Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parkgebühren auf VEDA-Autohöfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parkgebühren auf VEDA-Autohöfen

    70 Prozent der Lkw, die deutsche Autohöfe anfahren, nehmen dort keine Leistungen in Anspruch - weder tanken
    sie ihre Fahrzeuge noch essen oder trinken die Fahrer/innen. Sie verursachen Kosten, ohne Einnahmen zu bringen.
    Deshalb plant die Vereinigung Deutscher Autohöfe e. V. (VEDA), ab Januar 2009 das nächtliche Parken kostenpflichtig zu machen. Zwischen 10,00 und 15,00 Euro pro Nacht möchte VEDA-Vorsitzender Karl-Heinz Schneider den Lkw-Fahrern abknöpfen, die auf Autohöfen Ruhepausen verbringen.
    Hintergrund der Gebühr seien hohe Baukosten pro LKW-Stellplatz (25.000 Euro) und teure Unterhaltskosten -
    allein für die monatliche Müllentsorgung der LKW-Parkplätze fallen pro Autohof rund 4.000 Euro an.
    Vertreter der Autobahn-Raststätten befürchten wegen der VEDA-Initiative künftig noch mehr Überfüllung ihrer
    eigenen Parkplätze und Probleme in autobahnnahen Dörfern und Städten durch Schlaf suchende LKW-Fahrer.

    Quelle: ADAC-Motorwelt Heft 7 Jahrgang 2008
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
    Deshalb plant die Vereinigung Deutscher Autohöfe e. V. (VEDA), ab Januar 2009 das nächtliche Parken kostenpflichtig zu machen. Zwischen 10,00 und 15,00 Euro pro Nacht möchte VEDA-Vorsitzender Karl-Heinz Schneider den Lkw-Fahrern abknöpfen, die auf Autohöfen Ruhepausen verbringen.
    Das ist doch nichts Neues. Die Autohöfe, auf denen man kostenlos übernachten kann, werden immer weniger.

    Und für die 10-15 € bekommt man einen Gutschein, den man i.d.R. in voller Höhe im Restaurant einlösen kann.

    Da hat der ADAC ja mal wieder knallhart recherchiert... ;)
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Kein Wunder,wenn die Fahrer nichts dort essen und trinken.Die Preise sind viel zu hoch,das Essen ist meistens zerkocht und viel zu fett und die Spesen sind auch nicht so hoch.Ich verpflege mich lieber selbst.Abgesehen davon,daß man kaum noch Platz findet,wenn man schon mal was essen will.
      Was uns nicht umbringt,macht uns hart

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
        Kein Wunder,wenn die Fahrer nichts dort essen und trinken.Die Preise sind viel zu hoch,das Essen ist meistens zerkocht und viel zu fett und die Spesen sind auch nicht so hoch.Ich verpflege mich lieber selbst.Abgesehen davon,daß man kaum noch Platz findet,wenn man schon mal was essen will.
        Also das kann ich nicht sagen , es ist eher selten der Fall .
        Du meinst sicherlich Raststätten .
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          Nein,Lutz,ich meine schon Autohöfe.Wenn ich zB Rheinböllen mal Pause machen wollte,war alles schon von Holländern belegt.An Raststätten stehe ich nicht so gern,weil ich gern bissel Ruhe habe beim Schlafen .Also Autohof!Und ich kann es nicht mehr zählen,wie oft ich schon wegfahren mußte,weil alles besetzt war.Wenn ich schon mal einen Platz hatte,dann die Preise...nee,lieber nicht.Soviel verdiene ich nicht,daß ich jeden Tag an Autohöfen essen kann.
          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

          Kommentar


          • #6
            Ja der ADAC macht schon seine eigenen Statisken, von den Wohnwagengespanne die jetzt unsere Parkplätze blockieren habe ich noch nichts gelesen. Ist politisch für den ADAC vieleicht gefährlicher wie über Truckerthemen zu berichten, wo man sich viel leichter profilieren kann.
            Es ist wohl auch von vielen Fahrer so gewollt das die Parkplätze mit Verzehrbon angeböten werden, weil sonst alle die nur parken uns die PLätze wegnehmen. Und das ist ja Sache der Superregierung und nicht der privaten Autohofbetreiber.
            Rainer ich kann dir da nur zustimmen.
            Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

            Kommentar


            • #7
              ich empfehle da immer maxi, 5 euro bon, den verzerrt man immer, und wer nicht isst soll doch bitte die plätze freilassen für die, die auch das gastronom nutzen, will sagen: hinfahren, duschen, darm entleeren und dann ab ins nächste industriegebiet.

              kurzzeitparken ist ja in der regel kostenlos.

              ich habe persönlich festgestellt das die höfe die "eintritt" verlangen i.d.r. auch sauberer leckerer netter duschiger sind als die welche alles "so laufen lassen".

              frechen z.b. da kommste garnicht mehr drauf so siffig ists da aber billig billig.

              nur hat halt alles seine grenzen, auf den hauptrouten nord-süd, ost - west bekommste nunmal nix ab 19 oder 20 uhr, daran würden aber auch 10000 weitere parkplätze nichts ändern.
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar


              • #8
                Moment mal...

