Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben wir hier noch Kipperfahrer..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haben wir hier noch Kipperfahrer..

    ..Am besten auf Sattel unter uns?

  • #2
    AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

    Hab teilweise einen Kipper dran , hat Coilmulde kommt 1 oder 2 Coils drauf, wird dann Schrott zurückgeladen und an eine bestimmte Firma geliefert. Was willst Du zu den Kippern erfahren?

    Kommentar


    • #3
      AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

      Geht mir um die Achslastanzeige via Manometer. Habe da so meine Probleme und hätte da ein, zwei Fragen.

      Hast du so ein Teil schon benutzt? An der SZM sowohl als auch Auflieger.

      Kommentar


      • #4
        AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

        Da muss ich passen, wir benutzen den Kipper nur für die Dinge wie genannt, die Coils hab ich mittig und der Schrott ist richtig verteilt ( kurzer Kipper 10 Meter 3 Achsen)
        Diese Anzeige der Achslast kannst im Iveco Hi Way im Menue abfragen , glaube (bin nicht sicher) im DB Actros auch.
        Zuletzt geändert von Mr.TGX; 24.03.2018, 21:28.

        Kommentar


        • #5
          AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

          Jau, ich habe aber keine Achslastanzeige im Digitalen Sinne sondern via Manometer die den Druck messen und dementsprechend mir über eine Bar Anzeige draußen anzeigen, wie viel ich drauf habe. So pi mal Daumen.

          Um Licht ins dunkle zu bringen wie das genau funktioniert und alles, bräuchte ich da jemanden der mir das erklären könnte.

          Kommentar


          • #6
            AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

            Ich fahre seit gut einem Jahr Kipper. Fahre Giftmüll, Stahl, und was so dazwischen anfällt.
            Habe die Firma Fehrenkötter verlassen, weil meine Frau mir irgendwann sagte, sie spräche bereits mit den Tapeten.

            Ich empfinde meine Job als Knüppelhart, aber auch ganz gut bezahlt. Bin jetzt Wochenweise unterwegs. Habe einen Chef,
            der meine Hobby kennt und auch schon zu Gast bei meinen Kfk Treffen war. Er sagt, er kommt wieder. Freut mich sehr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

              Zitat von rizzer Beitrag anzeigen
              Geht mir um die Achslastanzeige via Manometer. Habe da so meine Probleme und hätte da ein, zwei Fragen.

              Hast du so ein Teil schon benutzt? An der SZM sowohl als auch Auflieger.
              Jetzt sehe ich dein Anliegen. Das solltest du dir am besten aufschreiben bei dem Manometer. Kommt auf die richtige Beladung an. Dann kann man nach der Anzeige gehen. Aber, jede Mulde zeigt etwas anderes an. Falsche Gewichtsverteilung auch. Musst du jedesmal neu ausprobieren. Hast du keine Anzeig im LKW? Wenn du dich daran gewöhnt hast, geht das einfacher.

              Kommentar


              • #8
                AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Jetzt sehe ich dein Anliegen. Das solltest du dir am besten aufschreiben bei dem Manometer. Kommt auf die richtige Beladung an. Dann kann man nach der Anzeige gehen. Aber, jede Mulde zeigt etwas anderes an. Falsche Gewichtsverteilung auch. Musst du jedesmal neu ausprobieren. Hast du keine Anzeig im LKW? Wenn du dich daran gewöhnt hast, geht das einfacher.
                Nein, nur Manometer. Ist ein 56m³ STAS Kipper mit einem 18.440 euro5 MAN.

                Ich lade circa ~1m hinter der Stirnwand 8Tonnen, kurz vor der ersten Achse des Aufliegers ~8-9Tonnen und auf die mittlere 9Tonnen.

                Von der Gewichtsverteilung sollte dies ja passen.

                Nur komme ich mit dem Manometer noch nicht so ganz klar. Wie viel gewicht ist circa 1 BAR? Und und und.. Dachte ich finde jemanden der damit Tag täglich zu tun hat und mir etwas zu sagen kann.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

                  Fahre keinen Kipper und mein Mäusekino ist so freundlich, mir das in to umzurechnen.

                  Du hast doch sicher den einen oder anderen Kunden, bei dem du auf die Waage musst?
                  Ich würde dann an Hand der Wiegeergebnisse den Druck am Manometer abgleichen und notieren.
                  So viel to auf der Waage, macht so viel Druck am Manometer. Das ein paar mal gemacht und man hat einen ungefären Überblick.

