Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So kann`s gehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So kann`s gehen

    Habe im Moment ne absolute private Pechsträhne erwischt......scherzhaft nenne ich es grade den Alfio Effekt.....(wirklich nur Scherz nicht böse gemeint).

    Hatte mir vor einiger Zeit auch seit langem mal wieder einen gebrauchten Pkw angeschafft. Habe ja sonst nie mehr einen gebraucht. Naja was soll ich sagen, sah nach einem absoluten Schnäppchen aus.....Nicht zu viele km, frischer Tüv, Unfallfrei, Scheckheftgepflegt.....

    Ja aber der Teufel steckt eben im Detail......man kann eben nicht in den Motor gucken.....lief bis vor ein paar Tagen auch einwandfrei und ruhig ohne Probleme.....
    Dann zum ersten mal ab und zu leichte Wolkenbildung aus dem Auspuff....aber nicht generell.....
    Dann war plötzlich nach 700 km Öl komplett leer,hab schon schlimmstes befürchtet und es hat sich bestätigt.....gestern Schockdiagnose Kolbenringe.......hab extra 3 verschiedene Werkstätten urteilen lassen weil ich es erst nicht glauben wollte, auch wenn ich es geahnt hab.[smilie=real mad.gi:

    Zusätzlich seit dieser Woche irgendwo ein Kabelbruch im Kabelbaum.....Autoradio funktioniert nicht mehr durchgehend.:36_1_7[1]:

    Naja ist eben ein altes Auto und ist eben ein Gebrauchtwagen.....Shit happens.....kann man nicht ändern......
    Zwar ärgerlich aber nicht zu ändern......Reparatur für das alter und das was das Auto noch wert ist defintiv zu teuer......ging ja vorher auch ohne Auto ohne Probleme.......also gestern schweren Herzens das Auto auf die schnelle noch zu einem einigermassen akzeptablen Preis wieder verkauft......wenn der Käufer jetzt keinen Rückzieher macht ist das Auto Dienstag weg.....Immerhin Vertrag schon unterschrieben und Anzahlung bekommen.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    AW: So kann`s gehen

    Tut mir leid für dich,Speedy-aber man kann halt in so eine alte Gurke nicht reingucken-erste Hand,unfallfrei,Scheckheft-alles schön und gut.Wenn der Pannenteufel zuschlägt,ist man machtlos.
    Mich hat's im Januar mit dem Klimakompressor erwischt(weil Werkstatt einmal dran war,gleich Zahnriemen mitmachen lassen),1100€ weg.
    6Wochen später:Servopumpe im Eimer-400€ abgedrückt.Dazu neue Reifen,TÜV und AU,diverse Kleinigkeiten,so summierte sich das locker auf 2500€.
    Shit happens-aber was will man machen.Ich brauch den Wagen jeden Tag zur Arbeit,40km fahre ich nicht mit dem Fahrrad.
    Das Auto wird jetzt zehn Jahre,aber er soll noch die zwei Jahre bis zur Pension halten-dann gibt's was Neues.
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: So kann`s gehen

      Ich seh es mit Humor.....mal gewinnt man ,mal verliert man....Gebrauchtwagenkauf ist eben wie Lotto spielen....und wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich eben auch mal die Flossen...
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: So kann`s gehen

        Den Spruch kenne ich aber anders,Speedy:mal verliert man und mal gewinnen die anderen!:lmao[1]:
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #5
          AW: So kann`s gehen

          In Sachen Diesel kenne ich mich aus,
          beim Kauf eines Benziner können mir Fehler unterlaufen,
          bzw. kann es sein, dass ich etwas übersehe.

          So kaufte ich mir vor knapp 4 Jahren,
          weil das Inserat schon sehr schlüssig klang
          und mir der private Verkäufer bereits am Telefon
          sehr ehrlich und bodenständig erschien,
          zu meinen 2 Dieseln einen Benziner.

          Warum meine Preisvorstellung so niedrig sei,
          fragte mich nach der Besichtigung und Probefahrt
          der Verkäufer.
          Ich antwortete tatsachengemäß, dass ich zwar
          einiges an seinem Fahrzeug untersucht hätte,
          mich aber leider mit typischen Mängeln an
          Benzinmotoren nicht ganz so gut auskenne,
          der Wagen bereits 26 Jahre alt ist und ich
          daher einfach einen kapitalen Motorschaden
          wie z.B eine Zylinderkopfdichtungsreparatur,
          in meine Preis-Kalkulation mit einberechnet hätte,
          der Wagen ansonsten aber einen sehr guten
          Eindruck auf mich mache, mir die Ausstattung zusagt
          und mich dieser Wagen aufgrund seines gepflegten
          Gesamtzustandes dennoch überzeugt.

          Der Käufer schlug ein und ich warte bis heute,
          (seitdem 30.000 km gefahren) auf das Motorversagen.
          ...irgendwann ist es dann wohl so weit,
          wird dann sofort gemacht, abgesehen davon geht
          das Auto bald ins H-Kennzeichen.

