Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausbau USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hausbau USA

    Mal ne Frage fern ab von Deutschland und Joballtag.....Bin mal neugierig.....Interesse halber...

    Habe durch Zufall mal in so ne amerikanische Serie reingezappt.....irgendwas mit Hausrenovrierung und Sanierung......heisst wohl Good Bones....jedenfalls in Deutschland....

    Jetzt mal ne Frage an unsere USA Profis hier....
    Ist das echt Realität das die meisten Häuser bzw. viele Häuser gar nicht gemauert sind sondern eigentlich nur ein Gerüst aus Holzbalken sind wo dann nur noch Wandplatten eingesetzt werden? Jedenfalls im ländlichen Bereich bzw. an den Stadträndern?
    Auch das Fundament besteht nur aus Holzbalken die dann am Rand in Beton bzw. in eine Art Betonrand festgesetzt werden oder maximal ne kleine Mauer und drunter ist meist alles hohl?
    Ich dachte immer grade wegen den Wetterextremen mit zig Tornados würden die in den USA stabiler bauen?
    Habe mir bei dieser Sendung echt die Augen gerieben und gedacht ich guck nicht richtig......
    Oder zählt das nur für Alte Häuser was die da so senden? Das kann doch nicht überall so sein.....Oder ist das von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich?
    Falls das echt Realität sein sollte wundert mich echt das viele Häuser in den USA überhaupt so viele Jahre existieren......

    Übertrieben gesagt reissen die da in dieser Sendung Hauswände mit nem kleinen Vorschlaghammer ein und ein paar Nägel und ne Nagelpistole und das reicht um ein Haus zusammen zu zimmern?

    Bitte sagt mir das die Sendung keine Realität und nicht gängig ist.....
    Interessiert mich doch irgendwie....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Hausbau USA

    Ich bin kein Experte, kann nur darüber berichten,
    was ich aus meinem amerikanischen Bekanntenkreis weiß.

    In den Vororten, (Suburbs) meißt schachbrettartig angelegt
    mit Häusern von ein-zwei geschossiger Dimension,
    ist/war der Hauptbaustoff häufig Holz, (Holzrahmenbauweise)
    ob innen, wie bei uns im sog. "Trockenbau"
    mittlerweile auch mit Gipsplatten und Metallschienen
    gearbeitet wird, entzieht sich meiner Kenntnis, ich denke eher Holzhohlwände mit irgendeinem Dämmstoffzeugs.

    Vorteil:
    -die Kosten für den Hausbau sind nicht so hoch
    wie z.B bei einem Stein-Neubau in Deutschland und nach
    einem schweren Unwetter dementsprechend auch
    die Bau-Sanierungskosten nicht so heftig.

    Anmerkung:
    (...ob Neubauten in Deutschland aus diesem sog.
    Porenbeton-Planstein-Gedöns einem richtigen Wirbelsturm
    standhalten, wird sich wohl erst zeigen müssen.)
    Sauteuer bleibt das Bauen damit trotzdem. ;-)

    Nachteil:
    Meine Bekannten in Texas haben ihre Hütte damals fast jedes Jahr neu streichen müssen, das Holz verlangt Pflege,
    auch bei vielen Sonnentagen pro Jahr,
    außerdem ging allgemein die Angst um vor Termitenbefall.

    Heutzutage soll man beim Neubau wegen der Unwetter
    aber immer mehr dazu übergehen, außenherum zu mauern
    und nur noch innen Holzwände zu setzten, so Frau Google.

    Kostenfrage...


    Naja...schaun wir mal wie richtig ich liege
    und was die wirklichen USA-Kenner dazu so berichten werden.



    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Hausbau USA

      Doch das ist genau so wie es dargestellt wird. Meine Verwandtschaft lebt in so einem Haus. Wände sind sichtschutz mehr auch nicht.... Meistens kein durchgehendes Fundament nur an den Ecken. Holz Konstruktion wird dann verkleidet fertig...

      Kommentar


      • #4
        AW: Hausbau USA

        Hatte mich vor Zeiten aufgrund des Klimas und der Hurrikan-Saison mal für die Bauweise interessiert. Dort wird geschrieben, dass der Keller das einzig Solide an den Häusern wäre,
        weil aus Spritzbeton. Die Bauweise scheint sich von unserer sehr zu unterscheiden. Da bin ich auch gespannt, was unsere USA-Kenner dazu schreiben werden. :)
        Zuletzt geändert von Sunlight; 07.06.2018, 15:59.
        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
        #deletefacebook - Löscht Facebook

        Kommentar


        • #5
          AW: Hausbau USA

          Ganz so amerikanisch ist das gar nicht. Diese Holzständerbauweise gibt es auch bei uns im Fertighausbau. Siehe zb. Massa oder Schwörer Haus.
          Nur das die Fassaden hier anders verkleidet sind und man das nicht sieht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hausbau USA

            "Unsere Fertighäuser" haben einen anderen Aufbau... in Amerika reden wir in der Regel von Innenwände die 7cm stark sind. 5x5 kantholz mit jeweils ca 1cm gibskarton. Oder teilweise osbplattten...

