Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

    Hallo zusammen...

    Der Fahrermangel ist und war ein großes Thema... Genau wie bei Pflegekräften vor ein paar Jahren und nun auch wieder aktuell. Als ich Arbeitslos war, wollte ich aus Stolz und auch "Unabhängigkeit" keinen Klasse 2 machen und bei meinem Schwiegervater anfangen. Durch Zufall habe ich einen Ausbilder kennengelernt, der mich darauf gestoßen hat, wie ich den Führerschein über "Amtswege" bekomme. Lediglich die Job Zusage brauchte ich...
    Das Arbeitsamt hat den Kurs fast nicht voll bekommen, weil zu wenig Leute interesse hatten (LKW Fahrer hat einfach einen zu schlechten Ruf). Als der Kurs endlich los ging, waren wir 10 Leute... Die Hälfte davon vollkommen ungeeignet, zumindest etwas über 3,5t zu führen.
    Verkauft wurde dem Amt ein "rundherum Sorglospaket". D.h. Staplerschein, Ladekran, ADR incl.Aufbaukurs Tank. Kosten: Knapp 13.000 Euro pro Teilnehmer. Vom Grundgedanken her, alles richtig... Danach kannst du überall anfangen, weil du alle nötigen Qualifikationen besitzt. Abgezockt wurde das Amt schon da, das die 150 (waren es glaube ich?) Std. für die IHK Prüfung incl. waren. Ich und 4 weitere Teilnehmer brauchten diese aber gar nicht, weil wir den alten Klasse 3 vor 1999 gemacht haben.
    Das Ende vom Lied: 2 Leute haben gar keinen Führerschein, einer in einem anderen Job, 2 sind permanent Krank, oder ohne feste Arbeit. (Für die Statistik: Die Jüngeren) 5 mal 13.000 Euro für die Katz...
    Jetzt habe ich in der Zeitung gelesen, das die Ämter das Portemonaie zuklappen. Insbesondere für den LKW Führerschein. Ich empfinde das als Fehler! Das Problem liegt bei Sachbearbeitern (Fallmanagern) die der Meinung sind, das jeder Dorftrottel zumLKW Fahrer taugt und Dorftrotteln, die Juhu schreien und genauso wenig Ahnung haben.

    Solche Förderungen einzustellen, ist ein riesen Fehler, meiner Meinung nach... Aber das Amt muss seine Klienten ordentlich informieren und die Fallmanager die Klienten ordentlich prüfen, bevor solche Summen getätigt werden. Als gegen Ende der Ausbildung das Gespräch auf "üblichen Lohn" kam, war ich mir anhand der Kommentare schon bewusst, das zwei Leute aus dem Kurs, sicher nicht fahren werden. Ich habe keine Ahnung, was ihr so verdient, aber als Quereinsteiger beim Schüttgut, startet ihr zwischen 10 und 11 pro Stunde in meiner Umgebung. Und das ist im Prinzip auch okay so... Wir sind Quereinsteiger und ungelernte Kräfte und das Netto am Monatsende stimmt ja über die Stunden!
    Mir hat letztens jemand beim rangieren (X Versuche) gesagt: Du musst da rein kommen, du bist ja schließlich Berufskraftfahrer! Trockene Antwort: Heute Morgen um 5:00 Uhr stand in meinem Gesellenbrief Fliesen-,Platten- und Mosaikleger... Ich fahr das Ding nur XD Blödes Gesicht vom Polier inklusive. (Bestellt war übrigens ursprünglich ein Zug, weil Sattel vermutlich nicht passt)

    Es wäre schön, wenn der Geldbeutel offen bleiben würde und mehr Leute in den tollen Beruf einsteigen würden. Aber da muss an beiden Seiten gearbeitet werden!

    Was sagt ihr dazu?

  • #2
    AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

    Nunja, ich für meinen Teil habe entschieden, den ebenfalls tollen Beruf der Krankenpflege zu verlassen, zum einen wegen deiner zu Anfang genannten Gründe (und ja, der Personalmangel ist nicht mehr lustig.....).

    Ich habe noch regulär 9 Jahre bis zur Rente und die möchte ich mit einem Job verbringen, auf den ich schon immer geschielt habe. Und deshalb jetzt Führerschein C/CE mit allem drumherum.

    Auf Fernverkehr habe ich deshalb Lust, weil das der genaue Gegenentwurf zur Stationsarbeit ist; während des Fahrens fahre ich eben und muss nicht noch gefühlt 100 andere Sachen machen. Evtl. Abladen/Aufladen....na von mir aus, ich bin nicht aus Zuckerguss und trotz baldiger 56 noch fit.

    Zu welcher Firma es mich verschlägt, mal schauen. Es gibt ja genug, die suchen und verhandeln lässt sich immer; da hab ich genug Übung.

