Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alfios Quasselthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alfios Quasselthread

    Update:

    Arbeite immer noch in der Firma, habe mich aber nach anderer Arbeit umgesehen.
    Mein jetziger Chef weiß, dass ich nicht langfristig da bleiben möchte und gewährt mir immer wieder frei, wenn ich irgendwo zur Probe arbeiten möchte.

    Es tut mir ein wenig leid, diesen Chef aufzugeben. Der ist echt cool. Würde er mir nur 300 Euro mehr zahlen, dann würde ich mich gar nicht weiter umschauen.
    Allerdings ist mein jetziger Lohn eine Ausnahme und in Zukunft kann er mir sogar nur noch weniger bezahlen.

    Also habe ich mich immer weiter beworben und von den meisten Firmen haben sich nur wenige zurückgemeldet.
    In vielen Stellen steht, dass sie mehrjährige Berufserfahrung erwarten. Damit kann ich nicht dienen.

    Von den wenigen, die sich zurückgemeldet haben, gab es welche, bei denen man sehr gut verdienen konnte, die Arbeit aber alles andere als mit LKW Fahren zutun hatte.
    So habe ich zum Beispiel in einer Firma einen Probetag gemacht, bei der man mit dem LKW Waren ausliefern musste, und diese Waren dann beim Kunden per Hand reinschleppen und in dessen Lagern kommissionieren musste.
    Ein übertriebener Knochenjob, bei dem man pro Kunde 1 bis 3 Stunden Lagerarbeit machen musste.

    Dann habe ich in einer Firma probe gearbeitet, die Tierfutter herstellte und auslieferte.
    Es hieß Nahverkehr und man wollte mir weniger Geld bieten, als ich jetzt in meiner Gammelfirma verdiene.
    Und als ich da mitfuhr, hieß es dann, ich sollte im LKW schlafen auf dem Betriebsgelände.

    Da habe ich dem Fahrer den Vogel gezeigt und bin nachts nach Hause gelaufen (war ja nicht weit).
    Da musste ich dann sogar über das Tor klettern, weil die Firma die Tore geschlossen hatte.

    Jetzt kürzlich habe ich in einer Firma drei Tage probe gearbeitet, die Container fahren.
    Gehalt ist ok.
    Bei dem Job muss man Container zu Kunden fahren, und bei denen dauert es im durchschnitt 3 bis 5 Stunden, bis die entladen.

    Dann geht es zurück und man bekommt einen neuen Container. Das gleiche nochmal.

    So hat man 15 Stunden Schichten.
    Das Geld ist im Vergleich zur Arbeitszeit ein Witz.

    Aber, es ist bisher noch der beste Job, den ich ausgekundschaftet habe. Die wollen mich nehmen, weil gut mit dem Sattelzug umgehen konnte. Ich wwarte auf die nächste Einladung.

    Aber so ganz überzeugt bin ich nicht.

    Was mir in der Branche ganz besonders auffällt ist:

    Es wird viel Kacke gelabert (von Chefs, Fahrern und anderen Beteiligten).
    Es wird unter Kollegen viel gelästert, intrigiert und in die Pfanne gehauen.
    Alle sind unfreundlich und am Maulen.
    Vor allem die Dispo Mitarbeiter waren in den von mir kennen gelernten Betrieben oft respektlos und fast schon bösartig.

    Das kenne ich von meinem damaligen Job als Taxifahrer auch. Aber hier ist es ne Nummer heftiger.

    In dem ersten Betrieb (den, wo man Waren kommissionieren musste), da werden die Mitarbeiter dazu angestachelt, die Kollegen daraufhin zu beobachten, ob die rote Äderchen auf den Wangen haben und sich häufig kratzen, weil das ja ein Zeichen einer Leberzirrhose aufgrund von Alkoholmissbrauch sein könnte.

    Also sowas abartiges habe ich bisher nicht erlebt.

    Irgendwie ist mir die Lust auf einen Job in der Kraftfahrerbranche vergangen.
    Zuletzt geändert von Ravioli; 12.08.2018, 18:01.

