Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

    So Leute!

    Heute nachmittag gehts los, ab auf den Actros!
    Die ersten 3 Fahrstunden stehen an.....ich werde berichten..

    Sicherheitskräfte im Ort wurden informiert und alle Strassen werden großflächig gesperrt
    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

  • #2
    AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

    Na dann viel Spass,Joey-und lass die Räder uff de Gass!:lmao[1]:
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

      So, es ist passiert!
      Jetzt hat die Welt einen Bekloppten mehr...

      Meine ersten 7 Fahrstunden hab ich hinter mir und es funktioniert erstaunlich gut. Eingreifquote des Fahrlehrers unter 10%, nur beim ausholen beim abbiegen, in Kreisverkehr etc. bin ich noch etwas zögerlich.
      Ab morgen werden wir aber mit Hänger fahren, da steigt die Lernkurve garantiert drastisch an!

      Heute hat er mich über die Autobahn gejagt und dort war dann Stau. Da durfte ich auch mal das Zusammenspiel Tempomat + Abstandskontrolle und Notbremsassistent live erleben.

      Es ist schon beeeindruckend, wenn die Kiste mit 80 auf ein Stauende zufährt, dann aber selbsttätig abbremst, retardert und dann im Schritttempo weiterfährt.

      Auf jeden Fall macht das Riesenspaß und ist insgesamt ein gutes Fahrgefühl.....

      ...und nächste Woche Donnerstag ist schon Prüfung.....

      Bis dann....
      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

        Das war nicht der NBA.

        Ansonsten weiterhin viel Spaß!

        Kommentar


        • #5
          AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

          Unsere Ausbildungsfahrzeuge haben keine Assistenten an Bord.
          OK, Tempomat und Motorbremse (Konstantdrossel/ Stauscheibe).
          Getriebe mit Vorwahlschaltung und Kupplung treten.
          Etwas Gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.
          Erst hab ich den weißen gefahren, und auf meine Bitte Drehschemel zu lernen, bin ich auf den schwarzen umgestiegen.
          20180703_132454.jpg20180706_154123.jpg20180706_154139.jpg

          Kommentar


          • #6
            AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

            Ist nicht verkehrt, das handwerk von der pike auf zu lernen. Ohne helferlein.

            Kommentar


            • #7
              AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

              Der Weiße dürfte ja noch der mit Klackerschaltung sein. Vorwählen- Kupplung treten und zu schnell wieder losgelassen- Klackern......
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #8
                AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                Ach kai.....du hast ja keine ahnung....nee, mach du mal. Du schaffst das. Viel glück....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                  Sorry, das war jetzt nicht überheblich gemeint. Wir haben damals noch mit unsynchronisierten getrieben gelernt. Damit bin ich noch 750000 km gefahren. War eine feine sache. Deshalb auch mein einwand, von der pike auf zu lernen. So lernst du dein auto zu verstehen. Das ist nicht einfach nur eine doofe maschine. Das ist weit komplexer. Zb muß jeder handwerker erstmal 3 monate in die lehrwerkstatt. Da wird gefeilt und gedengelt bis die pelle von den fingern fällt. Aber du erlernst grundkenntnisse um deinen beruf zu verstehen. Meiner meinumg nach ist das auch für einen kraftfahrer nicht verkehrt. Im übertragenen sinne. Sei einfach froh, wenn du ohne helferlein lernst. Um so einfacher erkennst du später den sinn dieser einbauten und weist sie zu schätzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                    ...oder bekommt eben auch ein allgemeinverständnis für die Materie, warum es z.b. möglich ist aber nicht gut wenn man im 4. Gang am Berg vollbeladen anfährt.

                    Die Antwort ist nicht, das Automatik Getriebe wählt automatisch den richtigen Gang.

                    Ob man jetzt ein Fuller fahren können muss bezweifle ich dagegen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                      Nein, das bleibt davon unberührt. Ist aber bestimmt nicht verkehrt, wenn man es kann. Dann hast du auch eine ungefähre vorstellung, wie so ein getriebe funktioniert. Und dann wunderst du dich auch nicht, wenn du mal nicht aus der kiesgrube rauskommst, weil deine automatik kurz vor der kuppe hochschaltet. Das wäre dann genau der richtige moment, auf manuell zu schalten und das ruder selbst in die hand zu nehmen. Wenn du verstehst was ich meine. Eco hin oder her. Hör doch auf damit......

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                        Zitat von Kai Beitrag anzeigen
                        Der Weiße dürfte ja noch der mit Klackerschaltung sein. Vorwählen- Kupplung treten und zu schnell wieder losgelassen- Klackern......
                        Ist bei beiden so.

                        Nennt sich Telligent oder so.

                        Fakt ist, man lernt vor dem Schalten zu denken.
                        Genauso, wie Drehschemel - wenn man 100tsde km mit PKW-Anhänger hat, dann ist Zentralachs nicht mehr die Sache, aber Drehschemel ist anders -- und genau das möchte ich lernen.
                        Zuletzt geändert von sf169; 27.07.2018, 22:13.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                          Klausi ...... Du hast ja recht. Unsynchronisiert habe ich auch nicht gefahren. Nur eben die normalen beim 7,5t oder oben DOppel H beim Daf oder diese fiese beim Scania wo die Gänge falsch rum lagen. Die arme Kupplung.
                          Wirklich anstrengend war am Anfang Baustellenverkehr mit 1735 SK Sattel und EPS. Nix mit Rauswippen.
                          Zuletzt hatte ich ja den Stralis und der hat Automatik.
                          Gruß Kai
                          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                            Das war kein vorwurf, kai. Nur schade das sowas heute nicht mehr vermittelt wird. Ich wage den verdacht, daß mancher fahrlehrer sowas wie fuller nicht mehr kann. Übrigens hat fuller auch gute sync getriebe gebaut. Desgleichen zf. Ist nicht mehr zeitgemäß.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Es geht los - heute die ersten 3 Fahrstunden!

                              Keine Sorge, hatte ich nicht als Vorwurf aufgefasst. Die Jungs die bei uns als Praktikanten vom Jobcenter waren konnten nur noch Automatik fahren.
                              Schalter kannten die gar nicht.
                              Gruß Kai
                              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              64004 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 63971.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X