    Zum Arbeitsamt:
    Da laufen genug Hirnis rum, die keinen Plan haben. Ist halt ein sicherer Schreibtischjob und wenn mal was schief geht: egal! (=basierend auf genügend eigener Erfahrung).
    Bei uns in der Fahrschule sind auch etliche, die übers AA finanziert werden, aber im Unterricht kaum mitkommen. Da wird die Durchfallquote auch entsprechend sein.
    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

      Das war vor 5 Jahren auch schon so. Nur unsere QUOTE war nicht Ganz so mieserabel...
      Ich glaube von 30 Mann haben 27 bestätigen.
      Einer war ein Fall von jenseits und 2 mussten aufhalten weil flensburg nitschewo gesagt hat und ne Mpu angeordnet hat.

      Der Fahrermangel ist bei Hausgemacht. Sollen die es ausbaden, die es auch verbockt haben, nämilch Industrie und Chef. Solange die Sklaventreiberei nicht aus den Köpfen verschwindet und ein Umdenken erkennen ist wird sich auch nix Ändern und das ist auch gut so.

      Allein die untersuchungen, Module etc
      Aussage wie, na du willst doch arbeiten also kümmern dich, gehen gar nicht. Nee, Sie wollen das ich für Sie Arbeiten, also kümmern Sie sich.
      Zuletzt geändert von Schiffchenschnitzer; 29.03.2018, 13:12.

      Kommentar


      • #4
        AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

        @Schiffchenschnitzer: Das ist wohl unterschiedlich bei Firmen... Module werden bei uns bezahlt, sind aber keine Arbeitszeit!
        Fahrermangel ist durchaus z.T. "Hausgemacht". Sehe des Problem aber an faulen Eiern (Dumping) und bei den Preisen der Endkunden.
        Habe erlebt, wie eine Firma alles und jeden auf einen Bock gesetzt hat, um den Markt zu fluten. Keine der großen Baufirmen, möchte die Truppe in der Baustelle sehen, außer es findet sich keine renommierte Firma.

        Kommentar


        • #5
          AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

          Zitat von joey012 Beitrag anzeigen
          Bei uns in der Fahrschule sind auch etliche, die übers AA finanziert werden, aber im Unterricht kaum mitkommen. Da wird die Durchfallquote auch entsprechend sein.
          Meine Erfahrung ist da leider, das man jeden durchschleift bis er dann auf biegen und brechen die Prüfungen besteht. Man braucht ja in der IHK-Prüfung nur 30 von 60 möglichen Punkten erreichen und hat dann die selbe "95" im Führerschein stehen wie jemand der mit 58 Punkten besteht. Bei der Führerscheinprüfung ist es ähnlich. Das Gesetz sieht keine maximale Prüfungszahl vor, nachdem man endgültig durchgefallen wäre. So kann man es immer und immer wieder probieren, bis man mal "Glück" hat. Und so lange das Geld halt irgendwo her kommt. Komischer Weise wird bei manchen "unfähigen" Teilnehmern dann eben nicht der Geldbeutel zu gemacht. Wie geschrieben, ich spreche da leider aus Erfahrung.
          Diese Methode gibt es jedoch nicht nur bei der Qualifizierung von Berufskraftfahrern, sondern auch noch in anderen sicherheitsrelevanten Berufen, beispielsweise Lokführern. Ich halte das für sehr gefährlich. Ich bin auch der Meinung, die Sachbearbeiter auf den entsprechenden Ämtern sollten eine geeignete und angemessene Vorauswahl treffen, damit sowas eben nicht mehr (so oft) vorkommt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

            Na ich bin ja mal gespannt wie es jetzt bei der neuen 4ma läuft. In der ersten wo ich als Fahrer Tätigkeit war, wie bei dir. Module werden bezahlt aber keine Az.
            Bei Lobbe wurde alles übernommen. Auser den FS selbst, den musste man selber bezahlen.

            Jetzt bei Hoyer werden die Module, Adr auch alles von Hoyer übernommen. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, fange ja erst am Dienstag an.

            Allerdings hätte ich den ADR ohne Probleme übers Amt machen können, wenn die Zeit gereicht hätte. Hab nur leider keine Fs gefunden die den Aufbaukurs Tank angeboten hat.

            Ich denke mal, das es auch bei A-Amt vorgaben gibt. Meine jetzige A-vermittlerin ist auch der meinung das es ihr geld ist. Da gibt's wegen jedem Mist sinnlose Diskusionen. Gut, Führungszeugnis haben Sie übernommen aber bei den Passbildern ging es los.
            Man muss ja 4 Stück nehmen auch wenn man nur ein braucht. Da hab ich dann zuhören bekommen wir rechnen das dann runter, bezahlt wird nur eins, Sie brauchen ja auch nur eins.

