Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

    Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

    Eine Frau ist in Essen vor den Augen ihrer Tochter von einem Müllwagen überrollt und getötet worden. Auch die Tochter wurde verletzt. Immer wieder kommt es zu schweren Unfällen bei rechtsabbiegenden Lastwagen.
    Vor den Augen ihrer Tochter ist eine Frau in Essen von einem Müllwagen überrollt und getötet worden. Auch die Tochter wurde bei dem Unfall am Mittwochmorgen verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Lastwagens hatte die beiden Fußgänger beim Abbiegen übersehen und die Frau auf dem Gehweg erfasst, wie die Polizei mitteilte. Er erlitt einen schweren Schock. Genauere Angaben zum Unfall und zur Identität der Opfer machte die Polizei zunächst nicht.
    Gefahr beim Rechtsabbiegen von LKWs

    In Nordrhein-Westfalen sind nach einer Auflistung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in diesem Jahr bereits mindestens sechs Radfahrer und mindestens zwei Fußgänger bei Unfällen mit abbiegenden Lastwagen ums Leben gekommen. Immer wieder ereignen sich beim Rechtsabbiegen von Lastwagen schwere Unfälle, weil Radfahrer oder auch Fußgänger in den tückischen „toten Winkel“ geraten. Ende Mai war ein siebenjähriger Junge in Köln bei einem Unfall ebenfalls von einem abbiegenden Müllwagen getötet worden.
    Was tun gegen den „Toten Winkel“?

    In der vergangenen Woche war im Bundestag eine Initiative der Fraktionen von CDU/CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen diskutiert worden, die „eine schnelle Lösung des Problems des toten Winkels bei Lkw“ fordert. Geprüft werden soll unter anderem die zeitnahe Einführung von sogenannten Lkw-Abbiegeassistenzsystemen.
    Immer wieder schwere Unfälle beim Rechtsabbiegen

    Besonders gefährlich sind Abbiegesituationen, wenn Bus oder Brummis daran beteiligt sind. Denn je breiter das Fahrzeug ist und je höher Front- und Seitenscheiben liegen, desto größer ist der tote Winkel. Brummi-Fahrer müssen ihre Spiegel korrekt einstellen – das ist die erste wichtige Maßnahme, um Unfälle zu vermeiden.
    Besser auf die Vorfahrt verzichten

    Radfahrer oder Fußgänger sollten immer besonders vorsichtig sein, wenn Lastwagen neben ihnen stehen: Besser auf das Vorfahrtsrecht verzichten und warten, bis der Brummi abgebogen ist. Auch Autofahrer sind gefährdet, Fußgänger oder Radler zu übersehen. Deshalb nicht vergessen: Vor jedem Abbiegen und vor jedem Spurwechsel über die Schulter blicken – wie man es in der Fahrschule gelernt hat.


    Quelle dieses Artikels klick hier : BR 24
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

    Immer wieder hört man von solchen Unfällen.

    Können LKW Fahrer das verhindern??

    Was meint ihr ??
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

      Mit Aufmerksamkeit ist es zu verhindern, ich selbst halte es schon ein Stück vor dem abbiegen so das ich die Strasse und Fussweg im Spiegel beobachte ob Radfahrer oder Fussgaenger in Reichweite sind. Seit 35 Jahren nie was passiert bei mir.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

        Jedesmal tragisch, ohne Frage...aber:


        Wer im Recht ist oder nicht,
        auch wer an einem solchen Unfall schuld ist,
        ist bei Kontakten mit dieser Dimension Fahrzeug zweitrangig.

        Entscheident ist, wie der Fahrer reagiert, was er wirklich sieht
        und vor allen Dingen, wie sich Fußgänger und Radfahrer
        bei der Konfrontation mit einer kräftemäßig
        absolut überlegenen Fahrzeuggattung verhalten.
        Hoffnungssvoll und frohen Mutes auf seinen Vorrang vertrauen, oder der Sache eher kritisch, defensiv
        und vorsichtig gegenüberzustehen und dementsprechend
        zu handeln.

        Von einem Kind kann man das natürlich nicht verlangen,
        vielleicht aber von erwachsenen Menschen,
        da müssten aus einer derartigen David-Goliath Perspektive
        heraus doch eigentlich alle Alarmglocken schrillen
        und der Selbsterhaltungstrieb anspringen...oder?

