Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CB Funk VolvoFH Bj.2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CB Funk VolvoFH Bj.2012

    Hallo zusammen seit langen mal wieder Zeit vorbei zu schauen und gleich ne Frage.
    Möchte in meinen Volvo FH Bj. 2012 Cb Funk einbauen. Nun zum Problem, Antenne und Kabel liegen vorgerüstet, wenn ich die Blende über dem Tacho abmache liegt dort noch ein 2poliges Kabelmit einem grauen Stecker, Kabelfarbe weiss und schwarz, dachte die wären 12 Volt, wenn ich nun messe liegen da weder 12 noch 24 Volt an. Wokann ich am besten die 12 Volt füs Funkgerät abgreifen?
    Vielen Dank für eure Antworten.

    MFG JENS

  • #2
    AW: CB Funk VolvoFH Bj.2012

    Bin jetzt nicht der Volvo Mann.................

    Wenn da ein Antennenkabel liegt, sollte da auch ein Stromanschluss liegen. Beim Scania ist das Grüb/Weiß und hat 24V
    Vieleicht beim messen keinen richtige Masse gehabt?? Wenn da ein 2 Adriges Kabel liegt, sollte da Strom drauf sein.
    Wenns ein Gebrauchter Volvo ist, kann wer da gefummelt haben.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: CB Funk VolvoFH Bj.2012

      Dank dir mal. Nee ist absolut null Saft drauf. Gefummelt wurde auf alle Fälle da der Stecker vom Antennenkabel schon abgeknippst ist.
      Weiss zufällig einer wo der Wandler beim Volvo sitzt, meine wissens sollten wei verbaut sein?

      MFG JENS

      Kommentar


      • #4
        AW: CB Funk VolvoFH Bj.2012

        Hallo, es ist schwierig immer zu wissen bei welchem Fahrzeug welche Drahtfarbe welche Spannung aufweist, mit einer einfachen 24V Glühlampe jedoch kann man das ganz einfach testen. An der Lampe am Fußkontakt und Gewinde genügend lange Kabel anbringen, das eine Kabel mit dem Fahrzeuggehäuse verbinden, das andere Kabel mit einem der bunten Drähte. Lampe leuchtet voll auf =24V. Lampe glimmt=12V, Lampe leuchtet nicht, vermutlich Masse. Beim CB Funkgerät immer beachten ob es sich um ein Gerät mit 24 und 12V oder ob es sich um ein reines 12V Gerät handelt. Diese Geräte mögen se nicht an 24V angeschlossen zu werden und verabschieden sich bei dieser Spannung recht schnell so dass sie oft sogar irreparabel defekt sind. Nach der Installation der Anlage (Gerät mit Antenne) SWR Messung nicht vergessen.

        73, Uwe

        Kommentar


        • #5
          AW: CB Funk VolvoFH Bj.2012

          Besten Dank. Ist aber nicht mehr aktuell. Fahr jetzt nen fh4 da war alles vorgerüstet. Antenne kann ich da leider nicht mehr einstellen, ist schon scheisse aber besser als nix.

          Kommentar


          • #6
            AW: CB Funk VolvoFH Bj.2012

            die Geschichte mit der Glühbirne funktioniert ja immer, ich hab schon das Datum gesehen, trotzem dachte ich mir das geb ich mal zum besten. Antenne nicht einstellbar ? Weg damit und ne andere drauf mit Einstellmöglichkeit, falls die Stehwelle einen problematischen Wert erreicht. Wenn nicht dann ist ja gut. Wenn es sich um einen Stahlstrahler handelt mit Fußspule besteht noch die Möglichkeit die Antenne leicht zu verkürzen, das würde aber nur klappen, wenn die Stehwelle auf Kanal 1 schlechter ist als auf Kanal 40.

            73, Uwe
            Zuletzt geändert von funklaedle.de; 29.03.2019, 17:34.

            Kommentar


            • #7
              AW: CB Funk VolvoFH Bj.2012

              Ne nix Stahl, original Volvo, und machen geht nix mehr dran, sonst dreht Chef im Dreieck.

              Kommentar


              • #8
                AW: CB Funk VolvoFH Bj.2012

                wie gesagt, so lange die Stehwelle keine kritischen Werte erreicht ist ja alles gut. Ich sag mal alles > 2:1 ist problematisch und schränkt natürlich die Reichweite ein. Alles > 3:1 da geht so gut wie nichts mehr, nur noch im Nahbereich und gefährdet dazu noch die Endstufe des Geräts. Der Leistungsverlust bei 3:1 beträgt im übrigen 25% bei 4W. 36% bei 4:1 und ca. 50% bei 5:1.

                73, Uwe

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                73833 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 73803.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X