Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität Module

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Qualität Module

    Ihr unterliegt da einem Denkfehler.

    Modullehrer gibt es nicht. Es gibt Lehrer und diese bekleiden ein Lehramt und haben einen Lehrauftrag.
    Wer bei uns da vorne steht, ist weder Lehrer, noch bekleidet er ein Lehramt, oder hat er einen Lehrauftrag.

    Wir haben Dozenten. Sie dozieren, bzw referieren über vorgegebene Themen. Bedeutet: Es werden Themen angesprochen und behandelt. Das lernen dürft ihr alleine machen. Ein Dozent ist nichts weiter, als ein Redner, der ein Themengebiet bespricht. Also ne fleischgewordene Broschüre, oder Informationsfilmchen.
    Sein Auftrag ist NICHT, euch Fachwissen zu lehren, sondern euch lediglich, über die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Themen zu informieren.
    Er unterliegt also eher der Informationspflicht und eben keinem Lehrauftrag.

    Von daher sind die Kriterien, die hier gestellt werden, einfach zu hoch gegriffen.
    So ein Modul ist demnach eine Informationsveranstaltung. Genau so, als würde das örtliche Tierheim einen Informationsabend abhalten und das dient ja auch nicht dazu, einem etwas zu lehren, sondern lediglich der Information.

    Man könnte es auch ein Seminar nennen und bei einem Seminar nimmt jeder Teilnehmer, Informationen anders auf. Der eine mehr und der andere weniger.
    Es liegt also an uns, die bekommenen Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. Niemand verbietet uns, sich Notizen zu machen und das vermittelte Wissen später zuhause auszuarbeiten.

    Ich habe es schon so oft geschrieben.................auch mal auf die andere Seite stellen und das Geschehen aus der gegenüberliegenden Perspektive betrachten.
    Was denkt wohl so ein Dozent, der ne Horde Hilfsarbeiter vor sich hat, die sich lautstark mit ihrem Nachbarn unterhalten, einpennen, Kaffee saufen und schonmal schmatzend über die bereitgestellten Leckereien herfallen, am Handy spielen und und und..........................
    Perlen vor die Säue.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #47
      AW: Qualität Module

      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
      Es müsste Modulschulungen für Modullehrer geben, offensichtlich machen sie ihre Arbeit nicht besonders gut! :D

      Hier mal meine Persönliche Meinung zu dem Thema.

      1. Jeder Fahrer muss einfach einmal im Jahr an einer Schulung teilnehmen, dazu bekommt er einfach eine Einladung von der Führerscheinstelle wann und wo, er brauch keine Module sammleln, keine Kurse auswählen, nichts.
      Bezahlt wird das ganze aus dem Minimis Fördergeld, das Programm wird im gegenzug eingestellt, ist eh ein Witz.
      Fahrer müssen dazu immer freigestellt werden und Fortbildungen am Samstag und Sonntag sind nicht erlaubt.

      2. Lehrer die Module unterrichten sollen wenn sie keinen Bock auf ihren Job haben kündigen.
      Gleiches gilt btw. auch für Berufskraftfahrer.
      Niemand braucht Leute die Powerpoint Folien vorlesen.

      Ja, dann kann man nicht mit seinen Kollegen den ganzen Tag blödsinn sabbeln, das ist für die qualität des Unterrichts aber sicherlich nicht nachteilig!

      zu 1.

      Das ist in Deutschland so nicht möglich. Das mit den kosten regelt der Markt, bei uns bezahlen 90% der Fahrer "nur"mir Ihrer Freizeit... Das ist leider so. Meiner Meinung aber auch Verhandlungssache das die Firma die Kosten der nötigen vorr. bezahlt. FE, Fahrerkarte, Module usw...

      zu 2.

      Jeder der als Dozent in einer BKF Weiterbildung muss auch genau solche Weiterbildungen besuchen. Und für die Fahrlehrer genügt nicht nur die "normale" Weiterbildung die alle 4 Jahre vorgeschrieben sind.
      BKrFQV § 8Fortbildung der Ausbilder und Ausbilderinnen. Kosten zwischen 400-800€ je nach
      Intensität.
      Leider hilft bei den meisten unmotivierten Ausbildern auch nicht. Auch hier zählt wenn die Bezahlung nicht stimmt wird es meistens nichts....