  • #2
    AW: Moin

    Lass dich nicht entmutigen. Gut Ding brauch Weile. Das Leben ist eben kein Ponyhof. Vielleicht ein blöder Vergleich, aber eine gute Firma finden ist wie eine gute Partnerschaft. Den Partner fürs Leben findet man auch nicht von heute auf morgen. Machmal gehts schnell aber manchmal dauert es auch Jahre.Habe auch über 7 Jahre und zig Wechsel gebraucht bevor ich endlich die richtige Firma für mich gefunden habe.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Moin

      Danke für die Motivation, Speedy79 Gonzales,

      auch ein häufiger Satz, den ich höre und gehört habe:

      "Du wirst bestimmt viele Firmen wechseln, bis du die richtige gefunden hast"

      Sehe ich auch ein. Aber wie lange soll sowas gehen?
      Irgendwann ist man zu alt, um ständig hin und her zu wechseln.

      Zudem muss man dann bei neue Vorstellungsgesprächen entweder lügen, oder zugeben, dass man in etlichen Firmen nicht klar kam. Das ist auch nicht so prall.

      Hab heute mal die Firma angerufen, wo ich Container fahren soll. Trotz mündlicher Zusage sind die angeblich immer noch unentschlossen.
      Mein Gott: was suchen die denn da? den Meister, der vom Himmel fiel?

      Kommentar


      • #4
        AW: Moin

        Moin Alfio, versuch doch einfach Deine Suche mal auf die "alte Art"- in den Zeitungen stehen immer massig Angebote das Fahrer gesucht werden, dreh die Sache einfach mal um und stelle ein Stellengesuch in die Zeitung. In meiner Region findest fast nie das ein Fahrer in Stellengesuch steht, also ist ein Versuch wert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Moin

          Hi TGX,

          aus der Zeitung habe ich auch einige Stellenanzeigen angerufen, mich beworben und hingefahren.
          Ist auch dort bislang nichts draus geworden.

          Eigene Anzeige habe ich auf diversen Internetbörsen reingestellt, aber auch ohne Erfolg.

          Eine Stellengesuch bei der Zeitung habe ich noch nicht versucht. Kann ich mal ausprobieren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Moin

            Wie wäre es mit WEIGAND??
            Sind bei Sittensen glaub ich, haben aber Fahrer in mehreren Bundesländern.
            Du findest sie im www, bei Facebook und auf Youtube.
            Ein Freund und ehemaliger Kollege fährt da und hat nur gutes zu berichten.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Moin

              Danke für den Tipp. Sehr interessante Firma.
              Leider viiiiiiel zu weit weg von mir.

              Kommentar


              • #8
                AW: Moin

                hihi........mein Freund wohnt im Ruhrgebiet und arbeitet da.
                LKW immer zuhause.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Moin

                  Update:

                  habe nun seit einiger Zeit einen neuen Job. Ausschlaggebend war der geringe Verdienst bei meiner alten Firma. Das war da ja letztendlich nichts Halbes, und nichts Ganzes.


                  Bei meiner neuen Firma bin ich....unzufrieden.
                  Ich fahre für einen Großhandel Artikel und Lebensmittel an Gastronomie betrieben aus. Also Auslieferung mit Solo LKW.

                  Hab ja nichts gegen schwere Arbeit, aber ich bin da nur am schleppen und tragen. Darf mich den ganzen Tag mit dem LKW durch die Innenstädte wursteln und dann heißt es alle paar Meter rausspringen und hunderte Kilo schwere Rollis zu irgendwelchen Kunden schieben, und dann Kisten um Kisten in Lager und Keller schleppen.

                  Gut für die Figur, hab jetzt in zwei Wochen schon fast 10 Kilo abgenommen, aber es nervt einfach gewaltig.
                  Das Schlimme ist ja nicht das Schleppen selbst, sondern die Umstände, die die Arbeit so quälend machen:
                  -Andauernd fallen Türen zu, während man da vollbepackt steht
                  -dann darf man sich mit dem ganzen Kram durch engste Korridore zwängen, und bleibt überall hängen, weil irgendeine Schei..se im Weg steht
                  -dann läuft man tausend mal zurück zum Auto und muss den LKW umparken, vorfahren, oder ganz abhauen, weil irgendwelche Leute aus ihren Parkbuchten wollen, oder Ordnungshüter rummösern.
                  Es geht an die Substanz.

                  Das Gehalt ist zwar ganz gut, aber auch mit jeder Menge fiesen Tricks gespickt. Wenn man nicht Dies und Jenes macht, oder Diese und Jene Zeiten schafft, dann fallen mal eben zwei Prämien weg und schon ist das Grundgehalt ein Witz.

