Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

    Jeden Tag passieren sie, die Abbiegeunfälle. Verursacht durch kleine oder große LKW kommen Menschen zu schaden. Schwer verletzt oder sogar tot und das im schnitt einmal die Woche. Fahrer, die so einen Unfall verursacht haben, sind für ihr Leben gezeichnet. Niemand macht so etwas mit Absicht und dennoch stehen wir Fahrer in immer schlechterem Licht und werden mittlerweile sogar durch Medien wie z.B. dem STERN als Totmacher bezeichnet. So wird eine ganze Branche pauschal öffentlich verunglimpft.
    Wie kann man das ändern?
    Das war letzte Woche das Gesprächsthema zwischen meinem Freund Udo und mir. Wir unterhielten uns über die Möglichkeit Spiegel an der Ampel anzubringen um in den toten Winkel des LKW zu schauen. Der Fußgänger oder der Radfahrer kann gleichzeitig sehen, ob ich aufmerksam den Verkehr beobachte oder mich ablenken lasse.
    Ich war regelrecht begeistert und sagte, ich probiere das an meinem Heimatort sofort aus. Unsere Ampel im kleinen Ort hat auch schon zu viele Unfälle dieser Art gesehen. Also, kurz überlegt, wer könnte sich für diese Idee erwärmen und sofort angerufen. Ich konnte es zunächst kaum glauben. Keine Ablehnung, nur Zuspruch zu dieser Idee. Innerhalb von 48 Stunden hatte ich genug Sponsoren und inzwischen auch die Entscheider bei der Gemeinde, dem Landkreis und dem Land Niedersachsen überzeugt. Wenn sie auf ihrer nächsten Sitzung abstimmen ob die Spiegel tatsächlich angebaut werden dürfen, können wie dieses Projekt abschließen.


    Und in dem anderen Thread las ich, die Spiegel verschmutzen? Ja sicher, wie die Ampel auch. Das wird im Rahmen der Wartungsarbeiten behoben.
    Dies ist eine ganz einfache Idee oder Möglichkeit Leben zu retten.

    Ich werde später einmal den Erfinder dieser Aktion vorstellen und erzählen was für einen schrecklichen Hintergrund diese Trixi Spiegel haben.

    Nicht nur als KFK Organisator sondern auch als Mitglied der Aidt-ev, https://www.aidt-ev.org/aktion-trixi...-toten-winkel/ unterstütze ich die Kampagne „Aktion Trixi“.
    Dies wird nicht die letzte Ampel sein. Wer Ideen für weiter Ampeln hat oder unterstützen möchte, bitte melde Dich über PN.
    Wer spenden oder sponsern möchte, bitte melde dich und wir geben die nötigen Informationen an dich weiter.

    Ich werde hier von „meiner Ampel“ später weiter berichten und auch Bilder posten.

  • #2
    AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

    Ein kleiner Zwischenbericht zu "meiner Ampel". Nach etlichen Wochen bekam ich eine Erlaubnis an "meiner Ampel" einen Spiegel anzubringen. Nur einen, da man es nicht für nötig hält, die anderen Ampeln an dieser Kreuzung auszurüsten. Da wäre ja noch nichts passiert. Eine schriftliche Genehmigung oder Vertrag liegt mir zur Zeit noch nicht vor. Lediglich die Mail eines Parteifreundes. Laut dieser Info soll der Verein oder ich Eigentümer des Spiegel bleiben. Das würde bedeuten, wir wären für alle Folgekosten (Schäden, Sachbeschädigungen, Ersatz und oder Demontage) verantwortlich. Das kann der Verein oder eine einzelne Person nicht leisten.

    Ich warte nun, bis meine Kontaktperson aus dem Urlaub zurück kommt und werde dann weiter mit ihm verhandeln.

    Hoffentlich muss ich mich nicht von dieser Ampel zurück ziehen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

      Wieso eine neue Aktion? Trixi Spiegel gibt es schon lange und einige Städte haben den auch montiert,müßt mal im Münsterland schauen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

        Das ist eine Kampagne die Aidt zur Zeit führt. Wir wissen wo die Trixi Spiegel hängen und wer dafür verantwortlich war. Wir führen diese Aktion lediglich weiter.

