Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität Module

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Qualität Module

    Also Ralimann das solltest Du als Tankerfahrer eigentlich wissen.
    Beim Tanker mußt Du halt Antirutschmatten unter die Ware legen und nach oben ein Netz drüber spannen.
    Fertig. Gurte nur außen wenn Du Antirutschmatten ohne Bleizusatz nimmst und die Verrutschen könnten.......
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #32
      AW: Qualität Module

      Wenn ich immer sehe wie viele mit dem Tachographen auf Kriegsfuß stehen.

      Kommentar


      • #33
        AW: Qualität Module

        Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
        Interessiert die meisten doch nicht und die Leute müssen ja eh kommen.
        Müssen ja, aber nicht bei einem Anbieter der dir nicht recht ist. Und auch wenn es die Firma bezahlt kenne ich das so, dass der Chef oder wenigstens einer seiner Leitenden Angestellten das ein oder andere Themenfeld besucht.

        Wer nicht das bekannt gibt was in stört oder der andere nicht beachtet was andere über die Qualität denken ist ähnlich gestellt.
        Der Kunde kann nur was ändern wenn er was anspricht und der Dozent weis teilweise gar nicht was es für ein ... ist.

        Kommentar


        • #34
          AW: Qualität Module

          Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
          Also im Grunde.........ist es ja so..................das wir das machen müssen. Das ist schonmal Fakt. Fakt ist auch, dass derjenige, der muss, schon gar keine Lust hat, zumal man da ja immer "gewinnt" sprich...............den bekommste für Anwesenheit.
          Fakt ist weiterhin, dass derjenige die "Musik" aussucht, der sie auch bezahlt. Also Chefe. Hier geht es nicht um die Vermittlung von Wissen, sondern um Geld.

          Wenn wir schon beim Geld sind, fragen wir uns mal kurz..............was will der Dozent?..............richtig!! ebenfalls Geld verdienen.

          Das System an sich, ist überhaubt nicht auf das vermitteln von Wissen ausgelegt, sonst würde es eine Überprüfung des Wissenstandes, der Teilnehmer geben.
          Es dient ausschließlich dazu, dem Fahrer im Falle eines Falles, bequem die Schuld zuweisen zu können ( sie sind doch geschult....sie hätten das wissen müssen!!!)

          Auch und wie hier zu lesen, sind die älteren schwer gelangweilt, einfach weil da Wissen vermittelt wird, dass die Kollegen schon Jahrzehnte lang anwenden.

          Ja und mit Neuerungen ist da auch so ne Sache. Ein Gurt ist ein Gurt und ne Antiruschmatte ist ne Antirutschmatte..................auch nach 5 Jahren noch.

          Ich hatte das Glück, dass ich passend geboren bin und so hab ich die Module vor 4 Jahren gemacht und muss erst in 3 Jahren wieder rann, aber mir graut jetzt schon davor, dass ich mir als Tankerfahrer was von Gurten und Lasi anhören muss, oder vom Digitacho.
          Auch da gibt es Veranstaltungen die für Tank oder Silo geeignet sind. Ausser deine Firma denkt leider so...

          Das mit dem passend geboren würde mich mal interessieren wie du das meinst?

          Die "Schuld des Fahrers" war schon immer gegeben, da deine Firma dich ja schon weit vor Einführung der Module einweisen hat müssen. Übrigens heute noch so Jährliche Unterweisung... Und wenn du was mit Gefahrgut zutun hast weist du das von den Schulungen sicherlich auch.

