amtlich:

                                C-Prüfung ist bestanden

                                2 kleine Patzer hatte ich drin:
                                - in einer Autobahnbaustelle mit Spurwechseln ein bischen zu flott den Spurwechsel gemacht
                                - beim einparken 1x mit dem Reifen über den Bordstein. Habs zwar gleich gemerkt und korrigiert, aber er wollte das ganze nochmal sehen.

                                Leider muss ich jetzt ca. 4 Wochen bis CE warten, weil der TÜV Prüfermangel (Krankheit, Urlaub) hat und keine Termine mehr im August da sind.
                                Aber passt schon.......
                                Herzlichen Glueckwuensch Joey[smilie=mylove.gif] zur "C-Prüfung ist bestanden"
                                Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                99291 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 99255.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X