        Wenn ich als Radfahrer/Fußgänger merke,
        dass der LKW-Fahrer gerade nicht richtig reagiert,
        (und das tut er nicht aus Absicht oder Boshaftigkeit)
        dann versuche ich dessen Defizit doch dadurch auszugleichen,
        in dem ich anhalte, um mein Leben und meine Gesundheit zu retten, oder sehe ich das falsch?

        Der alte Hut aus der Straßenverkehrsordnung:
        Mit Fehlern Anderer rechnen und nicht immer
        auf sein Recht bestehen...



        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

          Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
          Wenn ich als Radfahrer/Fußgänger merke,
          dass der LKW-Fahrer gerade nicht richtig reagiert,
          (und das tut er nicht aus Absicht oder Boshaftigkeit)
          dann versuche ich dessen Defizit doch dadurch auszugleichen,
          in dem ich anhalte, um mein Leben und meine Gesundheit zu retten, oder sehe ich das falsch?
          Die Frau wird bestimmt nicht mit Absicht in den Lkw gelaufen sein. Freiwillig macht das eigentlich niemand. Und wenn sie gemerkt hat, dass der Lkw-Fahrer nicht reagiert, ist es für einen Ausgleich dieses "Defizites" meist zu spät. Ich warte auf den Tag, wo man endlich damit aufhört, den Schwächeren im Straßenverkehr unterschwellig die Schuld zuzuweisen, um vom eigenen Versagen abzulenken.
          Im übrigen kenne ich diese Straße sehr genau. Ich meide sie wie die Pest, wenn ich ich mit dem Fahrrad nach Altenessen fahre. Dort stehen kilometerweit die Autotransporter am Straßenrand und warten auf Abladung. Die Sicht dort ist sehr eingeschränkt. Wenn man allerdings da wohnt, kann man nicht so wie ich diese Straße ignorieren.

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #6
            AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

            Ich warte auf den Tag, wo man endlich damit aufhört, den Schwächeren im Straßenverkehr unterschwellig die Schuld zuzuweisen, um vom eigenen Versagen abzulenken.
            Ist bei mir etwas anders, ich warte auf den Tag,
            an dem allgemein begriffen wird, dass zu einem Unfall immer ZWEI gehören und die wenigsten Unfallereignisse
            unabwendbar sind, wenn wenigstens EINER, (egal welcher)
            ein Fehlverhalten kompensiert.
            Dabei etwas auf andere abwälzen zu wollen
            ist da etwas zu schlicht argumentiert.

            Im übrigen kenne ich diese Straße sehr genau. Ich meide sie wie die Pest, wenn ich ich mit dem Fahrrad nach Altenessen fahre. Dort stehen kilometerweit die Autotransporter am Straßenrand und warten auf Abladung. Die Sicht dort ist sehr eingeschränkt.
            Sehr löblich, so wäre ich als Radfahrer,
            welcher ich selbst 365 Tage im Jahr bin, auch verfahren
            und würde ich auf dieser Straße wohnen, würde ich mich dort mit 3-facher Aufmerksamkeit fortbewegen, da ich ortskundig-,
            und somit über die besondere Situation und Verkehrslage in Kenntnis wäre.

            Falls in meinem Text der Eindruck entstanden sein sollte,
            ich schreibe aus der Perspektive des Stärkeren,
            der die Schuld auf den Schwächeren abwälzen will,
            so bitte ich um Entschuldigung, gegenteiliges ist der Fall,
            ich schreibe aus der Perspektive des Radfahrers,
            denn ich erledige etwa 80 % aller meiner privaten Wege
            im Straßenverkehr auf dem Rennrad, Lastenrad
            oder Mountainbike.

            Würde ich selbst nicht täglich auf mein Recht verzichten
            und stetig auf meine Unversehrtheit als verkehrsschwächerer Verkehrsteilnehmer in Vorrang-Situatonen pochen und Unfallschwerpunkte mit besonderer Vorsicht befahren,
            wäre ich schon lange nicht mehr auf diesem Planeten zu Gast.



            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

              Hier gibt es jetzt auch nähere Informationen, stelle sie mal ein.
              Kann sich Jeder sein eigenes Bild machen.


              Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt

              Entsorgungsbetriebe sichern Familie Unterstützung zu
              Unklar ist bislang, warum der Lkw der Entsorgungsbetriebe Essen
              die Frau und das Mädchen anfuhr. „Wir prüfen, ob der Wagen
              oder die Fußgänger grünes Ampellicht hatten“, sagte der
              Sprecher.