        Kommentar


        • #5
          AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

          Außerdem ist nicht einzusehen, warum elektronische abbiegeassistenten nicht pflicht sind, wenn es sie denn gibt. Übrigens für pkw gleichermaßen.
          Aber gegen rücksichtslosigkeit helfen weder spiegel noch andere dinge. Auf beiden seiten. Radfahrer und kraftfahrer.und fußgänger.

          Kommentar


          • #6
            AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

            So langsam nimmt mein Erstversuch Gestallt an.

            Emmerthal:

            Mit Trixispiegel gegen Unfälle: In Emmerthal werden Verkehrsspiegel an die Ampel der Hauptkreuzung angebracht, die LKW-Fahrern das sichere Abbiegen erleichtern und Unfälle vermeiden sollen. Mehr dazu...



            http://listen.radio-aktiv.de/beitraghoeren.php?id=28972

            Kommentar


            • #7
              AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

              Ich hab im nagelneuen Actros rechts ne Camera, gelbes Dreieck heisst was neben mir, Rot ist Gefahr. Ist nicht schlecht das Teil, ( Actros ist nicht mein Wunsch mild ausgedrückt)

              Kommentar


              • #8
                AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

                So, hat sehr lange gedauert hier eine Erfolgsmeldung zu geben. Das hole ich jetzt nach. Es ist endlich geschafft. Die Behörden willigten ein, die Spiegel sind montiert und seit Donnerstag der Gemeinde übergeben. Wegen des Copyright darf ich den original Bericht der Medien leider nicht hier darstellen.
                Im nächsten Jahr werde ich versuchen die Kreisstadt Hameln auszurüsten.


                EMMERTHAL. Gibt es Möglichkeiten, Kreuzungen für Radfahrer sicherer zu machen? Eine preiswerte und schnell zu verwirklichende Möglichkeit ist der Trixi Spiegel. Er erleichtert unübersichtlichen Fahrzeugen wie LKW, Bus, Sprintern usw. eine bessere Sicht in die rechte Seite des Fahrzeugs. Beim warten auf das Ampelsignal sieht er automatisch in den Spiegel und kann sofort erkennen, wenn auf der rechten Seite neben dem Fahrzeug ein Radfahrer oder ein anderes Hindernis auftaucht.
                Ampel.jpg
                https://www.dewezet.de/region/weserb...d,2492591.html
                Immer wieder hören wir Horrormeldungen dieser Art: Radfahrer beim Abbiegen übersehen. Der Stern schrieb in der Zwischenzeit sogar schon im Zusammenhang mit uns vom „Totmacher“.
                Allein in diesem Jahr gab es in Deutschland schon zahlreiche solcher Unfälle mit tödlichem Ausgang, und jeder Unfall heizt die Diskussion um mehr Sicherheit im Straßenverkehr aufs Neue an. Gibt es Möglichkeiten, Kreuzungen sicherer zu machen? Die Antwort ist einfach. Eine, davon sind viele Verkehrsexperten überzeugt, ist der „Trixi-Spiegel“. Angebracht an Ampelsäulen, schenkt er dem Lkw- und Busfahrer vor dem Rechts abbiegen eine weit bessere Übersicht. Seit gestern sind nun im Landkreis Hameln-Pyrmont die ersten dieser Spiegel installiert – in Kirchohsen an der Kreuzung von Berliner und Hauptstraße.
                Seit einigen Jahren haben Städte wie Osnabrück, Münster auch in Freiburg usw. angeregt durch unter anderen, Sigfried Serrahn aus Osnabrück, sehr erfolgreich „Trixi Spiegel“ montiert. Die Abbiegeunfälle sind seitdem rückläufig.
                Unser Vereinsmitglied in der Allianz im deutschen Transportwesen, Andreas Kernke, hat die Idee in seiner Heimat aufgegriffen und umgesetzt. Zunächst wuchs die Idee, angeregt durch die negativen Nachrichten in den Medien. Telefonate mit Udo Skoppeck und anderen BKF bestärkten Andreas Kernke in seinem Ansinnen. Das musste er probieren umzusetzen. Also rief er zunächst mögliche Sponsoren an und stieß bei jedem angerufenen Unternehmen sofort auf Zustimmung. Man war dort gleich bereit diese gute Idee mit einer Spende von 300 Euro pro Spiegel inklusive Installation, zu unterstützen.
                Er rechnete jedoch nicht damit, dass die Genehmigungsverfahren viele Monate und viele Telefonate brauchen würden. Aber es hat sich gelohnt.
                Am 27.09.2018 konnte der Verein A.i.d.t. e.V., vertreten durch Andreas Kernke, der Gemeinde Emmerthal die Spiegel übergeben.

