Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir wollen deine Meinung zur Zukunft des Berufskraftfahrers!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wir wollen deine Meinung zur Zukunft des Berufskraftfahrers!

    Liebe Truckerfreunde,


    im Rahmen eines Forschungsprojekts, welches die aktuellen Begebenheiten der Tätigkeit als Berufskraftfahrer/in untersucht, bitten wir Euch an dieser öffentlichen Diskussion teilzunehmen.


    Die Ergebnisse dieser Untersuchung stellen wir Euch nach der Auswertung natürlich zur Verfügung. Unter anderem dienen diese Erkenntnisse dazu, Unternehmen einen Überblick über die Bedürfnisse von Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern zu bieten. Dies trägt zu einer stetigen Verbesserung bei.
    Nachfolgend findet Ihr verschiedene Fragen aus 5 Themenbereichen. Bitte nehmt Euch genug Zeit, um all Eure Gedanken zu den Fragestellungen niederzuschreiben. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Eure persönliche Meinung interessiert uns! Falls Ihr diese Fragen nicht in diesem Thread beantworten möchtet, könnt Ihr uns die Antworten auch gern als Privatnachricht zukommen lassen.
    1. Bitte erzähle uns, wie Du zum Beruf des Berufskraftfahrers gekommen bist? Was hat Dich motiviert und qualifiziert?
    2. Gehe nun etwas allgemeiner auf Deinen Arbeitsalltag ein. Was macht den Job als Berufskraftfahrer interessant? Gibt es an der Tätigkeit als Berufskraftfahrer Dinge, die verbessert werden könnten? Wenn Du heute Deine Berufswahl neu treffen könntest, würdest Du Dich erneut für die Wahl des Berufskraftfahrers entscheiden? Bitte begründe diese Antwort.
    3. Als nächstes stelle Dir bitte folgende Situation vor: Du bist Unternehmer und besitzt ein eigenes LKW-Unternehmen. Welche Vorteile möchtest Du Deinen Angestellten Berufskraftfahrern bieten? Was macht das Arbeiten in Deinem Unternehmen für Dich lohnenswert? Für was für ein Betriebsklima würdest Du sorgen? Auf welche Eigenschaften bei Deinen Angestellten würdest Du besonders viel Wert legen? Wo liegen die Kernkompetenzen eines Berufskraftfahrers und was muss dieser unbedingt mitbringen? Du möchtest natürlich auch in Zukunft erfolgreich wirtschaften: Wie kann der Job Berufskraftfahrer auch für nachfolgende Generationen interessant und ansprechend gestaltet werden?
    4. Wir interessieren uns für Deine beruflichen Perspektiven. Bitte erläutere, ob Du momentan über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenkst. Was wären Deiner Meinung nach schlagkräftige Argumente für diesen Wechsel?
    5. Auch die Zukunft der Branche möchten wir mit Deiner Hilfe beleuchten: Was denkst Du über die Zukunftsaussichten als Kraftfahrer? Wie stehst Du dem Thema Digitalisierung gegenüber? Was löst der fortwährende technologische Fortschritt in Dir aus?

    Herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Teilnahme! Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und eine offene Diskussion. Bitte beachtet hierbei den allgemeinen respektvollen Umgang miteinander sowie die Foren-Regeln.


    Beste Grüße aus Hamburg


    Das Forschungs-Team der ISM


  • #2
    AW: Wir wollen deine Meinung zur Zukunft des Berufskraftfahrers!

    Bitte beachtet hierbei den allgemeinen respektvollen Umgang miteinander sowie die Foren-Regeln.

    Vielen Dank für die Belehrung!

    Schön, dass jemand der hier völlig neu ist
    und sich nicht einmal im Begrüßungsforum vorgestellt hat,
    gleich im ersten Posting mit der Tür ins Haus fällt;
    und hier Erfahrungswerte und Daten abgreifen will,
    uns erst mal auf etwaige Höflichkeitsfloskeln hinweist,
    da stehen wir drauf.

