Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktion gg. Sozialdumping: 31 LKW beschlagnahmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktion gg. Sozialdumping: 31 LKW beschlagnahmt

    NEU
    Bei einer Aktion gegen Sozialdumping im Transportbereich sind in der Provinz Westflandern dutzende Lastwagen kontrolliert worden. Nicht weniger als 31 LKW wurden dabei beschlagnahmt (Foto). Mehrere Trucker wurden zudem verhört und bei einem Unternehmen führten Polizei und Sozialinspektion eine Hausdurchsuchung durch.
    An der Aktion nahmen die Kripo der Bundespolizei Westflandern, der Inspektionsdienst Soziale Gesetzgebung (TSW) und die belgische Sozialinspektion teil. Die Beamten kontrollierten bei ihren Aktionen Transportfirmen in verschiedenen Gewerbegebieten im Heuvelland und in der Region um die Gemeinde Zedelgem in Westflandern.
    Die Aktion richtete sich gegen Sozialdumping im Fernfahrer- und Transportbereich. Dabei wurden insgesamt 31 mit ausländischen Kennzeichen fahrende Lastwagen westflämischer Unternehmen beschlagnahmt. Daneben nahmen die Ermittler Dokumente der Transportfirmen zwecks Prüfung mit und sie verhörten 24 Trucker, die zumeist aus Osteuropa kamen. Nicht zuletzt wurde bei einem der kontrollierten Unternehmen eine Hausdurchsuchung vorgenommen, bei der ebenfalls Dokumente beschlagnahmt wurden.
    Das Arbeitsauditoriat von Gent beschließt nach Verlauf der Ermittlungen, wie lange die Lastwagen beschlagnahmt bleiben. Die Trucks waren allesamt bei Briefkastenfirmen in Portugal oder Rumänien angemeldet, um so in Belgien geltendes Arbeits- und Sozialrecht zu umgehen, bzw. um Fahrer für deutlich niedrigere Löhne fahren zu lassen, als hierzulande üblich. Die LKW wurden in Belgien oder von Belgien aus eingesetzt.
    Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die meisten der betroffenen Trucks Aufschriften mit den Begriffen „Belgium“ oder „Westflandern“ trugen. In einer Pressemitteilung dazu hieß es, dass sich die Aktion gegen „unehrliche Konkurrenz zu Unternehmen, die sich an die hiesige Gesetzgebung halten“ richtete und dass sie im Rahmen eines nationalen Plans gegen jede Form von Sozialbetrug stattfand.

    Quelle

    in search of incredible

  • #2
    AW: Aktion gg. Sozialdumping: 31 LKW beschlagnahmt

    Finde ich gut. Bitte mehr davon. Solche Aktionen würde ich mir auch woanders wünschen.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Aktion gg. Sozialdumping: 31 LKW beschlagnahmt

      Top weiter so

      Kommentar


      • #4
        AW: Aktion gg. Sozialdumping: 31 LKW beschlagnahmt

        Ob wir das hier in Deutschland auch mal erleben dürfen.......?
        Ich wage es bei dieser arbeitgeberfreundlichen Regierung mit einem Innen-und Verkehrsminister von der CSU zu bezweifeln.
        Da wird die Logistiklobby schon für sorgen.
        Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

        Diese Kontrollen aber dann bitte nicht sporadisch, sondern jede Woche und nicht nachlassen.
        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

        Kommentar


        • #5
          AW: Aktion gg. Sozialdumping: 31 LKW beschlagnahmt

          Dieses Dumping gibts doch hier auch massenhaft : Spreche nen Fahrer aus einer großen Spedition hier aus dem Raum an : Er versteht kein Wort. Sehe auf die Zugmaschine : Kennzeichen - Ost. Hatte es da früher nicht gegeben, in diese Firma kam man vor vielen Jahren nur als guter erfahrener Fahrer rein. (nein ist nicht die Firma wo ich bin)

          Kommentar


          • #6
            AW: Aktion gg. Sozialdumping: 31 LKW beschlagnahmt

            Ich kenne etliche Firmen wo die Arbeitsplätze quasi beerbt wurden und wo man ohne Vitamin b keine Chance hatte. Spielt heute alles keine Rolle mehr. Pappe CE deutsch ist Nebensache und weg mit. Hauptsache billig.