                Die Sponsoren dieser Spiegel, die Dr. Paul Lohmann GmbH KG und die Fahrschule Grünberg übernahmen die Kosten für je einen Spiegel.
                Sie sind begeistert mit so wenig Einsatz, so viel mehr an Sicherheit in Emmerthal zu bekommen, dass sie im nächsten Jahr wieder zu Gesprächen bereit sein werden, wenn versucht werden soll in der Kreisstadt Hameln auch einige Kreuzungen sicherer zu machen. Das sieht auch Bürgermeister Andreas Grossmann so: „Ein wichtiger Beitrag für mehr Sicherheit vor allem für Radfahrer und Fußgänger“.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

                  100 punkte. Warum hängen die nicht überall? Ich würde fast sagen, preiswert und übersichtlicher als nur ein warnton des abbiegeassistenten. Wenn er denn mal kommt. Super arbeit, andreas.
                  (Könnte man noch mal mit dem lappen drübergehen...grins...)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

                    Toll, es könnte alles so einfach sein.

                    Danke dass du nicht die Motivation verlierst!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

                      Wir werden In Hameln in den nächsten Wochen beginnen mit den Behörden zu sprechen, Ampeln auszusuchen und Geldspenden zu sammeln. Nach Emmerthal soll nun der nächste Ort etwas sicherer werden. Schöner Bericht Tina Nieda

                      Tina1.jpgTina2.jpg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

                        andreas aus solidarität zu dir würde ich gerne deine sache unterstützen,auch ohne spendenQuittung

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

                          Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                          andreas aus solidarität zu dir würde ich gerne deine sache unterstützen,auch ohne spendenQuittung
                          [smilie=mylove.gif]


                          Vielen Dank, es soll sowieso eine Kreuzung geben die von LKW Fahrern gesponsert wird und speziell bekannt gemacht werden soll. Ich freue mich sehr über deine angebotene Unterstützung.

                          Ich habe Anfang Februar das erste Treffen mit den Entscheidern der Stadt Hameln, dann wird über den eventuellen Umfang der Aktion gesprochen. Wenn alles genehmigt ist, fange ich an Geld zu sammeln. Das wird aber wohl wieder viele Wochen dauern bis es geschafft ist.[smilie=mylove.gif]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

                            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                            [smilie=mylove.gif]


                            Vielen Dank, es soll sowieso eine Kreuzung geben die von LKW Fahrern gesponsert wird und speziell bekannt gemacht werden soll. Ich freue mich sehr über deine angebotene Unterstützung.

                            Ich habe Anfang Februar das erste Treffen mit den Entscheidern der Stadt Hameln, dann wird über den eventuellen Umfang der Aktion gesprochen. Wenn alles genehmigt ist, fange ich an Geld zu sammeln. Das wird aber wohl wieder viele Wochen dauern bis es geschafft ist.[smilie=mylove.gif]
                            ich als " km fresser " mit dem e bike, wäre absulut für diese spiegel, hatte auch schon manch haarige situation.

                            sollte es im vorfeld aufkleber für die autoscheibe geben, kannste mir gern einige zukommen lassen.
                            viel erfolg in dieser sache.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Aktion gegen den toten Winkel, "Aktion Trixi".

                              Zitat von Herb. Beitrag anzeigen
                              ich als " km fresser " mit dem e bike, wäre absulut für diese spiegel, hatte auch schon manch haarige situation.

                              sollte es im vorfeld aufkleber für die autoscheibe geben, kannste mir gern einige zukommen lassen.
                              viel erfolg in dieser sache.
                              Ich sollte vielleicht eine kurze Antwort geben, Geld dass wir einnehmen würden wir gern ausschließlich für die Spiegel verwenden. Wir haben bisher keine Aufkleber drucken lassen und haben das auch in der Zukunft nicht vor. Wir fordern die Leute zum Spenden für die Spiegel auf.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              99452 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 99416.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X