                  Einfach zum Kotzen alles.

                  Einziger Vorteil: oft bin ich vormittags fertig. Manchmal aber auch erst spät abends.

                  Ich überlege derzeit wirklich, ob ich nicht in den Fernverkehr gehe.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Moin

                    Na mittlerweile haste sicher gemerkt, dass mehr Geld auch mehr Arbeit bedeutet.
                    Fast alles, was im NV Bereich angeboten wird, ist entweder eine Schinderei, oder mies bezahlt.
                    Oder beides.
                    Meist suchen eh nur die Unternehmer Fahrer (Fahrermangel) die dir nen miesen Job für wenig Geld anbieten.

                    NV mit 8Std arbeiten und gut verdienen ohne Schinderei ist so, als würdest du den Goldtopf am Ende des Regenbogens suchen.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Moin

                      Bei der Maloche die Du machst, würde ich nicht für Grundlohn und Prämie sondern nur für einen Stundenlohn fahren der weit über Tarif liegt. Ansonsten nicht.
                      Weiter suchen ist der Vorschlag.....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Moin

                        Ja, da sagt ihr was. Recht habt ihr.
                        Aber zur Zeit habe ich keine andere Wahl. Ich muss die Kacke jetzt erstmal eine Zeit lang machen.

                        Ein Stundenlohn ist da nicht drin. Habe schon im Vorstellungsgespräch darauf gepocht, vernünftig entlohnt zu werden. Aber keine Chance.

                        Ich bin echt platt.
                        Heute musste ich drei voll gepackte Rollcontainer mit je 300 kg über Kopfsteinpflaster zerren. Dann ist ist mir die ganze Schose umgepickt und der ganze Mist lag auf der Strasse.
                        Und nein, anstatt, dass mir jemand hilft, stehen die ganzen Autos da und hupen, wie die wilden.

                        Und da Ware beschädigt wurde, kriege ich jetzt gleich mal 200 Euro weniger am Monatsende (eine der Prämien).

                        In was für einer Welt leben wir eigentlich?

                        PS: danke an den User, der mir einen Job im FV angeboten hat (per PN). Aber der Aufgabenbereich ist mir noch etwas zu speziell. Ich brauche noch mehr Erfahrung und muss zumindest die nächsten Monate im NV bleiben, weil mein Privatleben auch gerade den Bach runter geht und ich einiges zu regeln habe.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Moin

                          Heute musste ich drei voll gepackte Rollcontainer mit je 300 kg über Kopfsteinpflaster zerren. Dann ist ist mir die ganze Schose umgepickt und der ganze Mist lag auf der Strasse.
                          Das alte Lied, eigentlich sind wir Fahrer und nicht Lagerarbeiter,
                          aber solange noch genügend Fahrer bereit sind,
                          für ein Gehalt zusätzlich diverse Nebenjobs zu erledigen,
                          wird sich an dieser Situation nicht viel ändern...


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Moin

                            Alfio, Dein Bericht ist ja echt nicht so prickelnd vom arbeiten her, anscheinend hast Du eine "Negativfirma" erwischt.
                            Kann verstehen das Du im Tagesverkehr bleiben möchtest was alles etwas schwieriger macht. Tagesverkehr muss dann ja auch in der Nähe vom Wohnbereich ohne lange Anfahrt zum Arbeitgeber sein. Aber bei der Firma machst Dich körperlich und seelich kaputt. Wenn es dann in Deinem persönlichen Umfeld auch noch brodelt ist absolut negativ. Ich weiss ja nicht in welchem Ort Du wohnst, aber eventuell hast Du im Bereich Firmen die Tankstellen beliefern (ADR Tank vorhanden?)oder Baustellenfahrzeuge ist auch eine Möglichkeit.Wünsch Dir das Du das passende findest.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Moin

                              Rolli kippt um-na und? Dafür gibt es eine Versicherung! Wenn das meinem Alten einfallen würde,müsste er bald selbst fahren.
                              Wo Menschen arbeiten,werden Fehler gemacht-den Angestellten dafür mit Lohnabzug zu "belohnen" geht ja mal gar nicht!
                              Sieh zu,dass du Land gewinnst bei dieser Krauterbude!
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                              Jean Jacques Rousseau

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              173121 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 173091.

                              Mit 173.121 Benutzern waren am 29.03.2024 um 14:33 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X