Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollte ich es sein lassen? Tandem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sollte ich es sein lassen? Tandem

    Hallo, bis jetzt war ich immer nur stiller mitleser jetzt muss ich mir aber mal was von der Seele reden und möchte mal eure harte Meinung hören bzw. Lesen.
    Ich habe 2015 mein CE Führerschein gemacht und wollte von Anfang an in den Fernverkehr. Aber aus familiären gründen (Betreuung der Großeltern) musste bzw. Wollte ich im Nahverkehr bleiben. Mein Pech war das ich immer in Firmen gelandet bin die max. 12tonner solo hatten. Solo fahre ich routiniert und rangiere unbeeindruckt auch auf engstem Raum, das aber auch nicht übermütig ich steige lieber aus und gucke was ich mache bevor etwas zu Bruch geht. Ich habe das Glück seit über einem Jahr in einer sehr familiären und fairen Spedition zu arbeiten. Wir fahren überwiegend zwar Nahverkehr aber ab und zu auch Fernverkehr. Meine erste fern Tour ging solo nach England es war super es hat mir riesig Spaß gemacht und dank meines echt super netten Kollegen der ein alter Hase ist und einen Tag vor mir Richtung England gefahren ist hat mir jede Frage gelassen über Telefon ruhig erklärt. Zurück in der Firma sagte ich selbstbewusst das ich jederzeit für fern touren dankbar zur Verfügung stehe. Und nun zu der Geschichte die mich seit tagen nicht aus dem Kopf geht und mich verunsichert. Ich bekam wieder eine fern Tour , diesmal Richtung Krefeld 12t mit tandem Anhänger. Etwas erschrocken sagte ich aber sofort ja. Ich dachte mir OK seid der Fahrschule zwar nur solo gefahren und noch nie tandem aber auch das bekommst du hin! Warum auch nicht? In der Fahrschule hast du alles super geschafft. Als ich los fuhr war ich schon sehr nervös aber bis Krefeld lief alles reibungslos . dort gepennt und am nächstem Tag auf zum Kunden abladen. Am abend vorher habe ich schon Google maps studiert und dachte mir oh man sieht alles ganz schön eng aus. Ich rief den Kunden an und fragte ob man mit einem Anhänger denn auch dort hin komme. Er sagte ja klar kein Problem das geht. Ich fuhr hin und her und aus jeder Richtung sah es mir einfach zu eng aus und da ich nicht die Erfahrungen mit Anhänger habe wollte ich auch kein Risiko eingehen. Ich zweifelte immer mehr an mir wurde nervöser und es war mir peinlich keinen weg dorthin zu finden. Ich rief auch meinen disponenten an der auch gelassen blieb und sagte dann häng ab und fahre solo hin dann musst du eben umladen. Ich wollte zurück wo ich gepennt hatte und den Anhänger abstellen da ich schon ziemlich viel Zeit verplempert hatte und mich selbst unter Druck gesetzt habe habe ich auf einer großen Kreuzung wo nichts los war gewendet aber dabei soweit eingeknickt das ich mir den Anschluss von dem bremschlauch an der Zugmaschine abgeschert habe. Nun stand ich zum Glück gerade an der Ampel aber kam natürlich nicht mehr weiter da der Luftdruck entwich. Zum Glück habe ich wirklich eine super Spedition die sowas gelassen sieht und schickte sofort ein Werkstatt wagen das kostete mich natürlich weitere 2-2,5h nachdem ich dann weiter konnte und meinen Anhänger abkuppeln abkuppeln wollte kam dann sofort die nächste peinliche Situation... Ich kurbelte die stützen runter bremste den Anhänger ect. Und wollte dann das fangmaul offenen was aber nicht klappte. Nun stand ich da im regen mit dem nerven am Ende und schämte mich im Grund und Boden. Ich konnte es einfach nicht verstehen was mache ich falsch? Ich bin Doch nicht blöd! Also wieder mein disponent angerufen und mein Problem geschildert. Der gab mir dann die Nummer vom Fahrer des LKWs zwischenzeitlich rief dann auch der Kunde an wo ich den bin (noch mehr Druck)! Nebenbei verriet mir der Kunde das ein Kollege von mir auch schon mit Anhänger bei ihm war. Als ich dann den Kollegen des LKWs am Ohr hatte fragte er mich ob das fangmauel auch gerade steht sonst kann es auch nicht auf gehen (ich Depp) es war nicht gerade! Der Kollege sagte mir das es bei ihm öfter mal klemmt und ich es mit einem Kant Holz einfach gerade hauen müsse. Leider hat er sowas aber nicht im LKW !!!KLASSE!!! nachdem der andere Kollege mir am Telefon beschrieb wie ich dort hingelange wollte ich alles wieder anschließen und es erneut versuchen dort mit dem Anhänger dort hin zu gelangen. Mir blieb auch nichts anderes übrig ich bekam ja das fangmauel nicht auf. Völlig am Ende mit meinen nerven und allem glauben an mich selbst verloren brauchte ich dann noch geschlagene 10min um die Druck Schläuche anzuschließen. Nach 6 Stunden horror erreichte ich dann endlich den kunden , meisterte sogar die verdammt enge Einfahrt und konnte zum endladen dank geliehenen Werkzeug vom Kunden auch den Anhänger abhängen. Zurück nach Berlin schaffte ich es an diesem Tag wie geplant natürlich nicht mehr und die kraft hatte ich dann auch nicht mehr. Da ich nichts mehr zu essen und zu trinken hatte steuerte ich dann ein Autohof an ich wollte nur noch was essen und dann ins Bett. Dann auf dem autohof der nächste horror rückwärts ein parken wollte einfach nicht klappen ich stand mit dem Anhänger immer etwas über der Linie ich Depp bin mehrmals wieder vorgezogen anstatt nochmal komplett raus und neu anzusetzen ... Natürlich kamen schon die netten Kollegen die mir dauerhaft eine Hörprobe ihrer hupe gönnten und knapp hinter mir oder vor mir lang Brettern mussten. Keiner kam auf die Idee zu helfen.
    Seit diesem Tag bin ich pausenlos am grübeln. Sollte ich lieber im Nahverkehr bleiben? Bin ich für Anhänger bzw. Sattelzug geeignet? Sollte ich den Traum vom Fernverkehr vergessen? Oder einfach Zähne zusammen beißen und mit es nochmal versuchen? Auf jedenfall ist Krefeld auf Platz 1 meiner Liste an Städte die ich hasse. Seid ruhig erlich auch wenns hart ist.
    MFG.