    Nicht dass eine Vorstellung Pflicht wäre,
    aber jemand der auf "respektvollen Umgang"
    pocht, sollte auf diesem Parkett selbst
    einen standfesten Fuß beweisen.


    Die Ergebnisse dieser Untersuchung stellen wir Euch nach der Auswertung natürlich zur Verfügung.
    Das haben die anderen 12456 Hansel,
    welche in unserem Forum dergestalt aufgetreten
    sind auch versprochen, bloß kein einziger
    hat sich bisher an seine Ansage gehalten.

    :36_1_10[1]:

    Mal so am Rande, hast Du/Ihr das Vorhaben,
    in unserem Forum eine Umfrage starten zu wollen,
    eigentlich mal mit der Administration abgesprochen,
    oder ist das für Dich/Euch hier alles eine Selbstverständlichkeit?



    Gruß!
    M.P.U
    Zuletzt geändert von M.P.U; 03.05.2018, 20:38.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Wir wollen deine Meinung zur Zukunft des Berufskraftfahrers!

      Forschungsprojekt? Für wen oder was sollen denn die Informationen genutzt werden? Mit welchem Ziel? Welcher Wirtschaftszweig steckt denn dahinter?
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Wir wollen deine Meinung zur Zukunft des Berufskraftfahrers!

        Moin M.P.U,

        es tut uns leid, dass die Art der Befragung und die fehlende Vorstellung zu dieser verständlichen Reaktion geführt haben.
        Wenn ich ehrlich bin, haben wir uns nicht in dem Vorstellungsthread gemeldet da wir dachten, dass dies eher für Leute gedacht ist, die selber fahren.

        Wir sind Studenten der ISM Hamburg, namentlich Malte, Jannik und Sören. Unser Auftrag ist es für ein Forschungsprojekt an der Uni herauszufinden, inwiefern der Job des Berufskraftfahrers zukunftsfähig ist, welche Maßnahmen eventuell benötigt werden um gute Fahrer zu finden und zu halten. Die Bundeswehr bildet ja nicht mehr in dem Maße Fahrer aus und die Frage die wir versuchen zu beantworten ist, wie man dem Fahrermangel und der fortschreitenden Automatisierung begegnen kann.

        @Speedy: Der Auftrag ist wie beschrieben ein Forschungsauftrag der Uni für die Logistikbranche.

        Das in der Vergangenheit diverse Umfragen hier durchgeführt wurden, die mit dem Versprechen Ergebnisse zu teilen dann ins Leere gelaufen sind, ist nachvollziehbar ärgerlich. Mit dem Wissen können wir diese Reaktion komplett nachvollziehen.
        Das sollte nicht so laufen und wir können nur betonen, dass wir dies nicht so ausnutzen wollen.

        Falls nach diesem äußerst unglücklichen Start unsererseits jemand bereit ist die Fragen zu beantworten, wäre das total klasse.

        Sorry nochmal für den blöden Einstieg.

        Beste Grüße aus Hamburg,
        Malte, Jannik und Sören
        Zuletzt geändert von Student-ISM; 03.05.2018, 21:28.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wir wollen deine Meinung zur Zukunft des Berufskraftfahrers!

          Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
          Forschungsprojekt? Für wen oder was sollen denn die Informationen genutzt werden? Mit welchem Ziel? Welcher Wirtschaftszweig steckt denn dahinter?
          Falls erlaubt, möchte ich das auch hinterfragen. Denn es gab hier
          tatsächlich schon viele Umfragen und ich sehe die Berufskraftfahrer
          nicht als ständige Studienobjekte. Da reichen mir die Aussagen hier
          nicht.

          Die ISM ist eine ? Hochschule, besteht aus drei Forschungs-Bereichen.
          Der Forschungsbereich für eure Umfrage ist ? Welcher?
          Welcher Professor leitet das Forschungsprojekt?

