Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........



    Eigentlich könnte es in der Transportbranche kaum besser laufen.

    Laderaum ist knapp, die Frachtpreise steigen. Der Fahrerbedarf wächst. Aber BKF lassen sich nicht aus dem Hut zaubern. Die Branche klagt über Fahrermangel.

    Wo führt uns das EU Mobility Package hin? Nomadentum, Lohndumping, soziale Isolation! Das BKF Einkommen führt in der ganzen EU in die Altersarmut. Kann es sich die Volkswirtschaft tatsächlich leisten den BKF auf dem Abstellgleis stehen zu lassen? Welchen Weg muss der Berufskraftfahrer zusammen mit seiner Gewerkschaft gehen?

    Warum unternehmen die Fahrer nichts?

  • #2
    AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

    Wenn ich Gewerkschaft höre : Ich war in den 80igern in einer Top Firma in Aachen ( Ex - Spedition Blaise -Süsterfeldstr,) dann kam dort ein Betriebsrat- Klima wurde vergiftet- noch schlimmer- Gewerkschaft wurde mit integriert. Es wurde ganz bescheiden. 1991 hatte man es geschafft durch den ganzen Mist : Firma wurde geschlossen. Der Firma trauer ich heute noch nach. Also bleibt weeeeiiiit weck mit Gewerkschaften bei mir.
    Ich hab Arsch in der Hose und bin und bleib Einzelkämpfer. Und der Arsch in der Hose, der fehlt doch bei mindestens 70% der deutschen Fahrer.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

      Ich unternehme alltäglich was. Nur mal so zur Info 😪

      Kommentar


      • #4
        AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

        Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
        Ich hab Arsch in der Hose und bin und bleib Einzelkämpfer. Und der Arsch in der Hose, der fehlt doch bei mindestens 70% der deutschen Fahrer.
        TGX, ich schätze dich sehr. Ehrlich. Aber genau diese Mentalität sorgt gerade für den Untergang bei den Bkf in Europa. Ohne echten Zusammenhalt kommen wir kaum noch weiter.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

          Nein nicht die Einzelkämpfermentalität ist schuld. Sondern nur EU und die Politiker. Und jeder einzelne der meint alles muss immer billiger werden. Stehe mit meiner Meinung voll hinter TGX.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
            Nein nicht die Einzelkämpfermentalität ist schuld. Sondern nur EU und die Politiker.
            Ich sage es gerade heraus, die Politiker sind dämlich. Sie machen was die Lobbyisten von ihnen wollen. Ich habe es bei Ismail Ertug persönlich erlebt. Erst verspricht er die Fahrer zu unterstützen (mir persönlich hat er es in Berlin versprochen) dann entscheidet er sich gegen uns. Auch wenn die Gewerkschaft erst mit 10% für die Bkf arbeitet. Ich sehe dort die einzige Chance etwas zu erreichen.

            Wir hätten ein fertiges gerichtsfestes Konzept zur Gründung einer eigenen Bkf Gewerkschaft liegen. Aber was sollte das bringen? Es würde viele Jahre brauchen um irgend etwas zu erreichen. Dann habe ich auch nicht genug Vertrauen in die Kollegen. Wer würde denn uns mehr glauben als der Verdi?

            Wir arbeiten gerade an einem weiteren Protestbrief. Wir zeigen auf, was alles nicht erlaubt ist in den zu erwartenden Entscheidungen und was der EuGH alles sofort widerruft. Wird nur ein Gesetz gekippt, ist das gesamte Paket null und nichtig. Das scheint zur Zeit der einzige Weg zu sein etwas zu ändern.

            Kommentar


            • #7
              AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Aber genau diese Mentalität sorgt gerade für den Untergang bei den Bkf in Europa. Ohne echten Zusammenhalt kommen wir kaum noch weiter.
              Zunächst hierzu, völlig richtige Feststellung. Es ist anscheinend nicht möglich
              einen Zusammenhalt zu erreichen, weil keiner begreift, wie wichtig er ist.
              Seit Jahren wird immer wieder versucht das in die Köpfe der Kollegen zu
              bekommen, vergeblich.

              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Ich sage es gerade heraus, die Politiker sind dämlich. Sie machen was die Lobbyisten von ihnen wollen. Ich habe es bei Ismail Ertug persönlich erlebt. Erst verspricht er die Fahrer zu unterstützen (mir persönlich hat er es in Berlin versprochen) dann entscheidet er sich gegen uns. Auch wenn die Gewerkschaft erst mit 10% für die Bkf arbeitet. Ich sehe dort die einzige Chance etwas zu erreichen.
              Was natürlich wieder "Wasser auf die Mühlen" der Kollegen ist, die
              genau so ein Verhalten erwartet haben, keiner macht was für
              Berufskraftfahrer, keinen interessiert es und der Teufelskreis schließt
              sich wieder. In Deutschland wird seit Jahren Lobbyisten-Politik betrieben
              und der Diesel-Skandal hat es ganz offensichtlich werden lassen. Falls
              irgendwer da noch nicht wach war, hier wurde er geweckt und deutlicher
              konnte man es den Bürger nicht vor Augen führen. Zieht sich wie ein
              Faden durch die Jahre Raute-Regierung. Die Arbeitsbedingungen, nicht
              nur in der Transportbranche, sondern in allen Branchen, haben sich
              enorm verschlechtert durch Frau Raute. Aber das ist eine andere Baustelle,
              wollte ich hier nur nicht unerwähnt lassen.