                Ich glaube, wir alle haben die Info, die Jaru gepostet hat, falsch verstanden.

                Es scheint nicht darum zu gehen, dass man für die üblichen 10 € Parkgebühr einen Verzehrbon bekommt, sondern darum, dass man ab nächstes Jahr tatsächlich für das Parken bezahlen muss - ohne Restaurant-Gutschein!

                Das wäre ja der absolute Hammer...

                Lest euch mal diesen Artikel durch:

                Nachrichten aus Deutschland und aller Welt mit Kommentaren und Hintergrundberichten.


                Bei angenommenen vier bis fünf Übernachtungen pro Woche auf einem Autohof wären das dann ca. 200 € pro Monat, die man nur für das Parken bezahlen muss - ohne jegliche Gegenleistung wie den bisher üblichen Verzehr-Gutschein. Bezahlt das eure Firma? Wohl kaum...


                (Wegen der Brisanz dieses Themas habe ich es in den Stammtisch verschoben.)
                Zuletzt geändert von Rainer2401; 15.07.2008, 03:39. Grund: Thread in den Stammtisch verschoben
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  Parkgebüren

                  Ja mein lieber Rainer da sehen wir es mal wieder,das wir LKW Fahrer immer wieder die Dummen sind

                  Den Regierung,s Fuzis ist das egal,die schlafen jeden Abend in ihren teuren
                  Betten und träumen von Diäten erhöhungen

                  Liebe Grüße Klaus

                  .................................................. .....
                  Und immer locker durch die Hose atmen;)
                  Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich find es nicht übel, wenn die Parkgebühr einen Verzehrgutschein beinhaltet, und es ist ja jedem selbst überlassen, dies zu nutzen oder nicht.
                    Aber mal die andre These: Ein Parkplatz nur zum Parken. Keine Toilette, keine Waschgelegenheit, keine Dusche, kein Restaurant usw.
                    Wer den alten Zollhof in La Junquera oder Irun kennt, der weiss, von was ich da rede: überall Müll, der ganze Platz riecht nach Urin und Kothaufen samt Papier liegen auch noch rum.
                    So stelle ich mir das zumindest vor für einen reinen gebührenpflichtigen Parkplatz, denn der kostet ja schliesslich auch - auch wenn es "nur" die Dinge wie Landkauf, die Errichtung des Platzes und der entsprechenden Zufahrt betrifft.
                    headbanging
                    Carola :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                      Ich find es nicht übel, wenn die Parkgebühr einen Verzehrgutschein beinhaltet [...]
                      Das finde ich auch ok. Die Autohofbetreiber haben eine Infrastruktur aufgebaut, und wer sie nutzen möchte, muss dafür halt einen kleinen Obulus zahlen. Man nimmt eine Dienstleistung in Anspruch - und das kostet Geld.

                      Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                      [...] und es ist ja jedem selbst überlassen, dies zu nutzen oder nicht.
                      Eben nicht! Ich sehe das Problem darin, dass uns der Gesetzgeber (richtigerweise) dazu zwingt, Pausen zu machen und zu schlafen. Aber wo? Die Parkplatznot am Rande der deutschen Autobahnen ist doch hinlänglich bekannt, und die Ideen des Herrn Tiefensee zur Behebung dieses Missstandes haben nicht mal Flachwasser-Format...

                      Mir geht es primär darum, die Kollegen wachzurütteln und ihnen aufzuzeigen, dass man für die Parkgebühren demnächst eben nicht mehr einen Verzehrgutschein bekommt. Das bedeutet eine Lohnkürzung von ca. 200 €! Netto!

                      Wer das nicht hinnehmen will, darf nicht mehr auf Autohöfen parken.

