Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TQ1 Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: TQ1 Ausbildung

    Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
    Er muss doch noch die BKF Prüfung machen. Ohne diese kann er doch gar nicht als LKW Fahrer arbeiten.
    Was meinst du damit?
    Die Schlüsselzahl 95 habe ich bereits und auch schon ein Jahr lang als Fahrer leichter LKW ab 3,5 Tonnen angewendet. Ebenso habe ich eine gültige Fahrerkarte. Oder was sollte ich sonst in den 6 Wöchigen Praktikum gemacht haben? Besen schwingen oder Beifahrer spielen?

    Kommentar


    • #47
      AW: TQ1 Ausbildung

      Achso.

      Dann hast du den alten Führerschein, stimmt ja.

      Aber, was ist dann diese "Berufskraftfahrerprüfung", die du noch machen musst?
      Kenne ich nicht.

      Kommentar


      • #48
        AW: TQ1 Ausbildung

        Ja den alten. Führerschein von 1987.

        Die Prüfung kenne ich auch nicht. Ist mal wieder typisch Deutsch. Hast du einen Zettel wo was mit Prüfung/bestanden/erfolgreich/Zertifikat drausteht bist du wer. Hast du das nicht, aber viel Erfahrung, dann bist du nichts. Das ist glaube ich auch das grundsätzliche Problem der Kraftfahrer allgemein. Deswegen fehlt es an Anerkennung.

        Kommentar


        • #49
          AW: TQ1 Ausbildung

          Zitat von Teckmentau Beitrag anzeigen
          Ja den alten. Führerschein von 1987.

          Die Prüfung kenne ich auch nicht. Ist mal wieder typisch Deutsch. Hast du einen Zettel wo was mit Prüfung/bestanden/erfolgreich/Zertifikat drausteht bist du wer. Hast du das nicht, aber viel Erfahrung, dann bist du nichts. Das ist glaube ich auch das grundsätzliche Problem der Kraftfahrer allgemein. Deswegen fehlt es an Anerkennung.
          Das ist ein Problem das vor Jahrzehnten begonnen hat... Leider ist man ohne Ausbildung (in der jeweiligen Richtung) nur als Hilfsarbeiter eingestuft.

          Also es schein mir so wie die Ausbildungsstätte nur Angst hat nicht den "ganzen" Bildungsgutschein bezahlt zu bekommen.

          Wenn man übergangslos in ein Arbeitsverhältnis übergeht können keine kosten auf dich zukommen.

          Gelder bekommst du ja nur wenn du für den Arbeitsmarkt zu Verfügung stehst. Warte das Gespräch mal ab. Dann schreibe deinem SB das du die Bildungsmaßnahme zum ... beenden willst um direkt in das Arbeitsverhältnis ... überzugehen.
          Bitte gleichzeitig um Angaben zu den formalen Vorgehen und ggf. Kosten.

          Kommentar


          • #50
            AW: TQ1 Ausbildung

            Ich habe heute mal per Mail bei der Fahrschule nachgefragt und eine vorsichtig positive Antwort bekommen.
            Sinngemäß das der Zertifizierer es so ausgedrückt hat. (Dass es eigentlich keine Schwierigkeiten geben dürfte von Seiten des Arbeitsamtes)

            Montag Nachmittag wird mir noch genaueres mitgeteilt.

            Dann schreibe deinem SB das du die Bildungsmaßnahme zum ... beenden willst um direkt in das Arbeitsverhältnis ... überzugehen.
            Was meinst du mit SB?

            Kommentar


            • #51
              AW: TQ1 Ausbildung

              Sachbearbeiter bei der Agentur.

              Schön das dir endlich mal jemand die Wahrheit sagt

              Kommentar


              • #52
                AW: TQ1 Ausbildung

                So heute habe ich den Arbeitsvertrag unterschrieben, dann gleich danach habe ich mich online beim Arbeitsamt erwerbstätig gemeldet. Morgen ist der erste Arbeitstag.

                Das Arbeitsamt hat nach der online Meldung, 20 Minuten später angerufen. Und noch einmal nachgefragt und dabei die laufende Schulung angesprochen.

                Ich habe denen erklärt, dass ich noch 1 Tag für den Staplerschein brauche und ein Tag für das Abschlusszertifikat (Oder wie immer das heißen mag) das wäre mit der Fahrschule abgesprochen und mein Chef stellt mich für die erforderlichen Tage frei. Da hat die mir noch alles gute gewünscht und gesagt das ich ab den heutigen Tag nicht mehr als arbeitslos gelten würde.

                Geht doch.

                Kommentar


                • #53
                  AW: TQ1 Ausbildung

                  Super! Freut ich für Dich.

                  Viel erfolg bei deiner neuen Arbeit.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: TQ1 Ausbildung

                    Wie war es mit der IHK Prüfung

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    49700 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 49664.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X