Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alfios Quasselthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Moin

    Das mit diesen Prämienzahlungen/Abzügen, machen ja viele Firmen in der Branche.
    Bei manchen fällt die Prämie weg, wenn man den LKW kaputt fährt, bei anderen fällt sie weg, wenn man Krank ist, und bei mir, wenn ich Ware beschädige.

    Schweinerei ist.

    Ich würde ja gerne da weggehen, es gibt viele Stellen und eine andere Firma, die ich bereits im Auge habe. Aber ich kann gerade nicht. Ich muss ein bisschen Geld ansammeln.

    Kommentar


    • #17
      AW: Moin

      Mal ne Frage:

      Wie ist es denn so im Fernverkehr? Wirklich so mies, wie oft gesagt wird?

      Wie ist es mit dem Zeitdruck?
      Geht so eine Arbeitswoche gefühlt schnell rum? Oder quält man sich innerlich, wenn man 9 bis 11 Stunden auf`m Rasthof steht?
      Hat man auch mal 3 oder mehr Tage hintereinander Frei, wenn man die ganze Woche lang unterwegs ist?
      Wieviel Kohle verdient ein Neuling inklusive Spesen ungefähr im FV?

      Wie funktioniert Internet und TV Empfang im LKW? Wie macht ihr das?

      Kommentar


      • #18
        AW: Moin

        Alfio-du wirst hier über FV nicht mehr viel positives lesen. Angefangen von Stunden kloppen,Termindruck(wenn du ihn dir machen lässt),miese Parkplatzsituation,bescheidene Entlohnung (von 1800€ brutto angefangen),wenig Freizeit (wieso 3 Tage frei???),Disponenten,die etwas "weltfremd" sind,cholerische Chef's,übelgelaunte Kunden (vor allem in der Warenannahme) usw.usf.
        Es gibt heute wenige Gründe als Rookie in den FV einzusteigen,alte Hasen haben sich ihren Status erarbeitet-dieser Weg ist hart und steinig-kurzum nicht empfehlenswert!
        Ich habe das fast 30 Jahre gemacht,glaub mir,es war nur noch Quälerei zum Schluss.Ich habe den Bettel hingeschmissen-die beste Entscheidung ever!
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #19
          AW: Moin

          Na da haste ja ne Menge Fragen.
          Bliebe erstmal die Frage zu klären, innerdeutsch oder international?

          Wie ist es mit dem Zeitdruck?
          Den gibt es nicht, es sei denn, Du machst ihn dir.
          Gefahren wird legal und fertig. Passt der Termin nicht, war es ein Dispositionsfehler.

          Meine Erfahrung im NV und FV.......NV Stress pur, weil....Du willst ja heim und da stresst jede Verzögerung richtung Feierabend.
          Viele Kunden, viele Entladestellen und Ladestellen, viel Arbeit usw usw.

          Im FV gibt es für mich keinen Stress. Weil ich eh nicht heim komme und es egal ist, ob ich um 17 oder19 Uhr Feierabend mache, fällt der Stress schon mal weg.

          Ich bin da sowas von cool, dass ich manchmal Angst habe ins Koma zu fallen :)
          Ich fahr z.B zur Ladestelle............und dann dauert es eben so lange, wie es dauert Punkt.
          Bin ich beladen geht die Reise los, aber nur so lange, wie der Blick nach oben zum Tacho es mir erlaubt. Dann wird Übernachtet und dann gehts weiter. Termin ist, wenn ich da bin.
          Allerdings hab ich da auch den passenden Arbeitgeber. Da wird mal gefragt, wann ich denn morgen da sein könnte und ich sag wann es passt.
          Für mich vergeht so eine Woche wie im Flug und Langeweile gibt es nicht.
          Kommt da auf den Menschen an. Ich kann mich ganz gut alleine beschäftigen.
          Andererseits kommt es auch vor, dass nach 10 Fahrstunden und ner 15er Schicht, das Bettchen verlockend ruft.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: Moin

            Ich kann Ralimann nur unterstuetzen, zumindest was in unserem speziellen Gewerbe so abgeht (oder auch nicht lol)
            Im Ernst, bei uns ist es eben so das wir "Luxusartikel" bewegen, sprich die Werte koennen sehr hoch sein und somit ist es dem Kunden wichtig das die Ware heil ankommt auch wenn dabei der geplante Termin ueber den Haufen geht.

