Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ökologischer Tempomat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ökologischer Tempomat

    Hallo zusammen,

    Ich wollte euch mal fragen, wie ihr mit eurem Tempomat umgeht. Klar, heutzutage heißt die Devise "Sprit sparen". Aber wenn ich das Ökoprogramm im Tempomat drin habe, und nicht eingreife, rollt der Lkw mit 80 über die Bergkuppe, was dazu führt, dass die hinter mir sich aufregen, mich über Funk beschimpfen und dämliche Überholmanöver starten.

    Desswegen mal die Frage, wie stellt ihr euren Tempomat im Alltag ein?

    Liebe Grüße
    Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • #2
    AW: Ökologischer Tempomat

    Ja, das ist ein Dilemma, ich habe zum Glück kein Fleet Board, daher übernehme ich in solchen Situationen selber.

    Noch schlimmer ist ja dieser Tempomat der die Berge kennt, da macht man sich keine Freunde mit.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ökologischer Tempomat

      Ist doch ok wenn dich der tempomat übern berg bringt. Warum willst du dir die nerven verbiegen und unnötig diesel verballern? Du kommst nicht schneller ans ziel. Das ist doch unfug. Und die kollegen hinter dir? Na und, dann ist das ebend so. Lass dich da nicht ins bockshorn jagen, nur weil da einer quengelt. Das ist sein problem und nicht deins. Lass das auto arbeiten und pass auf das es nicht in den abgrund fährt. Mehr nicht. Und glaube nicht, daß die herren kollegen rücksicht auf dich nehmen. Jedenfalls keiner der dir auf 3 meter hinten dran hängt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ökologischer Tempomat

        Vielen Dank für die Bestätigung :-D
        Wer nicht fragt bleibt dumm!

        Kommentar


        • #5
          AW: Ökologischer Tempomat

          Wessen bestätigung?

          Kommentar


          • #6
            AW: Ökologischer Tempomat

            Zitat von Justus Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            Ich wollte euch mal fragen, wie ihr mit eurem Tempomat umgeht. Klar, heutzutage heißt die Devise "Sprit sparen". Aber wenn ich das Ökoprogramm im Tempomat drin habe, und nicht eingreife, rollt der Lkw mit 80 über die Bergkuppe, was dazu führt, dass die hinter mir sich aufregen, mich über Funk beschimpfen und dämliche Überholmanöver starten.

            Desswegen mal die Frage, wie stellt ihr euren Tempomat im Alltag ein?

            Liebe Grüße
            Beim Platoon brauchst du dir da auch keine Gedanken mehr machen. Ich fahre ausschließlich nach Fleetboard. Und die, die damit nicht klar kommen, haben irgendwann etwas in der Schulung verpasst.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ökologischer Tempomat

              Naja, die Bestätigung, dass ich das so schon richtig mache.
              Wer nicht fragt bleibt dumm!

              Kommentar


              • #8
                AW: Ökologischer Tempomat

                Wenn ich unterwegs bin habe ich das Gefühl, dass höchstens jeder zehnte das macht, sich über die Kuppe rollen zu lassen.
                Wer nicht fragt bleibt dumm!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ökologischer Tempomat

                  Wenn man dann vorschriftsmäßig 80 fährt ist es ja okay, ansonsten geht er teilweise runter auf 70 und wenn der hinter einem raus zieht gibt er wieder Gas auf 89.

                  Das ist nicht nur nervig sondern auch Nötigung.
                  Sehr viele kennen das auch gar nicht und denken du bist bekloppt.

                  Meiner Meinung verführen diese Systeme auch zu riskanten auffahrmanö ern da man bis zum letzten Meter retardert anstatt mal zu bremsen nur um bloß keinen Punktabzug zu bekommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ökologischer Tempomat

                    Nö, langsamer als 80 werd ich nicht, das wär mir dann auch zu blöd.
                    Wer nicht fragt bleibt dumm!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ökologischer Tempomat

                      @ Ravioli - was meinst du mit Punktabzug ?
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ökologischer Tempomat

                        Justus. Niemand anderes als die jungen Fahrer sind von der Ausbildung her auf dem aktuellen Stand. Wir alten können mit Erfahrung glänzen. Aber vieles von dem was wir täglich tun ist nach heutigen Gesichtspunkten nicht mehr Zeitgemäß.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ökologischer Tempomat

                          Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                          @ Ravioli - was meinst du mit Punktabzug ?
                          Screenshot_2018-07-25-05-11-59.jpg

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ökologischer Tempomat

                            Hindert mich aber nicht, mich mal mit sinn oder unsinn der alten verhaltensmuster zu befassen. Das hat hier jemand versäumt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ökologischer Tempomat

                              Ich fühle mich damit nicht angesprochen, mich nervt es aber bei anderen, auch wenn ich weiß warum sie das machen.
                              Ich hänge dann ja automatisch mit drinnen. Mein Lkw bremst, der hinter mir zieht raus und dann gibt er automatisch wieder Gas und der andere verhungert neben mir.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              252910 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 252895.

                              Mit 252.910 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:30 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X