                      Ok, was sind die Alternativen?
                      1. Autobahnraststätten, auf denen die Fahrerkabine 2 Meter neben der Fahrbahn steht - na toll. Jeder Hausbesitzer, der 100 Meter von der Autobahn entfernt wohnt, bekommt Zuschüsse von Staat für schalldämmende Fenster. Aber uns wird ein Übernachten bei 75 dbA zugemutet. Wirklich klasse...
                      2. Übernachten in einem malerischen, verträumten Gewerbegebiet, ohne Dusche, ohne Toilette, ohne Einkaufsmöglichkeiten, dafür nette Kollegen mit RUS- oder BY-Kennzeichen, die uns mit einem Teller Borschtsch versorgen. Druschba, Gospodin...
                      3. Es gibt genügend Klagen über extrem lange Wartezeiten bei den Lebensmittel-Zentrallagern von Aldi, Lidl & Co. Aber wenn man da abends ankommt, weil man am nächsten Morgen dort ausladen muss, hat man fast schon das grosse Los gezogen, denn da gibt es wenigstens sanitäre Einrichtungen, und oftmals auch einen Bäckereiwagen, der morgens belegte Brötchen und heissen Kaffee verkauft...

                      Klar ist aber, dass es zu den Autohöfen keine Alternative gibt. Ab und zu muss man dort übernachten, weil es anders nicht geht oder es auf der Strecke keine Alternative gibt. Und das kostet demnächst Geld.

                      Rechnet mal selber: 10x Übernachten pro Monat = 100 €. Weg - für nichts.

                      Bei einem Nettoeinkommen von 2.000 € (doch ja, ab und zu soll es das geben) wäre das eine fünfprozentige Lohnkürzung. Bei geringeren Einkommen wäre die Lohnkürzung dementsprechend höher.

                      Dämmert es langsam, was hier auf uns zukommt?
                      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Genau so sieht die Zukunft aus Rainer. Es ist auch mein Bestreben die Kollegen aufzuwecken und in die Zukunft blicken zu lassen , aber viele sind feige und schauen nicht richtig hin oder ssie erkennen nicht was sie sehen. Jetzt wieder nicht empfindlich reagieren wegen dem feige aber ich weis genau was ich sage oder schreibe. Rainer deine Prognose ist wahrscheinlich noch zu harmlos es könnten auch Parkgebühren von 20 Euro und mehr denkbar sein da der Mangel den Preis bestimmt und die Toleranz derer die bezahlen. Wenn die Überlegungen der Regierung unter H. Tiefensee wahr werden, wird sich dieses Problem noch verschärfen bzw. verteuern. Dann wenn die Maut zeitlich verschieden bewertet wird.Aber die Kollegen jammern und lamentieren anstatt sich in den vorhandenen Strukturen zu organisieren und versuchen ihre Rechte zu stärken und sich ein größeres politisches gehör zu verschaffen wird nur an der Theke sich beschwert. Das bringt aber leider nichts und deshalb können alle mit uns machen was sie wollen. Arbeitgeber beim Lohn Politiker bei anderen Entscheidungen. Was aber wenn man mal weiter denkt passiert ganz am Ende? Nämlich hoher Lohn da es viel zu wenig Fahrer gibt und hohe Kosten, da der Transport sich erheblich verteuert. Diese Kostensteigerung geht natürlich weiter über die Ladentheke und deshalb muß man eine politische Veränderung anstreben.
                        Parkgebühren werden die ersten in diesem Jahr noch erheben weil der Mensch einfach gierig ist und die Betreiber von Autohöfen ja alles mit ihrem Investment begründen können und werden. Sie warten den besten Zeitpunkt ab die Pläne liegen schon lange in der Schublade. Es geht nach Angebot (Parkplätze) und Nachfrage (LKW-Fahrer) und der Gesetzgeber handelt nicht sondern bestraft nur anstatt was seine Aufgabe wäre dringend für Abhilfe zu sorgen, man könnte einen Teil der Maut sofort für Parkplätze benutzen soll ja auch für solche Sachen verwendet werden. Ist aber eine Lüge wie so vieles.
                        Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

                        Kommentar


                        • #13
                          Mit den Einnahmen aus der Maut stopft man lieber Haushaltslöcher und subventioniert die Bahn und die Binnenschiffahrt,anstatt es denen zukommen zu lassen,die diese Maut entrichten müssen.
                          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            Moment mal...

                            Ich glaube, wir alle haben die Info, die Jaru gepostet hat, falsch verstanden.

                            Es scheint nicht darum zu gehen, dass man für die üblichen 10 € Parkgebühr einen Verzehrbon bekommt, sondern darum, dass man ab nächstes Jahr tatsächlich für das Parken bezahlen muss - ohne Restaurant-Gutschein!

                            Das wäre ja der absolute Hammer...
                            Das ist für uns von der LOG-IN nix neues.

                            Wir müssen manchmal 25€ am Tag bezahlen nur fürs Parken!!

                            Aber egal wo wir stehen ob auf einem Sicherheitsparkplatz oder auf einem Autohof, wir bekommen die Parkgebühren von der Firma wieder.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            147915 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 147888.

                            Mit 147.915 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X