Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe des LKW Fahrerhaus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Größe des LKW Fahrerhaus?

    Mal eine Frage, sollte die Größe des LKW Fahrerhaus vergrößert werden oder ist für euch der Platz dort völlig ausreichend? Bitte nur kurze Statements.

  • #2
    AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

    Kommt auf die Bedürfnisse an. Verglichen mit den Sk Anfang der 80er Jahre ist der MP4 riesig. Aber wenn man überlegt, was noch mit ein wenig Aufwand möglich wäre ist das Resultat lächerlich....das Führerhaus der SZM einen Meter länger würde man eine kleine Küche, Kochgelegenheit und evtl. sogar eine kleine Hygieneeinheit unterbringen. Dann noch als 3Achser zur Strassenschonung usw...

    Kommentar


    • #3
      AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

      Im NV würden 50cm reichen um ausreichen Beinfreiheit zu haben. Im FV währe ein wirklich vernünftiges Bett mit gutem Lattenrost und dicker Matratze, eine Hygieneeinheit und Kochgelegenheit mindestanforderung. Und die Blechbüchsen müssen wesentlich schalldichter werden.
      Stau ist Mist, aber vorne gehts....


      Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

      Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

      Kommentar


      • #4
        AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

        Ja!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

          Im Nahverkehr hab ich Fernverkehrszugmaschine, nix zu meckern.
          Im FV könnt was mehr Platz sein.

          Kommentar


          • #6
            AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

            Einen Meter mehr wäre schon nicht schlecht

            Kommentar


            • #7
              AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

              Grösser dann würde ich mir wieder einen Wau Wau anschaffen. Mini Küche und Dusche wäre Top.

              Kommentar


              • #8
                AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

                Ein größeres Bett würde mir schon reichen aber Küche und Dusche nein Danke das wird bloß ne große Sauerei im Laster... Viele haben doch schon jetzt ein Problem die Hütten sauber zu halten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

                  Größtenteils ausreichend, aber ein wenig mehr Platz würde im FV nicht schaden.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

                    Ja!
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

                      Ich fang mal wieder von hinten an. Mehr Platz nicht unbedingt aber standklima würde ich generell vorschreiben. Bei dem was die Kisten mittlerweile kosten und was mittlerweile an assistenzsystemen verbaut ist wäre das ein sicherheitsgewinn wenn die Fahrer im Sommer wenigstens mal ein Auge zu bekämen.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

                        Ich will mal den Grund für meine Frage schreiben. Es gibt eine breite Zustimmung in Brüssel das Fahrerhaus zu verlängern. Dazu und zu vielen anderen Bereichen wurde eine Umfrage gestartet. Laut einem Zwischenergebnis sind aber nur 20% der Fahrer für eine Vergrößerung des Lebensraums im Fahrerhaus. Ich werde jetzt im Anschluss diese Umfrage hier verlinken und bitte Euch daran teil zu nehmen. Denn die Größe des Fahrerhaus wird bei nur 20% Zustimmung nicht verlängert, da aus Sicht der Fahrer ja unnötig. Auch bitte ich euch, diese Umfrage nach Möglichkeit auf Euren FB Seiten zu verlinken um möglichst viele Teilnehmer zu finden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

                          Na ja. Sagen wir mal so. Die meisten Fahrer - nicht alle - sind 5 Werktage unterwegs ohne Wochenenden. Da dürften die derzeitigen Größen ausreichend sein. Wochenenden oder gar Mehrwöchige Abwesenheit vom Standort haben die wenigsten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Im Fernverkehr (mehrere Wochen auswärts) wird mittlerweile dermaßen wenig bezahlt das sich das in den meisten Fällen nicht mehr rechnet und demzufolge das Ganze in osteuropäischer Hand ist. Die Frachtraten im FV sind dermassen besch.. das wir zum Teil lieber leer fahren um das Fahrzeug nicht unnötig mit Billigladungen zu blockieren.

                          Im Sinne der Verkehrssicherheit wäre ich deswegen erst dafür Standklima zwingend vorzuschreiben. Das Tagfahrlicht war aus meiner Sicht überflüssig. Wer ein Auto oder LKW übersieht hat definitiv ein Problem. Für Motorradfahrer bei denen Licht schon von jeher vorgeschreieben ist hat sich die Lage verschlechtert. Dennoch wurde es eingeführt. Eine Standklima die vergleichsweise billig ist in Relation zu den Gesamtkosten, welche auch den Fahrern tagsüber im Sommer schlaf gönnen würde (noch dazu wenn diese 13 Uhr stehen weil sie um 2200 gestartet sind, wäre enorm.

                          Wenn ich ehrlich bin kann ich so manche Regelung mit denen die Einführung von manchen Sytsmen gerechtfertigt wird kaum noch nachvollziehen - im Gegensatz zu der Tatsache, das mit weniger Aufwand an anderer Stelle mehr erreicht werden könnte.

                          Schönes Wochenende noch - wo auch immer.
                          Gruss Tim

                          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

                            @Tim

                            In der Umfrage kommt auch das Thema Standklima zur Sprache. Und wenn du in Zukunft 3 Wochen am Stück unterwegs bist, kann eine größere Hütte nichts schaden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Größe des LKW Fahrerhaus?

                              Ich habe nicht gesagt das sie nix schaden kann - ich sehe jedoch die Prioritäten - aus sicherheitrelevanter Sicht woanders. Den Ehrgeiz 3 Wochen unterwegs zu sein habe ich eh nicht mehr (aber das gilt nur für mich). War lange und oft genug in allen möglichen Ecken draussen. Mittlerweile liegen halt meine Prioritäten woanders (Schonprogramm bis Rente).
                              Gruss Tim

                              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              104607 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 104587.

                              Mit 104.607 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:32 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X