              Das macht mich allerdings betroffen und ich hoffe für den
              Fahrer, dass es nicht stimmt. Denn der wird dann seines
              Lebens nicht mehr froh.

              Frau vor den Augen ihrer Tochter (7) von Müllwagen überrollt und getötet

              Der Fahrer des Lastwagens hatte die beiden Fußgänger beim Abbiegen übersehen und die Frau auf dem Gehweg erfasst, teilte die Polizei mit. Er erlitt einen schweren Schock.
              Wenn er sie wirklich auf dem Gehweg erfasst hat!? Schrecklich!
              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
              #deletefacebook - Löscht Facebook

              Kommentar


              • #8
                AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

                Aufruf der Essener Polizei

                Aufruf der Polizei aus Essen

                Wie es zu dem tödlichen Unfall in Essen kommen konnte, ist weiter unklar

                Wie genau der Unfall passieren konnte, ist weiter unklar. Gingen Mutter und Tochter bei „Rot“ oder „Grün“ über die Fußgängerampel? Warum hat der Lkw-Fahrer die beiden offenbar übersehen? Ein Gutachten soll das jetzt klären. Es kann aber Wochen dauern, bis es erstellt ist. Danach soll es mit den Zeugenaussagen abgeglichen werden. Zeugenaussagen widersprechen sich

                Jedoch: „Bisher haben nur eine Handvoll Zeugen nach eigenen Angaben genau sagen können, wie die Situation ablief“, sagt Polizeisprecher Lars Lindemann. Deren Aussagen würden sich aber teilweise widersprechen. Viele andere Zeugen hätten nur über die Situation nach dem Unfall berichten können.

                Deshalb bittet die Polizei dringend darum, dass sich weitere Zeugen melden, die den Unfall selbst beobachtet haben. Feuerwehr holte Mutter schwer verletzt unter Lkw hervor

                Fest steht, dass die Mutter und das Kind am Mittwoch um 8.01 Uhr an der Kreuzung Stauderstraße / Josef-Hoeren-Straße von dem Lkw der EBE erfasst wurden.
                Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                #deletefacebook - Löscht Facebook

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

                  Also mit " die Frau auf dem Gehweg" war eher die Person an sich gemeint und nicht, dass er sie auf dem Gehweg erfasst hat. Ist auch nicht möglich, sonst hätte er die Ampel auch erfasst. Auch zeigt die abgestreute Spur, dass er die Frau etwa mittig auf der Strasse erfasst hat, etwa im Bereich Führerhaus und knapp dahinter, wodurch sie gestürzt sein muss und dann vor der Hinterachse unter den LKW kam.

                  Wie mpu schon sagte, ein Unfall mit 2 Beteiligten.
                  Hatte in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass es meist kleinere Ausliefer LKWs sind und wer sich mal den Feuerwehrmann am LKW ansieht, wird bemerken, dass er locker in das Führerhaus des LKW sehen kann, so niedrig ist der. Somit müsste für den Fahrer eine erwachsene Person seitlich leicht zu erkennen sein.
                  Toter Winkel zieht hier nicht.
                  Die länge der Schleifspur zeigt, das er sie wirklich nicht gesehen hat, sonst hätte er früher angehalten.

                  Aus meiner Sicht war das zum einen, ein fahrlässiges Abbiegen und zum anderen ebenfalls unbekümmerte Fußgänger, die auf grün los gingen, ohne sich zu vergewissern, dass es sicher ist. Zu einem Unfall gehören eben immer 2 die Fehler machen.

                  Immer wieder schrecklich und richtig ärgerlich weil vermeidbar, wenn nur einer der Beteiligten etwas aufmerksamer gewesen wäre.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet


                    Sie hinterlässt Tochter, Sohn und Ehemann. Mein
                    Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

                    Musste lange suchen, bis ich in dem Medien-Chaos den richtigen
                    Sachverhalt fand. Hatte Kontakt zu jemandem, der heute von Essen
                    zurück kam und wir haben zusammen gesprochen.