          Setze ganz bewusst keine Links, weil nur wirklich damit Befasste
          mir Seiten und Links setzen können.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #6
            AW: Wir wollen deine Meinung zur Zukunft des Berufskraftfahrers!

            Jede Woche ein neuer Forscher - das ist langsam nicht mehr schön....
            Ich sag bei sowas zu mir : einfach mal meine Klappe halten:36_1_10[1]:

            Kommentar


            • #7
              AW: Wir wollen deine Meinung zur Zukunft des Berufskraftfahrers!

              Die verlangten Daten liegen hier zu 100% vor.
              Das ist ein sehr umfangreiches Forum. Ein wenig blättern..................und alles offenbart sich.

              Ach was solls...........hab gerade Zeit.

              1.Bitte erzähle uns, wie Du zum Beruf des Berufskraftfahrers gekommen bist? Was hat Dich motiviert und qualifiziert?
              Kindheitstrauma würde ich sagen. Papa war auch so einer.

              Gibt es an der Tätigkeit als Berufskraftfahrer Dinge, die verbessert werden könnten?
              Hier solltet ihr beiden etwas knapper agieren, einfach weil die Antwort mehrere Seiten lang wäre.
              Wenn Du heute Deine Berufswahl neu treffen könntest, würdest Du Dich erneut für die Wahl des Berufskraftfahrers entscheiden? Bitte begründe diese Antwort.
              AUF KEINEN FALL.

              Als nächstes stelle Dir bitte folgende Situation vor: Du bist Unternehmer und besitzt ein eigenes LKW-Unternehmen. Welche Vorteile möchtest Du Deinen Angestellten Berufskraftfahrern bieten?
              Diese Frage stellt sich mir, als Angestelltem nicht. Weiterhin unterscheiden sich die Unternehmen untereinander so gut wie garnicht.
              Als Unternehmer unterliege ich den Wünschen meiner Kunden und kann meinen Angestellten eben darum keinen Vorteil bieten.
              Was macht das Arbeiten in Deinem Unternehmen für Dich lohnenswert?
              Hihi .............Was ist das für eine Frage? Wenns MEIN Unternehmen ist, erklärt es sich doch von selbst.
              Für was für ein Betriebsklima würdest Du sorgen?
              Oha.....da spricht der Laie. Das Betriebsklima ist nebensächlich, da ich ja allein im LKW sitze.
              Auf welche Eigenschaften bei Deinen Angestellten würdest Du besonders viel Wert legen? Wo liegen die Kernkompetenzen eines Berufskraftfahrers
              Ich persönlich würde mein Augenmerk auf technischen Sachverstand richten, weil das einem Unternehmen eine menge Geld einspart.
              Allerdings wäre ich in der heutigen Zeit als Unternehmer nicht in der Lage, dieses auch entsprechend zu honorieren.
              und was muss dieser unbedingt mitbringen?
              Ausser einer Fahrerlaubniss braucht es heute nichts mehr.....leider.
              Dennoch würde ich sagen.........Talent. Aber sowas kann man nicht lernen. Hat man.......oder nicht.
              Wie kann der Job Berufskraftfahrer auch für nachfolgende Generationen interessant und ansprechend gestaltet werden?
              Das würde einen kompletten Umbruch der Brange bedeuten.
              Wir interessieren uns für Deine beruflichen Perspektiven. Bitte erläutere, ob Du momentan über einen Arbeitsplatzwechsel nachdenkst.
              NEIN.
              Auch die Zukunft der Branche möchten wir mit Deiner Hilfe beleuchten: Was denkst Du über die Zukunftsaussichten als Kraftfahrer?
              Wann immer möglich, rate ich eindringlich davon ab, diesen Beruf zu ergreifen.
              Wie stehst Du dem Thema Digitalisierung gegenüber? Was löst der fortwährende technologische Fortschritt in Dir aus?
              Ich bin ein Freund, des technologischen Fortschrittes, einzig die immer häufiger auftretenden Assistenzsysteme sind mir ein Greul, dienen sie doch nur dazu, die Inkompetenz des Fahrers auszubügeln, bzw minderwertiges Personal für geringes Entgeld beschäftigen zu können.

