Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

    Hi Zusammen.

    Ich komm mal zu meinem Problem. Ich hab meinen Führerschein seit März 2017.

    Habe bei einem Getränkegroßhändler angefangen zu fahren. Bin dort solo 24t oder Tandem gefahren. Ich kam mit dem Tandem nach kurzer zeit auch wirklich gut zurecht beim Rückwärtsfahren etc.
    Nun dachte ich mir ich hatte schon immer lust auf Ferntour zu gehen. Gesagt getan, bin seit einer Woche bei ner neuen Firma.

    Fahre dort einen Sattel Tiefbett mit Plane für Getränke.
    War die Woche auf meiner 1 Tour. Die lief auch an sich nicht schlecht nur habe ich enorme Probleme beim Rückwärtsfahren. Hatte gelesen das man einen Sattel problemlos rückwärts schiebt wenn man das mit nem Tandem auch kann. Dem ist aber nicht so. Also zumindest bei mir. Man sieht auf einer seite ja null. Ich wurde auch einfach losgeschickt alleine, mit der Aussage.. Du kriegst das schon hin.

    Als ich Freitags dann auf den Speditionshof kam (zich andere Kollegen natürlich auch da) ging das drama los. Ich kannte mich 0 auf dem Hof aus. Fuhr dort rum aufeinmal stand ich in ner spur wo n lkw längst geparkt stand. Chef kam mit seinem golfmobil an und fing an zu brüllen... was ich hier den mach, ob ich den ganzen hof kaputtfahren will.. etc.. ich saß im lkw und dachte mit nur.. (is der behindert?)
    Es ist ne recht große Spedition.

    Nun bin ich echt am zweifeln ob das alles so das richtige ist. Habt ihr das auch durch?
    Das lkw fahren macht mir richtig viel Spaß. Nur man zweifelt eben. Nun hat man ne neue Firma und nen chef dem man am liebsten...

  • #2
    AW: Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

    Üben....mehr brauchts nicht. Mach dir keinen kopf. Auch die "superkollegen" haben mit üben angefangen. Mit der zeit kriegst du auch einen blick dafür, wo du hin mußt, wenn du auf einen fremden hof kommst. Im übrigen sind fast alle chefs behindert.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

      Also, ich habe so die Erfahrung gemacht das in unserem Berufszweig die Creme de la Creme an Egos versammelt ist. Das Machogene ist hier überproportional vertreten. Da solltest du dir ein Dickes Fell zu legen. Keiner ist mit dem FS auf die Welt gekommen. Und ja, es gibt Menschen die haben ein Talent sich das Fahrverhalten eines Fahrzeuges vorzustellen, zu lenken und dort an zu kommen wo Sie hin wollen. Und manche haben das nicht. Erstere werden durch Übung sicherer und letztere auch. Nur in Unterschiedlicher Geschwindigkeit. Und es gibt auch Talente die es nicht lernen weil die Lebenszeit einfach zu kurz ist.
      Ja, Chefs sind Menschen die es nicht gewohnt sind wenn man ihnen wiederspricht. (es gibt vereinzelte Außnamen..) Also, Anschiß einstecken und Mund abwischen...Es kommen auch bessere Tage.. Ja und zu dem fremden Hof...Kein LKW Fahrer geht mehr als 37 mtr zu Fuß. Aber ab und zu sollte man wirklich erst gucken und dann fahren. Wir bewegen im Normalfall ein ca 20 Mtr. langes und 40T schwers Fahrzeug. Das ist nun mal kein Elefantenrollschuh (Smart) den du hochheben und umdrehen kannst....
      Stau ist Mist, aber vorne gehts....


      Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

      Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

        Chef kam mit seinem golfmobil an und fing an zu brüllen... was ich hier den mach, ob ich den ganzen hof kaputtfahren will..
        :hah:

        hehehe......
        daraus darfst du dir nix machen.

        Es gibt Menschen(Chefs), die maulen sofort rum, und andere nicht.
        Aber beim Kritisieren sind wir alle ganz schnell vorne dabei.

        Ich hätte in deiner Lage nun auch Selbstzweifel, aber die musst nicht haben.

        Meine Erfahrung sagt mir: wenn der Chef am Anfang rummault, kann es nur besser werden.
        Wenn Chef am Anfang freundlich ist, wird er irgendwann später trotzdem rum maulen. Egal, wie sehr du dich bemühst.

        Wie Klausi sagt:

        die Übung ist wichtig.
        Du wirst das Rückwärts rangieren noch hinkriegen. Je öfter du es machst, desto besser.

