Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TQ1 Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TQ1 Ausbildung

    Ich habe da mal eine Frage bezüglich der TQ1 Ausbildung. Da ist ja eine 6-8 Wöchige Praktikumszeit mit inbegriffen. Weiß jemand ob das Praktikum auf mehrere Firmen aufgeteilt ist?

    gruß Richard

  • #2
    AW: TQ1 Ausbildung

    Kannst du machen wie du willst,soweit ich weiss,ohne Gewähr. Ich denke mal du kannst es bei einer Firma machen aber auch bei zwei oder 3. Frag doch einfach mal bei deinem Wunschausbildungsinstitut nach....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: TQ1 Ausbildung

      Ich will da nicht so nerven. Ist ja eh Wochenende. Ich bin natürlich mal wieder ein besonderer Fall. Das Arbeitsamt übernimmt nur die Kosten, wenn ich eine Firma finde, die mich danach einstellen würde. Ab Montag bin ich in der 4 Wochen Frist.

      Ich habe heute eine telefonische quasi Zusage bekommen. Vorstellungsgespräch ist nächste Woche und gleich mit 3 tägiger Praktikumszeit in 2 Wochen, um zu schauen, ob man sich grün ist und ob das passt.

      Ein paar Stunden später habe ich dann von einer anderen Firma einen Anruf bekommen, die grundsätzlich interessiert sind, nur bis nach Oktober keine Einstellungszusage treffen wollen. Aber gerne das Praktikum machen würden.
      Für mich wäre das allein schon interessant wegen Kontakte knüpfen. Die eine Firma fährt Spedition in allen mögliche Bereichen. Die andere Kipp-Sattel und/oder Baustellenkipper. Also Schüttgut.

      gruß Richard

      Kommentar


      • #4
        AW: TQ1 Ausbildung

        Moin

        Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Online-Lernset Lkw von Vogel gemacht? Ich habe gerade die Theorieprüfung erfolgreich beendet und bereite mich auch online/App auf die praktische Prüfung vor. Nach meinem Gefühl ist dieser Teil aber um längen schlechter gemacht wie der Teil für die Theorievorbereitung.

        Hat das also schon jemand durchgemacht und hat so ein bis zwei Erfahrungs Tipps für mich?

        Kommentar


        • #5
          AW: TQ1 Ausbildung

          Hi Teckmentau,

          habe das gleiche hinter mir, wie du.

          Zum Praktikum:

          Ich habe keins gemacht, weil ich sowieso kein Geld vom Amt bekommen habe (bis auf die Umschulung).

          Meine Kollegen aber mussten ein Praktikum machen (da sie Kohle vom Amt bekommen haben).
          Die meisten haben ihre Praktika nach ein paar Tagen abgebrochen, und die Fahrschule hat sofort neue Firmen für die gefunden.

          Wenn du selbst eine Firma findest, die dich direkt einstellt, ist das Praktikum auch hinfällig.

          Zum Vogel Verlag:

          hatte ich auch.
          Und tatsächlich: für die Theorieprüfung wird man damit sehr gut vorbereitet (es sind die gleichen Fragen in der Prüfung, wie in der Lern App).

          Für die BKF Prüfung aber nicht. Oder nur zum Teil.
          Da tauchen Fragen auf, die es in der Lern App so nicht gibt, und auch durch Bücher und Unterricht nur unzureichend behandelt werden.

          Macht aber nix.

          Wenn du den Grundstoff verstehst, wirst du bei der BKF Prüfung die meisten Fragen richtig beantworten. Brauchst ja nur mehr als die Hälfte richtig zu beantworten.

          Kommentar


          • #6
            AW: TQ1 Ausbildung

            Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
            Hi Teckmentau,

            habe das gleiche hinter mir, wie du.

            Zum Praktikum:

            Ich habe keins gemacht, weil ich sowieso kein Geld vom Amt bekommen habe (bis auf die Umschulung).