      Kommentar


      • #48
        AW: Qualität Module

        Zitat von BaluderBär Beitrag anzeigen
        Nun, das Thema heißt "Kinematische Kette". Und genau, die Themen sind vorgegeben. Deshalb kann ja auch nach Folie oder Overheadprojektor gearbeitet werden. Und zum Mittag gibts Pizza, Kaffee bis zum Abwinken und Kekse. Aber das macht alles den Verlust von 7 Stunden Lebenszeit die sinnlos verschwendet wurden nicht wett....
        Nachtrag: Für den ganzen Spass incl. ADR/Tank habe ich 540,00€ gezahlt....
        Und am Montag gehts zur Arbeitsmedizinischen Untersuchung...180,00€ .....
        Hier ein Beispiel, dass es eben von jedem verschieden aufgenommen wird und so ein Dozent nicht allen gerecht werden kann.

        Kinematische Kette ( hatte ich hier ja auch was geschrieben ) finde ich wichtig. Für Balu ist es verschwendete Zeit. So empfindet eben jeder anders.
        Für einen Dozenten nicht einfach, da jedem gerecht zu werden. Übrigens verbringen unsere jungen Azubis eine verdammt lange Zeit der Ausbildung in der Werksatstt. Wer professionell arbeiten will, sollte sein Arbeistgerät schon kennen und wissen, was da unten vor sich geht.
        Kinematische Kette wurde bei mir nur von einem Dozenten angesprochen und das nur, weil er sich da etwas profilieren wollte. Den Zahn hab ich ihm gezogen und er war sichtlich erstaunt, kannte er bisher nur Wissensstände von Dachser un Co.
        Aber der war wirklich grotte. Voll der Schnösel, wollte nicht gedutzt werden, aber ich kann Leute, die ich nicht respektiere eben nicht siezen.
        Hab ihn dann noch etwas mit diversen Fragen geärgert, von denen ich wusste, das er sie nicht beantworten kann.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #49
          AW: Qualität Module

          Die Qualität der Module hängt nicht nur vom Dozenten ab. Ich hatte das zweifelhafte GLück in einer Gruppe von 22 Leuten zu sitzen von denen außer mir nur 3 freiwillig da waren. Den Rest hat das Jobcenter sozusagen zwangsverpflichtet.
          Logisch das da Unruhe herrscht weil 3 da sitzen die das interessiert (jedenfalls zu einem gewissen Grad) und 19 die das einen Sch.... interessiert.
          Für die war wichtig 1. Frühstück. 2. Mittag. 3. Pünktlich Schluß und 4. Alle 30 min Raucherpause.
          Mich hätte z.B. am meisten die LaSi interessiert, nur leider hat dieser Dozent nur von Brillen und Turnschuhen sowie irgendwelchen Outlets gesabbelt und war nachher noch beleidigt das man ihm das auch mitgeteilt hat.
          Die LaSi hat dann sozusagen der Mensch gemacht der Digitacho etc machen sollte. Also in beiden Fällen halber Kram.

          Noch zu den Kosten: Bei mir hat das Jobcenter die als Darlehen übernommen. War mein Wunsch. EIgentlich besteht da keine Pflicht der Rückzahlung.
          Ich kenne diverse Arbeitgeber die diese Kosten tragen. Auch Fahrerkarte, Arzt, Führerschein, ADR....
          Aber ich kenne auch viele die nichts übernehmen. Mein letzter hat gar nichts bezahlt. Nicht mal die Kosten für die Truckercard ohne di eich ja nun einmal nicht ins die Containerterminals komme.
          Alles aus eigener Tasche. Dann deutlich unter Mindestlohn bezahlt und immer schön vom Jobcenter eingestellt, da gibt dann noch kräftig Lohnzuschüsse.
          Zuletzt geändert von Kai; 10.02.2019, 22:54.
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar


          • #50
            AW: Qualität Module

            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
            Hier ein Beispiel, dass es eben von jedem verschieden aufgenommen wird und so ein Dozent nicht allen gerecht werden kann.