                    Ein Container-Lkw überfährt beim Abbiegen eine Frau

                    Bei einem Verkehrsunfall ist am Mittwochmorgen eine 31-jährige Mutter ums Leben gekommen. Ihre Tochter (7) überlebte schwer verletzt. An der Stauderstraße zwischen Katernberg und Altenessen wurde die Frau von einem Container-Lkw der Essener Entsorgungsbetriebe (EBE) erfasst, als sie die Straße überquerte. Sie wurde von dem 16-Tonner etwa 30 Meter weit mitgeschleift. Zeugen berichten, dass die Frau geistesgegenwärtig im letzten Moment ihre Tochter noch auf den Bürgersteig schubsen konnte, ehe sie vom Lkw erfasst wurde. Die Frau starb noch vor Ort, das Mädchen kam ins Krankenhaus.

                    Zahlreiche Augenzeugen mussten von Notfallseelsorgern betreut werden, die Stauderstraße wurde über Stunden gesperrt. Oberbürgermeister Thomas Kufen äußerte sich einem Bericht der Feuerwehr zufolge schwer betroffen: „Meine Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen.“ Die Mutter hinterlässt neben der verletzten Tochter einen Sohn (10) und einen Ehemann (42).
                    Zeugen-Aussagen widersprechen sich laut Polizei

                    Auch der Fahrer (49) des Lasters musste mit einem schweren Schock ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Wagen war um 8 Uhr von der Josef-Hoeren-Straße scharf links in die Stauderstraße eingebogen. 50 Meter weiter in Richtung Altenessen liegt der „Container-Service“ der Entsorgungsbetriebe; dort werden die Inhalte von EBE-Containern entsorgt.

                    Ob die Mutter mit ihrer Tochter an der Fußgängerampel bei „Grün“ gegangen ist oder warum der Fahrer die beiden Fußgängerinnen offenbar übersah, .............
                    Mehr kann man im Moment nicht tun und muss wahrscheinlich
                    auf das Gutachten warten.
                    Zuletzt geändert von Sunlight; 06.07.2018, 22:37.
                    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                    #deletefacebook - Löscht Facebook

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

                      scharf links
                      Denke das stimmt nicht.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

                        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                        Denke das stimmt nicht.
                        @Ramaanda, der sich da unten auskennt, wird die Straßenführung sicher bestätigen können.

                        Aber es ist so traurig, da muss man sich nicht an einem Satz abarbeiten.
                        Es ist passiert und alle Beteiligten müssen mit den Folgen für den Rest
                        ihres Lebens fertig werden. Das Gutachten bringt hoffentlich letztendlich
                        Klarheit, was Zeugenaussagen offensichtlich nicht taten.
                        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                        #deletefacebook - Löscht Facebook

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

                          Der Lkw ist nach links abgebogen. Wie kann man beim Linksabbiegen Personen an der Ampel übersehen? Wir reden hier ja nicht von den bisher durchdiskutierten Rechtsabbiege-Unfällen und dem angeblichen toten Winkel.

                          Hier auch mal ein Bericht, wie es auf der Straße aussieht. Momentan ist es nicht ganz so schlimm, aber das kann sich täglich wieder ändern.

                          Auf der Emscher- und der Stauderstraße gibt es seit einigen Tagen Probleme mit Autotransportern. Die Stadt hilft bei der Lösung.


                          Viele Grüße

                          Ramaanda

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

                            Vermutlich wird ein absolutes halteverbot eingerichtet und ein lkw fahrverbot von 20.00 uhr bis 07.30.
                            So sehen "lösungen" in solchen fällen meistens aus.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frau vor den Augen ihrer Tochter von Müllwagen überrollt und getötet

                              Ich will hier keinem was absprechen, aber rein Logisch betrachtet, kann er nicht links abgebogen sein.

                              as.jpg

                              Ist er links abgebogen, muss er von rechts oben gekommen sein. Man sieht deutlich den Abbiegepfeil oben rechts und auch die Haltelinie.

                              Aus meiner Sicht ist es quasi unmöglich, dass man auf einer solch übersichtlichen Kreuzung links abbiegt und dabei Fußgänger übersieht.
                              Dann ist mir schleierhaft wie sie unter den RECHTEN hinteren Reifen gelangen konnte. Dazu müsste er sie ja frontal überfahren haben.
                              Schonmal versucht in einer Linkskurve mit dem rechten Hinterrad nen Bordstein zu erwischen? Klappt nur, wenn man mit der Vorderachse auch darüber fährt.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66751 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 66735.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X