          Kommentar


          • #35
            AW: Qualität Module

            Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
            Sorry für die verspätete Antwort. Ich fände es eben besser/sinnvoller statt ewiges Gelaber von irgendwelchen § eben etwas Praktisches zu machen. Damals beim Bund hatten wir eine Weiterbildung zwecks Ladungssicherung. Da hatten wir erst Theorie (ca. 33%) unter anderem auch die § und dann einen praktischen Anteil. Da hatten die Ausbilder Gegenstände ( Kisten/ Gasflaschen/ Rohre / Rundhölzer usw. ) hingestellt die es dann zu sichern galt. Anschließen wurde ausgewertet wie und mit was man Gesichert hatte und Ratschläge gegeben was man hätte besser bzw. auch einfacher hätte machen können. So etwas finde ich wesentlich Sinnvoller und auch interessanter (zumindest hatte da keiner Angefangen zu Schnarchen). Bezahlt hatte ich dafür 90€.
            Suchst du dir den Anbieter aus oder deine Firma? Für 90€ wird es keinen Anbieter geben der das praktisch macht. Wir haben in diesem Preis bereich höchsten 1-2 std praktisch mit gemacht. Aber das geht wirtschaftlich auch nur wenn das Material schon durch andere Aus und Weiterbildung das ist. Sonnst ist das unwirtschaftlich.

            Einen Ausbildung Lasi mit den Inhalten und Zeitansatz bei (dei der BW 16h alle drei Jahre) würde zwischen 300-500€ kosten.

            Kommentar


            • #36
              AW: Qualität Module

              Danke ravioli...immer salz in die wunde..grins..
              Nein, module hin oder her. Ich habe mir davon auch mehr versprochen, bis ich mein erstes modul erleben durfte/mußte.
              Der knackpunkt ist ein ganz anderer.... der gesetzgeber ordnet an und fragt nicht, wer das bezahlt. Natürlich der doofe kraftfahrer. Das fritzle. Wer sonst. Warum steht das nicht drin im gesetz? Module, ärztliche untersuchung, neue fahrerlaubnis und fahrerkarte alle 5 jahre, deine verlorene freizeit sprich urlaubstage... alles hat der fahrer selbst zu stemmen. Aber selbst wenn der arbeitgeber das bezahlen müßte, würde sich an der qualität nichts ändern. Eher würde sich eventuelles unterichtsmaterial und prüfungsbögen in form von comic-strips darstellen. Ähnlich dienstanweisungen der us-army. Damit auch dem letzten idioten eine 95 eingetragen werden kann. Das ist übrigens das hauptkriterium in stellenausschreibungen... eingetragene 95. Mehr brauchts nicht um sich hinter das steuer zu setzen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Qualität Module

                Zitat von Alfanaut Beitrag anzeigen
                Auch da gibt es Veranstaltungen die für Tank oder Silo geeignet sind. Ausser deine Firma denkt leider so...

                Meine Fa denkt so, dass sie ihre Fahrer selber ausbildet. 1 Woche Theorie und eine oder mehr Wochen Praxis, je nach bedarf.
                Machen 4 Fahrerausbilder und unser Fuhrparkleiter. Da kommt kein Modul rann.


                Das mit dem passend geboren würde mich mal interessieren wie du das meinst?

                Mit passend geboren meinte ich, Bj 66, dass ich die Module gemacht habe, als mein Führerschein noch fast 2 Jahre gültig war. Damit zur Führerscheinstelle und die 95 eintragen lassen. Die Module gab man mir ohne Entwertung zurück, so das ich nach etwa 1,5 Jahren, als ich die 50 erreicht hatte, die gleichen Module wieder einreichen konnte und diese ab da, wieder 5 jährchen Gültigkeit hatten.

                Die "Schuld des Fahrers" war schon immer gegeben, da deine Firma dich ja schon weit vor Einführung der Module einweisen hat müssen. Übrigens heute noch so Jährliche Unterweisung... Und wenn du was mit Gefahrgut zutun hast weist du das von den Schulungen sicherlich auch.
                Auch hier

                Auch hier wieder eine Besonderheit.....................nennt sich bei uns Powertag und findet jährlich statt.
                Leider wird das nicht als Modul gewertet, weil es in einem Hotel stattfindet, aber das weist du ja, wenn du z.B. statt 25 eben 30 Leute im Schulungsraum hast und das raus kommt, haste für ne verdammt lange Zeit nix verdient. Deutsche Bürokratie eben.
                Ändert sich allerdings, wenn unser neues Bürogebäude fertig ist, denn da wird es Schulungsräume geben, so das wir die Module selber machen können.