              Zur Erklärung meines Beitrages.
              Der Berufskraftfahrer ist verantwortlich, für den Transport und die Bereitstellung der Ladeeinheit. Eigentlich.
              Heute ist der Kraftfahrer aber nur noch Sklave der Industrie. Billige Arbeitskraft.
              Um es mal mit Speedys Worten zu sagen: Dauert nicht mehr lange und wie müssen die Klos an der Ladestelle putzen, um überhaubt noch ne Ladung zu bekommen. Denkt mal drüber nach....................

              Daher denke ich, dass es keinen Fahrermangel gibt. Es mangelt nur an Billigsklaven für die Industrie.

              Söö............macht was draus.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Wir wollen deine Meinung zur Zukunft des Berufskraftfahrers!

                1.

                Die Kindheit hat geprägt. Cousin war LKW-Fahrer.

                2a:

                Ständig neue Herausforderungen, man sieht viel, abwechslungsreich

                2b:
                Mehr Parkplätze, saubere Duschen/Toiletten (auf ALLEN Parkplätzen zumindest eine Toilette), Standklima Pflicht, nicht wie Abschaum behandelt zu werden, ... (das könnte man unendlich fortführen).

                2c:
                Ja, würde ich. Noch habe ich Spaß daran und eine sehr gute Firma erwischt.

                3a:Angemessenes Gehalt, halbwegs vertretbare Arbeitszeiten, gut Ausgestattete Fahrzeuge die Technisch einwandfrei sind und immer ein offenes Ohr. "Work-Life" balance - sofern möglich.

                3b:
                Motivierte Mitarbeiter, gutes Betriebsklima, ...

                3c:
                Alleine im LKW?

                3d:
                Sauberkeit, Belastbarkeit, selbstständiges arbeiten, freundlichkeit, ...

                3e:
                Ich brauche keinen "alleskönner" der meint der beste zu sein. Das fahren kommt von alleine. Viel wichtiger ist es einen Verantwortungsvollen, motivierten Mitarbeiter zu haben der an dem Beruf wirklich interessiert ist und zeigt das er möchte. Mit ein bisschen Spucke kann man aus dieser Grundlage einen Verantwortungsvollen, guten, motivierten BKF Ausbilden/bekommen.

                3f:
                Mehr Freizeit, gutes Gehalt, feste Arbeitszeiten. Man müsste demnach die ganze Branche kippen und neu aufbauen..

                4:
                Je nach Tag und Tour kommt sicherlich mal der Gedanke. Im groben und ganzen bin ich zufrieden und verdiene mehr als genug. Wenn ich wechseln wollen würde, würde ich auf ein Familiäres Umfeld (Kleinbetrieb) setzen der nicht unbedingt in sämtlichen sparten aktiv ist. Argumente für einen Wechsel: gibt es aktuell keine da ich nicht wechseln möchte - auch wenn ich 200€ mehr verdienen würde.


                5.
                die Technologie sorgt dafür das immer mehr Fahrer abgelenkt werden. Sie sorgt zugleich aber auch für mehr Sicherheit, Komfort was ich gut finde.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wir wollen deine Meinung zur Zukunft des Berufskraftfahrers!

                  Geforscht wird ja viel, aber an der Umsetzung guter Ideen auf Grund der Forschungsergebnisse, ist man dann nicht interessiert, weil Kosten und Gewinn dieser oft im Wege stehn.

                  Forschungsergebnis: 1 + 1 = 3




                  Gruß Hisco

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  77078 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 77058.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X