            Allerdings geb ich zu das auch wir Nachwuchsprobleme haben, sprich es gibt etliche Bewerber aber letztendlich passt es zu 99% dann doch nicht. Oftmals gehen die Vorstellungen des Fahrers und der harten Realitaet weit auseinander.
            Man muss in diesem spez Bereich doch ein wenig Bluna sein......

            Kommentar


            • #21
              AW: Moin

              Ich sag Tagesverkehr mit Stundenlohn ist besser, kenne beide Bereiche, steh ich beim Kunden und warte, na und ? Stunden werden doch bezahlt. schläfst zu Haus, duschst zu Haus, isst zu Haus. Mit Raststaettenfrass hast nix zu tun, usw.
              Ach ja, im Nahverkehr verdienst oft besser wie im Fernverkehr.

              Kommentar


              • #22
                AW: Moin

                danke für eure Antworten

                @ontheroadagain

                na gut. Aber NV ist doch genauso beschissen. Alle meine Kollegen, die mit mir in der Fahrschule waren und jetzt im NV bei Speditionen sind, die sind auch am jammern.

                Und im Auslieferungsverkehr (wo ich jetzt bin), ist es ebenfalls Mist.
                ABER: ich habe da keine 15 Stunden Schichten, oder 10 Stunden Fahrzeiten. Ich bin oft um 13, oder 15, oder 17 Uhr zu Hause.
                Aber zu Hause habe ich auch nichts mehr, was mich locken würde.

                Also ist es überall Mist.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Moin

                  Ich fahre ja nicht Spedi,sondern Supermarkt.Ist schon ein Unterschied:mir steht keiner im Weg,habe auf der Tour 3-5 Märkte im Schnitt,lade mit E-Hub ab und mein Frühstück ist in der Regel auch gratis. Alles in allem-kein Vergleich zum FV! Da kriegt mich keiner wieder hin,nicht für Geld und gute Worte!
                  Aber ich kann nur für mich sprechen,muss halt jeder für sich entscheiden.Probier's halt aus,mach's mal 'ne Weile und zieh dann dein Resümee.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                  Jean Jacques Rousseau

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Moin

                    Wenn Du selbst keine Entscheidung für Dich findest, was soll man Dir da für einen Vorschlag machen ? Kein Nahverkehr ? Kein Fernverkehr ? Schwierig zu beurteilen. Wahrscheinlich bist in dem Hamsterrad der falschen Firmen geraten.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Moin

                      Also wir können gemeinsam noch Tagelang darüber diskutieren, ob NV oder FV besser ist. Das bringt nix.

                      Als aller erstes...............bring dein Leben in Ordnung. Wenn der Kopf sich über private Sachen zermatert, hast du nicht genug Substanz für diesen Job.

                      Zweitens. Entscheide dich.
                      Wer ein geregeltes Familienleben, Freunde, Verein usw braucht, der wird bestimmt nicht Seemann.

                      Bedeutet: Frag dich wie dein Leben aussehen soll. Was hat bei dir Priorität?

                      Was den NV angeht...... wieso sollte man NV Fahrer werden?
                      In jedem anderen Beruf arbeitest Du 35-40 Std für das gleiche Geld (oder mehr ) was du für 60-70 Std im NV bekommst.
                      Wenn Du da als Auslieferungsfahrer unterwegs bist, besteht deine Tätigkeit zu 90% aus Lade und Wartetätigkeit und vieleicht 10% fahren. Also billiger Neger für die Industrie und den Handel, der ein wenig um den Block fahren darf. Hat in meine Augen wenig mit dem Kraftfahrerberuf zu tun.

                      Was den FV angeht, so bedeutet das nicht automatisch die ganze Woche draussen zu sein. Die meisten haben 1-3 Übernachtungen pro Woche und sind unter der Woche auch mal zuhause.

                      Bei uns gibt es NV Leute, FV Leute die 1-2 Übernachtungen haben und Leute wie mich, die 4 Übernachtungen haben Mo-Fr.
                      Damit will ich sagen, dass nicht alles schwarz oder weiss ist. In einer Spedition gibt es halt mehrere Sparten und da ist es möglich zwischen dem Fv und dem NV zu wechseln.

