Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

    Ein Lastwagenfahrer entdeckte den defekten Bus auf der A 3. Die Polizei stellte später fest, dass sämtliche Papiere fehlten. Die Mitarbeiter der Gemeinde machten aus der Not eine Tugend.



    Ende einer Busfahrt: die Liederbacher Gemeindemitarbeiter nach dem Stopp


    Liederbach.
    .Alle zwei Jahre chartert die Gemeinde einen Bus, „packt“ ihre Mitarbeiter ein und bietet ihnen beim Betriebsausflug einen hoffentlich unvergessenen und schönen Tag. Die Tour vor genau einer Woche wird den rund 50 Kollegen aus dem Rathaus, vom Bauhof und den Kindergärten aber ganz besonders in Erinnerung geblieben sein. Weil sie am Ende doch schön, aber eben auch schön aufregend war. Selbst ins Radio schafften es die Liederbacher damit anonym.



    Was war passiert? Ziele des Trosses waren eigentlich die berühmte Burg Eltz in einem Seitental der Mosel sowie das Städtchen Boppard im Mittelrheintal. Doch dahin kam die Belegschaft mit dem Bus erst gar nicht. Ihre Tour auf vier Rädern endete nach der etwas verspäteten Abfahrt am Rathaus schließlich gegen 9.15 Uhr an der Rastanlage in Limburg an der A 3. Dorthin hatte die Polizei die Liederbacher eskortiert, nachdem das Fahrzeug auf der Autobahn vor den Bus eingeschert war. Da sei noch die eine oder andere dumme Bemerkung gemacht worden, erinnert sich Bürgermeisterin Eva Söllner, die hier noch kein großes Problem sah.

    Wie sich später herausstellte, war der laut Polizei „schräg hängende Bus“ einem Lastwagenfahrer aufgefallen. Söllner: „Wir sind ihm noch heute unendlich dankbar. Er hat festgestellt, dass mit der Hinterachse des Busses etwas nicht in Ordnung ist.“ Bei der Kontrolle am Rasthof stellte sich allerdings heraus, dass dies nur eines von vielen Problemen war. Der Fahrer des Reisebusses hatte keinen Führerschein und auch keine nötige Berufskraftfahrer-Qualifizierung. Zudem sei die im April fällige Hauptuntersuchung noch nicht gemacht worden, teilte die Autobahnpolizei Wiesbaden in einer offiziellen Presseinformation mit. Damit nicht genug: Bei einer späteren Kontrolle in der Kraftfahrzeuguntersuchung in Limburg stellte sich heraus, dass der Omnibus eine defekte Bremsscheibe, eine wirkungslose Feststellbremse, mehrere Defekte an der Beleuchtung sowie beschädigte Sicherheitsgurte aufwies. Die Fahrgastbeförderung wurde laut Polizei „bis auf weiteres untersagt“.


    Das hieß für den Liederbacher Betriebsausflug: entweder einen neuen Bus ordern oder ein Alternativprogramm austüfteln. Dank eines Tipps der Polizei wurden die Kollegen auf einen recht kurzen Fußweg ins schöne Städtchen Limburg hingewiesen. Und so packte der Tross seine Sachen, machte sich per pedes auf in die Bischofsstadt. „Wir haben in kleinen Gruppen noch einen tollen Tag verbracht“, fasst Eva Söllner das Glück im Unglück zusammen – mit Domführung, Shoppen, Essen, Trinken. Mit der Bahn ging’s dann pünktlich zurück nach Liederbach.


    Zurückblickend hat die Bürgermeisterin noch ein sehr mulmiges Gefühl. Was auf dem Serpentinen-Weg zur Burg Eltz alles hätte passieren können, möchte sie sich gar nicht ausmalen. Sie könne nur den Kopf schütteln, dass ein Bus ohne jegliche Papiere mit so vielen Mängeln „noch rumfahren kann“ und hoffe, dass die Staatsanwaltschaft nun entsprechend ermittele. Die Gemeinde habe ihre Anzahlung zurückgefordert. Zudem werde sie bei den nächsten Betriebsausflügen vorher die Papiere kontrollieren. Sie halte solche Reportagen im Fernsehen eher für „Räuberpistolen“, sagt Eva Söllner. „Und plötzlich ist man mittendrin.“

    Quelle dieses Artikels klick hier : Frankfurter Neue Presse
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

    Wie ist sowas nur möglich ?
    Kanns kaum glauben , das man ohne Führerschein überhaupt an einen Bus kommt .
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

      Aufgrund eigener Erfahrung oder Befragung kann ich dir sagen das, dass Leider auch heute noch bei vielen Firmen oder auch privat verkommt. Man muss sich nur selbst mal Fragen wie oft man vielleicht sein Fzg an jemanden übergeben hat ohne den Führerschein sehen zu wollen. Oder frage doch mal bei dir im Bereich wie viele Menschen bei Ihrer Arbeit Zugriff auf ein Fzg. haben und wie oft der Führerschein vorgezeigt werden muss.

