Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der richtige LKW-Reifendruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der richtige LKW-Reifendruck

    Der korrekte Luftdruck macht einen LKW-Reifen erst richtig einsatzfähig. Denn nur so ist seine Aufstandsfläche auf der Fahrbahn optimal – damit kann er sein Optimum bei Beschleunigung und Bremswirkung entfalten.
    Die Aufstandsfläche verkleinert sich bei zu geringem oder zu hohem Reifenluftdruck, wodurch die Profilkanten nicht richtig greifen. Außerdem wird die Fähigkeit des LKW-Reifens verschlechtert, beim Fahren Schnee aus dem Profil zu schleudern.

    Die Folge:

    Das Reifenprofil setzt sich schneller mit Schnee zu, der LKW-Reifen verliert deutlich an Traktion und Bremswirkung.
    Sprechen Sie unsere Spezialisten von Pneuhage Reifendienste an – sie sorgen dafür, dass Ihre LKW-Reifen mit dem optimalen Luftdruck fahren.

    Der Reifendruck ist bei Lkw-Reifen von noch größerer Bedeutung als bei Pkw-Reifen. Auch muss dieser der Ladung angepasst werden. Sie sollten die...


    Der Reifendruck ist bei Lkw-Reifen von noch größerer Bedeutung als bei Pkw-Reifen. Auch muss dieser der Ladung angepasst werden. Sie sollten die Tabellen genau beachten.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Der richtige LKW-Reifendruck

    Als Anfänger sollte man sich mal mit dem Thema Reifendruck beschäftigen

    LG Harry
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Der richtige LKW-Reifendruck

      Ich habe noch nie in meinem Leben eine Reifendrucktabelle für LKW gesehen?

      Der richtige Druck steht auf jedem Reifen drauf, meist 120 oder 130 bei schweren LKW, seitdem TPMS verpflichtend ist kann man sich z.b. beim Actros auch im Display die aktuellen Reifendrücke anzeigen lassen, zum Glück, die Messinstrumente an Tankstellen sind nämlich sehr unzuverlässig.

      Kommentar


      • #4
        AW: Der richtige LKW-Reifendruck

        Winter - und Sommer Reifendruck sind unterschiedlich
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Der richtige LKW-Reifendruck

          Ich hab bei 130 PSI 9 Bar, fahre aber im Winter eher 8-8,5
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Der richtige LKW-Reifendruck

            Kommt drauf, was drauf steht. Und im zweifelsfall wird der Reifenhändler gefragt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Der richtige LKW-Reifendruck

              Die Betriebsanleitung des Fzg. (Das ist das Büchlein in das Niemand schaut) gibt bereitwillig und zwar differenziert Auskunft.

              Kommentar


              • #8
                AW: Der richtige LKW-Reifendruck

                Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                Ich habe noch nie in meinem Leben eine Reifendrucktabelle für LKW gesehen?

                Der richtige Druck steht auf jedem Reifen drauf, meist 120 oder 130 bei schweren LKW, seitdem TPMS verpflichtend ist kann man sich z.b. beim Actros auch im Display die aktuellen Reifendrücke anzeigen lassen, zum Glück, die Messinstrumente an Tankstellen sind nämlich sehr unzuverlässig.
                Sofern die Akkus noch Energie haben. Meiner zeigt schon seit Monaten nichts mehr an. Ich fahre wie vor 30 Jahren. Gelegentliche Kontrolle. In 4 Wochen geht der Charterway zurück. Dann fahre ich wieder bis die Batterien alle sind.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der richtige LKW-Reifendruck

                  Dazu mal eine Anfängerfrage:

                  Wo an der Tanke auf Autobahnen hat man eine Zapfstelle für Luft (speziell für LKW)? Gibts da spezielle Anschlüsse?

                  Für den PKW ist klar, da tun es ja auch diese mobilen Luftdruckpumpen.
                  Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der richtige LKW-Reifendruck

                    Die Reifenfüllstationen sind meist an den Dieselzapfsäulen versteckt und an fast allen Tankstellen / Autohöfen zu finden. Nicht selten sind die Teile aber defekt. Alternativ könnte man auch einen Reifenfüllschlauch mitnehmen. Bei uns Reifendruck (nicht angetriebene Achsen 8,5-9 Bar und Antriebsachse 7,5-8 Bar)
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der richtige LKW-Reifendruck

                      Bei meinem MP4 wüsste ich nicht wo ich den Füllschlauch aufstecken könnte. Früher konnte man das einfach und schnell erkennen. Von Winter und Sommerreifendruck habe ich in 30 Jahren noch nie etwas gehört. Ich beobachte meine Reifen und kann erkennen wenn sie sich falsch ablaufen. Dann passe ich den Luftdruck an. Auch lasse ich die Räder schon mal umstecken um den Verschleiß gleichmäßig zu halten.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der richtige LKW-Reifendruck

                        Bei den Anschlüssen an den Raststätten verliert man meist mehr Luft als das Luft in den Reifen rein geht......und an vielen Raststätten, grade im Ausland kommt man noch nicht mal auf 8 bar druck......
                        Also besser Reifenfüllschlauch oder mal eben kurz zur nächsten Werkstatt oder zum nächsten Reifenservice ranfahren.....
                        Mal eben kurz Luft prüfen oder nachfüllen kostet bei den meisten normalerweise noch nicht mal was.....hab jedenfalls noch nie irgendwo dafür bezahlt.....
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der richtige LKW-Reifendruck

                          Ich habe nen Reifenfüllschlauch dabei. Das mit den Anschlüssen am LKW ist nicht so einfach zu beantworten, da diese selbst bei einer Marke ( in meinem Falle MAN) an unterschiedlichen Stellen sein können. Ich würde mal zunächst unter der Motorhaube nachschauen, im Bereich des Batteriekastens oder an der Rückseite der Kabine. Bei mir aktuell ist er neben dem Batteriekasten. Scania teilweise unter der Motorhaube. Actros habe ich die letzten 20 Jahre keinen bewegt. Ansonsten Händler mal beim Service nachfragen.
                          Gruss Tim

                          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der richtige LKW-Reifendruck

                            Actros Arocs hat Sie hinter den seitlichen Luftkesseln.
                            Also quasi an der bescheidensten Stelle die man sich denken kann. Quasi legst du dich unter die Karre damit du da überhaupt rankommst.

                            MAN hat sie m.E. immer an der selben Stelle. Unter den Luftkesseln.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der richtige LKW-Reifendruck

                              MAN hat sie m.E. immer an der selben Stelle. Unter den Luftkesseln.
                              Ne, bei der aktuellen Baureihe befindet sich das Servicepanel auf der Fahrerseite hinter dem Tank mit Anschlüssen nach oben.
                              Früher leicht erreichbar unter der Batterie.

                              Ohne abzusatteln praktisch nicht zu erreichen ohne sich total einzusauen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              168226 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 168194.

                              Mit 168.226 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:08 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X