              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Wir hätten ein fertiges gerichtsfestes Konzept zur Gründung einer eigenen Bkf Gewerkschaft liegen. Aber was sollte das bringen? Es würde viele Jahre brauchen um irgend etwas zu erreichen. Dann habe ich auch nicht genug Vertrauen in die Kollegen. Wer würde denn uns mehr glauben als der Verdi?
              Eine eigene Gewerkschaft zu gründen, diese Idee hatten vor Jahren
              schon Mal einige Kollegen und voran scheiterte es wohl? Jeder kennt
              eigentlich die Antwort, der sich die Mentalität der Berufskraftfahrer
              vor Augen führt. Genau, an Selbigen, weil die Leute angegriffen wurden,
              kein Zusammenhalt da, nicht unterstützt wurden und man ihnen kein
              Vertrauen entgegenbrachte. Eine Gründung dauert Jahre, weil sehr
              aufwendig. Diese Zeit haben wir nicht mehr. In der Transportbranche
              stehen inzwischen alle mit dem Rücken an der Wand durch die
              Osterweiterung und die enorme Verschlechterung der Arbeitsbedingungen.

              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Wir arbeiten gerade an einem weiteren Protestbrief. Wir zeigen auf, was alles nicht erlaubt ist in den zu erwartenden Entscheidungen und was der EuGH alles sofort widerruft. Wird nur ein Gesetz gekippt, ist das gesamte Paket null und nichtig. Das scheint zur Zeit der einzige Weg zu sein etwas zu ändern.
              Das ist der einzige Weg, ihr müsst ihn konsequent und mit Härte gehen.
              Wenn keine Einsicht da, Klage vor dem EuGH. Lasst denen nichts
              mehr durchgehen, wehrt euch. Zeigt die Zähne, zeigt, dass ihr euch
              auch durch falsche Versprechungen nicht aufhalten lasst, nicht beruhigen
              lasst.

              Ist zwar hier etwas OT, aber der Satz mit dem Fahrermangel sorgt bei
              mir für Erheiterung. :rofl2[1]: Denn irgendwo sind die Kollegen aufgewacht
              und lassen sich von Unternehmen nicht mehr Alles gefallen. Unternehmen
              mit miesen Arbeitsbedingungen werden durch MundzuMund-Propaganda
              ausgemacht und bekommen eben nur noch mühsam Fahrer, oder überhaupt
              nicht. Deshalb das Gejammere auf höchstem Niveau. Dazu kommt, dass
              der osteuropäische Markt auch keine unendlichen Ressourcen hat und
              viele ältere Fahrer jetzt in Rente gehen.

              Unternehmen haben es versäumt rechtzeitig gegenzusteuern, mit
              Ausbildung und attraktiven Arbeitsbedingungen diesen Beruf
              interessant zu machen. Das baden sie eben jetzt aus!

              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Wo führt uns das EU Mobility Package hin? Nomadentum, Lohndumping, soziale Isolation! Das BKF Einkommen führt in der ganzen EU in die Altersarmut.
              Sicher, wenn es zugelassen wird. Die Altersarmut steigt kontinuierlich an.
              Neuste Zahlen belegen das und es ist unglaublich.
              Zuletzt geändert von Sunlight; 20.06.2018, 08:02.
              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
              #deletefacebook - Löscht Facebook

              Kommentar


              • #8
                AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

                Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                Nein nicht die Einzelkämpfermentalität ist schuld. Sondern nur EU und die Politiker.
                Ich möchte da widersprechen. Es gibt zwei Interessensseiten in der Sache: Die eine Seite sind die Beschäftigten und auf der anderen Seite die Interessen der Wirtschaft. EU und Politiker sind die Handlanger der Wirtschaft.

                Wenn wir dem Druck auf Arbeits- und Lebensbedingungen durch die geschlossene Front aus Wirtschaft, EU und Politik etwas entgegensetzen wollen, werden wir mit Einzelkämpfementalität scheitern. Die einzige Möglichkeit der Gegenwehr liegt in einem gemeinsamen Vorgehen der Beschäftigten. (Ob mit oder ohne Gewerkschaft, darüber kann man sich streiten.)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

                  Eine Frage: wenn es schon Gewerkschaften gibt, warum traut sich dann keiner massiv an die Berufsgruppe ran? Wo versteckt sich denn VERDI und die Anderen? Am liebsten hinter Prestigeobjekten wie Metal, Farben, Einzelhandel, Bahn.....mit "uns" kann man sich persönlich nur die Finger verbrennen und den gut gesicherten Ruhestand mit Bezügen der öffentlichen Hand vergessen. Die Gewerkschaften ticken nicht anders als Politiker. Heute bekommt nur noch Aufmerksamkeit auf Bundesebene, der am lautesten schreit und in Bildern sprechen kann (Bezug auf Seehofer ist gewollt). Gewerkschaften haben bei Schlecker, LIDL, Netto, Aldi nichts geholfen, warum also bei uns?