  • #2
    AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

    :hah:

    Hey Bolith. Danke für diesen Thread.
    Genau wie du bin ich seit meinem Führerschein nur Solo unterwegs (bis auf das ein, oder andere Probearbeiten mit Sattelzug).

    Und ich bin mir sicher, dass ich den selben Horror erleben werde, wenn ich wieder einen Job mit Hänger/Sattel haben werde.

    Zu deiner Befürchtung:

    Nein! Gerade nach einem solchen Erlebnis solltest du nicht an dir zweifel.

    Der innerliche Druck in dir gaukelt dir nur vor, dass das alles so schlimm ist. Ist aber nicht.
    -Dass das Fangmaul sich nicht öffnen ließ, ist nicht dein Fehler.
    -Das es mit dem Rückwärts einparken ohne Routine nicht sofort klappt, ist auch normal
    -Dass Kunden rumnörgeln, ist noch viel normaler
    -und Krefeld ist wirklich eine beschi...sene Stadt

    Ich hatte in meiner Fahrschule Kollegen, die es auf Teufel komm raus nicht hinkriegen wollten, mit dem Drehschemel zu rangieren. Und mit Sattel auch nicht.
    Die waren wirklich schlecht, auch beim Vorwärtsfahren.

    Aber alle diese Kollegen haben inzwischen gute Jobs gefunden und fahren nach ähnlichen Horrorerlebnissen nun routiniert Sattel und Gliederzüge.

    Es gibt sogar alte Hasen/Profis, die in bestimmten Situationen Schweißausbrüche bekommen.

    Lass dich nicht von irgendwelchen Zweifeln entmutigen und versuche es immer und immer wieder. Es wird mit der Zeit schon klappen.

    Ich bin mir ganz sicher, dass du es beim nächsten, übernächsten mal besser machen wirst. Dann wird irgendwann zwischendurch wieder ein Horrortag kommen, und danach geht es wieder besser usw.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

