Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

    Hallo!

    Ich mache hier mal einen neuen Thread auf, der sich mit Reaktionen von potentiellen Arbeitgebern beschäftigt.
    Grundsätzlich ist es so, daß ich erst mal schaue, was angeboten wird und auch gezielt nachfragen werde, damit da kein Kuckucksei daraus wird.
    Aber die Reaktionen sind durchweg positiv und ich lese aus diversen Mail, daß es echt brennt in der Branche.

    Namen von Firmen werde ich an dieser Stelle keine nennen aus Datenschutzgründen.

    Ich habe vor ein paar Wochen schon bei "LKW Fahrer gesucht" ein Profil erstellt und dort explizit erwähnt, daß ich noch keinen FS habe, aber dran bin. Habe dort auch meine Hintergründe für den Jobwechsel angeführt und meine Wünsche geäußert.

    ------

    Vor meinem Urlaub hatte mich eine Spedition im Rhein-Main Gebiet per Mail kontaktiert, jetzt habe ich bereits für nächsten Montag einen festen Vorstellungstermin.
    Mir wird bereits im Vorfeld ein unbefristeter Vertrag in Vollzeit angeboten.
    Das gehe ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

    Ein zweiter Kandidat steht auch schon bereit, Termin zum Vorstellungsgespräch steht noch aus.
    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

  • #2
    AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

    Hört sich doch positiv an. Vor Jahren gab es meist überhaupt keine Reaktion auf online Profile oder E Mail Bewerbungen. Die AG haben gelernt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

      Ich bin echt gespannt, aber auch hier wird nur mit Wasser gekocht.
      Wenn ich mich im Pflegejob bei einer anderen Firma bewerbe, werden auch viele Gimmicks versprochen, wenns aber ernst wird und ich das schriftlich haben will, kneifen die meisten.
      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

        So ist es

        Kommentar


        • #5
          AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

          Das Problem mit dem Fahrermangel hat man nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien! Obwohl die Obst und Gemüse Saison langsam dem Ende zugeht werden immer noch massenhaft Fahrer gesucht! Habe mich bei 4 Firmen vorgestellt und habe 4 Zusagen bekommen obwohl die hauptsächlich im Obstgeschäft tätig sind! Inzwischen hat man sogar die Möglichkeit mehr Geld zu verlangen und man bekommt es sogar!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

            Den Fahrermangel versucht man anders zu kompensieren : eine Spedition im Großraum bei mir die bisher einen sehr guten Ruf hatte, hat jetzt ca. 20 Rumänen eingestellt. An einer Ladestelle wo ich auch schon mal lade sagte man mir das dort einer von der Firma war und noch nicht mal die Plane seitlich geöffnet bekam bis Ihm von dort gesagt wurde wie es geht...
            Muss ich mehr sagen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

              Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
              Den Fahrermangel versucht man anders zu kompensieren : eine Spedition im Großraum bei mir die bisher einen sehr guten Ruf hatte, hat jetzt ca. 20 Rumänen eingestellt. An einer Ladestelle wo ich auch schon mal lade sagte man mir das dort einer von der Firma war und noch nicht mal die Plane seitlich geöffnet bekam bis Ihm von dort gesagt wurde wie es geht...
              Muss ich mehr sagen?
              Sowas haste überall.

              Hier in der Klinik kommen neue Kollegne an aus Serbien, Lettland, Tunesien und anderen Ländern, die wegen Personalmangel extra rekrutiert werden.
              Da gibts auch immer wieder welche, wo ich mich frage, in welcher Lotterie die ihr Examen gewonnen haben.
              Das sortiert sich aber immer schnell aus.....
              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

                Ich hatte damals auch noch nie einen Spanngurt vorher gesehen . Wußte nicht wie man ihn bedient. Aber damals gab es diese speziellen Schulungen auch noch nicht. Da hat man lediglich den Führerschein gemacht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

                  Wenn man so manchem kollegen zuguckt...den tag als die schulung war haben die gefehlt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

                    Schulungen? Da schlaf ich ja immer deswegen fahr ich ja auch Frigo und hin und wieder kippen die Zitronen!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

                      Dass es in der Branche brennt ist doch erst recht ein Zeichen dafür dass irgendwas gewaltig schief läuft.