            Das ist aber nur bei der Eule so, meine vorherige hatte sich da nicht so zickig. Da hab ich gefragt, wenn es machbar war hat Sie sich drum gekümmert.

            Von daher bin ich auch der meinung das es auch viel von der / dem Bearbeiter abhängt
            Zuletzt geändert von Schiffchenschnitzer; 30.03.2018, 08:58.

            Kommentar


            • #7
              AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

              Das kam doch letztens auch in den Nachrichten dass das AA die Fortbildungen völlig planlos verteilt, Hauptsache die Leute sind raus aus der Statistik.

              Selbst die dann bestehen machen das vielleicht nur um keine Sperre zu bekommen, da werden ohne Ende Steuergelder in die Luft geschossen.

              Meine persönliche Meinung dazu:
              Sofort einstellen, gar keine mehr auf AA Kosten zum Kraftfahrer zwingen, Quali und beschl. Quali SOFORT abschaffen, nur noch BKF als Ausbildung zulassen und dort die Rahmenbedingungen verbessern, z.b. auch Gehaltszuschuss für Azubis.

              Kommentar


              • #8
                AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

                da stellt sich dann die Frage, was ist für die algemeinheit der steuerzahler gunstiger,
                " den leuten den schein zu bezahlen, oder sie hängen ein Leben lang am Staatssäckel ".

                oft ist es ja so, machen den schein,und arbeiten dann doch nichts.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

                  Warum musd den jeder Bkf werden?
                  In der Pflege werden auch händeringend Mitarbeiter gesucht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

                    Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                    Warum muss den jeder Bkf werden?
                    In der Pflege werden auch händeringend Mitarbeiter gesucht.
                    Ja, deshalb werden die ja kiloweise aus dem Ausland (Lettland, Serbien, aktuell Tunesien, China) geholt.
                    Unsere langjährigen Stammmitarbeiter werden systematisch aus dem Haus gegrault (weil Verdienst zwischen 16-20€/h), die Neuen bekommen dann mal so 10-11€/h.

                    Witzigerweise verschwinden von den Neuen dann fast 100% nach ihrer Anerkennung (ca. 2 Jahre) sofort wieder, weil sie das System kapiert haben.

                    Deshalb pusht das AA ja auch massenweise Leute in den Pflegehelfer-Job. Da reicht Mindestlohn und man lässt die Leutz schön ackern und schmeisst sie dann vor Ende der Probezeit wieder raus.

                    Mit ein Grund, warum ich die letzten Arbeitsjahre in einem Führerhaus verbringen werde.....
                    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

                      In die Pflege wird ja auch schon seit Jahren umgeschult. Und streng genommen wird ja auch nicht auf Bkf umgeschult! Du Leute bekommen einen Fürerschein, oder durchlaufen die BGQ... Ich bezeichne mich z.B. nicht als Bkf, sondern als LKW Fahrer. Ich möchte den Ausbildungsberuf nicht schmälern. Und das ist auch das Problem in der Pflege. Da werden ja viele zu "Helfern" angelernt... Meine Frau ist Krankenschwester, die Helferinnen sind nur zum waschen da, um Sie als examinierte im Dienst zu entlasten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

                        In anderen Berufen ist eben auch nicht alles toll, was ich aber eigentlich sagen wollte ist, warum wird soviel Geld verschwendet um Leute in Berufe umzuschulen die sie gar nicht ausüben wollen?

                        Deswegen, abschaffen, ersatzlos und sofort!

                        Es sei denn es ist einem egal das schlecht ausgebildete Fahrer mit aus Unwissenheit fahrlässig gesicherter Ladung morgens im Berufsverkehr Kinder auf dem Weg zur Schule Todfahren.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

                          Etwas übertrieben, Ravioli aber im Grund haste Recht.
                          Obwohl ich das nicht ersatzlos streichen würde. Man musste nur die Auswahl besser gestalten.

                          Also nicht so, dass die Leute vom AA/JC dazu gezwungen werden, sondern es sollte die Möglichkeit bestehen bleiben aber nur dann, wenn der jenigen von selber danach fragt.

                          Alles andere ist in meinen Augen nur Statistiken schönen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

                            Mir ist gerade noch mal der Artikel entgegen gekommen zu den verschwendeten Fortbildungen, hier der link:
                            Der Bundesrechnungshof hat stichprobenhaft analysiert, in welche Kurse Arbeitslose von Jobcentern geschickt werden. Das Ergebnis: Die Vergabe erfolge "planlos". Rund 190 Millionen Euro würden pro Jahr verschwendet.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Arbeitsamt klappt Geldbeutel zu...

                              Die Leute die umgeschult wurden, wollten das ja alle. Keiner wurde gezwungen! Das Problem war die Auswahl seitens des Amtes, wem man das Angebot eröffnet...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              137935 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 137918.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X