      Viele Fahrer die ich befragt habe sagte meisten. Klar bei der Einstellung danach nicht mal die hälfte die das Regelmäßig machen müssen.

      Nicht mal viele Chef wissen das, dass Empfohlen oder Vorgeschrieben ist:

      Siehe auch § 21 Abs. 1 Nr. 2 StVG

      Empfohlene Vorgehensweise

      • Führerscheine aller Fahrzeugnutzer mindestens zweimal pro Jahr kontrollieren.
      • Einsicht in die Originaldokumente nehmen. Kopien reichen nicht aus.
      • Nur umgeschriebene oder EU-Führerscheine akzeptieren.
      • Kopien der Originaldokumente anfertigen und diese aufbewahren.
      • Bei noch folgenden Kontrollen das vorgelegte Original mit der angefertigten Kopie vergleichen.
      • Die Kontrolle schriftlich dokumentieren (z. B. anhand einer Fahrzeugnutzerliste).
      • Das exakte Datum der Kontrolle erfassen und diese durch Unterschrift der Fahrzeugnutzer bestätigen lassen.
      • Dokumente mindestens 5 Jahre aufbewahren.
      • Außerdem prüfen: Führerscheinklasse und evtl. bestehende Beschränkungen.
      • Per Dienstanweisung Mitarbeiter mit Auflagen und Beschränkungen auffordern, diese einzuhalten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

        Bei uns muss bei jedem Auslesen der FK der Führerschein zur Kontrolle vorgelegt werden.Also mindestens aller 28 Tage.
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

          Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
          Bei uns muss bei jedem Auslesen der FK der Führerschein zur Kontrolle vorgelegt werden.Also mindestens aller 28 Tage.
          Das ist ja mal ein Lobenswertes vorgehen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

            Glaubt ihr ernsthaft, der busunternehmer wußte nichts von den schäden am fahrzeug und der fehlenden fahrerlaubnis? Solche fahrzeuge mitsamt solchen "kollegen" werden gerne im schulbus verkehr eingesetzt. Und zur not halt auch mal für einen betriebsausflug. Da hat den unternehmer sein glück verlassen. Sonst würde die karre heute noch brav ihre runden rund um die schule drehen. Mitsamt inkompetenten fahrer.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
              Glaubt ihr ernsthaft, der busunternehmer wußte nichts von den schäden am fahrzeug und der fehlenden fahrerlaubnis? Solche fahrzeuge mitsamt solchen "kollegen" werden gerne im schulbus verkehr eingesetzt. Und zur not halt auch mal für einen betriebsausflug. Da hat den unternehmer sein glück verlassen. Sonst würde die karre heute noch brav ihre runden rund um die schule drehen. Mitsamt inkompetenten fahrer.
              Getreu dem Motto: Der Bus fährt so lange zur Schule,bis die Achse bricht!:10_1_138[1]:
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
              Jean Jacques Rousseau

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

                Ja, aber nur wenn die Eltern nicht auch etwas Aufpassen. Als mein Sohn (heute 29 Jahre ) einen Schulausflug machte ging ein Vater hin und hat den bereitgestellten Bus vor der Abfahrt geprüft und abgelehnt. Gut, er war Polizeibeamter....Fazit: Bus wurde kurzfristig vom Unternehmer getauscht. Vater hat seine Kollegen "Aufmerksam" gemacht....Kinder sind sicher hin und zurück gekommen...
                Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

                  In meiner letzten Firma musste ich auch erst meinen Führerschein vorlegen als dieser eine Fußballer erwischt wurde, vorher, also selbst als ich da angefangen bin nicht.
                  Man ist davon ausgegangen wenn sich jemand als Kraftfahrer bewirbt dass der auch einen Führerschein dafür hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

                    Wer fragt einen Arzt nach seiner Approbation?
                    Wer einen Polizisten nach seinem Dienstausweis?
                    Wer einen Sachverständigen bei der HU
                    nach seiner amtlichen Anerkennungsurkunde?
                    Wer einen Kapitän auf einer Rheinfähre
                    nach seinen Schifffahrts-Patenten?

                    Die Liste könnte man beliebig erweitern...



                    Ich hab mal bei einer anberaumten Hausdurchsuchung
                    bei einem meiner Mieter einen der Kripo-Beamten
                    nach seinem Dienstausweis gefragt,
                    das Ding genommen und bei der Polizei angerufen,
                    ob der Ausweis echt ist und ob man die Dienstnummer
                    zuordnen könne...na der Kerl hat nicht schlecht geguckt,
                    "Das hat sich in 23 Jahren noch niemand getraut!".

