Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen, TÜV und co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen, TÜV und co

    Wie ist es bei euch geregelt, müsst ihr euch selber um alles kümmern (dürft) oder bekommt ihr einfach Termine gesagt wann ihr in der Werkstatt sein müsst?

    Habt ihr bei Werkstatt Terminen freie Hand, könnt also auch dinge die eher ein Optischer Makel sind mit reparieren lassen oder nicht mal wenn es abgesprochen wird?

    Reifen, feste Marke oder immer Conti statt Windpower?

    Bin gespannt! :)

  • #2
    AW: Reifen, TÜV und co

    Bei uns hängt in der eigenen Werkstatt eine Liste,wo alle Termine gleich welcher Art vermerkt sind(TÜV,Zwischenprüfung,Tacho abrollen,Reifen,Inspektion usw.)
    Dementsprechend werden die Fahrzeuge rausgezogen und die anfallenden Sachen erledigt.Klappt zu 95%,Ausnahmen gibt's halt immer-sind aber nicht die Regel.
    Zwischendurch anfallende Reparaturen werden je nach Arbeitsaufwand nach Absprache mal reingeschoben,klappt eigentlich auch recht gut.
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifen, TÜV und co

      Bei der Firma Jönsson gab es 2 Regeln.

      Einige Fahrer durften im Pannenfall selber Action Service anrufen und alles weitere mit denen regeln und da waren noch ander die erstmal beim Fuhrparkleiter sich melden mussten und er hat es dann geregelt oder bestimmt wie es weiterläuft!

      Wenn ich TÜV hatte, habe ich nur im Büro bescheid gegeben das man mir einen Termin macht und bin dann eigenständig dort hingefahren.
      Beim Reifenschaden habe ich eigenständig Euromaster angerufen und erst dann die Firma informiert! Es hat auch mal erst am nächsten Morgen sein können. Das gleiche galt auch für Schädwn die unterwegs aufgetreten sind!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifen, TÜV und co

        Wir brauchen uns um nichts selbst kümmern, unsere Werkstatt macht das alles selbst, wenn wir einen Mangel haben, kurze Info an unsere Werkstatt, Freitags abends Auto davor mit Zettel abstellen und gut ist. Außerplanmäßig Notdienst 24 Stunden erreichbar, Reifenpanne Service anrufen, Weiter außerplanmäßig wenn weit von Zu Haus was ist wird der Markendienst kontaktet da Vollservice vorhanden ist. Also absolut verwöhnte Fahrer.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifen, TÜV und co

          Ja, so gehts auch bei uns. Jeden Tag den Abfahrtskontrollzettel ausfüllen. Wenn etwas nicht "1" ist (in Ordnung) meldet sich die Dispo sofort. In Absprache mit der Werkstatt werde ich dann entweder in die eigene oder in die Werkstatt nach Moers beordert. In Moers werden auch größere Dinge am Motor/Kupplung/Getriebe erledigt. Bei uns mehr so die kleineren Sachen. Meiner bekommt gerade eine "Runderneuerung". Der wurde als Rangier-LKW auf dem Hof genutzt. Nun fahre ich den erst mal 6 Monate um zu sehen ob das was ich so mache läuft.Dann gibts wohl nene neueren...(Container von den Umladestationen holen). Dafür wird er jetzt wieder fit gemacht. TÜV machen wir im Hause. Da haben wir eine eigene Anlage für und zwei TÜV Prüfer arbeitet dauerhaft bei uns....
          Bei Kleinigkeiten fahren wir vor der Werkstatt vor und es wird sofort gemacht....
          Also das Rundumsorglospaket...
          Stau ist Mist, aber vorne gehts....


          Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

          Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifen, TÜV und co

            Alles eigene Verantwortung.

            ( Werkstatt ist immer schlecht da betriebswirtschaftlich Kosten.)