        Hahaha.....der Chef auf seinem Golfmobil

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

          Am besten sich das Fahrzeug schnappen auf nen ruhigen großen Platz üben z.B. Samstags wenn das bei dir geht, zieh dir ein paar Linien oder ähnliches und versuch vor allem das Rückwärtsfahren mit Schwerpunkt auf dem rechten Spiegel das du das Gefühl bekommst fürs blinde abschätzen so kommst du am schnellsten weiter.

          Die Typen wo am lautesten schreien sind meistens selber nur irgendwo auf nem Durchnittslevel hängen geblieben davon solltest dich nicht beeindrucken lassen...
          Als Anfänger kann mans aber auch noch nicht beurteilen was gut ist und was beeindruckend das kommt alles nur Mut :)

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

            Zitat von Dani Daniels Beitrag anzeigen
            Am besten sich das Fahrzeug schnappen auf nen ruhigen großen Platz üben z.B. Samstags wenn das bei dir geht, zieh dir ein paar Linien oder ähnliches und versuch vor allem das Rückwärtsfahren mit Schwerpunkt auf dem rechten Spiegel das du das Gefühl bekommst fürs blinde abschätzen so kommst du am schnellsten weiter.

            Die Typen wo am lautesten schreien sind meistens selber nur irgendwo auf nem Durchnittslevel hängen geblieben davon solltest dich nicht beeindrucken lassen...
            Als Anfänger kann mans aber auch noch nicht beurteilen was gut ist und was beeindruckend das kommt alles nur Mut :)
            Da kann ich dir nur zustimmen, erst selbst letzte Woche erlebt, zum ersten mal sollte ich Pass genau an die Rampe fahren naja sagen wir so hab ein paar mal Korrigieren müssen bevor es gepasst hat, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

              Keiner - auch nicht der Beste - fährt jedesmal reibungslos an eine Rampe oder in eine Lücke.
              Jeder braucht ab und an einen Korrekturzug - das ist einfach so.
              Also lass' die "Kollegen" ruhig lästern - auch die sind nicht als Fahrer geboren worden.
              Ein dickes Fell brauchst du allerdings in dem Job - sonst bist du der Arsch vom Dienst - und das spricht sich rum

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

                Was soll das? Das hängt von vielen faktoren ab. Beladung, gewicht, platz vor der rampe, ist der fahrer fit oder müde, liftachse hoch oder runter, beim anhängerzug empfiehlt es sich, erst die maschine zu entladen wenn möglich....dann wird halt paarmal korrigiert. Na und? Hauptsache du stehst irgendwann an der rampe und nix ist kaputt. Da ist auch schnell mal ein rücklicht oder gar ein portal ruiniert. Nerven behalten, das ist die kunst. Und was die anderen sagen kann euch am arsch vorbei gehen. Wer von denen was taugt kommt dazu und weist euch ein. Alle anderen können euch mal.
                Wenn ihr nach dreimal rumrudern merkt das es nix wird, lieber noch mal neu ansetzen. Dann klappt es meistens besser. Und das ist keine schande, so macht das der profi.
                Und übung macht den meister. Mehr nicht. Das ist kein hexenwerk. Das ist so in jedem beruf der welt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

                  wenn gar nichts geht mal einen schluck

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

                    trinkenhabe ich vergessen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

                      Weis oder braun ist egal. Hauptsache es drieschelt...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hilfe.. Tandem auf Satteltieflader, neue Spedition, ein Fehler?

                        Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                        Was soll das? Das hängt von vielen faktoren ab. Beladung, gewicht, platz vor der rampe, ist der fahrer fit oder müde, liftachse hoch oder runter, beim anhängerzug empfiehlt es sich, erst die maschine zu entladen wenn möglich....dann wird halt paarmal korrigiert. Na und? Hauptsache du stehst irgendwann an der rampe und nix ist kaputt. Da ist auch schnell mal ein rücklicht oder gar ein portal ruiniert. Nerven behalten, das ist die kunst. Und was die anderen sagen kann euch am arsch vorbei gehen. Wer von denen was taugt kommt dazu und weist euch ein. Alle anderen können euch mal.
                        Wenn ihr nach dreimal rumrudern merkt das es nix wird, lieber noch mal neu ansetzen. Dann klappt es meistens besser. Und das ist keine schande, so macht das der profi.
                        Und übung macht den meister. Mehr nicht. Das ist kein hexenwerk. Das ist so in jedem beruf der welt.
                        Dem ist nichts hinzuzufügen!!
                        Nordsee-Alpen-Express

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        114357 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 114338.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X