Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leergewicht Anhängerzug/Plane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leergewicht Anhängerzug/Plane

    Hey Trucker
    Kann mir jemand von Euch das Leergewicht eines Plane-Anhängerzug mit oder auch ohne Seitenklappen aber Hecktüren sagen?
    Mega oder normalbereift ist beides interessant, Wechselbrücken sind sicher schwerer und es geht auch um einen ganz klassischen Anhängerzug.
    In diesem Sinne, Danke und allzeit gute Fahrt!
    Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

  • #2
    AW: Leergewicht Anhängerzug/Plane

    Übern daumen 17 t. Kommt immer drauf an. Kann man so nicht einfach sagen. Meine wechselbrücke liegt mit brücken bei 19 t.

    Kommentar


    • #3
      AW: Leergewicht Anhängerzug/Plane

      Ja, kommt hin. Aber es gibt auch Leichtbau Fahrzeuge die liegen bei 15t. Hatten wir damals mal einen von. Zuladung bei 44t waren 29t.
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        AW: Leergewicht Anhängerzug/Plane

        Danke Klausi und Kai für die schnelle Reaktion und die Angaben!👍
        Ich habe mal gehört das es auch welche um und bei 14to gibt. Da ist ja wohl was dran wenn ich die 15to von Kai als Richtwert nehme.
        Vielleicht ließt es ja noch ein Trucker mit einem Planzug von Scania, das wäre dann echt auf den Punkt😉
        Wechselbrücken sind da ja doch etwas schwerer, dachte ich mir schon.
        Euch beiden einen unfallfreien Tag aus Schweden 🇸🇪 🚛💨💨
        Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

        Kommentar


        • #5
          AW: Leergewicht Anhängerzug/Plane

          Hm,ja 14t sind auch möglich. Mit offenen WB für z.B. Stahl kam der leer auf 14,2t. Dann aber eben nur 40t, da kein kombinierter Verkehr.
          Chef hatte auch mal einen "Leichtbausattel" gekauft welcher eine Nutzlast von 27,5 t haben sollte. Nachteil war halt das der beladen nicht abgesattelt werden konnte weil der Auflieger soweit nach unten bog das man die MAschine nicht freibekam.
          Der fühlte sich auch beim Fahren irgendwie instabil an. Sch....karre.
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar


          • #6
            AW: Leergewicht Anhängerzug/Plane

            Mit tautliner kommst du vermutlich auch an 14 t ran. Aber 15 sind eher realistisch. Kommt halt auf den aufbau an. Die fahrgestelle an sich tun sich nichts von marke zu marke. Ich glaub krone ist in sachen leichtbau vorne weg.

            Kommentar


            • #7
              AW: Leergewicht Anhängerzug/Plane

              Kommt auch auf die Zugmaschine an. Der MAN XLX ist locker 1500kg leichter als der baugleiche Actros.
              Gruss calle

              Kommentar


              • #8
                AW: Leergewicht Anhängerzug/Plane

                Ganz ehrlich weis ich nicht, wie ich bei 5 achsen auf 14/15 t kommen soll. Das ist wenig realistisch. Ach mit tautliner. Meine maschine mit lafette, daf xf 460, kommt auf knapp 13 t. Mit brücken an die 19. Also viel luft ist da nicht. Ich denke 17 t sind realistisch. Ich lasse mich aber gerne belehren.
                Unser bester fachman ist ralimann. Vieleicht kann der was dazu sagen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Leergewicht Anhängerzug/Plane

                  Wir hatten damals das Tamagotchi MP1 als 1840 mit dem Hochdach. Also kein Megaspace. Keine Ahnung wie der heißt.
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Leergewicht Anhängerzug/Plane

                    Also mein BDF-Zug (Iveco Stralis und Drehschemel)hatte damals ein Leergewicht von 16,7to
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Leergewicht Anhängerzug/Plane

                      Ich danke allen die mir Informationen zum Thema haben zukommen lassen und wünsche Euch allen eine gute Fahrt und baldiges Wochenende daheim👍
                      Gruß Canada66!
                      Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      139284 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 139267.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X