Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telemedizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Telemedizin

    Alles wird immer mehr alles digitalisiert. Es kann zum Teil Fluch oder Segen sein, oder sinnvolle Ergänzung zu herkömmlichen Methoden.

    Zur Zeit wird in den Medien eine Lockerung bei Online Sprechstunden und in der Fernbehandlung via Telemedizin heiss diskutiert.

    Hierzu ein paar links zur Info über Telemedizin :



    Neues zur Lockerung des Fernbehandlungsverbots. In Zukunft könnte es allein darauf ankommen, ob eine ausschließliche Fernbehandlung 'im Einzelfall ärztlich vertretbar' ist.


    Berlin – Ärzte in Deutschland sollen künftig mehr Patienten über digitale Technik aus der Ferne behandeln können. Generell zur Regel werden sollen...




    Ich bin davon überzeugt das sich eine Ferndiagnostik niemals wirklich durchsetzen wird. Und es wird erst recht keinen realen Arztbesuch ersetzen.
    Grade ältere Mitmenschen die eh technisch mit Modernen Medien nicht so fit sind werden damit ein Problem haben.

    Aber für Berufskraftfahrer die selten Zeit und nicht immer die Möglichkeit haben um zu einem Arzt zu kommen, wäre das da zu einem normalen Arztbesuch eine sinnvolle Hilfe/Ergänzung für unterwegs?

    Wie seht ihr das....?
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: Telemedizin

    Ich habe mir vor gut 6 Monaten einen "Golfer-Ellenbogen"zugezogen.Recht unangenehme und schmerzhafte Geschichte.
    Hausarzt-Überweisung Orthopäde-Behandlung.
    Wärmetherapie,Ultraschall und Spritzenkur.Zahlt nur die GKV nicht! Habe über 300€ investiert,hat nix geholfen.Zu guter letzt wollte er mir Kortison ins Gelenk spritzen.Da ich mich vorab schon im Netz schlau gemacht hatte,wußte ich,Kortison stillt nur den Schmerz(kurzfristig) bringt aber in Bezug auf Heilung rein gar nix!
    Habe also dankend abgelehnt und weiter im Netz gesucht.Und siehe da: Dr.Liebscher&Bracht hat einen eigenen Kanal auf Youtube und dort findet man sehr gut erklärte Videos zur Eigenbehandlung für allmögliche Beschwerden.
    Also,nach Video vorgegangen und 4 Wochen später hatte ich keine Beschwerden mehr,auch mein Fitness-Studio(haben auch Therapeuten)zeigte sich beeindruckt.Und dazu braucht es nur Hilfsmittel mit überschaubaren Kosten und 20min am Tag.Das war und ist es mir wert.
    Habe den Kanal abonniert und bin so ständig auf dem Laufenden,kann ich nur empfehlen!
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: Telemedizin

      Finde den Gedankengang gut. Vieles lässt sich auch am Telefon klären..

      Oder eine Nachbehandlung.. "kommen sie in 4 Wochen noch einmal und wenn es besser ist, machen wir so weiter".

      In einfachen fällen kann man ja selbst Urteilen ob es besser geworden ist (eine Wunde z.B) und dementsprechend spart man sich den Gang zum Arzt..

      Ein bekannter ist kürzlich auch wieder zum Doc. wegen Bluthochdruck. Hatte dem Arzt seine Zettel gezeigt der letzten 2 Wochen mit den Messungen und der Arzt sagte: Machen wir erst mal 2 Monate so weiter.
      Das würde über die Telemedizin gut gehen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Telemedizin

        ich habe mich früher ab+zu selbst operiert . jetzt fällt mir ein das war noch vor der zeit des filmes Rambo ich glaube die haben die urheberrechte von mir geklaut:36_1_4[1]:

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        174286 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 174256.

        Mit 174.287 Benutzern waren am 29.03.2024 um 14:53 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X