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifen, TÜV und co

              Nicht in die Werkstatt fahren kann auch noch viel höhere Kosten verursachen.
              Allein bei uns wurden schon zwei Getriebe vor den sicheren Tod bewahrt weil "komische Geräusche" wahrnehmbar waren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifen, TÜV und co

                Ja Ravioli Danke dir, mir brauchst du das nicht sagen, bin da der falsche anschrechpartner.
                Schönen Abend noch. Muss jetzt erstmal 2 Dellen brutzeln sonst fällt ich vom Fleisch nach 4 Std stau heute.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifen, TÜV und co

                  Sollte keine Besserwisserei sein. :)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifen, TÜV und co

                    Alles gut. Meinerseits eben so wenig

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifen, TÜV und co

                      Bei uns war das so: Maschine sowieso zur Werkstatt. Reifen sind im Vertrag mit drin.
                      Chassis:
                      1.Woche:Chef die Reifen müssen neu. Antwort:Machen wir am WOchenende.
                      2.Woche:Chef was ist mit den Reifen? Antwort: Oh haben wir vergessen machen wir am WE
                      3.Woche:Chef die sind runter, soll ich morgen wiederkommen oder werden die JETZT gewechselt? Sonst Schönen Feierabend. Antwort: Nimm Chassis X,Y,Z. Chef X=keine SP, Y=Kein TÜV, Z= Reifen blank. Antwort: Morgen werden die gewechselt und jetzt fahr. Gut Welche Nummer hat noch die Polizei hier um die Ecke? Antwort: Fahr zu Euromaster.

                      Also geht doch. Bei Beschädigungen: Kommt immer darauf an ob man noch zum nächsten Service damit kommt oder nicht.
                      Es konnte allerdings auch passieren das die neuen Reifen bis zum Gürtel nachgeschnitten waren oder wie bei mir aus der 26 Woche 1992 stammten. Der war glatte 25 Jahre alt. Sowas bleibt direkt stehen.
                      Gruß Kai
                      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifen, TÜV und co

                        Bei uns läuft es eigentlich ganz angenehm. Reifen werden über den Chef bestellt und dann wird ein Termin gemacht. Bei Reifen müssen wir etwas früher Bescheid geben weil es meistens 2 Wochen dauert bis die da sind und wir den Termin für das nächste Wochenende machen können. Chef vergleicht gerne überall die Preise und lässt sich da etwas Zeit dabei ;) Aber qualitativ kommt immer was gutes bei raus.

                        Bei den anderen Ersatz- oder Verschleißteilen klärt das der Fahrer direkt mit dem Fuhrparkleiter und dem Kollegen aus der Kommission, der die Teile dann aus unserem Lager holt oder eben bestellt.

                        Wenn Inspektion oder Bremse fällig ist, wird meistens Montags Bescheid gesagt, Termin für Samstag gemacht, Teile bestellt die dann bis Donnerstag da sind und Freitag bringen wir das Fahrzeug zur Werkstatt. Montag morgens wird es dann wieder abgeholt.

                        Da wir die Ersatzteile entweder selber am Lager haben oder bei unserem Hauslieferanten bestellen aber keine eigene Werkstatt haben, repariert ein Kunde von uns unsere Fahrzeuge. Dafür bestellt er dann wieder mehr bei uns.

                        Also läuft alles ganz gut.
                        Im Winter gibt es manchmal kleine Diskussionen mit dem Chef ob 3 mm Restprofil noch reichen oder es jetzt unbedingt neue Reifen sein müssen. Er sieht es aber schnell selber ein ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifen, TÜV und co

                          Jo kai sauber, geile Nummer. Merkwürdig aber kommt mir irgendwie bisschen bekannt vor.
                          meine schlappen kam dann auch schon das drahtgeflecht raus...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifen, TÜV und co

                            Davon haben wir sogar gleich 2 Fahrer gehabt die damit noch gefahren sind. Also ich bin froh das ich da weg bin.
                            Gruß Kai
                            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifen, TÜV und co

                              Ja gummibelag ist betriebswirtschaftlich gesehen völlig unnötiger Luxus. Den 44 Tonnen Zug kann man doch direkt auf den Felgen fahrn. Im Dunkeln bestimmt fett. Mit sprühenden Funken und so. Da brauchst noch nicht mal positionslampen. Schon wieder was gespart.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              90355 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 90322.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X