Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADR - Belgien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADR - Belgien

    Laut Gesetz ist es zwingend in Belgien mit Gefahrgut NUR die Autobahn zu befahren. Eine Abkürzung über Landstraßen ist verboten. Selbst zum tanken darf die Autobahn nicht verlassen werden. Laut meiner Info hat ein Fahrer der zum tanken die Autobahn verlassen hat eine Geldstrafe zahlen müssen. Die Info hatten wir heute auf die Firmentelematik (mit Gesetzestext) bekommen.

  • #2
    AW: ADR - Belgien

    die spinnen immer mehr die Belgier......Total realitätsfremde Regelung......wenn man selbst zum tanken nicht mal von der Bahn darf....dann am besten den Kunden anrufen er soll sich sein Zeug auf der nächsten Raststätte bitte abholen kommen.....
    Ich meine bisher ist meine Firma kein Gefahrgut gefahren.....aber wir tanken auf dem Weg nach England immer in Belgien.....weil je nach Tour besteht sonst die Gefahr in England tanken zu müssen.....und da ist es viel zu teuer.....

    Ich warte nur drauf das die Belgier irgendwann auf die gleiche Idee kommen wie die Schweizer.....Transitverkehr nur noch per Zug.....grade bei Gefahrgut......
    Traue ich den Belgiern jedenfalls ohne Probleme zu.....:10_1_138[1]:
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: ADR - Belgien

      Nun, das soll gewährleisten das Gefahrgut so lange wie möglich auf der Autobahn transportiert wird. Denn dort ist der Schaden für Mensch und Umwelt besser in den Griff zu bekommen. Denn es macht ja schon einen Unterschied ob der ADR-Transport auf der Autobahn oder mitten im Dorf verunfallt. Und ausschließlich stimmt so ja nun auch nicht. Es muss die Strecke gewählt werden die am nächsten an der Lade/Entladestelle liegt und die kürzeste Verbindung von der Autobahn bietet. In so einem Zwergenland schon sinnvoll...
      Stau ist Mist, aber vorne gehts....


      Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

      Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

      Kommentar


      • #4
        AW: ADR - Belgien

        Wir fahren Beispielsweise ADR nach Welkenraedt, davor die Abfahrt von der AB Eynatten ist unsere "Haustankstelle". Das heisst ich darf vor der Entladung des ADR nicht dort tanken fahren.... OK, für uns kein Problem, aber wer jetzt von weiter herkommt und direkt hinter der Grenze mit ADR in Eynatten von der AB zum tanken abfährt hat den Mist. Übrigens genau in diesem Bereich war heute Lkw -Kontrolle.

        Kommentar


        • #5
          AW: ADR - Belgien

          Damit bisher keine Probleme ( bin nebenbei auch noch kettenraucher). Aber diese schöne und weite tour verkauft Chef leider in letzter Zeit immer, zum heulen .... habe daher keinerlei kaffeereserve mehr

          Kommentar


          • #6
            AW: ADR - Belgien

            Zitat von Klönmaschin Beitrag anzeigen
            Damit bisher keine Probleme ( bin nebenbei auch noch kettenraucher). Aber diese schöne und weite tour verkauft Chef leider in letzter Zeit immer, zum heulen .... habe daher keinerlei kaffeereserve mehr
            Da hab ichs besser : Kaffee im 5 Km entfernten Mipri und Tabak in Luxemburg (90 km) da tank ich noch ca 17 Cent Liter billiger wi in D. Fahr alle paar Monate mit dem PKW hin mit fast leerem Tank.

            Kommentar


            • #7
              AW: ADR - Belgien

              Das ist aber nicht nur in Belgien so! In Spanien darfst ebenso die Autobahn mit Gefahrengut nicht verlassen! Mit dem Unterschied das die Autobahn zum Tanken und für die Ruhezeit verlassen werden darf. Ausserdem gilt für Gefahrengut Transporte ein Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen!
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #8
                AW: ADR - Belgien

                Spanien ist ja ein Fall für sich, da es 3 verschiedene Regelungen gibt bezüglich Fahrverbote für ADR Transporte. Catalunya, Navarra und der "Rest" von Spanien haben diese Materie für sich geregelt.

                Hier habe ich mal ein Link wo es ausführlich beschrieben ist, mit Rechtsquellen (spanisch): http://www.traficoadr.com/carreteras.htm

                Strassen die mit ADR befahren werden können sofern keine Straße des gleichen Weges höherer Kategorie vorhanden ist sind mit Red de Carreteras del Estado gekennzeichnet.

                Dafür gibt in Österreich ne recht spezielle Tunnelregelung.

                Was solls - muss man sich halt schlau machen.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: ADR - Belgien

                  Dürfte man denn zwischen zwei Ausfahrten auf einem Parkplatz absatteln und tanken fahren? Ich meine nur,falls mal ein Notfall eintritt und der Sprit wird knapp,wäre ja zur Not eine Alternative.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                  Jean Jacques Rousseau

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ADR - Belgien

                    Ich war ja viel in Belgien mit ADR in unterwegs, bin zum Tanken immer runter, z. B. in Veurne zur Truckertanke oder Ravenhout-Tessenderlo und hatte nie Probleme.

                    Aber die Belgier haben sich ja in den letzten Jahren immer was zum Nachteil der Fahrer einfallen lassen.

                    Gruß Hisco

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ADR - Belgien

                      @Hisco, das Gesetz in der Form ist relativ neu, Du warst vor inkrafttreten schon"fröhlicher Rentner"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ADR - Belgien

                        Ich habe mal ein bisschen gegooglet da ich Flämisch spreche, das Gesetz wurde am 1. Dezember 1975 erlassen.

                        Demnach ist Hisco heute ca. 100Jahre alt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ADR - Belgien

                          Och bin in den letzten Monaten einige Fahrten mit ADR in Belgien, Probleme hatte ich bisher auch nicht! Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück gehabt und die Beamten hatten ihr Knöllchenbuch schon vollgeschrieben!
                          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ADR - Belgien

                            Ich hatte das Gesetz in neuer Form Freitag auf die Telematic bekommen, hab aber keine Möglichkeit es abzurufen da ich nächste Woche Urlaub habe, warscheinlich ist die Nachricht wenn ich wieder da bin gelöscht worden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ADR - Belgien

                              Möglicherweise gab es ja eine Änderung, nur weil ich nichts gefunden habe heißt es ja nicht das es keine gab, jedoch das Verbot an sich die Autobahn mit Ausnahme von Notfällen nicht zu verlassen ist nicht neu.

                              Hier der genaue Wortlaut:
                              Artikel 48bis. Vervoer van gevaarlijke goederen

                              48bis1. Verplichting de autosnelweg te volgen.
                              Voertuigen die gevaarlijke goederen vervoeren in de zin van het Europees Verdrag betreffende het internationaal vervoer van gevaarlijke goederen over de weg (A.D.R.) en zijn bijlagen, ondertekend te Genève op 30 september 1957 en goedgekeurd bij de wet van 10 augustus 1960, en die krachtens dat Verdrag of krachtens verordeningsbepalingen van intern recht voorzien moeten zijn van een oranje bord, moeten, behalve in geval van noodzaak, de autosnelwegen volgen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              103941 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 103920.

                              Mit 103.941 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:24 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X