                      Ich wünsche dir jedenfalls dass du eine ordentliche Firma findest und nicht noch einer von den Leuten wirst die den Führerschein bereuen.
                      Es stimmt allerdings schon dass der Lohn etwas zu steigen scheint. Ich hatte ja auch vor einer Weile einen Jobwechsel und hab bisschen rum geschaut.
                      2950 Brutto + 600 Spesen Mo-Fr national. Konnte mich aber trotzdem nicht vom Fernverkehr überzeugen... ich warte noch ein paar Jahre ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

                        Fast hätt ichs vergessen....

                        Mein Vorstellungsgespräch war sehr positiv. Ab dem 1.10. habe ich meinen ersten Fahrerjob!
                        Vertrag kommt in den nächsten Tagen und die Kündigung für die Klinik ist auch schon geschrieben...

                        Firma ist ein kleiner Speziallogistiker, der technische Anlagen und andere sensible Geräte zum Kunden ausliefert und dort aufstellt.

                        Eckdaten:
                        - grundsätzlich 2 Mann Besatzung
                        - 2600 brutto + netto Spesen
                        - Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Jahresabschlußprämie
                        - 28 Tage Urlaub

                        Ich komme also ungefähr gleich mit dem Gehalt wie jetzt in der Krankenpflege.

                        Für mich als Neuling der ideale Einstieg, weil ich so sowohl das Fahren als auch alle logistischen Arbeiten drumherum kennenlerne.

                        Hauptgrund für die Firma war meine Onlinebewerbung, in der ich klar äußere, was ich genau möchte.
                        Die "NoGos" habe ich heute auch dargelegt und wir wurden uns da schnell einig. Als langjährige Pflegedienstleitung hatte ich da auch kein Problem, zu verhandeln.

                        In einem längeren Gespräch haben wir uns über die Personalproblematik unterhalten und irgendwie kam mir bei jedem 2. Satz der Gedanke:
                        "Alfio, warum verhandelst du nicht besser?"

                        Nun denn...Ende Juli hab ich meine C-Fahrstunden + Prüfung, danach direkt CE.
                        Ich muss jetzt nur schauen, daß ich die restlichen vier 95er Module zügig mache, damit ich im Oktober loslegen kann.
                        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

                          Arbeitest du denn dann die gleiche Stundenzahl oder mehr?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

                            Ist ungefähr gleich. Mein jetziger Vertrag in der Klinik lautet auf 165h.
                            Mit zusätzlichen Diensten wegen Krankheitsausfällen komme ich auf ca. 200h.

                            Wir haben uns gestern in der Spedition die letzten 4 Wochendienstpläne am PC angeschaut (sowas lasse ich mir immer zeigen, weil man da am meisten rauslesen kann). Der Durchschnitt liegt dort bei 180h.

                            Die Fahrer sind im Verlauf einer Woche fast täglich nach 16:00 Uhr zu Hause, zwischendurch mal ein paar Fahrten, wo draussen übernachtet wird. Kommt aber eher selten vor.

                            Vorteil: Da der Kunde die komplette Logistikkette bezahlt (Abholung beim Hersteller, Anlieferung, Aufstellung und Mitnahme der Verpackung), muss die LKW-Besatzung nicht zwingend wieder Ladung für die Heimfahrt aufnehmen.
                            Heisst also: Liefern und danach zurück in die Firma.
                            Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Potentielle Arbeitgeber zeigen Interesse - Reaktionen auf Onlineprofil

                              Klingt gut.

                              Musst Du dann bei einer eventuellen Übernachtung zu zweit im LKW pennen?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              27377 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 27359.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X