            Ich denke aber das diese Kontrollen ihre Wirkung nicht verfehlen.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Aktion gg. Sozialdumping: 31 LKW beschlagnahmt

              Das alte Thema greife ich wieder auf,

              denn das selbe Medium "vrt" berichtet wiederholt über Lkw-Beschlagnahmungen in Belgien:

              Kampf gegen Sozialdumping: 103 ausländische Lastwagen beschlagnahmt

              Die belgischen Behörden haben in den vergangenen Tagen insgesamt 103 Lastwagen mit ausländischen Kennzeichen beschlagnahmt. Dabei ging es um Aktionen gegen Sozialdumping im Transportsektor, wie das Arbeitsauditoriat in Gent mitteilte. Zweimal nahmen die Inspektoren ausländische LKW und deren Fahrer unter die Lupe.

              Am Sonntag kontrollierten Mitarbeiter der Kripo der belgischen Bundespolizei, Polizeischüler und Vertreter verschiedener Sozialbehörden auf LKW-Park- und Rastplätzen am Rande der Industriegebiete von Zeebrügge und Pittem in Westflandern 89 Lastwagen mit ausländischem Kennzeichen. Dabei wurden nach Verhören von 87 Truckern aus Polen und aus Rumänien alle unter die Lupe genommenen Fahrzeuge beschlagnahmt.

              In der vergangenen Woche fand in Zeebrügge eine ähnliche Kontrollaktion statt, bei der schon 14 Lastwagen an die Kette gelegt werden mussten. Neben Fahrzeugen wurden bei beiden Kontrollen auch diverse Fahrzeug- und Frachtpapiere beschlagnahmt, wie die betroffenen Behörden mitteilten.

              In erster Linie wurde dabei ein Transportunternehmen aus Litauen in den Fokus gerückt, das offenbar systematisch vom Standort Zeebrügge aus Fahrten organisiert, bei denen sowohl die Sozialgesetzgebung in Belgien, als auch die in Litauen verletzt wird.

              „Derartige Praktiken sorgen gegenüber den Unternehmen, die sich sehr wohl an die Gesetzgebung halten, für unlautere Konkurrenz“, so Filiep De Ketelare, Arbeitsauditor in Gent und Leiter der beiden Aktionen gegenüber der Nachrichtenagentur Belga.

              Quelle: https://www.vrt.be/vrtnws/de/2020/03...gen-beschlagn/
              Andreas Kockartz, Belga, 12:57 Uhr
              Was im Einzelnen zu diesen Maßnahmen führt, lese ich nicht heraus.
              In einem deutschen Nachrichtenmedium habe ich diese Maßnahmen (noch) nicht gefunden.

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Aktion gg. Sozialdumping: 31 LKW beschlagnahmt

                1. Kabotagevergehen.
                2. In Deutschland wäre die Bar und der Zoll zuständig. Beide haben kein wirkliches Interesse. Man macht halt die Augen zu. (Drei affen).
                3. Kein öffentliches interesse- Hauptsache der laden läuft.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aktion gg. Sozialdumping: 31 LKW beschlagnahmt

                  In DE macht man am Samstag vor dem BAG Gebaeude eine Zusammenkunft... nein Demo war das keine.... und BGL labert mit verdi.... so die Worte... "Es muss was getan werden"...... ja, was ist den "Es" und ....
                  Muss doch reichen.... Hauptsache: War mal gut, dass wir darueber gesprochen haben"

                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  93306 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 93273.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X