          Speedy, schade dass es bei Dir gegenteilig lief,
          aber man steckt halt nicht drin, im Gebrauchtwagen.
          Beim nächsten Fahrzeug wird es besser laufen,
          wahrscheinlich wirst Du jemanden mitnehmen,
          der sich mit dem anvisierten Modell genau auskennt
          und etwaige Zipperchen schon bei der Besichtigung
          und Probefahrt entlarvt, oder verhandeln wie ein Teufel.

          :devil[1]:


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: So kann`s gehen

            Vieleicht könnten wir ja an dieser Stelle ne kleine Sammlung von Tipps zusammen stellen, worauf man beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte. Könnte dabei helfen, wenn wenig Sachkundige ein FZ kaufen und keine Hilfe haben.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: So kann`s gehen

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Vieleicht könnten wir ja an dieser Stelle ne kleine Sammlung von Tipps zusammen stellen, worauf man beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte. Könnte dabei helfen, wenn wenig Sachkundige ein FZ kaufen und keine Hilfe haben.
              Die Idee finde ich gar nicht schlecht
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • #8
                AW: So kann`s gehen

                Copy - Paste...und jeder erweitert die Liste
                um einen Ratschlag.


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: So kann`s gehen

                  Tja mpu..........30 User auf der Seite.................tipps...........Null.

                  Ich fang dann mal an.

                  1. Brief zeigen lassen............Anzahl der Vorbesitzer.
                  2. Immer Probefahrt machen
                  3. Rundgang ums Auto machen und Erscheinungebild abschätzen. Beulen, Spaltmaße betrachten.
                  4. Lack berühren. Ist der glatt vom Polieren, genauer hin sehen.
                  Mal auf Front und Heck drücken. Wagen sollte 1 mal nachfedern und dann zur Ruhe kommen.
                  5. Innenraum, Fahrersitz, Lenkrad, Schaltknüppel, Pedale, alles auf Abnutzung prüfen.
                  6. Mal mit dem Finger die Bremsscheiben von innen nach aussen befühlen. Ist der Rand aussen deutlich zu spüren, sind die Scheiben eingelaufen.
                  7. Haube auf machen. Ist der Motor sehr sauber, hatte er ne Wäsche um Undichtigkeiten verschwinden zu lassen.
                  8 Nachsehen, ob alle Kabel und Unterdruckschläuche drann sind.
                  Ölstab rausziehen. Wie sieht das Öl aus? mal drann riechen, ob es nach Sprit stinkt.
                  9. In den Kühlwasserbehälter schauen, ob da Ölschlieren schwimmen.
                  10. Hand auf den Motor. Ist der warm, versucht der Verkäufer wahrscheinlich Kaltstartprobleme zu überdecken.
                  11. Motor anlassen und dem Motor lauschen. Klappert was, rasselt was, pfeift was, stottert er...............
                  12 Rein setzen und einige male Gas geben. Kommt übermässiger weisser oder blauer Rauch aus dem Auspuff?
                  13. Wieder einige male Gas geben und den Drehzahlmesser beobachten. Der sollte zügig auf Standgasdrehzahl fallen und dort ruhig verharren.

                  Ich höre mal auf............vieleicht will ja noch einer.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: So kann`s gehen

                    Ist ja wie bei den PS-Profis:lmao[1]:als ich meinen Tucson gekauft habe(Händler),habe ich ihn für ein Wochenende gebucht und auf Herz und Nieren(Grube)gecheckt.
                    OK,macht nicht jeder-aber ich muß auch nicht jedes Auto kaufen.Wer nix zu verbergen hat,geht auf den Interessenten zu verbessert seine Verkaufsoption damit.
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: So kann`s gehen

                      Vieleicht noch ein paar Grundsätzliche Dinge.

                      Man sagt zwar, dass man nicht in den Motor schauen kann, dass stimmt aber nicht so ganz.

                      Wir brauchen nur die ZÜNDKERZEN raus drehen und wissen, wie es da drinne aussieht.
                      Zum einen sehen wir uns die Kerzen an, denn deren Verbrennungsbild gibt Auskunft, wie es da drinn aussieht.
                      Und zum anderen können wir mit einer kleinen Taschanlampe, durch das Loch in den Motor, direkt auf den Kolben schauen.

                      Wenn man schon mal soweit ist, kann man einen Kompressionstester, anstelle der Kerze reinschrauben. Die gibt es für 19€ zu kaufen.
                      Einfach Handfest anschrauben, Anlasser ein paar Umdrehungen orgeln, aussteigen und den Druck ablesen.
                      Alle Zylinder sollten annähernd gleichen Druck aufweisen. Der liegt so bei 12-14 Bar.
                      Bei etwa 8,5 Bar ist der Motor schrott. (Ausnahme...........Turbomotoren )

                      Zum Eingangsthread.
                      Nicht zu viele km, frischer Tüv, Unfallfrei, Scheckheftgepflegt.
                      So 250-300 000 machen die Kolbenringe schon mit. Bei wenig KM und Scheckheft sollte sowas nicht passieren.