            Meine Kollegen aber mussten ein Praktikum machen (da sie Kohle vom Amt bekommen haben).
            Die meisten haben ihre Praktika nach ein paar Tagen abgebrochen, und die Fahrschule hat sofort neue Firmen für die gefunden.

            Wenn du selbst eine Firma findest, die dich direkt einstellt, ist das Praktikum auch hinfällig.

            Zum Vogel Verlag:

            hatte ich auch.
            Und tatsächlich: für die Theorieprüfung wird man damit sehr gut vorbereitet (es sind die gleichen Fragen in der Prüfung, wie in der Lern App).

            Für die BKF Prüfung aber nicht. Oder nur zum Teil.
            Da tauchen Fragen auf, die es in der Lern App so nicht gibt, und auch durch Bücher und Unterricht nur unzureichend behandelt werden.

            Macht aber nix.

            Wenn du den Grundstoff verstehst, wirst du bei der BKF Prüfung die meisten Fragen richtig beantworten. Brauchst ja nur mehr als die Hälfte richtig zu beantworten.
            Die Grundquali oder BKF Prüfung sind IHK Prüfungen. Daher werde die Fragen nicht veröffentlicht. Sondern nur Themenbereiche bekanntgegebenen. Davon machen Lehrmittelverlage die Lernmaterialien.

            Fahrerlaubnisprüfungen sind ja Idioten sicher...

            Kommentar


            • #7
              AW: TQ1 Ausbildung

              Die Grundquali oder BKF Prüfung sind IHK Prüfungen. Daher werde die Fragen nicht veröffentlicht. Sondern nur Themenbereiche bekanntgegebenen. Davon machen Lehrmittelverlage die Lernmaterialien.
              Ja, da hast du Recht.

              aber einige Fragen sind auch in der IHK Prüfung die gleichen, wie in der Lern App.

              Kommentar


              • #8
                AW: TQ1 Ausbildung

                Ja, die Fragen werden nicht rausgegeben.

                Gibt aber viel Lernmaterial von A-Z rund um den LKW, Gesetze, Papiere und co.

                Wenn man die Bücher 1-2 durchgelesen hat geht jeder mit 80-90% aus der Prüfung.

                So schwer ist sie nicht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: TQ1 Ausbildung

                  Genau.

                  In meinem Kurs gab es nur zwei, die die Prüfung nicht bestanden haben:

                  der eine konnte kein Deutsch (der hat dann später Unterricht und Prüfung auf Spanisch gemacht und auch bestanden),

                  und der andere hatte einfach keinen Bock und und wollte den LKW Schein nicht haben.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: TQ1 Ausbildung

                    Momentan ist meine Hauptsorge die praktische Prüfung. Ich habe zwar erst 6 Fahrstunden hinter mir, aber alle letzte Woche. Heute geht es weiter und ich fühl noch gar nicht fit genug um die Primelchen von Prüfer alles recht zu machen. Viel zu viele Fallstricke.

                    In der von mir genannte Software für die Prüfung, haben die ein Situationstraining eingebaut, wo 6 Punkte jeweils gefunden und angeklickt werden müssen, die die Situation gerade beschreiben.
                    Das kann man sich auch schenken. Besser wäre es gewesen das zu benutzen, um die Abfahrtskontrollen üben zu können.

                    Die beschleunigte BKrFQ habe ich schon letztes Jahr gemacht. Und mit ein wenig Glück muss ich da nicht noch einmal durch. Deswegen wohl auch keine IHK Prüfung. Oder sehe ich das falsch?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: TQ1 Ausbildung

                      Mach dich doch nicht selbst verückt. Das ist doch "nur" eine fahrprüfung. Mit ein wenig guten willen und mit gesunden menschenverstand, an dem es dir wohl nicht fehlt, solltest du das ohne große probleme meistern. Wenn du erstmal alleine auf dem auto sitzt, du niemanden fragen kannst, selbst letzte instanz bist......ja DANN kannst du dir sorgen machen ob alles richtig ist. Bleib locker...das haben schon ganz andere geschafft.
                      Hau einfach rein und viel glück...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: TQ1 Ausbildung

                        Zitat von Teckmentau Beitrag anzeigen
                        Momentan ist meine Hauptsorge die praktische Prüfung. Ich habe zwar erst 6 Fahrstunden hinter mir, aber alle letzte Woche. Heute geht es weiter und ich fühl noch gar nicht fit genug um die Primelchen von Prüfer alles recht zu machen. Viel zu viele Fallstricke.