                  Nicht vergessen.............vollen Druck auf den Kesseln und Zug entspannt (Bremse los )
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

                    Hier auch ein Kipper ;) Ich lade nur über Augenmaß und Druckanzeige... Plus/Minus eine Tonne klappt das ganz gut... Nur bei Aushub kann man sich beim Augenmaß ordentlich vertuen XD Zumindest wenn der Kram nass ist^^
                    Problem bei der Druckanzeige ist "Aufbruch". Die Ladung muss gleichmäßig auf den Achsen liegen, sonst stimmt die Anzeige nicht und das ist bei großen Asphalt Stücken zum Teil nicht möglich

                    @Rizzer: Ist eine Geschmacksfrage, aber ich lade mir gerne mehr auf die Hinterachse... An Silos gerne 11/8/8 Dann läuft der Schubkarren stabiler, gerade beinasser Straße
                    Zuletzt geändert von Kieskutscher666; 25.03.2018, 09:01.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

                      Zitat von rizzer Beitrag anzeigen
                      Geht mir um die Achslastanzeige via Manometer. Habe da so meine Probleme und hätte da ein, zwei Fragen.

                      Hast du so ein Teil schon benutzt? An der SZM sowohl als auch Auflieger.
                      Hey meine Zeiten als Kipperfahrer sind zwar schön ein.paar Tage her, aber ich hatte weder Achswaagen noch das Manometer, das hätte ich nur ab und an mal bei meinem 2.Auglieger. Allerdings konnte man sich darauf nie verlassen. Ich habe mich mehr aufs Augenmaß, bzw auf die Liftachse verlassen. Die kam bei 20t danach je nach Schippe bei Bagger noch 3-4 und das passte zu 90%

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

                        Danke für die Antworten.

                        Anhand der Waagen habe ich mir schon ein bsp. genommen. Allerdings (gleiche Ladung und gleiche Verteilung der Haufen und gerade stehend) zeigt mir die vordere Anzeige an der SZM immer etwas anderes an. Mal 5Bar, mal 6, mal 4, .. Das kann ja irgendwo nicht sein.

                        Ich hatte mit dem Manomter davor keine Probleme (bis man es mir geschrottet hat). Beim jetzigen habe ich den verdacht, es ist defekt.

                        Oder ich lade falsch.. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann..

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

                          Das hängt auch damit zusammen wie grade du stehst ob die bremsen mal entspannt worden sind zwischen durch. Deswegen sagt ich ja auf die mannometer ist kein verlass. beim Schubboden hatte ich so bei 4 bar meine 24t, bei der Stahlmulde war ich auch bei 4 bar. Bei der 50ccm Alumulde war ich teilweise bei 5 bar
                          Zuletzt geändert von Schiffchenschnitzer; 25.03.2018, 11:08.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

                            Zitat von Schiffchenschnitzer Beitrag anzeigen
                            Das hängt auch damit zusammen wie grade du stehst ob die bremsen mal entspannt worden sind zwischen durch. Deswegen sagt ich ja auf die mannometer ist kein verlass. beim Schubboden hatte ich so bei 4 bar meine 24t, bei der Stahlmulde war ich auch bei 4 bar. Bei der 50ccm Alumulde war ich teilweise bei 5 bar
                            Gelber Schlauch vom Auflieger ist immer weg. Problem ist eben, wir laden sehr viel mit dieser Bar Anzeige. Eine Waage ist oft nicht möglich.

                            Beim Auflieger lade ich immer bis Manometer 5. Das sollte dann auch passen. Lediglich das an der SZM macht mir die Probleme.

                            Wobei ich aber mittlerweile den Verdacht habe es ist defekt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Haben wir hier noch Kipperfahrer..

                              Bei allen unseren Schmitz Cargobull Mulden zeigen die Druck Manometer verschiedene Anzeigen. Gleich bleibt die Anzeige im LKW Display. Deshalb kann ich zumindest nur raten, genau Buch über Anzeige und geladenem Gewischt zu führen.
                              Ich habe die Erfahrung gemacht, geht die Liftachse automatisch runter, kann man noch max 3 Tonnen laden. Ich weiß, das hilft dir wenig. Du wirst nur sehr, sehr grob nach der Anzeige laden können.
                              Immer mit laufendem Motor laden und auch evtl das Standgas erhöhen. Das hilft etwas.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              41979 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 41942.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X