                Mit der regelmäßigen und jährlichen Fortbildungspflicht des Arbeitgebers hast du recht, weshalb mein letzter und mein jetziger Arbeitgeber alle Kosten übernimmt.
                Module ADR Arzt Führerschein..............ich bezahl keinen Pfennig und er alles.
                Zu anderen Konditionen würde ich auch nicht arbeiten.
                So ist es auch er, der bestimmt, wer da vorne steht.
                Zuletzt geändert von Ralimann; 09.02.2019, 07:23.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #38
                  AW: Qualität Module

                  Zitat von Alfanaut Beitrag anzeigen
                  Auch da gibt es Veranstaltungen die für Tank oder Silo geeignet sind. Ausser deine Firma denkt leider so...

                  Bei der letzten Modulschulung hatte hatte ich die Gelegenheit anstelle der LASI Schulung auf der ich mich das erste Mal schon tödlich gelangweilt habe eine Schulung im Brandschutz zu machen. Das fand ich recht interessant und für meinen Bereich auch passender wie Lasso- sorry Gurte werfen.

                  Werde aber die Module nächstesmal in der Schweiz machen, da dort wesentlich mehr Praxis dabei ist und etliche Schulungen zu denen ich sowieso hinmuss (Erste Hilfe, Rollover Training etc.) mit einem Tag auf die CZV (Chauffeuren Zulassungsverordnung - schweizerisch für 95) angerechnet werden.
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Qualität Module

                    Was ist denn das schlimmste an der Sache?

                    Für mich..............dass man da schön vor Augen geführt bekommt, auf welchem Niveau sich unser Berufsstand befindet.
                    Es hat einen Grund, warum es keine Prüfung gibt. Gäbe es eine, würde dann am Montag unsere Infrastruktur zusammen brechen, weil 80% von uns nicht mehr fahren dürfen.
                    Wie Ravioli schon sagt, da sitzen Fahrer, die seit 10 Jahren nen Digitache haben und nichts darüber wissen.
                    Oder das es dort um Körperhygiene geht, zeigt wo wir stehen.
                    Allein das es die Module gibt, oder diese eben ins Leben gerufen wurden, zeigt ja das da Bedarf ist.

                    Es ist ja nicht so, dass wir nichts dazu lernen wollen und für Anfänger bringt so ein Kurs sicher was, allerdings langweilt es die "alten" im Job.
                    Auch die älteren können und vieleicht wollen sie auch dazu lernen, nur braucht es dazu auch bessere Aus oder Fortbildung. Allerdings kann das kein Dozent leisten, nicht weil er nicht kann, sondern weil die Kosten imens höher wären, als das, was der Arbeitgeber bereit ist zu zahlen.

                    Das System als solches ist total falsch aufgebaut. DA werden Berufsanfänger und erfahrene BKF in den gleichen Raum gepfercht.
                    Wie wäre wohl ein Schulsystem, in dem 2 und 8 Klässler zusammen unterichtet würden???? Undenkbar oder?
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Qualität Module

                      Denn Anbieter hab ich mir ausgesucht, hat nichts mit der Arbeit zu tun. Für meinen Job bräuchte ich die Module nicht daher "Privatvergnügen". Aber da mich mein derzeitiger Job immer mehr ankotzt und ich am überlegen bin wieder Lkw zu fahren mach ich halt die Module zwischendurch.
                      Für mich sind die Module einfach nur eine Bereicherung für die Fahrschulen, ansonsten sehe ich darin keinen Sinn.
                      Zu der Rückmeldung an den Dozenten, wenn 3 Leute im Unterricht einschlafen, einer davon noch anfängt zu Schnarchen, und andere anfangen Papierkram (Leitzordner und Bücher) zu erledigen oder die Tageszeitung durchgehen, braucht man glaube ich nicht mehr danach zu fragen wie man den Unterricht findet. Das sollte selbst der dümmste mitbekommen. Als ich vor 5 Jahren das erste mal die Module gemacht habe, hatte ein Fahrer nach 10 Minuten Vortrag sein Kopfkissen rausgeholt und darum gebeten das man ihn zum Schluss bitte Weckt. Hatte den Dozenten auch nicht gejuckt, Hauptsache er stört den Unterricht nicht.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Qualität Module