            Kinematische Kette ( hatte ich hier ja auch was geschrieben ) finde ich wichtig. Für Balu ist es verschwendete Zeit. So empfindet eben jeder anders.
            Für einen Dozenten nicht einfach, da jedem gerecht zu werden. Übrigens verbringen unsere jungen Azubis eine verdammt lange Zeit der Ausbildung in der Werksatstt. Wer professionell arbeiten will, sollte sein Arbeistgerät schon kennen und wissen, was da unten vor sich geht.
            Kinematische Kette wurde bei mir nur von einem Dozenten angesprochen und das nur, weil er sich da etwas profilieren wollte. Den Zahn hab ich ihm gezogen und er war sichtlich erstaunt, kannte er bisher nur Wissensstände von Dachser un Co.
            Aber der war wirklich grotte. Voll der Schnösel, wollte nicht gedutzt werden, aber ich kann Leute, die ich nicht respektiere eben nicht siezen.
            Hab ihn dann noch etwas mit diversen Fragen geärgert, von denen ich wusste, das er sie nicht beantworten kann.
            Wenn ich mir als erstes den Beitrag von BaluderBär anschaue, wird mir eins klar. Vor 540€ (ok ist nicht wenig) aber das mal runter gerechnet 35h a60 min für die Module und 13h a 45min für den ADR Tank wären 44,75h a 60min. Das heisst pro std. ca. 12€ und davon noch Essen, Lohn und Lehrmaterial weg... Wer das anbietet kann nicht wirtschaftlich arbeiten. Verstehe auch keinen Dozent der für unter 10€ die std was macht.

            Das Thema Kinematische Kette ist aber in einem Themen Bereich das heisst je nach Teilnehmer kann und darf ich als Dozent da variieren.

            Ich verstehe das die 35h durch zwang nicht beliebt sind. Aber was ich nicht verstehe das man sich nicht kümmert einen Anbieter zu finden der ein wenig nur auf die Fahrer(in) eingeht...

            Kommentar


            • #51
              AW: Qualität Module

              Zitat von Kai Beitrag anzeigen
              Die Qualität der Module hängt nicht nur vom Dozenten ab. Ich hatte das zweifelhafte GLück in einer Gruppe von 22 Leuten zu sitzen von denen außer mir nur 3 freiwillig da waren. Den Rest hat das Jobcenter sozusagen zwangsverpflichtet.
              Logisch das da Unruhe herrscht weil 3 da sitzen die das interessiert (jedenfalls zu einem gewissen Grad) und 19 die das einen Sch.... interessiert.
              Für die war wichtig 1. Frühstück. 2. Mittag. 3. Pünktlich Schluß und 4. Alle 30 min Raucherpause.
              Mich hätte z.B. am meisten die LaSi interessiert, nur leider hat dieser Dozent nur von Brillen und Turnschuhen sowie irgendwelchen Outlets gesabbelt und war nachher noch beleidigt das man ihm das auch mitgeteilt hat.
              Die LaSi hat dann sozusagen der Mensch gemacht der Digitacho etc machen sollte. Also in beiden Fällen halber Kram.

              Noch zu den Kosten: Bei mir hat das Jobcenter die als Darlehen übernommen. War mein Wunsch. EIgentlich besteht da keine Pflicht der Rückzahlung.
              Ich kenne diverse Arbeitgeber die diese Kosten tragen. Auch Fahrerkarte, Arzt, Führerschein, ADR....
              Aber ich kenne auch viele die nichts übernehmen. Mein letzter hat gar nichts bezahlt. Nicht mal die Kosten für die Truckercard ohne di eich ja nun einmal nicht ins die Containerterminals komme.
              Alles aus eigener Tasche. Dann deutlich unter Mindestlohn bezahlt und immer schön vom Jobcenter eingestellt, da gibt dann noch kräftig Lohnzuschüsse.
              Wenn einen nur über Brillen etc. redet... Brief an den Anbieter und an die Straßenverkehrsbehörde... Natürlich am besten von mind. zwei Teilnehmer...

              Wenn eine Firma bei den heutigen Personalmangel (Egal in welche Branche) das noch nicht kapiert hat. Auch nach dem man es anspricht. Hat hoffentlich bald keine Fahrer mehr...