                      Dann zum ersten mal ab und zu leichte Wolkenbildung aus dem Auspuff....aber nicht generell.....
                      Sollte nur dann auftreten, wenn man von Gas geht. Da entsteht ein leichtes Vacuum und das Öl wird von unten in den Brennraum gezogen.
                      Dann war plötzlich nach 700 km Öl komplett leer,
                      Das sollte die Diagnose bestätigen. Alternative........Loch in den Kolbenboden gebrannt (zu magere Verbrennung)

                      Reparatur in der Werkstatt zu teuer und zu aufwändig für die Jungs. Die verkaufen dir lieber nen Austauschmotor.
                      Für jemanden der es drauf hat, macht das einen Samstag und die Kosten für einen Satz Reifen.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: So kann`s gehen

                        Der Sache mit den Zündkerzen kann ich nicht zustimmen : Beispiel ich bin KFZ Mech vom Urberuf und spezialisiert auf alles was aus Italien stammt , am Twin-Spark Motor im Alfa Romeo sind 8 Kerzen, der Deckel muss runter, die Verschraubungen müssen runter

                        und noch so einiges zu beachten , der Käufer müsste auch einen Drehmomentschlüssel mithaben da die kleinen Kerzen nur mit 8NM festgezogen werden dürfen, sonst machts "Knack" und sind abgebrochen. Wenn ich zb den Smart nehme dann muss für alle 6 Kerzen rauszunehmen die hintere Stoßstange abmontiert werden. Wenn ein Kaufinterressent mich sowas fragen würde, dem würd ich sagen das Er woanders ein Auto kaufen soll.....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: So kann`s gehen

                          Kompressionstest ist auch nicht so einfach für Laien. Wichtig: Alle Zündkabel ab! Außerdem sollten die Einspritzdüsen abgeklemmt werden!

                          Für Laien ist am besten: Auto auf Probefahrt mitnehmen und bei der Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Lohnt sich auf jeden Fall bei Autos ab 3000 Euro Wert.

                          Oder jemanden mitnehmen der Ahnung hat, also wirklich jemandem vom Fach!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: So kann`s gehen

                            Zum Thema Zündkerzenbild:

                            Dieses Rehbraun von dem immer gesprochen wird gilt für ältere Autos! Bei modernen Direkteinspritzern sieht das Kerzenbild deutlich heller/weißer aus, da diese magerer laufen.

                            Ergo, kein Defekt.

                            Beim Diesel bist du eh aufgeschmissen. Denn Glühlerzen rausdrehen sollte kein Laie machen! Ruck Zuck zahlt man Schadensersatz, so schnell wie die Dinger brechen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: So kann`s gehen

                              Theorie und Praxis. Klar macht ein Gebrauchtwagencheck so gesehen Sinn.....aber wenn man einen günstigen Gebrauchtwagen sucht dann schaut man sich meistens mehr als einen Wagen an.....jeder vernünftige Gebrauchtwagencheck kostet meist zwischen 50 und 100 €.....das kann sich dann mal schnell summieren.....
                              Und nicht jeder hat in seinem Umkreis/Bekanntenkreis jederzeit einen sachkundigen Menschen der wirklich Ahnung hat und spontan immer jederzeit Zeit hat.
                              Und wer nicht mehr wie 1500 bis 2000 € investieren kann oder will, der investiert sicher nicht auch noch ein paar hunderte in Gebrauchtwagenchecks....
                              Klar besser 100 bis 300 € investiert als deutlich mehr Geld zu verlieren.....aber ein Restrisiko bleibt immer.....Gebrauchtwagen eben...

                              Bei dem Wagen den ich mir geholt hatte war der Tüv ganz frisch, grade mal 3 Tage alt,ohne Mängel.....grade mal 167000 km auch wenn schon 16 jahre alt..... mit so frischen Tüv sollte man theoretisch davon ausgehen das da alles passt. Und selbst frischer Tüv ist keine Garantie. Also bezweifle ich das ein zusätzlicher Gebrauchtwagencheck irgendwas genützt hätte.....
                              Hab vorsichtshalber nach dem Kauf auch direkt 3 Tage später eine große Inspektion in meiner Stammwerkstatt machen lassen....die haben auch noch mal nach Auffälligkeiten geschaut......war alles bestens......

                              Tja und trotzdem Reinfall......
                              Daher glaube ich nicht das mir ein Fachkundiger Mensch beim Kauf oder vor dem Kauf irgendwas gebracht hätte.....

                              Und so kann es theoretisch jedem gehen....egal wie vorsichtig man ist......entweder Glück oder Pech....
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              62770 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 62753.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X