            Kommentar


            • #7
              AW: Hausbau USA

              Unsere haben auch nur 12cm...

              Kommentar


              • #8
                AW: Hausbau USA

                12 cm ist schon ein erheblicher Unterschied zu 7 cm!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hausbau USA

                  Nun, der Aufbau unsreres Fertighauses vom BJ 2016 ist von innen nach Außen...Aufgebaut auf ein Holzständerwerk: Rigipsplatten, Dampfsperre, Farmacellmineralplatten, Dämmung,Farmacellmineralplatte, 12cm Styropor, Grundputz mit Glasfaserbewehrung, Außenmineralputz.
                  Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                  Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                  Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hausbau USA

                    In den USA ist nach der ersten Farmacellplatte Schluss :D

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hausbau USA

                      Nun, ich gehe davon aus das die Amerikaner auch gute Häuser bauen. Und das wohl an die Örtlichen Gegebenheiten angepasst. Ein Haus in Montana wird wohl etwas anders gebaut sein als in New Mexico....Und soweit mir bekannt ist beherrschen die auch schon die Bauweise mit Stein und Metall.....Amerika ist ein doch recht großes Land. Da gibt es bestimmt Unterschiede...
                      Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                      Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                      Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hausbau USA

                        Früher wurden die Holzhäuser sowie auch in Skandinavien viel Stabiler gebaut und hielten über 100 Jahre.

                        zzzzHolzhaus3.jpg

                        Solch stabile Bauweise, kostet natürlich mehr als ein massengefertigtes Haus von ELK.

                        zzzzzHolzhaus-bauen-20.jpg

                        Heute durch die schnell und billigbauweise sowie durch die Verwendung billiger Gips und Dämmplatten innen haben die Holzhäuser an Stabilität und Haltbarkeit verloren.

                        zzzzzholzhaus-bauen-preise-einfamilienhaus.jpg

                        zzzzz1467c01a6fd.jpg
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hausbau USA

                          Im Osten der USA wurden damals viele Häuser genauso gebaut, wie hier.

                          Diese bestehen auch weiterhin, wurden höchstens mal saniert, oder renoviert.

                          Es gibt also auch dort die gleiche Bauart, wie wir sie hier gewohnt sind.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hausbau USA

                            @ MPU
                            Meine Bekannten in Texas haben ihre Hütte damals fast jedes Jahr neu streichen müssen, das Holz verlangt Pflege,
                            auch bei vielen Sonnentagen pro Jahr,
                            außerdem ging allgemein die Angst um vor Termitenbefall.
                            Die meisten Häuser Haben Plastik Fassaden ( kein streichen notwendig )

                            Heutzutage soll man beim Neubau wegen der Unwetter
                            aber immer mehr dazu übergehen, außenherum zu mauern
                            und nur noch innen Holzwände zu setzten, so Frau Google.
                            Das ist ein Wunschtraum und leider nicht wahr

                            @ Sunlight

                            Hatte mich vor Zeiten aufgrund des Klimas und der Hurrikan-Saison mal für die Bauweise interessiert. Dort wird geschrieben, dass der Keller das einzig Solide an den Häusern wäre,
                            weil aus Spritzbeton. Die Bauweise scheint sich von unserer sehr zu unterscheiden. Da bin ich auch gespannt, was unsere USA-Kenner dazu schreiben werden.
                            Leider haben die meisten Häuser keine Keller

                            @
                            BaluderBär

                            Nun, ich gehe davon aus das die Amerikaner auch gute Häuser bauen. Und das wohl an die Örtlichen Gegebenheiten angepasst. Ein Haus in Montana wird wohl etwas anders gebaut sein als in New Mexico....Und soweit mir bekannt ist beherrschen die auch schon die Bauweise mit Stein und Metall.....Amerika ist ein doch recht großes Land. Da gibt es bestimmt Unterschiede...
                            Da hast du recht .Z.B ich Californien wir wegen den Erdbeben anders gebaut. In Florida gibt es Bauauflagen wegen den vielen Hurrikan

                            LG Harry

                            PS: Letztend Endes kommt es immer darauf an was man für einen Neubau ausgeben will. Kriegen tust da alles wenn du Geld hast.
                            Liebe Grüße
                            Harry


                            Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hausbau USA

                              Warum nur fällt mir in dem zusammenhang die geschichte mit den drei kleinen schweinchen ein....

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              67952 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 67933.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X