Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei-Browser-Methode - So schützen Sie sich vor Überwachung im Netz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei-Browser-Methode - So schützen Sie sich vor Überwachung im Netz

    Unternehmen verfolgen Nutzer über mehrere Seiten im Netz,
    um ihnen passende Werbung auszuspielen. Die Verwendung
    von zwei Browsern kann die Datensammelei begrenzen: Einer
    wird mit dem echten Namen verwendet, einer nur mit Pseudonymen.
    Die Methode ist aber kein Allheilmittel gegen Online-Tracking.

    Von Marvin Strathmann

    Facebook verliert die Kontrolle über seinen Datenschatz, eine
    Dating-App verrät Dritten, ob Nutzer HIV haben, und Hacker
    erbeuten 150 Millionen Nutzerdaten einer Fitness-App. Das
    sind nur die Schlagzeilen der vergangenen Tage. Kapitalistische Unternehmen und kriminelle Hacker wollen mit aller Macht
    Informationen über Nutzer sammeln - mal legal, mal illegal.
    Was also kann man tun, um sich und seine Daten zu schützen?
    Mit der Zwei-Browser-Methode können Sie immerhin die Zahl
    der Daten reduzieren, die Sie im Netz hinterlassen, und
    es den Überwachern schwerer machen.

    Viele Unternehmen verfolgen Nutzer über mehrere Webseiten .....

    So schützen Sie sich vor Überwachung im Netz
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

  • #2
    AW: Zwei-Browser-Methode - So schützen Sie sich vor Überwachung im Netz

    Ich sehe das alles relativ gelassen, schließlich bin ich ja kein Geheimnisträger. Im Net präsent bist du heutzutage bereits, wenn du eine Zimmerbuchung bei Booking.com tätigst oder eine Amazon-Bestellung... so betrachtet, dürfte man eigentlich überhaupt nichts im Netz machen, was persönlich Daten verlangt.

    Sicherlich sind die laufenden Werbe pop-ups lästig, aber die sozialen Netzwerke sind durch diese Werbungen halt noch gratis.




    Gruß Hisco

    Kommentar


    • #3
      AW: Zwei-Browser-Methode - So schützen Sie sich vor Überwachung im Netz

      Ich sehe das eigentlich genauso wie Hisco! Sobald du irgendwas online bestellst und kaufst, werden deine Daten registriert!

      Jeder schreit über den Datenschutz und bestellt darauf hin bei Amazon die neue CD von Helene Fischer!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Zwei-Browser-Methode - So schützen Sie sich vor Überwachung im Netz

        Man kann sich seine Software/Apps ja auc entsprechend einstellen. Auch wenn alle über Google schimpfen: Hier kann ich aber sehr transparent meine Daten einsehen und bearbeiten.
        Da ich Google sehr exzessiv nutze, gerade unterwegs (google als Navi z.B.; Local Guide) ist das praktisch, Sachen aus dem Verlauf zu löschen.

        Ansonsten sind wir alle sehr transparent und die, welche "Hilfe" schreien, haben die Materie noch nicht richtig erfasst. Ein Ausstieg aus dem online-Life ist kaum noch möglich...

        ausser hier vielleicht: (aber Vorsicht, wenn du wieder in die Zivilisation kommst)
        Angehängte Dateien
        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Zwei-Browser-Methode - So schützen Sie sich vor Überwachung im Netz

          Auf Webseiten wo man nicht verfolgt werden will am besten VPN + Firefox deaktiviertest WebRTC und vernüftige Addons nutzen wie Noscript, ublock und DonotTrackMe z.B.
          Darauf aufpassen das die DNS Anfragen über den Server des VPN Anbieters gehen sonst kommt wieder ungewollt was durch...und den Browser selbst nicht nativ ausführen sondern in ner Sandbox da ist man schonmal gut aufgestellt.

          Um Facebook, twitter, snapchat, whatsapp und Konsorten am besten nen weiten Bogen machen, im Zweifelsfall aber nur mit Fakeaccounts :)

          Kommentar


          • #6
            AW: Zwei-Browser-Methode - So schützen Sie sich vor Überwachung im Netz

            ups für mich alles böhmische dörfer

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            43990 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 43973.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X