              Kommentar


              • #52
                AW: Qualität Module

                Genau da liegt das Problem. Solange das Jobcenter schickt hat der immer welche.
                Beispiel:
                Als ich da anfing hat er in den ersten 6 Monaten 80% Lohnzuschuß bekommen. Danach weitere 6 Monate 50%.
                Einzige Bedingung: Er muß mich danach mindestens 12 Monate weiter beschäftigen. Aber wie man Leute los wird die einem nicht passen weiß wohl jeder.........
                Gruß Kai
                Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                Kommentar


                • #53
                  AW: Qualität Module

                  Zitat von Alfanaut Beitrag anzeigen
                  Wenn ich mir als erstes den Beitrag von BaluderBär anschaue, wird mir eins klar. Vor 540€ (ok ist nicht wenig) aber das mal runter gerechnet 35h a60 min für die Module und 13h a 45min für den ADR Tank wären 44,75h a 60min. Das heisst pro std. ca. 12€ und davon noch Essen, Lohn und Lehrmaterial weg... Wer das anbietet kann nicht wirtschaftlich arbeiten. Verstehe auch keinen Dozent der für unter 10€ die std was macht.

                  Das Thema Kinematische Kette ist aber in einem Themen Bereich das heisst je nach Teilnehmer kann und darf ich als Dozent da variieren.

                  Ich verstehe das die 35h durch zwang nicht beliebt sind. Aber was ich nicht verstehe das man sich nicht kümmert einen Anbieter zu finden der ein wenig nur auf die Fahrer(in) eingeht...
                  Einzelunterricht? Rechnet man das auf 25 Teilnehmer hoch, kommt man auf einen ordentlichen Ertrag. Bei mir zum Beispiel gab es kein Lehrmaterial.
                  Wenn es hierbei um keinen Weiterbildungsauftrag geht, sondern nur um eine Belehrung ist das ganze nur eine reine Abzockermasche. Da kann ich genauso gut im Betrieb einen Wisch unterschreiben das ich über Blabla belehrt wurde. Spare mir dann die Kosten für den Module humbug und meine wertvolle Freizeit.
                  Die Dreckschweine die sich nicht um ihre Hygiene kümmern ändern nach irgendwelchen Modulen auch nichts an ihrem Verhalten.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Qualität Module

                    Da hast du recht. Aber nur allein für die Kosten für den ADR Ausbilder sind ca. 6000€. Ich habe das gerade hinter mir.

                    Lehrmaterial ist laut BKrFQG vorgeschrieben. Nicht in Form usw. aber es muss Unterlagen zum mitnehmen geben.

                    S

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Qualität Module

                      Bei der ADR Auffrischung Unterlagen oder Material zum Lesen oder mitnehmen ja. Aber bei den Modulseminaren hatte ich sowas noch nie, bei zwei verschiedenen Ausbildungszentren bzw. Fahrschule nicht. Mehr wie Bilder auf Projektor gucken gab's nicht.
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Qualität Module

                        Bei der DEKRA gab es zu jedem Modul ein Heft dazu. SInd praktischerweise so gemacht das man die in einen Ordner heften kann. SO kann man sie notfalls sogar mitführen um nochmal das eine oder andere nachzulesen.
                        Praktisch vor allem bei LaSi.
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Qualität Module

                          Kann man auf 12€ runter rechnen..............kann man aber auch wieder rauf rechnen und dann bleiben es etwa 100€ pro Tag und Modul.
                          Manch ein Fahrer bekommt das nicht mal für ne 15er Schicht ;)
                          Oder........23 Teilnehmer mal 100 macht 2300 für 8 Std. Von den 5 Modulen machste 4 im Monat...........4mal 2300.........macht 9200€ im Monat
                          Oder 9200 für 4 Samstage a 8 Std Arbeit :)

                          Ich kann euch mal einen Top Mann nennen. Thomas Papenbrock in Bochum. ADR..... Module........der macht alles, fährt selber, ist Unternehmer mit eigenen Fahrzeugen im ADR Transport und nebenbei noch Gutachter bei Gericht.
                          Nirgens hatte ich ne bessere Schulung. DA gehts auch raus und da darfste Gurten und Winkel messen, bis der Arzt kommt. Nebenbei ist er auch menschlich Top.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Qualität Module

                            Was verlangt er für ein Modul?

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Qualität Module

                              Rali, so kenn ich den Ralf Doverman als Top Experten und der weiss was Er macht.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Qualität Module

                                Kene Ahnung zahlt Chefe natürlich.........

                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                85181 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 85152.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X