      Was du gerade durch machst, haben tausend andere bereits hinter sich. Es ist der Anfang eines Prozesses, an dem am Ende die gleiche Routine steht wie bei Solofahrten. Mit einem Tandemzug kommt man eigentlich ganz gut auch in enge Abladestelle. Man sollte ihn nur nicht zu stark einknicken lassen. Ich habe übrigens auf diese Weise auch mal ein Kabel gekappt. Der Anhänger hatte hinterher keinen Strom mehr. Sowas macht man einmal, aber kein zweites Mal mehr. Wenn der Anhänger zu stark eingeknickt ist, kriegt man ihn auch nur schwerlich wieder in den Griff.
      Als Anfänger solltest du es tunlichst vermeiden, den Zug über den rechten Spiegel einzuknicken. Besser ist, den Zug über den linken Spiegel in die Einfahrt oder an die Rampe zu drücken.
      Und was das Abkuppeln betrifft, so höre bloß nicht auf den Rat deines Kollegen, mit dem Kantholz nachzuhelfen. Gewalt war noch nie ein probates Mittel, um technische Lösungen herbeizuführen. Sie vergrößern sie nur. Besser ist es, den Zug erstmal zu entspannen. Meist kriegt man den Bolzen nicht hoch, weil er unter Spannung steht. Ich habe den Zug immer noch mal ein paar Zentimeter bewegt und wenn er stillstand dann mit der Feststellbremse gebremst, ohne die Fußbremse zu berühren. Meist ließ sich der Bolzen danach lösen. Meist heißt aber "nicht immer". Wenn ich auf unebenem Grund gestanden bin, habe ich zunächst den Zug wie gerade beschrieben behandelt. Ist dann die Kupplung nicht aufgegangen, habe ich den Luftschlauch vom Anhänger getrennt und die Stützen runtergefahren. Und dann habe ich mit Gefühl die Zugmaschine ein klein wenig im Zentimeterbereich geschaukelt. Bis jetzt habe ich das Fangmaul auf diese Weise immer auf gekriegt. Wichtig ist nur, dass du den Luftschlacf bei der letzten Variante abklemmst, damit der Anhänger gebremst ist und nicht von der Maschine mit ausgefahrenen Stützen weitergeschoben wird.

      Lass dich nicht entmutigen. In ein bis zwei Wochen lachst du über deine Probleme. Was andere können, das kannst du schon lange.

      Viele Grüße

      Ramaanda

      Kommentar


      • #4
        AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

        Danke für deine aufmunternden Worte und tipps ramaadan. Das Problem war das das fangmauel schräg nach links zeigte und auch nicht während der fährt zurück ging. Das was du aufgezählt hast hatte ich alles probiert. Es ging wirklich nur mit zurück kloppen wieder gerade und erst dann lässt sich natürlich erst das fangmauel öffnen

        Kommentar


        • #5
          AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

          Zitat von Bolith Beitrag anzeigen
          Danke für deine aufmunternden Worte und tipps ramaadan. Das Problem war das das fangmauel schräg nach links zeigte und auch nicht während der fährt zurück ging. Das was du aufgezählt hast hatte ich alles probiert. Es ging wirklich nur mit zurück kloppen wieder gerade und erst dann lässt sich natürlich erst das fangmauel öffnen
          Es ist nicht normal, dass man mit einem Kantholz arbeiten muss, um das Fangmaul wieder in Form zu bringen. Ich rate zu einem Werkstattbesuch. Hier mal ein Bild von einem Fangmaul, welches ebenfalls vergewaltigt wurde. Die Folgen waren verheerend. Der Fahrer hatte den Anhänger unterwegs verloren. So ein Fangmaul besteht ja nur aus Gußeisen.

          Anhänger verloren 004.JPG

          Das Fangmaul geht auch selbstständig in die Waagerechte zurück, so wie hier auf dem Bild.

          sam_0113.jpg

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #6
            AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

            Ja du hast natürlich recht normal und schön ist es nicht ! Und ich habe auch nur mit einem kantholz und Hammer es vorsichtig zurück gekloppt. Ich verstehe es auch nicht das der Kollege damit nicht in die Werkstatt geht. Sobald wir an unseren LKWs was haben genügt ein Anruf in der Firma und wir können in die Werkstatt. Da kenne ich ganz andere Firmen. Ich hatte da halt Pech das ich den LKW erwischt habe

            Kommentar


            • #7
              AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

              Deswegen habe ich geschrieben, dass das mit dem Fangmaul nicht deine Schuld war.

              Da liegt ein technischer/mechanischer Defekt vor.
              Der Stammfahrer weiß evtl. davon. Du aber nicht. Daher die Schwierigkeiten.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

                Hey alfio, ja da hast du recht aber das mit der Kupplung vom Bremsdruck Schlauch wurmt mich massiv. Und ja Krefeld ist der horror :D

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

                  Krefeld ist eine extrem vermaledeite und sozial schwache Stadt.
                  Erinnert mich fast an einige Ecken aus Bremen.

                  Ich habe da bei meiner jetzigen Arbeit auch zwei Kunden, bei denen man eigentlich nicht mal Solo reinkommt (zumal für über 7,5 Tonner verboten).
                  Trotzdem müssen wir da rein. Egal wie.

                  Dieser vermaledeite Bremsschlauch wird dir noch gehorchen. Glaube mir.