                    Na und? Wer bei mir ins Haus will um in fremde Wohnungen einzudringen, der wird unter die Lupe genommen,
                    egal ob der mir einen Durchsuchungsbefehl hinhält,
                    oder nicht,
                    (wenn er das Außenstehenden gegenüber überhaupt darf)
                    den kann er sich auch selbst getippt haben.
                    Die kamen zu viert in Zivil - und selbst bei Uniformträgern,
                    die Klamotten gibt´s auch beim Kostümverleih.


                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

                      Jedenfalls sitzt der "kollege" ab sofort hinten im bus. Da kann er dann auf verdächtige fahrgeräusche achten oder die nothämmer durchzählen. Ist doch gut wenn noch ein zweiter "fachmann" an bord ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

                        Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                        Wer fragt einen Arzt nach seiner Approbation? --> kein Amtlichernachweis zur Identifikation vorgesehen... Nur bei Zulassung Praxis oder Einstellung
                        Wer einen Polizisten nach seinem Dienstausweis? --> Ist dein Recht danach zu Fragen.
                        Wer einen Sachverständigen bei der HU
                        nach seiner amtlichen Anerkennungsurkunde? --> Gibt beim TÜV Süd Ausweise und die Siegel mit Prüfnummer, diese sind ist auch beim KBA gespeichert.
                        Wer einen Kapitän auf einer Rheinfähre
                        nach seinen Schifffahrts-Patenten? --> Die Wasserschutzpolizei

                        Die Liste könnte man beliebig erweitern...



                        Ich hab mal bei einer anberaumten Hausdurchsuchung
                        bei einem meiner Mieter einen der Kripo-Beamten
                        nach seinem Dienstausweis gefragt,
                        das Ding genommen und bei der Polizei angerufen,
                        ob der Ausweis echt ist und ob man die Dienstnummer
                        zuordnen könne...na der Kerl hat nicht schlecht geguckt,
                        "Das hat sich in 23 Jahren noch niemand getraut!".

                        Na und? Wer bei mir ins Haus will um in fremde Wohnungen einzudringen, der wird unter die Lupe genommen,
                        egal ob der mir einen Durchsuchungsbefehl hinhält,
                        oder nicht,
                        (wenn er das Außenstehenden gegenüber überhaupt darf)
                        den kann er sich auch selbst getippt haben.
                        Die kamen zu viert in Zivil - und selbst bei Uniformträgern,
                        die Klamotten gibt´s auch beim Kostümverleih.


                        Gruß!
                        M.P.U
                        Finde da nicht verwerfliches dran das man das Amtliche Dokument das man eine Fahrerlaubnis hat vorzeigen muss. Das ist ja auch nach dem StVG gefordert.
                        Möchte nicht wissen wie viele Private Halter eines Anhänger diesen schon verliehen haben ohne das der Fahrzeugführer einen Fahrerlaubnis dafür hatte.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

                          Bei den Anhängern mit Führerscheininhabern jüngerer Generation schnell passiert.

                          Nochmal zur Kontrolle von Dienstleistern und behördlichen Personen:
                          Na klar die Polizei, Wasserschutzpolizei, BAG, BG u.a
                          ...aber welche Privatperson?
                          Ich habe das auf der Rheinfähre noch nicht gebracht,
                          zu fragen:
                          "Hey Skipper - Haste mal eben deine Patente am Start?"



                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

                            Also, diese Argumentationskette ist ja wohl an den Haaren herbei gezogen. Natürlich frage ich den Kapitän nicht nach seinem Patent. Und den TÜV Prüfer nicht nach seinem Meisterbrief. Als Buspassagier prüfe ich auch den FS nicht. Warum nicht? Weil es mir am Arsch vor bei geht ob die das dürfen. Dazu sind die Aufsichtsbehörden da. Hier geht es auch um den Technischen Zustand des Busses. Und wenn mir da Mängel auffallen melde ich mich zu Wort und steige erst gar nicht ein..
                            Und den Polizeibeamten frage ich nach seinem Ausweis um mich vor Betrügern zu schützen. Aber nicht wenn die zu einem Verkehrsunfall kommen weil ich sie gerufen habe, sondern wenn Sie unangemeldet vor der Tür stehen um die sichere Aufbewahrung meiner Wertsachen zu kontrollieren.
                            Also nicht Äpfel mit Bananen vergleichen...
                            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ein Bus mit vielen Fehlern: Betriebsausflug jäh gestoppt

                              Also bei der Raiffeisen wo ich jetzt als Aushilfe fahre wurde ich auch nach dem Lappen gefragt bei der Einstellung und es wurde ne Kopie davon gemacht.

                              Bei der Spedition wo ich zu erst Aushilfe gefahren bin wurde jeden Monat wenn ich Geld abgeholt habe der Schein kontrolliert.
                              (Aushilfen und die Spesen für die Stammfahrer wurden dort bar ausgezahlt).

                              Die Kontrolle halte ich in dem Gewerbe auch für sinnvoll.
                              Gruß Thorsten

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              43561 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43524.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X