                  Und jetzt bitte: sachlich bleiben ;-)
                  Nicht mehr aktiv

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

                    Ich gebe zu, aus deiner Sicht hast du in den meisten Punkten Recht. Ich habe selbst sehr lang gebraucht um zu verstehen wie dieser gewaltige Apparat funktioniert. Bei den von dir genannten Berufsfremden muss ich passen, da kann ich mich nicht äußern.

                    1. Die Verdi macht ausschließlich nur was Leute wie du und ich uns ausdenken. Sofern es gegen kein Gesetz verstößt versteht sich. Ich war dabei als wir für die diesjährigen Tarifverhandlungen die Forderungen aufgestellt haben und darüber abgestimmt haben. Nichts anderes ist gefordert worden.
                    2. Es stimmt, für viele "Sesselpubser" ist es ganz schön verwirrend geworden, dass so Fahrer wie die von den Kfk plötzlich mitreden wollen und ihren Unmut äußern. Wir sind unbequem geworden. Also wollte man uns beruhigen, indem man uns in Ämter hob innerhalb der Gewerkschaft. Die meisten von den Kfk Kreisen sind mittlerweile in den Fachbereichsvorständen vertreten und können mitgestalten. Vielleicht dachte man, wir würden dann schon ruhiger werden. Nein, ich werde nicht ruhiger. Ich mache mich jetzt dort unbeliebt mit Forderungen und Wünschen, die nach Meinung der "Sessel......." undurchführbar sind. Egal, für 4 Jahre kann ich ärgern wo ich nur kann.
                    Da kommt ihr ins Spiel. Ohne möglichst viele Fahrer, die das unterstützen, kann es nichts werden.
                    Sie verstecken sich hinter der Post und Co. Das ist das Steckenpferd der Verdi. Treiben wir sie dahinter vor und verpflichten wir sie für uns.

                    In den Grundsätzen steht irgendwo etwas von Gemeinschaft und Solidarität. Ich finde die können wir mit Reicht einfordern.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

                      @Andreas, Du bist jetzt schon Jahre mit der Misere beschäftigt, Kfk,Gewerkschaft , Politik. Aber eine Veränderung hat es während dieser Zeit soweit ich informiert bin nicht gegeben. Alles wird im Sessel beredet, aber nichts passiert. Nicht gegen Dich gerichtet, aber Du berichtest dort und dort gewesen, mit diesem und jenem verhandelt und Zusage hier Zusage da. Aber es passiert nichts. Wie ich zu den Aktionen stehe weisst Du und da brauch ich nichts mehr zu zu sagen. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint von mir.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

                        Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                        @Andreas, Du bist jetzt schon Jahre mit der Misere beschäftigt, Kfk,Gewerkschaft , Politik. Aber eine Veränderung hat es während dieser Zeit soweit ich informiert bin nicht gegeben. Alles wird im Sessel beredet, aber nichts passiert. Nicht gegen Dich gerichtet, aber Du berichtest dort und dort gewesen, mit diesem und jenem verhandelt und Zusage hier Zusage da. Aber es passiert nichts. Wie ich zu den Aktionen stehe weisst Du und da brauch ich nichts mehr zu zu sagen. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint von mir.
                        Es gab vor ein paar Wochen einen schönen kleinen Erfolg. Nach der miesen Abstimmung im Rat in Brüssel, haben wir eine Protestmail verteilt. Auch Udo Schiefner im Bundestag erhielt sie zur Kenntnisnahme. Er nahm sie und forderte seine Kollegen auf sie zu Unterschreiben. Diese Mail ging dann nach Brüssel zur Fahnenflüchtigen S&D Partei. Siehe da, am 14ten wurde schon ganz anders abgestimmt. Also zumindest ein kleiner Erfolg. Ich weiß, ich musste dass letzte Wort haben. [smilie=mylove.gif]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

                          Ok, Andreas, Du musstest das letzte Wort haben... (ganz ehrlich - das hat doch sicher immer Deine oder meine Frau)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

                            Schäm. Ja ist so.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tschüss Papa, wir sehen uns in 3 Wochen........

                              Wir haben unseren Andreas angeboten in einer ZDF Sendung mitzuwirken in der solche Sachen besprochen werden aber er hat leider abgelehnt ,obwohl ich denke gerade er ist für diese Sendung geeignet.

                              Was ist los Andreas das sind doch echte Chancen seine Meinung unter das Volk zu bringen.
                              Liebe Grüße
                              Harry


                              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              150478 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 150451.

                              Mit 150.478 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X