                  Du hast jetzt gelernt:

                  -nicht zu weit einknicken
                  -Fangmaul bei dir braucht Prügel, um zu funktionieren
                  -Krefeld ist kacke

                  Also, diese Dinge wirst du beim nächsten Mal mehr berücksichtigen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

                    Einer von diesen Tagen was?? :)

                    Alles halb so wild. Du hast da Sachen erlebt, die du so schnell nicht vergessen wirst und Fehler gemacht, die dir kein zweites mal passieren. Manche lernen auf die "harte" Tour besser.
                    Kann also nur besser werden.

                    Was das Zugmaul angeht, so war das bearbeiten mit einem Kantholz schon gut. So ein Zugmaul hat einen gewissen Radius und einen einknick Wiederstand. Das kannst du von Hand prüfen. Es schwenkt in einem gewissen Radius paralel von rechts nach links.
                    Dieser Anschlag soll eigentlich verhindern, dass man sich die Leitungen kappt und knickt man den Zug über diesen Anschlag hinaus, braucht es Kraft, um das Zugmaul wieder in seine ursprüngliche Lage zu bekommen.

                    Gut ist, dass du hier schon mit liest. Besser ist es, die Tipps, die du hier erfährst, zu beherzigen.
                    Gerade im Anfängerbereich taucht hier immer wieder der Tipp auf, vor Fahrtbeginn mit neuem Gerät, ein paar Proberunden auf dem Hof zu drehen. Zug einknicken, aussteigen und nachsehen, wie weit er sich knicken lässt, bevor es den Leitungen an den Kragen geht.

                    Gemessen an den Frachtraten, war deine Tour für deine Firma mit etwas Glück ne Null Nummer. So ne Werkstatt nimmt schon mal nur für die Anfahrt 300€.
                    Mein Tipp: Bitte deine Firma, dir 2 Versorgungsschläuche, 2 Kupplungsköpfe und 2 Schraubenschlüssel SW24 mit zu geben.
                    Dann werden aud 2,5 Std Werkstatt, 10 Min selber schrauben.

                    Der Rest ist einfach nur Nervensache.
                    Ich hab nen Kollegen, der tut sich auch immer schwer und lernt es auch nie mehr. Sowas gibts.
                    Aber er hat ne Philosophie..............Lieber 10 Min stehen bleiben und runter kommen, als 10 Std der Feuerwehr beim Bergen zusehen.
                    Die meisten Fehler passieren nunmal im Stress.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

                      Es ärgert dich und das ist schon ein ganz gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Denn das bedeutet das du dich verbessern willst, das dir nicht Scheiß egal ist wie der Tag so rum geht. Und Erfahrungen kann der Mensch durch nachmachen oder eigene Erlebnisse sammeln. Das du hier liest zeigt einwandfrei das du es besser machen willst. Und klar, der Druck steigt und steigt wenn es nicht klappt. Die Kunst ist es Ruhe zu bewahren auch in der größten Stress Situation. Kurz innerlich anhalten, in Ruhe überlegen wie die Situation am besten zu lösen ist und dann überlegt handeln. Das kann man lernen und du bist auf einem guten Weg.
                      Ja, und der Tipp mit den Schläuchen ist auch Gold wert. Solches "Notmaterial" spart Zeit und Geld.....
                      Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                      Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                      Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

                        Erstmal vielen dank euch allen!! Das gibt wieder Mut!! Es ist halt schon ein paar jährchen her wo ich das letzte mal mit Anhänger gefahren bin. Ich hätte lieber nach einer kurzen Auffrischung mit einem Kollegen fragen sollen aber da stand mir wohl der stolz etwas im weg. Zu dem selber machen : ich glaube das hätte ich allein nicht geschafft, der Mechaniker brauchte auch über eine Stunde und zusätzlich meine Hilfe da die Mutter fest gegammelt war. Er sah auch schon ziemlich verzweifelt aus :D

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

                          ich glaube das hätte ich allein nicht geschafft, der Mechaniker brauchte auch über eine Stunde und zusätzlich meine Hilfe da die Mutter fest gegammelt war. Er sah auch schon ziemlich verzweifelt aus :D
                          Gegenfrage......................wenn er das geschafft hat, warum solltest du das nicht auch können?
                          Das ist auch nur ein Kerl mit nem Schraubenschlüssel..
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

                            Weil er meine Hilfe brauchte. Ich musste vorn gegen halten sonst hätte es sich mit gedreht

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sollte ich es sein lassen? Tandem

                              Daher mein Tipp..........2......Schraubenschlüssel.
                              Es geht ja hier nur um das lösen einer Verschraubung. Das bekommt jeder hin.
                              Zumindest wärst du in Zukunft sicher, weil ja jetzt die Verschraubung neu ist.
                              Alternativ empfehle ich ne Dose Rostlöser.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              136571 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 136554.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X