                      Ich hab da alles durch und FV ist für mich das beste. Mehr Geld/ Spesen, Sahne Auto, Sahne Touren, spätestens Fr Mittag zuhause und erst Mo Morgen wieder los. Kein Feiertag oder Wochenende draussen usw usw.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Moin

                        @Railman,da ich auch lange im FV war und jetzt in der gleichen Firma im Nahverkehr fahre, sag ich ganz einfach mal das man auch im NV ein Fernverkehrsfahrzeug in gleicher Ausstattung haben kann. Ich bin kein Sklave der Kunden, kommt auf jeden selbst an. Und vor allem glaub ich das ich nicht weniger am Monatsende bekomme wie der Fernverkehr, aber das liegt an jedem selbst wie man sich verkauft.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Moin

                          Ja stimmt.
                          Ist halt nicht jede Fa gleich.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Moin

                            Bei uns sind es gleich mal 400€ Netto mehr an Spesen und nen V8er mit allem Furz und Feuerstein kauft Chefe auch nicht für um den Kirchturm rum zu fahren. Samstags brauch ich nicht ( kann wegen Lenkzeit mal passieren, dass ich Sa morgen heim komm) und Freitags bin ich meist gegen 10-11 Uhr geladen und ne Std später zuhause. Sieht man an der Uhrzeit meiner Freitagspostings.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Moin

                              Also Ralimann-nur 10% fahren beim Ausliefern? Wie soll das denn funktionieren?
                              Ich habe heute eine Tour gefahren: Mopro(Molkereiprodukte,wie Butter,Quark,Joghurt,aber auch Salate und Wurstwaren).
                              Start mit 5 Märkten 4 Uhr in Fulda.
                              1.Stelle:Mainz-Finthen Ankunft 5.50 Uhr-6 Rollis runter,Abfahrt 6.10 Uhr
                              2.Stelle: Kelsterbach Ankunft 7.00 Uhr-8 Rollis runter,Abfahrt 7.25 Uhr
                              3.Stelle:F-Mailänder Str. Ankunft 8.00 Uhr- Rollis runter,30min Frühstück,Abfahrt 8.50 Uhr
                              4.Stelle:F-Bockenheim Ankunft 9.15 Uhr-8 Rollis runter 9.35 Abfahrt
                              5.Stelle:F-Friedberger Landstr. Ankunft 9.55 Uhr 5 Rollis runter-leer,alles vorhandene Leergut(Paletten,Rollis,Düsseldorfer usw.) geladen Abfahrt 10.30 Uhr
                              Heimweg über A66,Parkplatz 30min Kaffeepause und Zeitung.
                              Ankunft Fulda12.25 Uhr Leergut entladen und Feierabend um 13.00 Uhr. 330km gefahren,Pause sauber eingehalten,und relativ ungestresst nach Hause.
                              OK,in der Woche klappt es nicht immer so reibungslos,verständlich bei dem Verkehr in F,WI,MZ OF und wo ich mich sonst so rumtreibe:D
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                              Jean Jacques Rousseau

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Moin

                                10 % war mehr Beispielhaft gemeint, aber dein Beispiel zeigt schön was ich gemeint habe.
                                Du bist da aber auch ne Ausnahme. Andere Auslieferer haben 15 Kunden und noch 10 Abholer
                                Wenn Du beim zweiten Kunden bist, klingelt vieleicht mein Wecker und wärend Du 5 kunden + Lergut abladen abspulst, hab ich einen Kunden und bin den rest der Zeit gefahren (um die 3000KM die Woche) geladen wird dann morgen.

                                Da du Abends zuhause sein willst, rückt dein Feierabend mit jedem Kunden und jedem Stau weiter nach hinten und das ärgert nunmal.
                                Ich sehe es bei uns im NV Trucking. Die fahren 16Uhr zur KTL Ludwigshafen nen Trailer abgeben.
                                Sollte gegen 18 Uhr erledigt sein, aber da stehste schon auf der B9 in der Warteschlange zum Bahnhof.
                                Stau beim Check in, dann 2 Std am Schalter anstehen und du bist um 21 Uhr mit nem fetten Hals auf dem Hof.
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                159687 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 159656.

                                Mit 159.687 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:26 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X