                        In der von mir genannte Software für die Prüfung, haben die ein Situationstraining eingebaut, wo 6 Punkte jeweils gefunden und angeklickt werden müssen, die die Situation gerade beschreiben.
                        Das kann man sich auch schenken. Besser wäre es gewesen das zu benutzen, um die Abfahrtskontrollen üben zu können.

                        Die beschleunigte BKrFQ habe ich schon letztes Jahr gemacht. Und mit ein wenig Glück muss ich da nicht noch einmal durch. Deswegen wohl auch keine IHK Prüfung. Oder sehe ich das falsch?
                        Das Tool gab es bei mir auch. Mein Fahrlehrer sagte aber auch: Das ist Schrott und gab mir Bücher mit von A-Z.

                        Kann mal nachher googeln welcher Verlag das war.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: TQ1 Ausbildung

                          Die beschleunigte BKrFQ habe ich schon letztes Jahr gemacht. Und mit ein wenig Glück muss ich da nicht noch einmal durch. Deswegen wohl auch keine IHK Prüfung. Oder sehe ich das falsch?
                          Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

                          Hast du Maßnahme schonmal gemacht, und abgebrochen?
                          Hattest du die IHK Prüfung damals bestanden? (dann hättest du doch ein Zertifikat bekommen müssen)

                          Klär mal auf.

                          Zur praktischen Prüfung:

                          die war nach meinen Erfahrungen wirklich nicht ganz einfach.
                          Da sind viele durchgefallen. Auch zweimal hintereinander.
                          Allerdings meistens aufgrund von Fehlern, die mit dem Straßenverkehr zu tun hatten.

                          Ich bin so durchgekommen überall, hatte aber auch Schiss.

                          Merk dir:

                          immer schön Lenkrad mit beiden Händen bedienen, immer achtsam in die Spiegel gucken (alle paar Sekunden), und zwar andauernd. Immer aufmerksam sein.

                          Darauf gucken die Prüfer am meisten, wie ich gemerkt habe.
                          Und bescheiden sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: TQ1 Ausbildung

                            Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                            Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

                            Hast du Maßnahme schonmal gemacht, und abgebrochen?
                            Hattest du die IHK Prüfung damals bestanden? (dann hättest du doch ein Zertifikat bekommen müssen)

                            Klär mal auf.
                            Ich habe meine Fahrerlaubnisklasse C1 und C1E vor dem 10.09.2009 erlangt. Den alten Führerschein 3. Damit gelte ich als „grundqualifiziert“ und benötigt somit keine IHK-Prüfung.
                            Musste aber die beschleunigte Grundqualifikation machen. Und das hatte ich letztes Jahr gemacht, weil ich für einen Job auch 4,5 Tonnen fahren musste.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: TQ1 Ausbildung

                              Ich habe meine Fahrerlaubnisklasse C1 und C1E vor dem 10.09.2009 erlangt. Den alten Führerschein 3. Damit gelte ich als „grundqualifiziert“ und benötigt somit keine IHK-Prüfung.
                              Musste aber die beschleunigte Grundqualifikation machen.
                              Aber du hast doch gerade Bammel vor der IHK Prüfung (die du doch gar nicht machen mussst).

                              Verstehe das Ganze nicht ganz. Wo ist mein Denkfehler?:thinking:

                              Wie auch immer: du schaffst das schon.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              99987 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 99951.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X