                        @alfanaut

                        Hier der Powertag

                        Erfahren Sie, was es bei der Fachspedition für flüssige Futtermittel, Oleochemie und Bioenergie an Neuigkeiten gibt und stöbern Sie im Archiv unserer Meldungen.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Qualität Module

                          Zitat von spike78 Beitrag anzeigen
                          Denn Anbieter hab ich mir ausgesucht, hat nichts mit der Arbeit zu tun. Für meinen Job bräuchte ich die Module nicht daher "Privatvergnügen". Aber da mich mein derzeitiger Job immer mehr ankotzt und ich am überlegen bin wieder Lkw zu fahren mach ich halt die Module zwischendurch.
                          Für mich sind die Module einfach nur eine Bereicherung für die Fahrschulen, ansonsten sehe ich darin keinen Sinn.
                          Zu der Rückmeldung an den Dozenten, wenn 3 Leute im Unterricht einschlafen, einer davon noch anfängt zu Schnarchen, und andere anfangen Papierkram (Leitzordner und Bücher) zu erledigen oder die Tageszeitung durchgehen, braucht man glaube ich nicht mehr danach zu fragen wie man den Unterricht findet. Das sollte selbst der dümmste mitbekommen. Als ich vor 5 Jahren das erste mal die Module gemacht habe, hatte ein Fahrer nach 10 Minuten Vortrag sein Kopfkissen rausgeholt und darum gebeten das man ihn zum Schluss bitte Weckt. Hatte den Dozenten auch nicht gejuckt, Hauptsache er stört den Unterricht nicht.
                          Natürlich könnte man das am Dozenten festmachen................oder man stellt sich die Frage..................wieviel Anstand und Erziehung solche "Kollegen" haben, wenn sie sich so aufführen. Aus meiner sich das allerletzte, zumal man dadurch sieht, wie lernbereit solche Fahrer sind.
                          So ein Dozent ist kein Entertainer. Er vermittelt eben eine bestimmte Menge an Wissen und ist nicht der Clown für unfähige Kutscher.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Qualität Module

                            Es müsste Modulschulungen für Modullehrer geben, offensichtlich machen sie ihre Arbeit nicht besonders gut! :D

                            Hier mal meine Persönliche Meinung zu dem Thema.

                            1. Jeder Fahrer muss einfach einmal im Jahr an einer Schulung teilnehmen, dazu bekommt er einfach eine Einladung von der Führerscheinstelle wann und wo, er brauch keine Module sammleln, keine Kurse auswählen, nichts.
                            Bezahlt wird das ganze aus dem Minimis Fördergeld, das Programm wird im gegenzug eingestellt, ist eh ein Witz.
                            Fahrer müssen dazu immer freigestellt werden und Fortbildungen am Samstag und Sonntag sind nicht erlaubt.

                            2. Lehrer die Module unterrichten sollen wenn sie keinen Bock auf ihren Job haben kündigen.
                            Gleiches gilt btw. auch für Berufskraftfahrer.
                            Niemand braucht Leute die Powerpoint Folien vorlesen.

                            Ja, dann kann man nicht mit seinen Kollegen den ganzen Tag blödsinn sabbeln, das ist für die qualität des Unterrichts aber sicherlich nicht nachteilig!

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Qualität Module

                              Nicht umsetzbar - niemals .
                              Kein Bier für Schröter



                              Gruß Lutz

                              Der Waldgeist

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Qualität Module

                                Leider hast du Recht.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                112815 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 112796.

                                Mit 112.815 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:08 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X